Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

• Very nice … not sure I have the COBOL user guide….. I did sell my first SP9000 to make space - it had those keyboard stickers…. Haven’t found them since. My current SP9000’s do not have them.

Andy

• Sind diese Patches etwa nicht unter dem Fake combo Board gemacht worden CBM_Ba ?

Doch, aber der Trace nicht gekürzt

Ich hatte mich gewundert, das das 8032board bei mir nicht den 16mhz draht zum cpu sockel hat, aber der 3board mmf braucht den nicht. Ich muss mir noch mal den Unterschied zur 2er Version genau anschauen...

• Jungs, TME (heißer Tip von vossi ) hat geliefert!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mal sehen, ob ich den Nachbau damit ein wenig näher ans Original bringen kann. :)

Leider aktuell keine Zeit und es warten noch so einige Foristen auf ihre Teile/Nachrichten/etc… :(

Viele Grüße,

Matthias

• Die Kühlkörper waren ein Volltreffer! Allerdings bin ich gespannt, ob die Wärme da auch wirklich sauber abgeführt wird… sie sind federleicht- viel leichter, als der vorherige Kühlkörper, welcher auch schon verdammt heiß geworden ist.

Egal: Der Look kommt doch ganz gut hin (ok, die M3 Zahnscheibe fehlt bei mir)

Original:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Fälschung:

Aaaaber: Ohne Bearbeitung klappte es nicht! Der untere KK ist identisch zum oberen- das passt so natürlich nicht. Man muss den unteren umformen, damit der/die zwei oberen KK passen.

Jetzt noch die Stecker für die Spannungsversorgung.

• 😱

Streng genommen sind es ohnehin Ami-Gewinde… :D

So. Fertig. Mehr mach ich für die CC nimmer dran, weil keine Zeit ist. Original:

Fälschung (ja, ich hab sogar die Papierlasche am Kabel zur CPU installiert :D )- Bilder groß machen, sonst sieht man es nicht:

Kabelbaum entspricht 1:1 dem Original, Farbe und Kabellänge wurden von einem MMF-Besitzer gemessen:

Die Stecker ließen sich super verarbeiten!

OS/9 Zusatz ist jetzt raus. Ich nehm’s aber mal mit auf die CC. ;)

Viele Grüße,

Matthias

• Konrad Kujau hat seinen Meister gefunden

Zum Kujau fehlt schon noch bisserl was. Aaaaber es nähert sich gaaaanz langsam. Braune Stecker wären noch was- und eine hellere Leiterplatte. :)

Habt ihr das eigentlich mal gelesen - ist sehr interessant:

http://seefigure1.com/2013/12/07/superpet.html

Aber na klaro- ich glaube, mittlerweile hab ich sämtliche SuperPET-Seiten regelrecht verschlungen.

Programmieren kann ich ihn trotzdem ned. :D

Aber wer auf der CC ist und testen will- immer gern!

• Ich hol das hier mal wieder hoch.

Vor einiger Zeit hat sich hier ja auch ein Originaler MMF9000 eingefunden- allerdings die alte Dreiplatinen-Version:

CBM_Ba
    21. November 2023 um 16:31

Für die sollte der OS/9-Zusatz jedoch auch funktionieren, wenn man ihn "andersrum einbaut und den Jumper umsteckt" (oder so). :)

Hierzu muss man zwar ein bisserl Löten, aber irgendwann geh ich das mal an und versuche, OS/9 mit dem "Original" laufen zu lassen.

Angefixt hat mich das Z-RAM-Board von zitruskeks ... finde ich auch total spannend.

CP/M und OS/9 auf den Kisten laufen zu lassen, hat echt seinen Reiz.

AHOI!

• Möchtegern-Mainframe-Besitzer!

Ich habe gestern mal wieder ein wenig am Nachbau-MMF gewerkelt. Erst eine Session Fortran...

...danach mit dem eigentlich echt leistungsfähigen Editor-Programm gespielt. Man kann dort super einfach Dateien ausdrucken, wenn man diese erst im Editor lädt und dann mit copy programmname to printer an den Drucker schickt! Hatte den 8024 dran und erquicklich verfolgt, wie dieser mein Fortran Programm zu Papier brachte!

Zum Schluss konnte ich noch herausfinden, dass man im Terminalprogramm COM-Master alle Daten, die man empfängt, umgehend auf dem Drucker ausgeben kann! LIVE! :)
    Hierzu gibt man einfach als Dateinamen printer an! So konnte ich mein "Häng den Fred" vom Epson HX-20 direkt auf dem 8024 ausdrucken.

Jungs, unser Hobby ist einfach HERRRRRRRLICH!!!! Man müsste nur deutlich mehr Zeit dafür haben.

Frohe Weihnachten- und baut endlich mal eine COMMON PET Platine von zitruskeks aka https://github.com/InsaneDruid/CommonPET nach. Es lohnt sich! Ein 8032 lässt sich doch auftreiben (wäre mal interessant, ob die Zusatzplatine auch in einen -SK reinpassen würde).

Fröhnt den wirren Programmiersprachen Cobol, Fortan, APL (was für ein kruder Irrwitz!), WaterlooBasic und Pascal. Züchtigt den 6809, bis ihm das Rechnen vergeht! Seid erstaunt über die mannigfaltigen Fähigkeiten eures Dualprozessor-Systems.

Frohe Weihnachten!

2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba (16. Juni 2025 um 17:43)