Musik auf einem 68k knubbel Macintosh

  • Hi,


    Ich bin gerade dabei auf meinem Macintosh Classic Musik abzuspielen wie in diesem Viedeo hier( https://www.youtube.com/shorts/3ELOFcGPj1o ),

    allerdings klappt dies nicht so wie erhoft. Wie funktioniert das? hat das schonmal einer Gemacht, gibt es eine Anleitung für so etwas? :fp::capone:


    Grüße Jason

    Macintosh is Love!

  • Dazu kommt, dass es sich bei dem Mac dort im Video um einen Classic II handelt, der erheblich mehr Dampf hat als der Classic.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Abspielmöglichkeiten für MODs auf 68000-Macs gibt.

    Der Sound Trecker braucht mindestens einen 68020, der wird auf dem Classic also nicht laufen.

  • Wenn du einfach nur ein sample in der gleichen Geschwindigkeit abspielen willst, wie es aufgenommen wurde, musst du halt im gleichen (exakt eingehaltenen) Zeitraster die Samples wieder auf den DAC geben.

    Ein MOD-Player muss in einem festen Zeitraster

    • Samples aus mehreren Stimmen auslesen,
    • die Patterns auf die passende Frequenz (Tonhöhe) umrechnen
    • die mehreren Stimmen in Software zusammenmischen
    • und auf den (einzelnen) DAC ausgeben

    Ein 68000 wie der Classic hat einfach zu wenig Umpf, um das mit einer akzeptablen Abtastrate alles gleichzeitig schaffen zu können.

  • Okay, schade. Aber bei Prince of Persia beispielsweise dudelt der Mac ja auch seine Musik, und das ohne zu lagen. Also muss es ja irgendwie möglich sein, dass man da etwas abspielen kann. :capone:

    "nur abspielen" ist ja auch kein Problem, solange die Sounddaten "fertig" sind. Einfach nur 22000 samples pro Sekunde in den DAC schieben. Das kann auch ein 68000. Wenn du das willst, solltest du dir SndPlay im Mac Sound Manager anschauen.

  • Wenn dich das Spielen und das Komponieren von Musik interessiert,

    dann kannst du diese Programme anschauen:


    Concert Ware+

    Music Time

    StudioSession

  • Sound-Trecker - Macintosh Garden


    MODPLAYER - Macintosh Garden


    und mal da nach MOD suchen. Sieht aber auch nicht so aus, als würde das auf dem normalen Mac Classic laufen (68000 vs. 68020 beim Classic 2).



    Was sicherlich sehr schön am Mac Classic geht wären MIDI Files. Mit einer externen MIDI Hardware, oder einfach einem PC, der Instrument spielt, gibt das auch schöne Sounds. Da ist aber die Art der Sounderzeugung eine ganz andere als bei sowas wie in dem Video. V.a. aber schickt der Mac dabei eigentlich nur eine Art "Textdatei" zum Instrument, was der Classic mühelos schaffen sollte.


    Wenn es Dir um "interessanten" Sound geht, dann google mal nach 8Bit µ-law oder SUN Audio Files. Das war was, das auch der Classic handeln kann. Die Qualität ist aber "anders" und eigentlich sind es auch Vollsamples und nicht wie bei den MOD Files "Trackermusik".


    Die MOD Files findet man in großer Zahl bei https://modarchive.org/ - aber wie gesagt, das könnte auf dem Classic schwierig werden. Was aber nicht heißt, daß es nicht geht ! Oft gab es dann doch irgendwelche (heute schwer zu findenen) Tools, die irgendwas machten, womit das dann doch ging. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß es da irgendwelche Basteleien oder z.B. CoProzessoren (FPU) gab, womit das dann doch ging.

    Mit der PDS ProzessorUpgrade Karte sollte es auf alle Fälle klappen. Die ist aber nicht zu bekommen und wenn dann immer viel zu teuer. Da kann man lieber schauen, daß man sich noch einen "performanten" klassischen Mac holt (IIsi, 840 oder sowas).


    Die Seite hier kennst Du ? http://www.knubbelmac.de/modelle/mac-classic.html , da kann man evtl. auch mal den Seitenchef anschreiben; wenns jemand weiß, was es da noch so gab, dann er.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • und die hier müßten Dir eigentlich auch gefallen :wegmuss:




    remix extra , ... viel jünger (2000), aber sehr ge..nial gemacht

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So eine erweiterung klingt spannend, dann ist das teil auch wieder brauchbarer. Kennt sich da jemand genauer aus, und was muss ich beachten, und wass muss ich klaufen.?

    Macintosh is Love!

  • Da würd ich mich anschließen.


    Gerade in Reutlingen und Umgebungen bekommt man sowas bestimmt auch heute noch ganz günstig - also komplette Rechner in der Größenordnung. Ich fand immer, daß die Rechner mit 68040 irgendwie schon ganz anders vom gesamten "Feeling" her sind als die ganz klassischen Mac's. Der 475 ist natürlich schön, aber es geht ja auch ein Stück kleiner.


    Vielleicht findest Du ja auch hier was passendes. Einfach mal Suchanfrage im Markt aufmachen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kleiner im Sinne von "preisgünstiger". Performa 400 oder was es da so gab. Den 475 wollen doch alle Sammler haben ... ;)


    PB 190 ist z.B. auch ein sehr schön kleiner schneller Classic Rechner.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • alternative Macintosh geräte hab ich ja schon. zb. meinen iMac G3, oder meinen iMac G5.

    Auf den teilen etwas zu machen, wie zb als musik player zu nutzen ist ja keine Herausforderung.


    Ich möchte jetzt mal mehr aus dem Classic hohlen, und wüsste gerne trotz alledem mehr über das aufrüsten. Momentan hat er schon 4MB ram upgrade bekommen. Ich möchte aber vorallem mehr Prozessor leistung, um mehr mit ihm machen zu können, da er an sich ein richtig tolles gerät ist.


    ::heilig:::anbet:

    Macintosh is Love!

  • Der Performa 400 ist ein LC II, der ist kein großer Fortschritt vom Classic.


    Stimmt.


    Aber, LC II ist schonmal durchaus ein bißchen flotter als ein LC. Aber vielleicht ist das ja auch alles gar nicht der Ansatz. Wenns wirklich nur um den Classic geht, ist das ja albern sich hier über ein Zweitgerät mit mehr Power Gedanken zu machen. Nur: aus heutiger Sciht ist eben ein Classic wirklich SEHR old-school und "awkward". Sehr schöner Rechner, wenn man damit PASCAL lernen will oder C oder BlackWhite Sachen cool findet. In der Beschränkung liegt die Kraft ...


    Aber so richtig schön Mac in bunt und soundig und mit klicki-bunti wird das irgendwie erst später.


    Ich fand immer sehr schick so die Größenordunung kurz vor den PowerMacs. Oder so einen klassischen IIer Abkömmling.



    Man sollte sich aber auch nicht darauf versteifen wollen, unbedingt jetzt aus dem Classic einen Sound rauszuholen, den der so gar nicht wirklich konnte. Das hat einfach nicht viel Sinn.


    ( die 68040 haben dann das Gleiche Problem mit MP3's . Da reicht es dann auch nur "so halb" zum Abspielen, dafür gehen MODs dort dann schonmal super.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mir gehts ja nicht nur um Sound.


    Klar, es ist ein alter Mac, etc. etc.


    aber mich würde es schon sehr arg reizen, ihn auf das Maximum zu leveln. Es ist ja nicht so, dass es auf dauer so bleibt, man kann ja alles wieder rückbauen, und das erweiterungs teil wieder verkaufen.


    Ich bleib hartnäckig!!! :capone:

    Macintosh is Love!

  • wüsste gerne trotz alledem mehr über das aufrüsten. Momentan hat er schon 4MB ram upgrade bekommen. Ich möchte aber vorallem mehr Prozessor leistung, um mehr mit ihm machen zu können, da er an sich ein richtig tolles gerät ist.


    Na ja, das ist doch aber genau das Thema. Du hast einen Rechner mit fix verlöteter CPU und die Upgrades, die es gibt/gab sind selten oder abstrus teuer. Das macht einfach keinen Sinn. Zumal es eben auch überhaupt nicht zeitgemäß/-gerecht wäre. Gerade einen Classic haben die Leute gekauft, weil er so dermaßen billig war, daß er als Einstiegsdroge getaugt hat und Apple plötzlich für jeden erschwinglich war, aber es war eben auch ein sehr altes Gerät, als es neu war - sprich ca. 2 Generationen zurück. Der wurde entweder gekauft und benutzt oder man hat gleich den besseren Ansatz verwendet (was da z.B. IIsi hieß oder sowas).


    Wenn Du unbedingt noch was upgraden "mußt" (über dei 4/40 hinaus), dann schau mal, ob sich nicht an der Festplatte was machen läßt. Gibt hier irgendwo so ein SCSI auf SD Adapter , Blue SCSI als Suchwort. Das taugt was, wenn es läuft. Und das merkt man bestimmt.

    Außerdem schau nach interessanter SCSI extern Gerätschaft. Wird gerade bißchen was auch im Markt angeboten. MO230 war da auch dabei. Sehr cool. Sehr zeitgemäß. Sehr freakig. Oder diese Wechselplatten von Syquest, obwohl die eher am Atari gängig waren. Oder JAZ.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hab hier was gefunden, die dinger soll es wohl in den USA noch geben, so teuer ist das gar nicht. (Link)

    Und gerade da der Mac zum realease schon so schwach auf der Brust wahr will ich upgraden und eventuell auch ein SCSI adapter einbauen, ich kann ja immer wieder zurück bauen. ich schmeiß die alten Komponenten ja nicht weg.

    Macintosh is Love!

  • gibt aber auch noch paar andere




    68020/68030/68040 accelerator family, Macintosh Classic, IIsi and LC - Total Systems: : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    68020/68030/68040 accelerator family, Macintosh Classic, IIsi and LC - Total Systems
    archive.org



    Von Apple war eher ein Upgrade Board auf einen Classic II vorgesehen, was aber heute auch eine komische Lösung wäre. (da kann man auch gleich nach einem Classic II schauen)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ihr braucht da keinen Kontakt aufnehmen, das haben schon 100 Leute vor euch versucht.

    Es geht zwar eventuell jemand ans Telefon, das gesamte Inventar ist aber schon lange weg.


    Wenn überhaupt gibts Micromac Upgrades nur noch von mir :D

    Die simpelste Variante für den Plus/Classic/SE gibts hier:

    GitHub - TheRealBolle/Performer-SE-PL-CL: 16MHz 68030 accelerator for Macintosh Plus, SE and Classic
    16MHz 68030 accelerator for Macintosh Plus, SE and Classic - GitHub - TheRealBolle/Performer-SE-PL-CL: 16MHz 68030 accelerator for Macintosh Plus, SE and…
    github.com


    Ich habe allerdings noch keinen Sockel finden können, der zuverlässig rückwärts auf der CPU vom Classic hält, hilft somit in dem Fall auch nicht wirklich weiter.