ST an VGA - best practice?

  • Ich habe schon in früheren Jahren eine Switch-Box gebaut, mit der ich den ST am (Multisync) betreiben konnte, mit Umschalter für Farbe/SW. Leider habe ich die nicht mehr und wollte jetzt mal sehen, was Stand der Technik ist, was man dafür am besten macht, aber so richtig glücklich werde ich damit nicht, was ich finde. Klar, die Methode mit Kippschalter könnte ich machen, aber da löte ich immer stundenlang, bis wirklich alles (mehr oder weniger) verlässlich an den Monitorstecker-Pins hält.


    Mit den Infos, die ich gefunden habe, habe ich mich mal einen PCB-Entwurf gewagt. Aber bevor ich den bestelle, würde ich das gerne verifizieren, denn so richtig eindeutig ist das alles nicht.


    Ich finde dazu auch unzählige Anleitungen und mindestens genauso viele Meinungen, warum das eine oder das andere besser wäre, aber irgendwie fehlt mir die "best practice". Da kommen in Foren u.a. Kommentare, dass Widerstände notwendig seien, andere sagen, dass sie gar nichts davon brauchen und einfach direkt verlötet haben. Wieder andere sagen, dass man Trimmer benutzen sollte. Dann werden wieder Kondensatoren erwähnt (aber dazu finde ich keine weiteren Erläuterungen/Skizze). Eine Schaltung mit diversen ICs ist auf PCBWay veröffentlicht, aber die benötigten Teile sind jetzt auch nicht so einfach zu beziehen. ST2VGA von Centuriontech sieht mir ganz charmant und recht simpel aus, das hat weder Widerstände noch Kondensatoren und ist (logischerweise) nicht dokumentiert.


    Machen die Trimmer in den RGB Leitungen Sinn? Wo würden denn Kondensatoren (und welche) Sinn machen können?


    Wahrscheinlich sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gibt's vielleicht irgendwo sowas wie ein Atari-Wiki, wo man auch aktuelle Infos findet? Oder ist das alles in Foren vergraben?

  • Normalerweise schaltest du das alles 1:1


    Ohne Scandoubler (15kHz -> 30kHz) brauchst du keine Chips.

    Du kannst zwischen Hsync und Masse 470pF, sowie zwischen VSync und Masse 10nF einbauen, wenn dein ST das Signal auf unter 0V zieht.

    Schwarzweiß sähe dann so aus:

    Und wenn du wirklich gut bis, kombinierst du die beiden Schaltpläne einfach zu einem mit einem 4UM-Schalter und du hast den universellen Adapter. Würde ich als Ansteckplatine machen, damit man keine Kabel an den DIN 13 basteln muss. Also 1 Platine, VGA-Buchse, DIN-Stecker, 1 Umschalter, 2 Kondensatoren = fertig. Vielleicht noch eine 3,5mm Klinkenbuchse dran?


    Also so vielleicht, aber ohne Chips:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also so vielleicht, aber ohne Chips:

    ja, siehe meinen PCB-Entwurf, da ist das genau so geplant incl. 4fach Schalter und 3,5mm Klinke. Der Monitorstecker ist nicht mittig in meinem Fall. Da scheinen einige Modelle nicht viel Platz neben dem Stecker zu haben und ich wollte da nichts verdecken.


    Ich ergänze mal die Kondensatoren und wenn sich herausstellt, dass die Trimmer unnötig sind bzw. 75Ohm Widerstände ausreichen, wird die Platine nochmal kleiner.

  • Prima Platine, mir auch bitte 3, gerne bestückt .

    Wiederstände reichen, können bei nichtbedarf gebrückt werden.

    Kondensatoren können helfen... Oder durch weglassen glänzen ;)

    Christian Z. hatte sich der Sache mal angenommen und einiges herausgefunden.(Atari-home)( Die schematic sind von seiner Seite...)

    Vielleicht das ganze nach unten kippen, wegen der Hebelwirkung auf die Buchse?

  • Die Kondensator Lötaugen kann man ja mal für den Fall der Fälle auf der Platine hinzufügen. Ob die dann bestückt werden kann dann jeder selbst entscheiden.

    Ich würde dann wohl auch 3...4 Leerplatinen nehmen. Ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich kann JCLPCB empfehlen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also der ST2VGA Adapter in Verbindung mit einem geeigneten Monitor funktioniert prima. Das Problem ist nur einen geeigneten Monitor zu finden...

    Geschrieben hatte ich das bspw. schon hier: LoRes anzeigen mit VGA Monitor - endlich geschafft

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


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  • Das mit den Kondensatörchen wird hier kurz erklärt, und von da stammt auch ein Teil der hier gezeigten Schaltbilder her:


    CHZ-Soft - Diverse Kleinigkeiten für den Atari ST

    CHZ-Soft - Diverse Kleinigkeiten für den Atari ST


    Und einen passenden TFT mit 15kHz Unterstützung zu finden, sollte mit dieser, ich weiß nicht mehr wie oft verlinkten Seite kein Problem sein: http://15khz.wikidot.com/


    So einszwei Platinchen in der finalen Fassung würden mich auch interessieren. Schau aber nochmal, dass sie bei keinem Modell anderen Schnittstellen im Weg ist, dann passt sie bei 260/520 ST, 1040 ST, 1040STE, Mega ST, Mega STE und STacy. Das sind die Fälle die du berücksichtigen musst.

    1ST1

  • Und einen passenden TFT mit 15kHz Unterstützung zu finden, sollte mit dieser, ich weiß nicht mehr wie oft verlinkten Seite kein Problem sein: http://15khz.wikidot.com/

    Einen NEC 1970NX habe ich schon hier.


    dann passt sie bei 260/520 ST, 1040 ST, 1040STE, Mega ST, Mega STE und STacy

    Wegen des Mega ST muss es dann wohl diese Form sein...


    Vorbestellungen braucht es aktuell nicht. Ich muss erst mal die erste Ladung bestellen und sehen, ob alles klappt. Realistisch wird das erst im November klappen, da ich vorher noch umziehe.

  • Naja ich dachte du bestellst einfach 10 mehr auf JCLPCB und gibst den minimalen Auspreis einfach weiter. Oft zahlst du für die doppelte Menge ja nur 20-30% mehr.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Naja ich dachte du bestellst einfach 10 mehr auf JCLPCB und gibst den minimalen Auspreis einfach weiter. Oft zahlst du für die doppelte Menge ja nur 20-30% mehr.

    Ich habe 30 PCBs bestellt. Aber mir fehlen mit Ausnahme der Widerstände praktisch alle Einzelteile. Und ohne es getestet zu haben, schicke ich nichts raus. Bis Mitte Oktober wird hoffentlich alles da sein, aber da bin ich gerade MITTEN im Umzug, daher bitte etwas Geduld, bis ich es selbst testen kann.


    Nach erfolgreichem Test gebe ich Bescheid und dann gibt es zum Selbstkostenpreis Komplettsets zum selberlöten oder auch nackte PCBs. Und die Gerber gibt's dann auch...


    Gehäuse ist auch schon in der Mache ;)

  • Versprecht euch nicht zu viel davon. Die ST2VGA sind wirklich scharf, vor allem in Hires, aber in Low-Res zaubern die dann auch die schönen tanzenden Linien auf schwarzem Hintergrund und oder einfarbigen Flächen. Da ist es manchmal sogar besser eine uralte Umschaltbox mit elend langem und dünnen Kabel zu nehmen wo es dann derart unscharf wird, dass die ganzen Bildfehler im Videosignal fast untergehen, für Hires ist es dann aber suboptimal. Was immer geht ist auf 60hz in Lowres zu gehen, das schafft weniger Bildfehler, aber nicht jedes Programm kann damit umgehen, viele schalten hart auf die 50hz zurück oder laufen zu schnell (lustig bei Musik). Gut wer einen CRT-VGA (Multiscan) hinten dran macht, dem kann mein Geschreibsel egal sein, die TFT Fraktion sollte es aber im Hinterkopf behalten. Ein AMIGA oder ein MAC (selbst Apple2) sind da weitaus besser.


    Kurzum, will man ein gutes Bild braucht man Hires am TFT oder einen SC1224 in Lowres.

  • Da gibts noch eine Verbesserung, die dieses Problem beheben kann:


    Übersarbeitung des ST-Netzteils, zwei Sachen

    - Elkos tauschen (das habt ihr bestimmt erraten)

    - Optokoppler für Rückkopplung Sekundär nach Primärteil des Netzteils tauschen, mit dem modernen Optokoppler PC111 regeln diese Netzteile viel besser und schneller!

    1ST1

  • Das glaube ich, aber ich habe bestimmt 15 Ataris hier und selbst der beste ist Lichtjahre vom Amiga entfernt.

    Ein MegaSTE hat noch lustiges Ghosting dazu! Auch da gibt's wohl einen Fix, dummerweise kann ich keinen davon machen. Da fehlt mir neben dem Equipment auch das Know-How...leider...

  • Ich will eh das Netzteil austauschen gegen ein Mean Well 35A. Mal sehen ob sich das auf die Störungen im Bild auswirkt.


    Ich weiß schon was mich erwartet, ich hatte vor 2 Jahren schon mal kurze Zeit einen STe mit selbstgebasteltem Umschalter am NEC. High ist am NEC ist super, Low geht so und MidRes ist eine Katastrophe. Grad deshalb reizt mich aber auch der Adapter, inwiefern er mit Widerständen und Kondensatoren vielleicht dann doch bessere Dienste leistet, als die damals direkt verdrahtete Box.


    Klar hätte ich auch für 30€ einen fertigen kaufen können, aber wo bliebe denn da der Spaß?! Dann lieber für 80€ Teile in der Welt bestellen ;)

  • Versprecht euch nicht zu viel davon. Die ST2VGA sind wirklich scharf, vor allem in Hires, aber in Low-Res zaubern die dann auch die schönen tanzenden Linien auf schwarzem Hintergrund und oder einfarbigen Flächen. Da ist es manchmal sogar besser eine uralte Umschaltbox [...] zu nehmen [...]

    Fand das Bild mit dem NEC jetzt nicht schlecht, auch keine tanzenden Linien gesehen:

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


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  • Fand das Bild mit dem NEC jetzt nicht schlecht, auch keine tanzenden Linien gesehen:

    Es ist schon okay, aber auch nicht ganz scharf. Manche vertikalen Pixellinien sind kaum zu sehen, andere fett. In LowRes werden die 320x200 mit Border skaliert und das Bild ist dann verwaschen. Für Spiele ist das natürlich nicht ganz so relevant, da kann man schon mit leben.

    Bei High Res werden die 640x400 exakt auf 1280x800 skaliert, das bleibt knackscharf, es gibt schlicht keinen "Trauerrand".

  • Das mit mittlerer Auflösung verstehe ich nicht. Das Videotiming ist exakt das gleiche. Was sich ändert ist die Zahl der Pixel in einer Zeile.

    ja, und schon bei 320x200 siehst du, dass durch die Skalierung einige Pixel nicht mehr klar dargestellt werden. Mit 640 Pixeln verschlimmert sich das nochmal. Es ist jetzt ja schon wieder 2 Jahre her, aber MidRes empfand ich primär als Pixelbrei. Wenn alles da ist, mach ich mal ein Foto.

  • Ich denke aber auch, dass das hart am Bildschirm liegt, ob er das anständig verarbeiten kann, wir bewegen uns ja in Bereichen außerhalt der Herstellerspezifikation. Einer scheint wohl einen LCD1970 zu haben, einer einen 222 und ich könnte mit einem LCD1990 punkten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Versprecht euch nicht zu viel davon. Die ST2VGA sind wirklich scharf, vor allem in Hires, aber in Low-Res zaubern die dann auch die schönen tanzenden Linien auf schwarzem Hintergrund und oder einfarbigen Flächen. Da ist es manchmal sogar besser eine uralte Umschaltbox [...] zu nehmen [...]

    Fand das Bild mit dem NEC jetzt nicht schlecht, auch keine tanzenden Linien gesehen:

    Auf dem Desktop siehst Du die auch nicht, lade mal ein paar Games...schwarzer Hintergrund, große einfarbige Flächen....du kannst wählen, entweder ist der Hintergrund (schwarz) ohne (tanzende) Linien oder die Darstellung des Games. Beides geht nicht. Wer diese Linien nicht sieht ist blind.

  • Zoom mal dein Bild auf groß und schau mal in die Zeile "A:" und da achte mal auf die ungleichmäßige Punkteverteilung, da weißt Du schon wo deine Linien zu erwarten sind!

  • Ein Falcon mit dem Desktop-Icon-Set vom STE/TT, naja, muss man mögen, auf der Falcon Language Disk ist doch ein viel schöneres buntes Deskicon.rsc drauf... Und dann englicher Desktop, wahrscheinlich auch englische Tastaturbelegung trotz deutscher Bedruckung. Ich glaube ja, du hast dich noch nicht wirklich mit dem Raubvogel befasst...



    800x600 geht übrigens auch mit einem speziellen VGA-Adapter ("BlowUp") bzw. Zwischenstecker für den VGA-Adapter ("ScreenBlaster II/III"), wie hier auf dem Bild einer zu sehen ist. (BlowUp bekommst du bei Exxos)


    Shadow-aSc , nächste HomeCon, da lässt du mal deine C64 Spielsachen daheim und bringst mal deinen Raubvogel mit, und ich meinen. Dann helfe ich dir mal, den einzurichten und du hilfst mir bei meinem A2500, Ok? (Da sitze ich nämlich auch wie der Ochse vorm Berg davor. Und du entdeckst, was du da für eine Powermaschine hast...

    1ST1