Win98 USB-Stick und PCMCIA Anschluss

  • Hallo liebe Computerfreunde,
    am Wochenende habe ich einen älteren Notebook Compaq Armada 1575D mit Win98 eingerichtet.

    Die Idee war, einfach über USB-Stick Files auf 3"1/2 Disketten transferieren zu können.
    Weil mein Desktop (Win7) das nicht gut kann (USB-Drive) und mein alter Thoshiba Labtop einfach zu unhandlich ist.
    Außerdem kann er PCMCIA, falls ich passende Treiber finde


    Win98 lies sich sehr dschön einrichten, VGA-Grafiktreiber war schwer zu finden, den pack ich hier mit rein.

    Hier der Grafiktreiber "Chips and Tech. 68554 PCI" SP7141.zip


    ... und hier mein eigentliches Problem:

    egal welchen älteren USB-Stick ich anschieße, es wird kein Treiber gefunden.
    In der Registry bleiben Einträge der bereits angesteckten Sticks zurück, hier der entsprechende USB Regedit Auszug: RegWin85_USB_3_devices.reg____.txt

    Wer kennt sich damit aus ?

    Im Netzt habe ich gefunden, dass USB-Sticks ein großes Problem bei Win98 ist.
    Evtl. sollte ich auf WinME umrüsten, ... Win2000 oder neuer möchte ich nicht nehmen, ich möchte einen DOS-Unterbau.

    Hier ein interessanter Artikel im Netzt:
    USB-Memory-Stick: Windows-98-Treiber installieren

    Hier der dort erwähnte FAQ-Auszug (FAQ-Auszug.pdf), Softlinbk war leider defekt.


    Ich hab es noch nicht ausprobiert, mal schaun, ...


    Bitte um nützliche Tips


    mfG. Klaus Loy

  • ...
    es hat vtatsächlich geklappt.

    Hier noch eine gute Anleitung im Netz: USB Unterstützung unter Win98
    es geht hier zwar am Anfang um was anderes, aber im vierten Block geht es genau auch um diesen Samsung Treiber,

    mit inf Datei Anpassung.


    Der erwähnte Samsung Treiber findet sich z.B. auch hier: KUSB_WIN98_1-2.exe

    Nachtrag: Link funktioniert nicht, File siehe weiter unten bei #11


    Man muss halt nun, immer wenn ein neuer unbekannter USB-Stick angesteckt wird, die INF Datei erweitern und den treiber vermutlich neu installieren, dann nach Neustart sollte es funktionieren. Vermutlich geht das nur mit älteren USB2 Sticks.


    mfG. Klaus Loy

    Einmal editiert, zuletzt von klaly () aus folgendem Grund: Nachtrag wegen defektem Link

  • Hallo, Klaus.


    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sollte das mit Win98 SE besser und direkter funktionieren. Die Second Edition war damals doch irgendwie Pflicht für problemlos(er)es USB.


    Gruß,


    Torsten

  • Klar, ich hab ja Win98SE installiert.

    Bzw. das sollte ich nochmal checken welche Version ich installiert habe.

    Nachtrag:
    ich habe tatsächlich Win98SE (zweite Ausgabe) installiert.
    War mir nicht ganz sicher, es war auf der M$ CD nicht so eindeutig zu ersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von klaly () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo klaly


    Ob nützlich, obs funktioniert, ob jeder USB Stick (Hersteller, Größe, USB. USB 3.0) musst du selbst beurteilen,



    Schau dir mal Nubs an,

    moderiert, auf der HP von Simon


    Windows 98 SE universelle USB Gerätetreiber (NUSB)
    Universelle USB-Massenspeicher Gerätetreiber für Windows 98 SE installieren: Die nativen USB ("NUSB") Gerätetreiber von " Maximus Decim...
    www.creopard.de

  • klaly eine gute Wahl.

    NUSB kann ich nicht empfehlen

    GENUSBMS.INF dagegen schon. Du kannst dir den INF bearbeiten-Spaß aber auch sparen. Wir haben da was für unsere Kunden vorberietet (siehe Anhang). Das zwingt den GENUSBMS Treiber dem USB Stick auf, ohne das eine PID/VID Prüfung erfolgt.

    Ja GENUSBMS funktioniert auch mit CD-Laufwerken, mit 98 FE und SE, USB 1.1/2.0 Controllern und USB 2.0/3.0 Sticks

    Nein, es braucht keinen Neustart, das funktioniert nach meiner Methode sofort.

  • Den NUSB hatte ich gestern auch gefunden,

    heruntergeladen und dann mal dem Virustotal gezeigt, der meinte:


    Das wollte ich dann doch nicht, in der Beschreibung hies es modifizierter Explorer, ??? Warum sowas.

    Danke für den Tip, aber nein, das nehme ich nicht.

    mfG. Klaus Loy

  • Der Link auf den Treiber funktioniert nicht, oder zumindest bei mir nicht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielen Dank zusammen, ich hänge gerade an dem gleichen Problem. Der WIn98-SE hat die USB-Erweiterungskarte zwar geschluckt und installiert, aber außer Maus und Tastatur funktioniert noch kein USB-Gerät (Stick, usw.) :fp: , die werden zwar erkannt fordern aber alle einen passenden Treiber. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal austesten ...

    Habt ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • 1. @tokabln,
    ja der Link geht so nicht, denn hatte ich dem Firefox als Downloadlink entnommen und er ging zu dem Zeitpunkt noch.
    Vermutlich Session abhängig.


    Hier das File: KUSB_WIN98_1-2.zip


    2. @rechnerfreak,
    ich wollte das hier ein bisschen dokumentieren.


    3. @PC-Rath_de, Nettigkeit ist gut, danke.
    Dein Treiber "Zeug" ist nahezu identisch zu meinem, siehe File KUSB_WIN98_1-2.zip
    Enthalten sind dort:
    GENUSBMS.INF <--- unterschiedlich zu dem orignal von Samsung

    GENUSBMS.SYS <-- identisch

    GENUSBPD.PDR <-- identisch


    Scheinbar kann man da einiges über das *.INF File einstellen.
    In meinem modifizierten INF-File hab ich meine drei Sticks eingetragen.
    Das attachte INF File ist original wie ich es runter geladen hatte.


    Das ganze müsste man nun genauer verstehen wie das bei Win98 zusammen hängt.
    Dein PDF-Anleitung aus dem USB.ZIP von #10 muss ich noch studieren.


    mfG. Klaus Loy

  • Die Idee war, einfach über USB-Stick Files auf 3"1/2 Disketten transferieren zu können.
    Weil mein Desktop (Win7) das nicht gut kann (USB-Drive) und mein alter Thoshiba Labtop einfach zu unhandlich ist.
    Außerdem kann er PCMCIA, falls ich passende Treiber finde

    Ich habe seit Jahrzehnten den Rainbow-Treiber von Intenso im Einsatz - der werkelt auch auf meinem Toshiba-Libretto und auf meinen 25 Jahre alten Installationen. Ich hatte da noch nie ein Problem unter Win98SE mit beliebigen Sticks damit ...


    :)Franky

  • 3. @PC-Rath_de, Nettigkeit ist gut, danke.
    Dein Treiber "Zeug" ist nahezu identisch zu meinem, siehe File KUSB_WIN98_1-2.zip
    Enthalten sind dort:
    GENUSBMS.INF <--- unterschiedlich zu dem orignal von Samsung

    GENUSBMS.SYS <-- identisch

    GENUSBPD.PDR <-- identisch

    Richtig. Da ist unser Name und unsere Sticks drin eingestellt.

    Habe auch auch nur hochgeladen,w eil es hieß, irgendwas vorher hochgeladenes würde nicht laufen.

    Man kann also mit meinem und mit dem originalen den Trick anwenden, der keine VID/PID-Einstellung benötigt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...