C64 250469 von 1991 tot

  • EEEEEEENDLICH!!!!

    U4 wars (252913-01).

    Kann ich das durch ein 27128 ersetzen?

    Gratuliere!


    Seehr seltsam, dass da die Dead Test nicht funktioniert hat...


    Ja, 27128 ist in dieser Board-Rev. ohne Problem möglich... (Basic + Kernal)


    Lg. TOM:0)

  • Seehr seltsam, dass da die Dead Test nicht funktioniert hat...

    Da muss irgendwas lustiges passiert sein -- z.B. wenn das Teil die Output Enable Leitung ignoriert hat und trotzdem dauerhaft auf den Bus geschrieben hat.

    Oder z.B. ein Transistor in einer der Ausgangsstufen an den Datenbits kaputt (dauerleitend) und den Bus dann hart auf einen Pegel gezogen...

  • Geht wieder!




    Ein 27128 geht einwandfrei. :)


    Jetzt noch alles testen, fertig.

    Dann kann der Musiker wieder loslegen.


    Ich sag’s ja: Analysen dauern bei mir länger, als wildes Tauschen. :D


    Herzlichen Dank euch!


    Und Shadow-aSc : Nein, wirklich nur mit einem einzigen Cartridge Musik machen: MSSIAH.



    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • kaputt (dauerleitend) und den Bus dann hart auf einen Pegel gezogen...

    sag ich doch ...einfach auf die Pegel guggen - wenn einer Statisch ist und sich GAR nicht bewegt ...dann hat man die defekte Leitung gefunden ...war jetzt schon mehrfach so

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die Ursache könnte dieses dicke Poti sein… es ist exakt auf der Höhe des ROM-Bausteines:

    (Bild gross machen)


    Wenn das Teil einen Kurzschluss gemacht hat, oder die Pins doof berührt?

    Jedenfalls werd ich den 64er nicht mehr verschließen. Da muss sich der Besitzer Gedanken machen.


    Ach ja: Die von meinem Chiptester als defekt rausgeworfenen RAM-Bausteine waren beide einwandfrei. Ich hab sie grad wieder umgebaut und lasse den Dead-Test laufen. ;)

  • wenn der RCT sagt, die sind defekt, dann SIND sie das auch ... ich hab auch so nen Kandidaten - der läuft erst völlig unauffällig und so nach 30,40 min. kommen Fraktale ins Bild, dann verrechnet er sich mal ..und irgendwann hängt er in ner Endlosschleife...


    der RCT von Richi sagt: IC OK, meiner sagt: Fehler im RND(16) - Bereich

    ich bin signifikant genug:razz:

  • wenn der RCT sagt, die sind defekt, dann SIND sie das auch ... ich hab auch so nen Kandidaten - der läuft erst völlig unauffällig und so nach 30,40 min. kommen Fraktale ins Bild, dann verrechnet er sich mal ..und irgendwann hängt er in ner Endlosschleife...


    der RCT von Richi sagt: IC OK, meiner sagt: Fehler im RND(16) - Bereich

    Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht... ;)

    Das Teil hilft SUPER, überhaupt keine Frage- aber es "verhaspelt" sich schon manchmal ein bisserl.
    Dead-Test läuft schon ewig jetzt- ohne Fehler.

    Ich werd dem Besitzer aber die anderen beiden NEC-Bausteine mitgeben (welche ich LIEBEVOLLST aus einer total suspekten Nokia-ISA-Karte entlötet hatte :) ).

  • der Dead-Test prüft nur die untersten 2 KiloBit ..bei nem 64k - Rechner nicht sehr hilfreich....


    hast du wenigstens Kinzi - Version Nr. 006 genommen mit den vielen Verbesserungen?


    Dead Test Rev 781220 Update 002 bis 006 - Forum64
    Servus ...Ich hab mal ein wenig am "Dead Test" herumgeschraubt. Viel ist es nicht, ein wenig Kosmetik usw., aber: Der Source Code liegt jetzt vor und steht für…
    www.forum64.de

  • Ein guter RAM-Test - insbesondere für DRAM - ist eine anspruchsvolle Angelegenheit.

    In einem anderen System oder im RCT kann das Ergebnis dabei gerne mal ein anderes sein.

    Das kann z.B. am Timing oder am Refresh liegen.

    Kurzum: Wenn man wirklich sicher gehen will, ob alles OK ist, braucht man einen guten RAM-Test auf dem Zielsystem.

    Die große C64-Fangemeinde hat da natürlich schon einiges hervorgebracht.

    Man kann z.B. einfach mal Goolge nach site:csdb.dk ram test fragen.

  • jeder lebende C64 ist ein guter C64...

    Wie schön hier bereits gesagt wurde: systematisch an die Sache ran gehen...


    Erst nach den Spannungen schauen...

    Dann

    DeadTest etc.

    wird ein Chip heiß

    und dann nach den Signalen schauen...


    Wenn die Signale da sind, die Spannung aber etwas zu niedrig, da irgend n Chip zu viel Strom zieht bringt das alles nix...


    Und "wildes tauschen" kann halt leider zu noch mehr defekten Geräten und Chips führen... deshalb vielleicht "eher nicht empfehlenswert"

  • Im Prinzip hab ich es FAST so gemacht. :)

    Nachdem da aber nix festzustellen war… -> Try and Error. War aber trotzdem Zufall, dass es relativ schnell ging.

  • Ich hatte gerade einen defekten VIC1001. Da waren alle ROMs laut Chip Tester in Ordnung - Inhalt wurde korrekt identifiziert.


    ... nach stundenlanger Fehlersuche hab ich dann festgestellt, das eine Datenleitung eines ROMs nicht richtig disabled wurde und verhindert hat das ins RAM geschrieben werden konnte. Mit dem LA konnte man sehen, das das Kernal losläuft, einen JSR ausführt, Rücksprungadresse auf dem Stack ablegt, aber beim RTS an eine falsche Adresse springt, da ja ins RAM blödsinn geschrieben wurde!


    Im C64 hatte ich schon oft defekte ROMs die den Bus gestört haben - aber meist ist ja einfach die PLA kaputt ;)


    Christian