Ich habe schon in früheren Jahren eine Switch-Box gebaut, mit der ich den ST am (Multisync) betreiben konnte, mit Umschalter für Farbe/SW. Leider habe ich die nicht mehr und wollte jetzt mal sehen, was Stand der Technik ist, was man dafür am besten macht, aber so richtig glücklich werde ich damit nicht, was ich finde. Klar, die Methode mit Kippschalter könnte ich machen, aber da löte ich immer stundenlang, bis wirklich alles (mehr oder weniger) verlässlich an den Monitorstecker-Pins hält.
Mit den Infos, die ich gefunden habe, habe ich mich mal einen PCB-Entwurf gewagt. Aber bevor ich den bestelle, würde ich das gerne verifizieren, denn so richtig eindeutig ist das alles nicht.
Ich finde dazu auch unzählige Anleitungen und mindestens genauso viele Meinungen, warum das eine oder das andere besser wäre, aber irgendwie fehlt mir die "best practice". Da kommen in Foren u.a. Kommentare, dass Widerstände notwendig seien, andere sagen, dass sie gar nichts davon brauchen und einfach direkt verlötet haben. Wieder andere sagen, dass man Trimmer benutzen sollte. Dann werden wieder Kondensatoren erwähnt (aber dazu finde ich keine weiteren Erläuterungen/Skizze). Eine Schaltung mit diversen ICs ist auf PCBWay veröffentlicht, aber die benötigten Teile sind jetzt auch nicht so einfach zu beziehen. ST2VGA von Centuriontech sieht mir ganz charmant und recht simpel aus, das hat weder Widerstände noch Kondensatoren und ist (logischerweise) nicht dokumentiert.
Machen die Trimmer in den RGB Leitungen Sinn? Wo würden denn Kondensatoren (und welche) Sinn machen können?
Wahrscheinlich sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gibt's vielleicht irgendwo sowas wie ein Atari-Wiki, wo man auch aktuelle Infos findet? Oder ist das alles in Foren vergraben?