C64 ideale Speichermedien

  • Hallo, da mir ein Vereinskollege freundlicherweise bei der Reparatur eines vor der Verschrottung geretteten Brotkastens behilflich war, suche ich nun aus heutiger Sicht ideale Speicherhardware. Sollte ich mir eine 1541 zulegen? Oder lieber gleich ein SD2IEC? Oder gibt es weitere Alternativen?

    Bin für Tipps dankbar!!

  • SD2IEC ist recht günstig und man kommt schon sehr weit damit. Es ist jedoch kein 1541 Ersatz. Für kleines Geld könnte man auch auf ein Pi1541zurückgreifen das kommt einer 1541 Emulation schon sehr nahe. Wenn du geld in die Hand nehmen willst, nimm eine 1541 Ultimate. Eine echte Floppy ist und bleibt aber eine echte Floppy und nur mit der erlebt man das wahre Retro Gefühl.

  • Ich wuerde auch beides nehmen.

    Bei der echten Floppy wuerde ich dann aber eine nehmen,

    wo du via DIP Schalter die Geraetenummer einstellen kannst.

    Das machts gleich komfortabler und ist besser zu handlen

    wenn du die Floppy und den SD2IEC gleichzeitig laufen laesst.

    Alles geht - Nichts muß

  • Hi,


    Für Retrofeeling: die jeweils farblich / stylisch zu deinem C64 passende 1541 bzw. 1541-II

    Für schnell und einfach alle möglichen Programme laden: SD2IEC (ev. noch mit einem Fastloader kombiniert z.B. Jiffy Dos oder Epyx Fastload)


    Lg. TOM:0)

  • Mit dem SD2IEC hat man die Möglichkeit prg Dateien zu laden und D64 Images zu öffnen und daraus zu laden. Das SD2IEC ist kein Floppy Ersatz.


    Das pi1541ist ein Floppy Emulator auf Raspberry Basis. Die Kompatibilität D64 Dateien zu mounten und wie richtige Disketten zu benutzen ist recht hoch.


    Die 1541 ultimate ist die Eier legende Wollmilchsau mit grandioser Kompatibilität.

  • Das hängt natürlich auch davon ab, ob du z.B. schon Disketten für den C64 hast oder nicht. Falls ja, dann gehört eine "echte" 1541 auf jeden Fall mit dazu. Wenn du "nur" mal in die C64-Welt reinschnuppern möchtest, dann tut es auch, wie oben erwähnt, eine Lösung welche .d64-Images verarbeiten kann.

    Für mich besteht die ideale Zusammenstellung aus einer 1541 Ultimate-II und einer 1541-II, weil ich damit in beide Richtungen hin- und her kopieren kann und zum richtigen Feeling das Hantieren mit echten Disketten dazu gehört. Dieses Setting ist hier seit vielen Jahren dauerhaft aufgebaut und auch bei fast jedem Retro-Treffen mit dabei.

  • Also Disketten habe ich keine. Bekommt man die 1541 Ultimate auch gebraucht?

    Ich hatte vor Jahren den C64Doc eine externe Festplatte geschickt, die wollte er mit Material füllen, aber nie mehr was zurückerhalten, auch leider keine Antwort.

  • Also Disketten habe ich keine. Bekommt man die 1541 Ultimate auch gebraucht?

    Ich hatte vor Jahren den C64Doc eine externe Festplatte geschickt, die wollte er mit Material füllen, aber nie mehr was zurückerhalten, auch leider keine Antwort.

    Habe das jetzt nicht so im Blick, aber gesehen habe ich bisher wenig gebrauchte... Möchte halt niemand mehr missen! ;) Wenn es erstmal "nur" darum geht, relativ einfach Sachen zu starten, werfe ich noch das Kung-Fu Flash in die Runde. Bekommt man auf jeden Fall deutlich günstiger! (Ist aber natürlich auch ein anderer Ansatz und bietet nicht die Möglichkeiten des Ultimate-1541-Moduls). Aber damit kannst Du schon mal loslegen! :)

  • Bekommt man die 1541 Ultimate auch gebraucht?

    Ab und an findet man mal eine im Marktplatz vom Forum64, aber eher selten. Wobei ich dort inzwischen 2 gebrauchte Exemplare ergattern konnte (die sind aber inzwischen schon wieder an Kumpels weiter gewandert). Meine eigene habe ich neu bei Gideon bestellt - ewig her...

  • Hallo Musikmann77, also meins läuft einwandfrei mit einer "8GB-Karte" (Die bekommt man ja schon kaum voll ;) ) und ich denke, es würden auch noch größere funktionieren.