My4TH - Mini Forth System ohne CPU!

  • Interessantes Teil, hab ich gebaut.


    Stell doch mal in einem Thread vor ... mit Fotos und wie man es bedient und was es so kann etc.


    1 Bit ALU ... ist ja irgendwie ein komisches "Konzept" (sogar der alte Zuse hatte mehr Schieberchen in seinem mechanisch Machwerk), aber spannend.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die auf dem Bild ist meine, es gibt jetzt noch 3 leere Platinen. Wer eine haben möchte 2€ plus versand. Bitte PM mit Adresse, dann geht es heute noch raus. Nächste Woche bin ich unterwegs, dann komm ich erst Juli wieder zum verschicken.

  • Für die Datenübertragung vom PC gibt es ein Kommandozeilen-Tool (Linux/Windows). Die Bedienung geht seriell über Terminal. Das Teil ist noch relativ neu und ich hatte auch noch keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Auf der Seite die oben verlinkt ist, gibt es auch ein Paar Beispiele. Unter anderem auch zur Kommunikation mit exterener I2C Peripherie (das Teil hat eine I2C Schnittstelle).


    Als Erweiterung gibt es noch das The Forth Deck damit wird es ein "Forth Laptop". Da mir das Teil gefällt habe ich heute das PCB bei JLCPCB geordert.

  • Wie ich lese gibt es noch mehr Freunde des My4TH und Forth Deck - seid gegrüßt !!


    Beide haben mich sofort und in vollem Maße begeistert, denn Forth fasziniert mich bereits seit ich als Teenie zum ersten mal von diesem "Jupiter Ace" gehört habe.


    Den My4TH habe ich bereits vor ein paar Wochen zusammen gebaut und dann, quasi zum warm werden mit Forth, einen Treiber für den BMP180 Temperatursensor geschrieben, den ich zusammen mit einem Display an den I2C Bus geklemmt habe. Parallel dazu habe ich mir bei Budgetronics die etwas schnelleren ICs für die 12 MHz Variante bestellt, weil: "mehr Power!!"

    Tja und das Forth Deck habe ich dann erst am vergangenen Wochenende fertiggestellt. Allerdings habe ich bezüglich der Ladeschaltung für den LiPo auf das bekannte TP5400 Fertigteil zurück gegriffen. Da ich aber keinen 3D Drucker habe kommt das ganze wohl ein wenig "im Rohbau" daher, hier ein paar Bilder vom stolzen Besitzer:


    P.S.: eine neue Firmware Version 1.2 und ein weiteres, binäres Software-Modul mit Unterstützung für Fließkommazahlen steht seit kurzem zum Download bereit (http://mynor.org) - sehr beeindruckende Leistung für so eine Hardware!




  • Habe jetzt mein Foth-Deck fertig gestellt und dem ganzen auch noch ein Gehäuse geschenkt. Es war mein erster 3D-Druck bei JLCPCB und ich bin sehr zufrieden.



    Kennt jemand ein gutes Einsteiger-Tutorial für Forth, wenn möglich als pdf und in deutsch? Es ist jetzt über 30 Jahre her, dass ich mich etwas intensiver mit Forth beschäftigt habe und mit google finde ich gerade nichts vernünftiges.

  • Mein aktuelles My4TH / Forth Deck Projekt: ich schreibe gerade ein paar Wort Definitionen um einen SC16IS750 UART über den I2C Bus anzubinden. Einzelne Zeichen zwischen dem Linux Rechner und dem Forth Deck hin- und her schicken klappt schonmal ganz gut. Aktuell mit 9600 Baud, da geht sicher noch mehr. Anbei zwei Fotos vom Test-Setup. Das erste Bild zeigt, wie auf dem Display des Forth Deck der Text erscheint, welchen ich auf dem Linux Rechner in das Picocom Terminal getippt habe:



  • Apropos UART: Sehe ich richtig, dass der My4TH über die serielle Bit-Banging-Schnittstelle immer nur jedes dritte Zeichen empfängt, wenn man ihm einen kontinuierlichen Strom von Zeichen schickt? Ich vermute, er empfängt das erste Zeichen; verschluckt das zweite, während er das erste echot; ist beim dritten etwas zu spät dran für die Synchronisierung; und empfängt dann erst vierte wieder; und so weiter, ad inf.


    Dem Quelltext (transfer.asm) entnehme ich, dass es für bulk transfers einen "bin mode" gibt, den man durch Senden von 0x01 oder 0x06 starten kann, aber das hilft ja nicht bei copy / paste im Terminal...

  • Apropos UART: Sehe ich richtig, dass der My4TH über die serielle Bit-Banging-Schnittstelle immer nur jedes dritte Zeichen empfängt, wenn man ihm einen kontinuierlichen Strom von Zeichen schickt? Ich vermute, er empfängt das erste Zeichen; verschluckt das zweite, während er das erste echot; ist beim dritten etwas zu spät dran für die Synchronisierung; und empfängt dann erst vierte wieder; und so weiter, ad inf.


    Dem Quelltext (transfer.asm) entnehme ich, dass es für bulk transfers einen "bin mode" gibt, den man durch Senden von 0x01 oder 0x06 starten kann, aber das hilft ja nicht bei copy / paste im Terminal...

    Das liegt an der recht langsamen 4800 Baud Verbindung der My4TH Konsole, da kommen die Zeichen einfach zu schnell rein. Unter Linux kann man bei "minciom" ein Delay von mehreren Millisekunden Pause einstellen, bevor das nächste Zeichen "gepasted" wird. Mit diesem Workaround sollte es gehen.

  • Danke! Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass es so ein Feature geben könnte ‒ wenn ich in meinen eigenen Mikrocontroller-Basteleien eine Verzögerung brauchte, hatte ich das immer über Hardware Flow Control gelöst. Falls jemand anders das in TeraTerm auch sucht:



  • Danke für die Literaturhinweise. Ich habe mich erinnert das es zum KC85 das Modul M026 FORTH gab und hier:

    M026 FORTH

    kann man das Handbuch dazu runter laden. Da ist Forth auch noch mal beschrieben.

  • Ein wenig Feinarbeit und Code-Cleanup sowie ein sehr, sehr simples Testprogramm waren noch nötig und schon bin ich mittels Forth Deck per rudimentärem Telnet online bei telehack.com . Die Verbindung baue ich via I2C bus und SC16IS750 und einem separaten ESP8266 mit Zimodem Firmware auf. Video gibt's bei Klick auf den Link (seht mir die miese Bildqualität nach, der Inhalt stand hier im Fokus):


    My4TH Forth Deck goes Telnet (telehack.com)
    The My4TH Forth Deck goes Telnet: I've used a SC16IS750 UART and connected it to my Forth Deck via the I2C bus. This way, I've added a serial interface. The…
    diode.zone

  • hans61: Hallo, steht noch eine Platine zur Verfügung? Ich weiß, bin spät dran, aber vielleicht habe ich ja Glück.


    Grüße Gerd

  • Gestern ist ein Video meiner My4TH-Konstruktion auf YouTube gepostet. Und es wurde in weniger als einem Tag über hundert Mal angesehen :


    Hier ====>>>>> My4th Bausatz Vorführung


    Und weil ich für mehrere Boards Hardware gekauft habe, kann man über eBay noch einige bei mir bestellen.

    Allerdings sind meine Preise kommerziell ; Also höher als den Einkaufspreis und Versandkosten der indivuduellen Teile.

    Weil ich gelernt habe, wie viel Zeit ich gebraucht habe mit der Zusammenzustellung dieser Bausätze.

  • Ein kurzes Lebenszeichen meinerseits, ich habe meinen I2C UART Treiber (SC16IS750) nun noch ein wenig erweitert und mir den Spaß einer kleinen Spielerei erlaubt, an der auch Ihr teilhaben könnt!


    Einfach per Telnet folgende Adresse und TCP Port ansteuern:


    rc2014.ddns.net 2023


    dort begrüßt Euch dann ein My4TH Forth Deck. Da ich hier ein WiFi Modem mit Zimodem Firmware nutze, ist das ganze ein single-user System. Sollte gerade besetzt sein, einfach später nochmal versuchen.


    Aktuell ist das ganze nur eine ganz simple Demo-App, aber wer weiß?!

  • Alles klar Hans. Danke.

    PeterSieg: Danke Dir, dann werde ich ein 5er Pack ordern


    VG Gerd

    Hallo GePu (Gerd),


    hast Du die 5 Boards (eventuell inkl. Tastatur Board?) bestellt und eventuell ein Board (mit Tastatur?) über das ich Dir abkaufen kann ?


    Gruß aus Berlin.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sorry Torsten, ich hatte das Projekt im Nachhinein zurückgestellt, also auch noch nicht bestellt.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Alles klar, Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::