Unbekannte Dongles

  • Nr.1: sauter novapro ist eine Gebäudesteuerungssoftware

    Nr.2:

    Intro Com

    Introweb BV

    Welbergweg 30

    7556PE Hengelo

    Gemeente: Hengelo, Overijssel


    Internetprovider, vielleicht irgendeine Server-Software?


    Aber ohne diese Etiketten sind es tatsächlich nur irgendwelche 08/15 Dongles mit unbekannten Chips. Sentinel findet man häufiger


    Diese E-Y-E Dinger sind Clonedongles. Dürfte aufwendig werden deren Funktion zu erahnen.

    Die Funktion ist klar: Druckerport durchschleifen und wenn angesprochen ein Code ausgeben. Die Frage ist nur immer: für was?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ...


    Diese E-Y-E Dinger sind Clonedongles. Dürfte aufwendig werden deren Funktion zu erahnen.

    Die Funktion ist klar: Druckerport durchschleifen und wenn angesprochen ein Code ausgeben. Die Frage ist nur immer: für was?

    Ne jetzt, :fp:

  • Die ersten Dongles waren vergossene diskret aufgebaute Schaltungen. Später dann eher wie ein Eprom die je nach Abfrage einen Code zurück gaben. Diese E-Y-E Dinger können auch komplexere Funktionen ausführen, mathematische Formeln z.B. Ich denke da müsste doch jemand hier Erfahrung damit haben?!

    Ich habe da seit 1991 nicht mehr viel Berührung mit.

  • :grübel: Ich erinnere mich dunkel, das Autodesk die AutoCAD14 (und ich glaube auch AutoCAD2000) mit solchen Rainbow-Sentinel Dongles ausgeliefert hat.

    Aber das war zu der Zeit bei den teuren Profi-Programmen jeglicher Couleur üblich.

    Ich fürchte, das uns die "Elektronik" in den Dongles nicht erzählen wird, wofür sie gedacht war.

    :nixwiss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Tatsächlich habe ich ja schon geklärt, dass es für die Gebäudemanagement-Software und die Software eines Niederländisches Providers ist ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn wir schon anfangen Erbsen zu zählen, dann aber bitte richtig ;)


    "Tatsächlich habe ich ja schon geklärt, dass es für die Gebäudemanagement-Software und die Software eines Niederländisches Providers ist."

    Bei Nummer 1 steht es drauf. Sauter novaPro, wohl ein(e) Gebäudemanagementsoftware/System.


    https://www.sauter-cumulus.de/…2013/sauter-novapro-open/

  • Tatsächlich hatte ich das schon geschrieben, als es noch keine Antwort gab. Das mit Dongle 2 zu suchen hat aber solange gedauert, dass andere schon die Antwort hatten und abgesendet haben ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • IVZSPRO1188 unten rechts deutet auf Rainbow Technologies Inc Software Protection Key SPRO1188.

    Unten links IntroCom deutet auf Firma, die seit 1975 Produkte zur Vernetzung entwickelt.

    Die Dongles der Fa. Rainbow sowie auch die Produkte der Firma FAST (Hard-Lock-Eye) wurden als Toolkit für Softwareentwickler angeboten, um wertige Software mit Kopierschutz auszustatten. Es adressiert also zahlreiche Produkte, m.E. mehrere Hundert. Bei Sentinel fällt mir sofort Orcad 386 SDT/VST/PCB ein, Protel SDT PCB, Xilinx XACT, Media Cybernetics Imagepro usw...

    Meistens ist über die Herkunft der Dongle am besten zu erfragen, mit welcher Software die eingesetzt waren und manchmal kann man auch den Diskettensatz noch dazu bekommen. Als Teil allein sind die Dongles m.E. wertlos.

    Man könnte zur aufgedruckten Rufnummer Kontakt aufnehmen:

    2b.or.not.2b.is.ff

  • Welche Software Nr. 2 abgesichert wurde kann ich auch nicht beantworten,


    Aber wenn ich darf noch ein paar Worte zu dem früheren Sentinel Superpro System,


    Die Funktion war früher so, das entweder am Anfang, oder Irgendwann oder bei bestimmten Kombinationen der Dongle /Inhalt abgefragt wurde, und wenn dies nicht stimmte, wurde die Software, bestimmte Anforderungen, Funktionen, Kombinationen nicht mehr ausgeführt,

    oder zurückgeschaltet in einen Demo oder eingeschränktem Betrieb,


    z. b wurde früher so die Aktivierung von einer 5, oder 6 CNC Achse verhindert, unterbunden, z. b bei genehmigungspflichtigen Anlagen der BAFA, oder in hochwertigen CAD System l(Dlog, DCAM.. (, den Coprozessor, bestimmte Freiheitsgrade, NC Übersetzungen festgelegt,


    bei Interesse kann ich nächste Woche nach der Hauptlager - Ausfassung noch ein paar Bilder von früheren gedongelten CNC Steuerungen erstellen, welche wir noch lagermässig halten, wobei man dort auch nicht viel mehr sieht, als das was drauf steckt,


    Hier findet sich noch etwas Info über den Sentinuel Superpro bzw den Nachfolger


    Sentinel SuperPro Lizenzierungslösungen | Thales


    Zum Stichwort Lizenzierung bzw Monetisierung

    (Wibu Key, Thales group.. sieht heutzutage so aus, daß die Software Module, Funktionen, Freischaltung einzeln aktivierbar, dabei kann man Zeiten,

    Tages code, einzelne Modul Blöcke, Genauigkeitsklassenje je, Technologie, CNC Funktionen, je je nach Anforderungen zusammenstellen und somit dem Kunden ein für ihn passendes Angebot anbieten kann,

  • Die Dongles der Fa. Rainbow sowie auch die Produkte der Firma FAST (Hard-Lock-Eye) wurden als Toolkit für Softwareentwickler angeboten, um wertige Software mit Kopierschutz auszustatten.

    Kopieren bzw. installieren konntest du die Software beliebig oft. Aber sie lief nur dauerhaft wenn der Dongle vorhanden war.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)