Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Geht grad nicht, bin nicht daheim.

    Ich garantiere euch aber, dass die passen! ;)

    Wirklich.

    Hab da extra ein Tool drangehängt, das mit LEDs die Verbindung zeigt. Mehrfach geprüft (weil das uMMF ja den 9-poligen Anschluss bekommen hat). Das passt, Jungs.

  • Hier die LEDs- alles korrekt, also bei 4,5- sowie 6,8 und 20.



    Modem eingeschaltet: Led 4+5 werden deutlich heller, Led 3 ist grün:


    Und am Modem sofort „Alarm“… ohne wirkliches TX vom Rechner ein RX am Modem:


    Ohne Modem (ohne Brücken):


    Positive Spannung: Led grün

    Negative Spannung: Led rot

  • Hier die LEDs- alles korrekt, also bei 4,5- sowie 6,8 und 20.

    Das bis hierhin alles passt, glaube ich Dir! ...aber sehen das U38 und U39 genauso? (...kalte Lötstelle, Kabelbruch, Leiterplattenfehler, Sockelproblem...)

    Ich würde das mal direkt bis zu U38 und U39 durchklingeln. Deine LED's leuchten auch, wenn die Signale nicht bis zu den Chips kommen...

    Das sind ja alles Punkt zu Punkt Verbindungen! Wenn Du die Chips alle schon getauscht hast, kann's ja eigentlich nur irgendein Leitungsproblem sein...


    :)Franky

  • Ich bin verwirrt von dem Modem:


    Über seinen Max bekommt /schickt das Modem nur Rx/Tx und RTS/CTS?
    Und bietet ein paar Jumper zum brücken, z.B. DTR auf DCD und DSR

    Was ist bei dem Modem aber RTS/CTS vom Pet? Flow in oder Flow out? RTS vom Pet müsste ja flow in sein (geht ins modem). RTS/CTS müsste man also nicht brücken, aber alle pins des "loopback" jumpers brücken?

    EDIT: oh scratch that. Man muss selber noch jumpern ob flow in/out auf welche pins gehen.


    EDIT2 diese jumper würde ich mal gerne sehen, das meinte ich mit "zeig mal die brücken".

  • Guten Morgen Jungs und wie immer- HERZLICHEN DANK für all euren Input/Support! :)


    Am Modem sind mir solche Jumper überhaupt nicht aufgefallen- und mittlerweile ist es doch mit Heißkleber ins Gehäuse geklebt. ;)

    Eventuell BASIERT das Modem zwar auf dem Github- ist aber nicht komplett identisch?

    Gekauft habe ich es genau HIER:

    https://www.ebay.de/itm/265519698197?hash=item3dd2351115:g:d4kAAOSwl2Vh8aRA&amdata=enc%3AAQAIAAAA4B%2FFFoXndFLXs5HlhwE8mdobHY2qXfFc%2BQYojjZJwzgG%2BgVoXVscxmjI95YeAMvPlh%2FkrGuL3zrnZGMVOEBHIpRvFVbGO8JpN8e5BYpIbGR9%2FsR4Fl0Yb9tggqUVZBH%2BaoeU057LlHex6rNgLVquM8SEK4NcmwVYvOrQFbwdIN%2FEFeoF6KSlEVfKsM8ucyVJl%2FAZdPpXZBTKl2v4PHMD8aXqSall2sIEIaE8avsroCN2mDGzx1QlSeucc2dMMmTMETGTqZEnDKDuQp1O55So7O4X1MQ%2BZEuve6uAJG4X9q8i%7Ctkp%3ABk9SR9C3v-SpYg


    ABER: Unabhängig davon funktioniert ja nicht mal die Kommunikation in der Terminalsoftware, wenn man folgende Brücken erstellt:


    - 2 auf 3

    - 4 auf 5

    - 6 und 8 auf 20


    Das MUSS ohne Modem funktionieren, genau so ist es in der Anleitung zur Terminalsoftware (COM-Master) beschrieben.

    Mit dem µMMF kann ich das auch problemlos nachstellen- der hat aber eben den MAX232 drin.


    Es kann also mehrere Fehler geben:

    - Modem "verträgt" sich nicht mit der Art und Weise, wie die RS232-Schnittstelle des MMF arbeitet

    - MMF-Platine selbst hat noch irgendwo einen Fehler (kann durchaus ein von mir eingebauter sein, dies prüfe ich noch)


    Auffällig: Pin 10 von U40 ist High +5V (soweit ok). Pin 2 von J4 ist zwar nach dem RS232 Tester (der mit den DUO-Leds) LOW, ich messe jedoch +2,65V.

    Ja, das sollte eiiigentlich noch LOW sein... evtl. sieht es das Modem aber anders?

    Erklärt aber nicht, dass die direkte Kommunikation (2 auf 3) in der Terminal-Software nicht geht... es sei denn, auch hier sind die 2,65V schon zu viel?

    Es werden auch überhaupt keine Daten gesendet, wenn ich dann auf der Tastatur schreibe.

    Gibt es die Möglichkeit, dass der Fehler neben U40/39/38 und J4 ganz wo anders liegen kann? Bussignale?


    Ganz ehrlich: Langsam blicke ich hier garnix mehr. :)

    Die Messungen, ob meine gesetzten Brücken (4+5, 6+8+20) auch auf U38/39 genau so zu messen sind, prüfe ich aber natürlich noch nach.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Man könnte den 1488 ja durch einen 14c88 ersetzen. der ist offiziell für die nur 5v positive spannung ausgelegt.
    1488 hat die bemerkung im datasheet: "In fact, the positive supply can vary from a minimum 7.0 V (required for

    driving the negative pulldown section) to the maximum

    specified 15 V."

    Auf den Superpet boards "in the wild" scheint ein normaler 1488 zu sein, aber wer weiß wie toll deren rs232 läuft.

  • Burschen!


    Ich hab jetzt JEDE Verbindung durchgepiept.

    Alles absolut in Ordnung, auch (und gerade) mit den eingebauten Brücken fürs Modem. ;)

    Und zwar J4 zu U38/U39 zu U40- also alles. Jeweils direkt auf die PINs.


    Allerdings ist der Rechner jetzt tot. Startet entweder garnicht, oder aber vogelwild mehrmals je Sekunde (wirres Zirpen aus dem Beeper), etc...

    Und zwar auch dann, wenn man die 6502 direkt ins Mainboard des CBM steckt! :(

    Also erstmal Fehlersuche auf dem Mainboard des 8032. DAS NERVT UNFASSBAR. Ich glaub, es muss eine PAUSE her.

  • Also: Pin 10 an U40 macht garnix (ist einfach high), wenn man die Drahtbrücken des Modems korrekt gesetzt hat, und dann etwas schreibt, um Zeichen zu senden- zumindest zuckt das Oszi nicht.


    Immerhin hab ich mal ein Testexemplar des Aufklebers bekommen und gleich geklebt:



  • Zieh mal U39 und schau dann ob Pin10 von U40 "was macht" beim Senden.

    PS: der Aufkleber sieht gut aus!

    nope, macht garnix. bleibt high.

    Dafür sind am RS-232 Tester alle Leds aus- klar, ohne U39.


    Was auffällt: Ich kann jedesmal nach Neustart und laden vom COM-Master genau ZWEI Buchstaben schreiben. Da zuckt zwar auch nix am Oszi- aber ich kann immerhin diese Buchstaben am Bildschirm lesen.

    Ohne die Brücken geht da nix.

  • ...und siehst nix am Oszi??? :shock:

    Pin 10 U40, sowie die LEDs der RS232 Testbox: Keine Regung, null, nix. Dauerhaft rot- also low. :(


    Ich denke, das Problem liegt schon da, wo das Signal herkommen soll?


    Die OS/9 Platine ist auch soweit fertig:


    zitruskeks ist einfach Wahnsinn! :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Aber warum gehen dann 2 Zeichen bei denen das Scope auch nicht zuckt?

    Verdammt gute Frage?!

    Ich versteh das alles auch nicht. Wir müssten uns einfach alle vor das Gerät stellen können, um zu testen.

    ODER aber, wir machen die Tage mal ein Teams-Meeting? Was meint ihr? :)

  • Auch ne Idee: das komische Testprogramm im 6502 mode hat doch einen einen modem-part? das mal testen? Mittlerweile existieren doch die Brücken die es zum Selbsttest braucht, oder?

    Gute Frage. Ich könnte es erst mit der µMMF-Platine testen, da die ja sicher geht... und dann mal mit der MMF-Version.

    Evtl. bekomm ich das heute noch gebacken! :)


    Was mich nach wie vor extrem verstört: Das Modem ging definitiv anfangs, zumindest sendete es Daten (die Einschaltmeldung inkl. Verbindung zum WLAN), welche absolut normal lesbar waren.

    Vom CBM aus konnte man schon von Anfang an nix zum Modem schicken.

    Aber jetzt geht ja BEIDES nicht mehr?! U38/39/40 sind gewechselt, keine Änderung... echt suspekt alles.


    Interessant wäre, man hätte einen echten MMF und könnte es dort mal testen.

    Fakt ist: Die Schnittstelle geht nicht. Entweder war das bei dieser ersten(?) Boardrevision so (glaube ich nicht)- oder aber, es gibt einen Bestückfehler/Bauteilfehler/Platinenfehler. Nix ist wirklich auszuschließen, oder?

    Es ist ja ohnehin schon ein kompletter Irrsinn, dass das Teil SOFORT lief (lassen wir den Wackelkontakt in den Adaptersockeln der Eproms getrost weg, denn normal wären die ja garnicht da).

    Wie schon bei der HSG.-Karte damals... deshalb glaube ich tendenziell eher an einen Bestück/Lötfehler...


    Hach Burschen.

    Habt ihr denn alle Teams? Richi  zitruskeks  Franky ?

    Also nicht für heut- aber evtl. Samstagabend/Sonntag/Montag?

  • Falls es ok ist und es bei mir zeitlich passt, würde ich gerne als Zuschauer dabei sein. Ich halte mich auch mit schlauen Kommentaren zurück. ;)

    Aber das Thema interessiert mich sehr und ich verfolge das hier auch schon die ganze Zeit.


    Zu Teams kann man per Browser-Link einladen. Die übrigen Teilnehmer brauchen kein Teams. Nur der, der die Sitzung startet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also generelles Nichtfunktionieren kann man sicher ausschließen. Das war zwar die erste Version des Singleboards, auf dem Doppeldecker ist sie aber identisch aufgebaut.

    Teams sollte als Gast in jedem Browser laufen - so machen wir das wenn wir zu Teams gezwungen werden :)

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal, da war einfach nur die Masseverbindung der Platine nicht ordentlich (ging über Schraubbolzen und das Metallgehäuse, ein Test mit "fliegendem Aufbau" war dann nicht möglich).
    Auch ein umgekehrtes Problem hatte ich (allerdings bei einer PC ISA Grafikkarte). Wenn das Slotblech fest an der Platine angeschraubt war, dann war plötzlich das Video-Signal gestört. Durch die Verschraubung gab es offensichtlich ein unerwünschte Masseverbindung beim Signal, aber das war wohl eine Multilayer-Platine...
    Wenn bei Dir das Oszi tatsächlich nix anzeigt, dann kann ja im Prinzip nur ein Leitungsproblem (irgendwo eine dauerhafte Masse) oder ein Chip-Problem vorliegen. Aber die Leitungen hast Du ja schon mehrfach geprüft/durchgeklingelt, wenn ich das richtig verstanden habe... :nixwiss:

  • Ok,


    dann warte ich jetzt auf die "richtigen" EPROM-Ersatz-ICs von Richi .

    Wenn die da sind, baue ich alles so auf, dass es mit Teams irgendwie funktioniert und man das Wesentliche sehen kann (werde es übers Handy mit Kamera machen, da ist die Qualität perfekt)- und dann lade ich ein.

    detlef

    Wegen mir gerne! Je mehr Kenner dabei sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Fehler zu finden. :)


    Notfalls machen wir auf der CC einen GROSSEN STUHLKREIS und bringen den letzten Teil dieses Hammerprojekts von zitruskeks ans Laufen.

    Für die Mailbox-Demo dort hätte ich ja noch die µMMF-Version.

    Genialer wäre allerdings, man könnte den Rechner dort schon als "1:1 Klon" vorstellen.


    Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal, da war einfach nur die Masseverbindung der Platine nicht ordentlich (ging über Schraubbolzen und das Metallgehäuse, ein Test mit "fliegendem Aufbau" war dann nicht möglich).
    Auch ein umgekehrtes Problem hatte ich (allerdings bei einer PC ISA Grafikkarte). Wenn das Slotblech fest an der Platine angeschraubt war, dann war plötzlich das Video-Signal gestört. Durch die Verschraubung gab es offensichtlich ein unerwünschte Masseverbindung beim Signal, aber das war wohl eine Multilayer-Platine...
    Wenn bei Dir das Oszi tatsächlich nix anzeigt, dann kann ja im Prinzip nur ein Leitungsproblem (irgendwo eine dauerhafte Masse) oder ein Chip-Problem vorliegen. Aber die Leitungen hast Du ja schon mehrfach geprüft/durchgeklingelt, wenn ich das richtig verstanden habe... :nixwiss:

    Das Oszi zeigt zumindest keine Impulse/Signale, sondern statische Spannung. :(

    Fehlbedienung schließe ich da jetzt einfach mal aus, da ich die Arbeit an den Datenpins der CPU sofort und deutlich erkennen kann.

    Aber Richtung Masse schau ich heut gerne auch nochmal, danke! :)

  • Hach Burschen.

    Habt ihr denn alle Teams? Richi zitruskeks Franky ?

    Also nicht für heut- aber evtl. Samstagabend/Sonntag/Montag?

    oder einfach bei Discord auf unserem Server:


    Join the 1MHz.de Discord Server!
    Check out the 1MHz.de community on Discord - hang out with 45 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

    ich bin signifikant genug:razz: