TA alphatronic PC Versionsunterschiede

  • Mir war aufgefallen, dass es zwei verschiedenen Versionen des TA alphatronic PC existieren.


    Im Forum wurde bereits darüber diskutiert, dass es zwei verschiedenen BASIC Versionen existieren und diese mit unterschiedlicher E-PROM Bestückung kommen:


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass diese in unterschiedlichen Gehäusen verbaut waren!

    Darum habe ich mal eine kleine Gegenüberstellung der verschiedenen Versionen erstellt.

    Die drei verglichenen alpahtronic PC Versionen sind:

    - erste Version - Seriennummern etwa 000nm - 33xyz (4 x 8k und 1 x 4k E-PROMs)

    - zweite Version - Seriennummern etwa 34xyz - 4???? (1 x 8k und 1 x 4k E-PROMs, 1 x PROM)

    - dritte Version - Prototype (Joystick Ports und Soundchip)


    Von vorne und oben sehen die drei Probanten ziemlich identisch aus.


    auch von hinten kann ich keine Unterschiede feststellen.

    (normalerweilse haben die ersten Version Metall-Verkleidungen der Anschlüsse, meiner ist da ne Ausnahme)


    von der linken Seite sieht man aber schon, dass die Unterschale des Rechners der zweiten Version eine andere Form hat.


    auf der rechten Seite erkennt man die größten Unterschiede:

    ab der zweiten Version war die Unterschale schon für die Aufnahme der Joystick-Ports, des Lautstärke-Reglers und des Ton-Ausgang vorbereitet.

    Beim Prototype sind diese dann auch verbaut.


    Auch hat die Unterschale bereits die Schallöffnung für den (zusätzlichen) Lautsprecher.

    (Und eine zusätzliche Aufnahme für die Extra-Sound-Platine)


    Leider ist die "Game"-Version aber nicht (mehr) in Serie gegangen.

    Wer mehr Infos dazu hat, schreibt hier bitte!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Die Hauptplatinen der ersten und zweite Version unterschieden sich wie auch schon im Thread zuvor erwähnt nur durch die E-PROM / ROM Chips.

    Der Prototyp hat allerdings eine völlig veränderte Hauptplatine mit einem piggyback-board und der "Soundkarte"


    Darunter verbirgt sich viel bekannte Technik (witzigerweise sogar der bekannte Piezo-Speaker)

    Allerdings gibt es hier zwei zusätzliche ICs von GENERAL, über die ich nicht viel im Netz finden konnte (s.u.).


    Auf dem piggyback-board gibt es einen dritten Unbekannten von GENERAL, ein 8k E-PROM und 48k zusätzlichen Speicher.

    Vielleicht eine Graphikkarte?


    Die Extra "Soundkarte" mit dem bekannten AY-3-8910 und den Joystick-Ports


    Ich habe mal die größeren ICs der verschiedenen alphatronic PC Versionen aufgeführt:


    erste Version:

    Code
    NEC D780 - Z80 CPU
    HM4864P - 8k dynamic RAM (8x = 64k)
    2764 - 8k EPROM (4x ROM 0, ROM 1, ROM 2, ROM 3)
    2732 - 4k EPROM (ROM 4)
    HD46505 / HD6845 - Video (CRT Controller)
    NEC D4016 - 2k static RAM (2x)
    NEC D8251 - programmable communications interface (USART)
    NEC D8257 - programmable DMA (direct memory access) controller
    NEC D8259 - programmable interrupt controller

    zweite Version:

    Code
    NEC D780 - Z80 CPU
    HM4864P - 8k dynamic RAM (8x = 64k)
    2764 - 8k EPROM (ROM 0)
    2732 - 4k EPROM (ROM 4)
    HN613256P - 32k PROM
    HD46505 / HD6845 - Video (CRT Controller)
    NEC D4016 - 2k static RAM (2x)
    NEC D8251 - programmable communications interface (USART)
    NEC D8257 - programmable DMA (direct memory access) controller
    NEC D8259 - programmable interrupt controller

    Prototype:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Ich hätte vermutet, dass der Alphatronic locker doppelt so teuer war, wie ein C64.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hätte vermutet, dass der Alphatronic locker doppelt so teuer war, wie ein C64.

    Einführungspreis Commodore 64: 1395DM

    Einführungspreis TA PC8: 1495 DM


    Teurer, aber nicht furchtbar viel teurer.


    Legt man die Preise zum gleichen Zeitpunkt nebeneinander, sieht die Sache schon anders aus - 1984, als der TA PC8 eingeführt wurde, kostete ein C64 noch so um die 800DM. Aber immer noch weit ab von "doppelt so viel".

  • Ich hätte vermutet, dass der Alphatronic locker doppelt so teuer war, wie ein C64.

    Ja, ich glaube TA hatte da mehrere Probleme.


    Zum einen kan der alpahtronic PC zu spät auf den Markt und für das, was er konnte war er auch zu teuer.

    Und er war nicht in irgendwelchen Kaufhäusern neben den anderen Computern zu haben, sondern nur über das TA Vertriebsnetzwerk, also über Büromaschinen Vertiebe und Läden. Und deren Clientel war eher an anderen Dingen interessiert, denn an Sound und Joysticks.


    Zeit lich einordnen kann ich das nur schwer.

    Laut oben erwähntem Thread der BASIC Unterschiede war die ersten Disk BASIC Version von 1983 und die zweite von 1984.

    Vielleicht hatte man schon die Gehäuseschalen beauftragt oder gefertigt, sich dann aber doch für die weniger spieletauglichen Computerboards entschieden.

    Oder diese hätten noch viel teurer verkauft werden müssen, was angesicht der fallenden Preise der 8-Bitter und drohenden Ankunft der 16-Bitter zu wenig erfolgsversprechend war?

    Aber das sind alles nur Vermutungen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Einführungspreis Commodore 64: 1395DM

    Einführungspreis TA PC8: 1495 DM


    Teurer, aber nicht furchtbar viel teurer.

    Aber

    Einführung C64 1982

    Einführung TA alphatronic PC 1984

    ?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Die HD61J sind Cmos Gates Array, welche individuell programmiert werden konnten

    Anbei ein paar Screens aus dem PDF

    vielen Dank für die Infos!


    Also könnten das so Spezialchips sein, welche viele "kleine" ICs zusammenfassen?

    So wie in den zweiten Versionen einiger anderer Homecomputer?

    Und da die Modellnummern nicht gelistet sind, waren das custom Chips für TA / den japanischen Computerentwickler...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Abend

    horniger


    Könntest du noch die Eproms auslesen und die Daten posten,


    Weist du etwas über die Historie der Entwicklung, Fertigung der Systeme


    anhand den Aufdrucken, IC wurde wohl das System (Mainboard, Netzteil, oder Gesamt in Japan gefertigt,

  • Könntest du noch die Eproms auslesen und die Daten posten,

    ja, das wollte ich ohnehin schon machen.


    Ich glaube aber, der alphatronic PC meldet sich mit der selben BASIC Version, wie die anderen alphatronic PCs...


    Weist du etwas über die Historie der Entwicklung, Fertigung der Systeme

    Leider auch nicht.

    Mich würde sowohl interessieren inwieweit TA den rechner in Auftrag gegeben hat oder einfach einen fertigen Computer gekauft hat.

    Ich habe bisher noch keine anderen Rechner aus Japan mit dem selben Mainboard gesehen (könnte ja von NEC stammen)

    Ich weiß auch nicht wann die Planung losging und bis wie lange gebaut und verkauft wurde.

    Die allgemeine Meinung hier ist, dass die bestückten Boards aus japan kamen aber mit deutscher TA Tastatur in Deutschland zusammengeschraubt wurden...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht weiß die Autorin des TA M32 Artikels in der Load mehr darüber, der Aplhatronic ist zwar nicht ihr System, aber vielleicht weiß sie ja trotzdem was?

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade. Sie hat ja zu der Zeit selbst bei TA gearbeitet und hat den Nickname SHE hier im Forum.

    Wäre super, wenn wir hier endlich mal etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnten.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wenn ich das richtig verstanden hatte, hatte SHE mit den alpahtronics nichts zu tun.


    Zitat

    TA1000, TA1600 und System M32. Das waren meine Rechner:-), abgesehen von diversen Tisch- und Taschenrechnern:-)

    Bei der Bitsy Truppe war ich nur noch zum Schluss für ein paar Monate.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Tag

    horniger


    noch was kurz zu der dritten Version , bzw. zu den Aufdrucken General,

    Kannst du die Bilder auch noch als Anhang hochwertig posten,


    der Kurz Aufdruck General konnte von "General Instruments" ( Kanada, ) abstammen,
    welche so ab 1969/ 1970 im japansichen Markt auftraten,

    und zwar durch eine Lizenzierung von Bausteinen , Baugruppe, LSI Technologie von GI über die Fa. Sanyo,

    aus dieser Zeit entstanden z.b. der EZ3000, und weitere


    daher wäre denkbar , das Sanyo oder einer ihrer zahlreichen Zulieferer der Designer, Entwickler Fertiger des Mainboards war,


    Das Hardware - Design stammte wohl , oder wurde weiterentwickelt von, aus dem General-Teleton PCK50,

    8-Bit-Nirvana: General-Teleton Paxon PCK50


    Anhand den Hardwarebausteinen könnte man daher auch grob deinen Rechner auf, dem Stand MSX1, oder MSX2 zuordnen,

  • noch was kurz zu der dritten Version , bzw. zu den Aufdrucken General,

    Kannst du die Bilder auch noch als Anhang hochwertig posten,

    Voilà:

      


    der Kurz Aufdruck General konnte von "General Instruments" ( Kanada, ) abstammen,
    welche so ab 1969/ 1970 im japansichen Markt auftraten,

    und zwar durch eine Lizenzierung von Bausteinen , Baugruppe, LSI Technologie von GI über die Fa. Sanyo,

    aus dieser Zeit entstanden z.b. der EZ3000, und weitere

    Aber war das dann nicht GI ("General Instruments")?

    (siehe auch der Soundchip AY-3-8910 oben)


    Das Hardware - Design stammte wohl , oder wurde weiterentwickelt von, aus dem General-Teleton PCK50,

    8-Bit-Nirvana: General-Teleton Paxon PCK50

    Wie kommst Du drauf?

    Ich meine es gab so viele MSX Hersteller:

    Category:MSX Companies - MSX Wiki


    Wo Du recht hast, ist dass Fujitsu / General der selbe hersteller ist wi der der Chips:

    Category:Fujitsu/General - MSX Wiki

    General PCK-50 - MSX Wiki

    General PCT-50 - MSX Wiki


    Anhand den Hardwarebausteinen könnte man daher auch grob deinen Rechner auf, dem Stand MSX1, oder MSX2 zuordnen,

    Ich würde eher auf MSX-1 Aera tippen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Könntest du noch die Eproms auslesen und die Daten posten,

    Ich poste die erstmal hier.


    die images aller fünf ROMs / EPROMs (ROM0-ROM4) meines alphatronic PC mit der Seriennummer 00051:

    TAalphatronicPC_2_1stGen_ROMs.zip


    die images der drei EPROMs (ROM0, ROM4 und ROM5) meines alphatronic PC (Prototype mit Sound und Extraboard) mit der Seriennummer 41013:

    TAalphatronicPC_4_3rdGenSample_ROMs.zip

    das 32k Masken-PROM HN613256P ist fest eingelötet und das hab ich nicht ausgelesen

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------