Pal-1 RS232 Terminal Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines Pal-1.

    Soweit Funktioniert er auch zufriedenstellend.

    Nur wenn ich versuche, auf dem Monitor zuzugreifen möchte

    bekomme ich keine Verbindung.


    Ich habe unter Debian über RS232 serielle Verbindung noch über FTDI USB eine Verbindung erzeugen können.

    Putty verwende ich und in Programm bekomme ich auch das Fenster zu sehen.


    Jumper ist natürlich auf RS232 gesetzt, wie in der Anleitung vom Pal-1.


    Beim FTDI-Adapter der zwei LED hat, sehe ich wenn ich die Eingabetaste drücke die eine leuchten und wenn ich am Pal-1 die“ RS „ taste drücke die andre aufleuchten.

    So müsste doch die Verbindung in beide Richtungen funktionieren.


    Aber was ich auch mache oder einstelle im Monitor bekomme ich nicht „kim“ zu sehen, sondern der Cursor bleibt gleich und es ist keine Eingabe möglich.

    Wenn icht RX und TX am FTDI-Adapter tausche schreibt er Zeichen oder geht auch zurück mit dem Corsor wenn ich die Eingabetaste drücke.


    Mit dem The 6502 46th Anniversary Computer Badge bekomme ich eine Terminal --verbindung.


    Habe alle Drei FTDI-Adapter ausprobiere, zwei verschiedene D-Sub Kabel und auch Schraubstecker nichts immer das gleiche.


    Bin sogar so verzweifelt das ich das ganze Spiel auf Windoof 10 mit TeraTerm probiert habe , aber da genau das selbe.


    Weiß einer von Euch noch was ich machen kann?


    Grüße Jürgen

  • PAL-1 - A MOS 6502 powered Computer Kit by KJXZZ on Tindie
    KIM-1 replica kit, a real piece of hardware for 6502 microprocessor
    www.tindie.com



    Was stelltst Du denn für die Verbindung ein ??


    8Bit-N-1 ist so das übliche. Und Geschwindigkeit ? Sollte wohl einfach SEHR langsam sein. Wenn da der PuTTy default Wert zu hoch ist , wird das nix.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • The procedure for serial TTY on the KIM-1/PAL-1 is:

    - set the jumper to TTY

    - press RS once, every time you press this the serial baudrate check is reset

    - set your terminal emulator to 1200 baud 8 bit 1 stop no parity (faster may work, but start low)

    - press Return in your terminal emulator (minicom is also nice) to do a baud rate check


    Then KIM will be printed in your terminal emulator.


    Did you check the RX -TX lines not twisted? gender changer?


    The PAL-1 deviates from the RS232C standard.

    The voltages should swing between -25 - 3V and + 3V - 25V. The PAL-1 goes from 0V to 5V, like so many simple SBCs.

    Not all USB serial adapters allow that, some do, some do not alas.

    In the PAL-1 google group https://groups.google.com/g/pal6502/ I read positive experience with the UGREEN USB to RS232 cable with female connector.

  • #ThoralfAsmussen


    Ich habe nach Pal-1 Handbuch eingestellt: Baud rate 1200; Data bits 8 ; Noparity bit ; 1 stop bit ; No flow control.


    #HansOtten


    I followed the instructions in the Pal-1 manual and did everything as it says.


    Did you check the RX -TX lines not twisted? gender changer? Yes, I have exchanged several times.


    Do you mean this one?

    https://www.amazon.de/UGREEN-R…%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=13GH12UULYE1Q&keywords=UGREEN%2BUSB%2Bto%2BRS232&qid=1682612775&sprefix=ugreen%2Busb%2Bto%2Brs232%2B%2Caps%2C281&sr=8-4&th=1


    Greetings Juergen

  • Yes, I think that is the right cable.


    'Beim FTDI-Adapter der zwei LED hat, sehe ich wenn ich die Eingabetaste drücke die eine leuchten und wenn ich am Pal-1 die“ RS „ taste drücke die andre aufleuchten.

    So müsste doch die Verbindung in beide Richtungen funktionieren'


    'I followed the instructions in the Pal-1 manual and did everything as it says.'


    That is not the correct procedure in your first post. When you press RS the PAL-1 resets and TTY is not active for sending until you press Return. Do not press RS after that!


    The Enter key pressed lets the PAL-1 determine the baudrate of the incoming serial line. Only after that it will send characters outgoing with the same baudrate. The activity you see after RS is the default setting of the serial ouput line, not characters sending. Reset also clears the baudrate detected and no characters will be send out until baudrate is determined.


    From the PAL-1 manual:


    Serial Operation


    PAL-1 supports simple TTY/RS232 serial communication operations and supports the read
    and store of paper tape format programs.
    If you have a PC with serial port and Windows 95 installed, you can connect to PAL-1 with only one rs232 cable, or you can connect to PAL-1 by using USB to RS232 cable.
    The PAL-1 onboard serial port is a DB-9 male connector, which is connected to the PC through a direct/extended serial port cable. Use HyperTerminal (Windows 95) or Tera Term
    for terminal simulation or any you preferred terminal software.
    Set the terminal serial port to:
    • Baud rate 1200
    • Data bits 8
    • No parity bit
    • 1 stop bit
    • No flow control
    When serial cable connected, close the I/O Selector jumper (the onboard display will turn
    off), press the RS key after power-on, and press the Enter key on terminal, you will see the terminal display “KIM” with current address and data information (as follows Figure).
    Now you can control PAL-1 on terminal, such as input programs, load paper tape programs or export PAL-1 memory data in paper tape format. Please refer to "KIM-1 User Manual" for more TTY commands.
    • For terminal operation, please make sure that the keyboard caps lock is on. The KIM-1 monitor program can only accept uppercase letters.
    • File sending delay settings: character 5ms, line 100ms

  • Da ich ein 9pol. D-Sub Anschluss am meinen PC habe habe ich dort RX und TX gebückt und Putty gestartet.


    Das hat funktioniert und was ich eingegeben habe , wurde auf dem Terminal ausgegeben.


    Also dürfte es eigentlich nur am Pal-1 liegen.

    Also habe ich mir noch einmal die Verlötung angeschaut und durchgemessen.

    Soweit ist alles in Ordnung nur bei folgen drei habe ich Durchgang:


    Pin 1 DCD ; Pin 4 DTR und Pin 6 DSR.


    Aber ich brauche doch nur : Pin 5 GND ; Pin 2 RX und Pin 3 TX .


    Diese drei und nur diese habe ich mit zwei D-Sub Stecker verbunden auch nichts

    immer das gleiche nur der blinkende Cursor.


    Since I have a 9-pin D-Sub connection on my PC, I bent RX and TX there and started Putty.

    This worked and what I typed was output on the terminal.

    So it should really only be the Pal-1.


    So I looked at the soldering again and measured it.
    So far everything is fine, I only have continuity with the following three:

    pin 1 DCD ; Pin 4 DTR and Pin 6 DSR.


    But I only need: Pin 5 GND; Pin 2 RX and Pin 3 TX .
    I connected these three and only these with two D-Sub plugs and nothing
    always the same only the blinking cursor.

  • Das kommt auf die Software im Pal-1 und im PC-Terminal an. Wenn die auf DTR bzw. DSR Information erwarten, dann geht da gar nichts. Insbesondere dann nicht, wenn der Pal-1 die Info vom Terminal haben will, daß es empfangsbereit ist. Wenn wirklich von Pal-1 Seite 3 Kabel reichen würden, dann ists halt wirklich komisch. Evtl. mal dort in der Anleitung nachsehen und als zweite Alternative das PC-Terminal mal explizit auf non DSR/DTR einstellen. Außerdem würde ich es mal mit 300 Bit/s probieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das würde natürlich alles erklären wenn die Kurzschlüsse bei Pin 1 DCD ; Pin 4 DTR und Pin 6 DSR. die Übertragung stören würden.

    Dann muss ich nur noch herausbekomme woher diese kommt.

    Ob der mitgelieferte Stecker einen Fehler hat oder es ist auf der Platine ist.

  • Es kann ja auch absichtlich so gemacht sein ...


    Ich wollte halt darauf raus, daß, wenn die Software im Pal-1 darauf wartet, daß ein DTR Signal kommt, bevor sie überhaupt was anfängt zu senden, und genau das aber gar nicht geht, daß da was ankommen kann, dann wird sie auhc nicht anfangen, was zu senden.


    Sollte die DTR/DSR erwarten muüßte natürlich auch das Kabel diese Leitungen haben. Da kommt man dann mit einem 3 Adernkabel nicht weiter.


    Außerdem, wenn es ein Selbstbaukabel ist, gern auch nochmal prüfen, ob man die richtigen Pins belegt hat (!). Das kann sehr verwirrend sein - Buchse vs. Stecker vs. Beschriftung von Lötseite vs. Nummerierung von außen. Die Skizzen im Netz und in Büchern zu dem Thema sind da manchmal komplett verkehrt oder total mißverständlich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ich habe auch mehrere gekaufte Kabel ausprobiert, alles das selbe.

    Und die Selbstgemachten mehrfach überprüft.

    Ich suche immer den Fehler zuerst bei mir , da ich immer das schwächste Glied in der Kette bin.:)


    Aber was Du schreibst ergibt viel Sinn, wenn DTR/DSR gebraucht werden kann ich so natürlich lange warten das Kim auf dem Terminal auftaucht..

  • Ist der FTDI auf 5V gejumpert? +5V vom FTDI hast du ja hoffentlich nicht auch mit verbunden. Sind alle 'Beine' der ICs in den Fassungen, speziell die des RS232-IC's? (MAX232 oder ähnlich)? Mit Teraterm sollte das eigentlich gut funktionieren. Mit Putty hatte ich schon öfter Probleme.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter was die Fehlersuche angeht.

    Laut Schaltplan ist die Brücke zwischen 1,4 und 6 gesetzt.

    Im Handbuch steht auch das man kein Nullmodem -Kabel nehmen soll!

    Ich habe meine Durchgemessen und es waren alle Nullmodem -Kabel!

    Das einzig richtige was ich habe hat Stecker-Buchse und ich habe nur Stecker-Stecker Adapter, muss also bis Dienstag warten bis Buchse Buchse da ist.

    Morgen werde ich mir Bastelstecker machen und mal unter Win mit Teraterm weiterschauen.

    Dann kann es nur noch eine Enstellungssache sein.

    Die FTDI-Sache verfolge ich nicht weiter da Hans geschrieben hat das der Pal-1da empfindlich ist, und weil ich auf beiden Seiten D-Sub habe.

  • So , habe jetzt das richtige Kabel! Auch gleich durchgemessen, das ist jetzt in Ordnung.

    Wen ich RX und TX Brücke funktionieren beide Programme einwandfrei.

    DA es von D-Sub zu D-Sub geht sind die USB-Fehler ausgeschlossen.

    Unter Linux Putty und unter Win 10 Teraterm.

    Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, nichts hat geholfen.

    Habe mich genau an die Anweisungen und Einstellungen im Pal-1 Handbuch gehalten.

    Das einzige was ich nicht versehe ist im Handbuch folgender Satz:


    „When serial cable connected, close the I/O Selector jumper (the onboard display will turn

    off), press the RS key after power-on, and press the Enter key on terminal, you will see the terminal display “KIM” with current address and data information (as follows Figure).“


    und zwar was mit Power- on gemeint ist? Der Pal-1 ist ja schon an und das Terminal -Programm auch.

  • Ich hoffe, ich liege nicht völlig daneben.

    Auch habe ich keinen PAL-1 sondern nur den KIM-1 Nachbau namens Junior


    Beim Junior ist es so, dass die Datenübertragung erst gestartet wird, wenn vom Keyboard ein 0x7F an den Computer gesandt wurde.

    Mit dieser Bitfolge wurde die Geschwindigkeit gemessen und der Computer konnte sich in Grenzen an die Baudrate des Terminals anpassen


    7F auf einem Amiga ist die DEL Taste. Bei einem PC tippe ich mal auf Entf oder die Löschtaste


    Erst nach einem 0x7F kam der Prompt. In meinem Fall "JUNIOR"

  • Ich hab ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:

    Connecting to the PAL-1 Computer - Bryce Automation
    Connecting to the PAL-1 Computer -- How to find your communication port, and set the protocol settings for RS232 Communication.
    bryceautomation.com

    Beim PAL-1 reicht es wohl, ein paar mal Enter zu drücken.


    Falls Du ein Oszilloskop zur Hand hast, würde ich mal auf der RX Leitung schauen, ob Du da die seriellen Impulse messen kannst. Falls ja, müssen diese Signale letztlich an PA7 ankommen. Wenn nicht, würde ich mir den Transistor Q8 oder den 7400 anschauen.
    Ich habe de Schaltplan von hier http://retro.hansotten.nl/wp-c…29qKBEUYBA781I-scaled.jpg genommen

  • Wen ich RX und TX Brücke funktionieren beide Programme einwandfrei.

    .... das sind aber Sende und Empfangsleitung ! Kann so nicht gehen


    Brücke zwischen 1,4 und 6 gesetzt.

    Normalerweise geht 4 gegen 5 der Gegenseite und umgekehrt.

    Seriell ist ne Kunst für sich. Besorg Dir einen 25pol Stecker mit LED Anzeige und schau was da passiert.


    Ich würde bei einem 25pol Kabel 4-5 lokal, 6 und 8 lokal mit 20 der Gegenseite beidseitig verbinden. Das klappt eigentlich immer.

  • Ich habe es eben ausprobiert. Bei mir klappts mit folgendem Kabel (siehe Bilder), JP1 Brücke gesetzt, Einstellungen im Terminal gesetzt (siehe Bilder), RS am Pal-1 gedrückt und danach Enter am Terminal. Evtl. hilft.

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Wen ich RX und TX Brücke funktionieren beide Programme einwandfrei.


    .... das sind aber Sende und Empfangsleitung ! Kann so nicht gehen

    Damit hat juher nachgewiesen, dass sowohl Putty als auch Terraterm Ihre eigenen gesendeten Zeichen empfangen können, damit also die Strecke USB, RS-232 und zurück funktioniert. -> ziemlich schlau :) (natürlich nur, wenn auch der Gegenbeweis angetreten wurde: Keine Zeichen bei fehlender Brücke. Nicht, dass das lokale Echo zugeschlagen hat )

  • Erst einmal vielen Lieben Dank für die netten Antworten.

    Leider drücke ich mich nicht immer klar und Verständig aus.

    Ich habe einen PC mit RS232 Anschluss so wie der Pal-1 auch.

    Das Verbindungskabel habe ich mit einem guten Multimeter durchgemessen.

    5=GRN. 3=RX und 2=TX das passt.

    Der Pal-1 braucht auch nicht mehr und mehr ist auch wie auf dem Schaltbild zu sehen nicht angeschlossen außer die Brücke zwischen 6-4 und 1.

    http://retro.hansotten.nl/uploads/pal1/schematic.pdf

    Mit meinem „Test“ habe ich bewiesen das Windows und Linux die RS232 Schnittstelle richtig erkannt haben und die Terminal-Programme richtig arbeiten.


    In denn Terminal-Programmen habe ich folgende Einstellungen vorgenommen wie sie im Handbuch stehen:

    • Baud rate 1200

    • Data bits 8

    • No parity bit

    • 1 stop bit

    • No flow control


    Ich Denke der Fehler kann nur am Pal-1 liegen, entweder eine kalte Lötstelle, habe ich aber keine ausgemacht oder das zuständige IC ist defekt, ( Die Beinchen sind alle korrekt im Sockel.)