Wie editiert man die Autoexec von der DOSBox?

  • Hallo,


    wie kann ich die Autoexec die gestartet wird bei der DOSBox editieren? Es gibt außerhalb Autoexec Dateien, aber in der gestarteten steht dann immer nur Sound, mehr nicht. Ich würde gern Laufwerke gemoutet starten, geht aber nicht.


    ata ata

  • Danke für die Antwort. Aber ich will es nicht immer eingeben müssen, sondern beim Start soll es von selbst gemountet werden.

    Ich könnte mir eine Zweite Bat-Datei schreiben, aber die Autoexecbat ist leider nicht leer, die soundkarte steht drin. Hätte ich sie woanders, würde sie nicht funktionieren. Deshalb wäre es gut die Datei editieren zu können.


    Ata Ata

  • Code
    edit autoexec.bat

    ...schon probiert? edit.com sollte eigentlich im DOS Verzeichnis liegen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Konfigurationsdatei von DosBox hat einen Abschnitt [autoexec].

    Da kannst du die ganzen Mount-Befehle reinschreiben.

    Beispiel:

    Code
    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    # You can put your MOUNT lines here.
    MOUNT x "C:\games" -t dir -label GAMES 

    Link zur Konfigurationsdatei ist im Dosbox-Ordner im Startmenü.

  • Code
    edit autoexec.bat

    ...schon probiert? edit.com sollte eigentlich im DOS Verzeichnis liegen.

    Bei der DOS Box finde ich kein Programm. Die DOSBox sehe ich nur ohne Tools.


    Wo kommt man da zu edit hin?? Wo liegt das??

  • In Nachricht #5 steht doch drin wie es geht und dass es keine autoexec.bat gibt.


    Du ignorierst grundsätzlich die richtigen Antworten und Vorschläge (ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen) und wiederholst stattdessen immer die gleichen Fragen. Das macht wenig Lust, überhaupt noch zu antworten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • In Nachricht #5 steht doch drin wie es geht und dass es keine autoexec.bat gibt.


    Du ignorierst grundsätzlich die richtigen Antworten und Vorschläge (ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen) und wiederholst stattdessen immer die gleichen Fragen. Das macht wenig Lust, überhaupt noch zu antworten.

    Es gibt eine autexec.txt oder so ähnlich. Aber da etwas zu enden brachte nichts.

    Und wenn ich die DOSBox starte steht dann die Soundkarte drin.


    Woher soll ich dann wissen das es keine Autoexec gibt????

  • In Nachricht #5 steht doch drin wie es geht und dass es keine autoexec.bat gibt.


    Du ignorierst grundsätzlich die richtigen Antworten und Vorschläge (ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen) und wiederholst stattdessen immer die gleichen Fragen. Das macht wenig Lust, überhaupt noch zu antworten.

    Auf Z: gibt es eine autoexec.bat


    Aber es gibt keine edit.com oder edit.exe


    Man startet DOSBox und macht dir und da ist eine autoexec.bat.

  • Woher soll ich dann wissen das es keine Autoexec gibt????

    Weil es hier schon zweimal geschrieben wurde?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."



  • Eventuell stellen Sie mal ein paar Bilder, und wenn schon keine Screenshots / Bildschirmkopien von der DOSBOX,

    dann wenigstens eine Handyfoto-Dokumentation von Ihren Handlungen und Aktionen mit der DOSBOX, hier in diesen thread.

    Geht TOTAL einfach, und dann aber...

  • 80286 : Ich schaue mir diese Diskussion und auch die anderen Themen, die Du begonnen hast, in den nächsten Tagen nochmal genau an. Bisher sehe ich da nur fundamentales Unverständnis oder puren Unsinn. Wenn das so weitergeht, schließe ich die Threads, da das nur Zeitverschwendung ist.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Man startet DOSBox und macht dir

    Hast du dir denn meine beiden Screenshots angesehen und die Anleitung befolgt?

    Warst du dabei erfolgreich?


    Wenn du weiterhin keine passende Rückmeldung lieferst, dann muss ich davon ausgehen, dass du in diesem Forum trollst!

    Würdest Du dich dann bitte mal äußern? danke!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • interessant das hier mitzuverfolgen ;) Dabei ist DOSbox echt was tolles und fast schon frustfreies :) ... das macht richtig Lust, dass Teil auch mal wieder anzufassen

  • Ins Installationsverzeichnis von DOSBox gehen...

    Bat anklicken

    und im Editor die Kategorie Autoexec modifizieren...

    Haut einwandfrei hin.


    In Linux dann eben unter ~/.dosbox die Datei dosbox-0.74.conf (oder ähnlich) editieren.
    Musste gleich mal eine kleine Runde Duke Nukem spielen :)

  • interessant das hier mitzuverfolgen ;) Dabei ist DOSbox echt was tolles und fast schon frustfreies :) ... das macht richtig Lust, dass Teil auch mal wieder anzufassen

    Ja, ist sehr unkompliziert. Nutze ich häufig um irgendwelche DOS-Sachen zu testen.

    Zumal alle Files in einem Ordner Host-Systems liegen. Das macht den Dateiaustausch besonders angenehm.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."