Computer Elektronik Krause

  • Hallo Forum,

    ich habe mir 1982 ein Z80 System gebaut welches auf 4 Karten von Computer Elektronik Krause basierte. CPU, FDC, Video-7, 256K RAM. mit 4 Shugart SA850 Drives. Es sind alle Unterlagen vorhanden.Leider tut die CPU nicht mehr. Die Video Karte zeigt noch blinkenden Cursor. (Debugging in langen Winterabenden von nöten).Das OS war zuerst ZDOS 2.x danach CP/M 3 mit banked 256K RAM. Gibt es da draussen jemand der die Info-S Umgebung kennt. Würde gerne diskutieren. Es sind massenweise 8" Disketten mit diverser Software vorhanden (Wordstar, Assembler, Fortran, etc). Auch einige Disketten mit Inhalt der ehemaligen CPM User Group. Würde die Sachen gerne sichern, habe aber keine möglichkeit die 8" Disks zu lesen. Im Anhang eine kleine PDF mit einer groben beschreibung des Systems.

  • ui .... das klingt ja fast so ähnlich, wie damals der CT 86 - Rechner, der war auch ein Modulares Stecksystem auf ECB - Backplane ..spannend

    ich kann dir zwar (vermutlich) nicht helfen - ausser, dass ich noch einige Z80 hier hätte ...die könnte man einfach mal austauschen?

    ..aber ich bin gespannt, was draus wird - viel Erfolg :thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo wikokim


    Das Sichern der Disketten ist kein großes Problem.

    Ich schließe mich fanhistorie an:

    Neben einem Multimeter benötigt Du ein Oszilloskop, zumindest einen Logikstift.

    Die Terminalkarte arbeitet autarkt und bleibt erstmal unberücksichtigt.

    Als erstes prüfen/messen, ob alle notwendigen Spannungen vorhanden sind.

    2. Messen, ob an der CPU der Systemtakt anliegt.

    3. Messen welcher Spannungspegel am Reset-Eingang der CPU anliegt.

    4. An der CPU messen, welche Pins welchen Status aufweisen. Statisch high oder Low oder dynamisch.

    Dann kann man die ersten Rückschlüsse schließen.


    Gruß

    Axel

  • Guten Abend

    wikokim


    Als erstes würde ich vorschlagen, mache bitte bei passender Gelegebheut detailreiche Bilder deiner Einsteckkarten,

    Vor und Rückseite,

    dann noch vom Netzteil, dem Bussystem

    dann würdee ich mir ein gutes Multimeter, bzw auch Logikstift kaufen,

    dann noch ggf eine Adaption /Steck system bauen oder erwerben, so das man die Karte vor sich hat, ggf auf der CPU an alle nötigen Pins kommt,


    fishermansfriendtoo

    ggf kannst du bei passender Gelegenheit die Datensicherung der 8 Zoll Disketten übernehmen,

  • Stimmt. Die Karten haben 1982 2200DM gekostet. Die Vier Floppy Laufwerke habe ich von einem Funkamateur im Tausch gegen einen Tektronix 7904 (500MHz 4 Strahl mit 50 Ohm Eingängen) bekommen. Er konnta damit seine Modulation begutachten und war sehr happy wie auch ich über die Laufwerke happy war (heute würde man wohl Synergie sagen).

  • fishermansfriendtoo : Danke für die Hinweise, ist alles schon positiv getestet. Da aber mein LA nur 8 kanäle hat ist es aufwändig festzustellen wo der Z80 so rumgeistert.

    fanhistorie : Hochauflösende Bilder habe ich hochgeladen. Am Messgeräte Park mangelt es nicht (Tektronix TDS 380, Metrix MTX 3354, div Multimeter, 8 Kanal LA von Red Pitaya). An Kown How für obgigen Geräte Park mangelt es auch nicht, aber an der nötigen Zeit. Habe jetzt mein 6502 System wieder am laufen , allerdings bedarf es noch einiges an dissassemblieren um die richtigenen Monitor Einsprung Punkte zu finden. Arbeite auch an einem Copaq Portable Plus welche nicht mehr bootet. Bin ausserdem in diversen Repair Cafe`s aktiv und immer mal wieder im Ahrtal um mit den "Elektroseelsorgern" abgesoffene Geräte wieder gangbar zu machen und auch um Spenden dafür zu aquirieren. Kommt Zeit kommt Tat.

  • Eine video-5 Karte habe ich auch.

    Scheint aber eine ältere Version zu sein ?

    Funktioniert inzwischen wieder.

  • Hallo wikokim!

    Deiner Aussage entnehme ich, daß die nicht still CPU steht.

    Hast Du mal geprüft, ob sich vielleicht eine Datenleitung bzw Adressleitung statisch verhält?

    Anhand der aktiven Adressleitungen ließen sich evtl. Rückschlüsse auf den Arbeitsbereich im Speicher ziehen.

    Teilweise konnte ich schon defekte ICs ausmachen, wenn sie angesprochen wurden (Chip-Selekt ist temporör aktiv) aber

    die Ausgänge schweigen. Läßt sich manchmal gut bei RAM-Ic nachvollziehen. Es gibt CS, DataIN,.. aber keine "Bewegung" an DataOut.

    Bei meiner letzten Reparatur an einem Monroe konnte ich im wahrsten Sinne des Wortes einen heißen Kandidaten mit der Wärmebild-

    kamera ausmachen. Das Meßergebnis war, weil das RAM 1-bit strukturiert war, auch eindeutig und ich brauche nur ein IC auslöten und ersetzen

    Ein Retro-Chip-Tester hier eine sinnvolle Ergänzung des "Maschinenparks". Wenn noch Mittel "überig" sind auch in eine Wärmebild-

    kamera. Dazu gibt hier im Forum auch einen Thread.


    Gruß

    Axel

  • 22disk Formatdefinition - getestet mit einer formatierten Diskette aus Supercopy und darauf kopierte Texte - auch

    dank der Formatanalysen von Supercopy durch PAW aus seinem SAMCONV Programm.


    Code
    BEGIN KRA3 Krause 3  15x512 HD 8"
    DENSITY MFM ,HIGH
    CYLINDERS 77 SIDES 2 SECTORS 15,512
    COMPLEMENT
    ORDER EAGLE
    SIDE1 0 1,5,9,13,2,6,10,14,3,7,11,15,4,8,12
    SIDE2 1 1,5,9,13,2,6,10,14,3,7,11,15,4,8,12
    BSH 4 BLM 15 EXM 0 DSM 569 DRM 191 AL0 0E0H AL1 0 OFS 2
    END


    SCOPY:

    Code
    Format    | Bezeichnung                       |     Parameter     |lesbar auf
    ----------|-----------------------------------|-------------------|----------
    KRAUSE    | Krause Format 1                   |96|  |DD|DS|10x 512| ospiat 2m
    KRAUSE2   | Krause Format 2                   |48|  |DD|SS|10x 512| ospiat12m
    KRAUSE3   | Krause Format 3                   |96|HD|DD|DS|15x 512|     at 2m  <========

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink () aus folgendem Grund: Ergänzung SAMCONV

  • Hallo Fritz, anbei die Doku zu Deiner Info-s Video5. Ich habe auch noch eine Video4 in einem selbstgebauten 12" Video Terminal in einem Gehäuse des QVT101 (damals für meinen ESCO 6502 Rechner), (Monitor hat `nen Kurzschluß, nächste Baustelle). Die V4 Doku habe ich auch angehängt, scheinen aber einige Blätter zu fehlen.

    VG

    Willi

  • Ich habe jetzt einige Diskette bekommen und einen 90% Erfolg zu verbuchen.


    In 22disk habe ich obige Formatdefinition eingetragen, die auch zur (B)FDC.PRN passt.

    Supercopy mag momentan wohl meine Einstellung oder die Disketten nicht.


    IMD hat wie angenommen mit den Disketten keine Probleme.


    22DISk meldet aber ein Problem - 2 Dateien nutzen den gleichen Diskettenblock




    ANADISK kann mit F7 in direktem Zugriff helfen:     

    Zitat

    F7

    Takes the ones' complement (logical NOT) of the currently displayed data from the current position to the end of the sector.







    wikokim Ich möchte zwecks Ordnung auf jede Diskette einen kleinen Aufkleber mit laufender Nummer platzieren und hoffe das es OK ist.

  • Heute habe ich mit Supercopy an 2 anderen Rechnern probiert - es wird ebenfalls die Diskette nicht gelesen.

    Das Format Krause 3 habe ich mit SCOPY mal formatiert und an anderen Rechnern ohne Fehlermeldung einlesen können.


    Die Fehlermeldung beim Versuch die originale Diskette einzulesen ist:





    Laut Handbuch von SCOPY findet SCOPY ein Problem mit den den Formatparametern und der eingelegten Diskette.

    Sollten alle Disketten des Originalsystemes ein "falsches" Format haben ?


    Den Directorybereich aus der image.bin kann ich auslesen und möchte den aber gerne zurück Komplementieren (?) - bloss wie ?

    Hiermit kann ich dann eventuell feststellen ob wirklich schon in der Directory / Blockzuordnung ein Fehler ist.


    Der gleiceh Fehler wird auch bei Disketten mit Single Side Format angezeigt - immer Block 02.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich kenne mich mit Krause nicht aus - was ich aber untersuchen würde:

    - Wie heißen die beiden Dateien, die sich den Block 2 teilen? Die Ausgabe von 22Disk gibt ja leider nur einen Namen her.

    - Wie sehen die beiden zugehörigen Directory-Einträge, insbesondere die Blockpointer, aus?

    - Kannst du eine von den neu formatierten Disketten mit Dateien füllen, ohne, dass es bezüglich Block 2 zu Problemen kommt?

    - Sind evtl. Betriebssystem-Patche notwendig?

  • Wie heißen die beiden Dateien, die sich den Block 2 teilen? Die Ausgabe von 22Disk gibt ja leider nur einen Namen her.

    das versuche ich noch herauszufinden

    Wie sehen die beiden zugehörigen Directory-Einträge, insbesondere die Blockpointer, aus?

    wie vorher


    - Kannst du eine von den neu formatierten Disketten mit Dateien füllen, ohne, dass es bezüglich Block 2 zu Problemen kommt?

    Ja, das geht ohne Probleme wobei ich das mit 22disk gemacht habe da ich das Originalsystem hier nicht habe.

    - Sind evtl. Betriebssystem-Patche notwendig?

    nicht das ich wüsste.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • 22DISk meldet aber ein Problem - 2 Dateien nutzen den gleichen Diskettenblock

    Hallo Fritz, fritzeflink


    habe mir das Problem angesehen.


    Die Diskette hat offenbar nur 4KB Directory Space.


    Das bedeutet, dass der Parameter DRM mit 191 zu groß ist.

    Ich habe ihn in SAMCONV.xls auf 127 gesetzt, was 4KB entspricht und siehe da ... SAMCONV läuft.


    ###DOS###.zip


    Vermutlich wird 22DISK das gleiche Problem damit haben, da auf Datensätze zugegriffen wird, die kein Verzeichnis sind und somit "falsche" Daten liefern.


    Ob der Parameter AL0 auch geändert werden muss, habe ich jetzt nicht geprüft. Müsste mich sonst wieder in CP/M einlesen. Könnte aber bei Schreiben einer Diskette Porbleme machen!


    Schönen Abend!


    PAW

  • PAW der Hinweis war gut - ich hatte noch gar nicht darauf geachtet.


    Falls sich jemand interessiert - ich habe auf VCFED das Problem auch gepostet.

    Merkwürdig ist für mich aber, dass die DPB Werte aus den Sourcen nicht wirklich zum Format passen.


    Ergebniss für mich für diesen Fall:

    ANADISK nutzen um die Werte für AL0 AL1 festzustellen und mit meinen gefundenen zu vergleichen.


    Es bleibt spannend.


    Anbei die Information von CHUCK(G)