Reparaturtipps für defekten Commodore PET gesucht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen defekten Commodore PET, den ich natürlich gerne wieder zum Laufen bringen möchte.

    Beim Einschalten wird man mit der etwas traurigen Einschaltmeldung in Form eines waagerechten Balkens begrüßt. Mehr tut sich nicht.


    Am Monitor liegt es wohl nicht, ein anderer Monitor brachte das selbe Bild.


    Eine angeschlossene Datasette, die an einem anderen Computer läuft, reagiert nicht auf Tastendruck.


    Das Board ist rein äußerlich in Ordnung. Ich konnte keine verschmorten Teile oder ausgelaufene Kondensatoren entdecken.


    Ich habe ein Bild vom Bildschirm und vom Board hochgeladen. Die IC's im vorderen (auf dem Bild rot markierten Bereich) erwärmen sich nach dem Einschalten, die anderen bleiben kalt.


    Ich habe auch mal versuchsweise die CPU ausgetauscht, natürlich hat das auch nichts gebracht.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir ein bisschen weiterhelfen. Ich bin für alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße,

    Volkmar




  • Ich würde mal alle IC‘s , die eine Fassung haben einmal herausnehmen und schauen wie die Beinchen aussehen und diese eventuell erst mal vorsichtig versuchen zu reinigen und dann wieder gut in die Fassung stecken .


    Das hatte bei mir schon mal geholfen oder zumindest teilweise geholfen .

  • Als allererstes: Die Ausgangsspannungen der 4 Spannungsregler prüfen.

    Hier lauert Gefahr für Folgeschäden durch Überspannung.

    Wenn die Spannungen OK sind, wäre bei dem Fehlerbild die Takterzeugung ein heißer Kandidat.

    Ist ein Oszilloskop vorhanden?


    Ansonsten wird der Rechner mit dem fehlenden ROM natürlich nicht vollständig funktionieren, ein ordentliches Bild sollte er aber Zustande bringen.

  • Hallo Volkmar ,


    ich stimme Toast_r zu (Der ist DER Experte...)


    1) Alle 4 Spannungsregler auf 5V auf ihrem Ausgang prüfen


    Die Schaltpläne zu deinem Board findest du hier (falls du sie nicht schon hast) : http://www.zimmers.net/anonftp…uters/pet/2001/index.html


    2) Auch mit ganz vielen der "Großen" Chips entfernt sollte der PET ein Bild am Monitor bringen...


    Mein PET hatte zwar nicht nur eine Linie, aber auch ein sehr zusammengequetschtes Bild...

    Du kannst die gerne auch mal meine Reparatur-Geschichte ansehen (hab ich zwar damals auf englisch verfasst, aber ich hoffe das ist kein Problem)...

    Commodore PET 2001-8 Reparatur / Repair


    Lg. TOM:0)

  • Versorgungsspannungen und Takt prüfen ist wie schon geschrieben erste Priorität.


    Ein waagrechter Strich auf dem CRT heisst, die Vertikalablenkung geht nicht. Ist entweder ein Problem des Video-Analogboards (und ggf des Anschlusses an die CRT) oder der Ansteuerung.


    Volkmar : du schreibst "am Monitor liegt es wohl nicht, ein anderer Monitor brachte das selbe Bild": wie hast du das gemacht ? Einen 2. PET genommen und dessen Monitor an das Mainboard gehängt ? Wenn ja, dann schau unbedingt nach dem "vertical drive signal", das dürfte fehlen.

    Wo man es messen kann (Oszi !) findet sich in o.g. Schaltplänen (Stecker J7 Pin 3)



    Roland

  • Hallo,


    in der Mitte des Schaltbildes ist die Vertikalansteuerung. Wie bereits mein Vorredner erwähnt hat das V-Drive Signal prüfen. Aber auch die Versorgungsspannung der V-Ablenkung (hier ca. 35V). Die MÜSSEN da sein, da die h-Ablenkung offensichtlich funktioniert.

    Darauf achten das der V-Strahl nicht zu hell erscheint (Helligkeit runterdrehen) ansonsten besteht akute Einbrenngefahr.

    Viel Erfolg beim Suchen. Das findest du bestimmt.


    Herzliche Grüße,


    Joachim



  • Vielen herzlichen Dank für die ganzen Infos,


    ich habe jetzt mal folgendes gemacht:


    - die gesockelten IC's rausgenommen und wieder eingesetzt.

    - an diesen 4 Messpunkten beim Kühlkörper die Spannung gemessen: Es werden überall ziemlich genau 5 V angezeigt.


    Scouter, Deine Reparaturanleitung habe ich auch gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl ein ROM-Baustein fehlt. Aber, wie Toast_r schreibt, dürfte der wohl nicht für das Monitorbild verantwortlich sein.


    Ich hatte noch einen PET-Monitor auf dem Dachboden. Den habe ich mal probeweise angeschlossen. Es wäre schon ein arger Zufall, wenn zwei Monitore genau auf die gleiche Art und Weise defekt wären.


    Leider habe ich nicht viel Ahnung von Elektronik. Was ich hinbringe, das ist Teile aus- und einlöten. Auch mit Messgeräten schaut's bei mir finster aus.

    Momentan habe ich nur ein Multimeter. Ich würde mir aber noch einen Logiktester besorgen, falls ich damit weiterkomme.

  • Mit meinem Multimeter kann man leider keine Hertz messen. Aber da meines schon uralt ist, würde würde ich mir auch wieder mal ein neues besorgen.

  • Ich habe jetzt mal die Spannungen am Transformator gemessen:

    Die braunen Kabel, für das Board liefern um die 8 Volt.

    Bei den beiden Kabeln, die zum Monitor führen, liefert eines ca. 8,8 Volt und das andere nur 5,7V.


    In Scouters Reparaturanleitung liefern die beiden Monitorkabel jeweis 14 Volt. Könnte es vielleicht daran liegen?

  • Bei den beiden Kabeln, die zum Monitor führen, liefert eines ca. 8,8 Volt und das andere nur 5,7V.


    In Scouters Reparaturanleitung liefern die beiden Monitorkabel jeweis 14 Volt. Könnte es vielleicht daran liegen?

    Hi,


    ich denke da hast du nur "falsch" gemessen => Der Monitor bekommt über die beiden Leitungen eine Wechselspannung, du mußt also dein Multimeter auf Wechselspannung stellen und die Spannung zwischen den beiden Kabel messen... (Da sollte irgendwas um die 14V Wechsel rauskommen, darf auch ein wenig um diesen Wert schwanken)


    Lg. TOM:0)

  • Ist der weiße Strich auf dem Monitor ein weißer Strich bei komplettem Bildaufbau (also wirklich weiße Pixel), oder ist die Vertikalablenkung nicht mehr aktiv?


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Hallo Volkmar ,


    OK, also dürften alle Spannungen korrekt vorhanden sein...


    Jetzt wird es komplizierter und erfordert das richtige Werkzeug... Ein Oszi (und das Wissen, wie man es bedient) wäre sehr hilfreich, ein Logiktester kannn schon helfen, steht bei ein paar Messaufgaben aber auch einfach an...


    Ich schließe mich den Vorrednern an and würde auch empfehlen jemand mit Werkzeug / PET-Erfahrung mit in´s Boot zu holen.


    Lg. TOM:0)

  • nsonsten wird der Rechner mit dem fehlenden ROM natürlich nicht vollständig funktionieren, ein ordentliches Bild sollte er aber Zustande bringen.


    Scouter, Deine Reparaturanleitung habe ich auch gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl ein ROM-Baustein fehlt. Aber, wie Toast_r schreibt, dürfte der wohl nicht für das Monitorbild verantwortlich sein.



    Unabhängig vom Bildschirmproblem:
    Nicht nur fehlendes ROM sondern auch 3 fehlende RAMs. Zumindest das untere RAM sollte voll bestückt sein. Für das fehlende ROM empfiehlt sich hier der EInsatz des RAM/ROM Adapters.


    ch schließe mich den Vorrednern an and würde auch empfehlen jemand mit Werkzeug / PET-Erfahrung mit in´s Boot zu holen.

    Dito, aus welchger Gegend bist Du, Volkmar ?

  • Unabhängig vom Bildschirmproblem:
    Nicht nur fehlendes ROM sondern auch 3 fehlende RAMs. Zumindest das untere RAM sollte voll bestückt sein. Für das fehlende ROM empfiehlt sich hier der EInsatz des RAM/ROM Adapters.

    Ja, die RAMs fehlen (und sind, so wie die Originalroms wohl nicht so einfach zu bekommen)

    Die RAMs werden in diesem Board von rechts nach links immer im Pärchen "oben + unten" bestückt und damit der Rechner startet müßen (zumindest) die 4 rechtesten Sockel belegt sein (2 in der oberen Reihe, 2 in der unteren Reihe...) Keine Ahnung ob das einzelne RAM links in der oberen Reihe beim RAMcheck dann einfach ignoriert werden würde, oder ob das rausgehört... Aber zuerst muß er ja mal überhaupt eine Bildschirmausgabe erzeugen...


    Lg. TOM:0)

  • Die ROM-Bausteine stecken von rechts nach links: 20, 22, 24, 25, dann kommt ein Baustein "MPS 6540 0210679A", dann 23 und der letzte fehlt komplett. Ganz hinten ist noch ein 6540-010. Nachdem ich sie erst mal umsortiert hatte, habe ich in mr-freeze Tabelle gesehen, dass das so gepasst hat. :fp:


    Die horizontale Linie ist mittig zentriert und geht nicht über die gesamte Breite der Bildröhre. Sieht aber nicht nach eine Reihe von Pixeln aus.

    Sie ist übrigens sehr hell und lässt sich kaum dunkler regeln.


    Ich wohne in der Nähe von München und habe so langsam den Verdacht, dass ich die Kiste wohl nicht mehr zum Laufen bringe. Anfangs dachte ich noch, man tauscht ein Teil aus und gut, aber na ja....