A3000 - Hoffnungsloser Fall???

  • Hallo Zusammen,

    neben meiner Jugendliebe, dem A1000, habe ich nun einen A3000 vor mir, der nun viel Zeit und Liebe braucht.
    Einige von euch kennen diese Herausforderungen ja gut...
    So, dass war mein erster Post hier bei euch und ich freue mich auf dieses "Projekt"


  • Auweia, das sieht schon mal heftig aus. WIMRE ist das A3000er MB vierlagig, wenn die Akkulauge da rein ist, könnte es problematisch werden.

    Zum Glück gibt es Remakes von dem A3000er MB.

    Abervielleicht hast Du Glück und es sieht nur sch...e aus.

    Ich drück die Daumen... :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Sieht letztlich nach dem Wunsch nach einem Replica Board aus ...



    Mach es halt erstmal vorsichtig sauber - und dann siehst Du evtl. mehr. Vielleicht hast Du ja Glück und der Hauptteil ist oberflächlich abgelagert.




    Alternative: Verkauf das Ding wieder und hol Dir was, was heute das ist, was der Amiga mal war, sowas z.B.

    https://specials-images.forbesimg.com/imageserve/5f9dd54a07d59021357d95a2/960x0.jpg?fit=scale

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hi,


    denke auch das man erst nach dem reinigen sieht wie groß der Schaden ist. So wie es gerade auf dem Bild aussieht, würde ich auch sagen, das es nach einem reA3000 Board aussieht. Habe auch schon ein reA3000 Board gelötet. Wenn du die 1:1 Replika von Chucky nimmst, da ist alles bis auf 2 ICs noch TH und somit recht einfach zu löten.


    Drücke die Daumen. Schick mal Bilder nach der Reinigung. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sehr schön aufgeräumter Arbeitsplatz, da könnte ich mir eine Scheibe von abschneiden.

    Ich stimme den Vorrednern zu, das ist schon heftig. Leider nicht wie beim A1000 im Randbereich mit "Opferkupfer", sondern mitten drin.

    Vorreinigen, Neutralisieren, sprülen, trocknen und dann bin ich mal auf Schadensbilder gespannt.


    Geht dann aber wohl in die Richtung Replikaboard oder neu fädeln wie einen Prototypen... Kompletten Schaltplan deiner Board-Rev vorhanden?


    "Both machines have four layer boards. Signals are mostly routed on top and bottom layers with the two internal layers predominantly carrying +5V and GND. Some signals are routed on the internal layers."

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...