Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, während ich auf der Suche nach Informationen zu einer Sun SparcStation IPC war.
Wie man auf dem Bild sieht besteht der Gerätepark aus
- Schwarz / Weiß Monitor (verflucht, ist das Ding schwer !!)
- Der eigentlichen Workstation mit Disketten-Laufwerk
- Einer externen Festplatte
- Einem externen CD-Laufwerk
- Einem externen Bandlaufwerk
- Dazu habe ich noch eine Tastatur, eine Maus und das dazugehörende Mauspad.
Auf der Workstation hat irgendjemand schon einmal RedHat 6.2 installiert (zumindest liegt diese CD im Laufwerk), aber - wenn ich mich recht erinnere - hat sie niemals von allein oder ohne Diskette im Laufwerk gebootet.
Meine nächsten Schritte sind wohl
- Wartung des Netzteils, da hier - wenn ich die Foreneinträge richtig verstehe - eine Menge ausgelaufene Elektrolyt-Kondensatoren ihren Inhalt über die Platine(n) verteilt haben. Außerdem machte das Ding nach dem Einschalten recht seltsame Geräusche, weshalb ich es besser schnell wieder ausgeschaltet habe.
- Ersatz des NVRAM gegen ein neues Modell, in der Hoffnung, dass die Workstation dann auch wieder selbsttätig booten kann.
- Umbau des Bandlaufwerkes gegen einen DLT Streamer, für den ich auch noch haufenweise Bänder habe, während ich für das derzeitige Modell nicht einmal wüsste, woher ich dafür noch Bänder bekommen sollte.
- Kauf eines AUI -> 10BaseT Adapters, um die Kiste ins Netz zu bekommen.
- Installation von NetBSD (vermutlich das aktuellste OS, das man bekommen kann).
- Bau eines Adapters für die serielle Schnittstelle von 8-Pin Mini-DIN -> 25 Pin RS-232 um dann einen - noch ein Dachbodenfund - 33kg schweren Apple LaserWriter daran anzuschießen.
Es wird niemals langweilig
Viele Grüße
Hennes