Farbband für DecWriter LA34

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr einen DecWriter LA34 ergattert, praktisch eine elektronische Schreibmaschine mit V.24-Anschluß. Das Ding ist aber eigentlich als Terminal bzw. Drucker an eine Rechenanlage gedacht.

    Nun ist das Farbband ziemlich fertig und ich brauche ein neues. Das Ding mit Stempelfarbe zu füllen habe ich auch schon versucht, aber so ganz perfekt klappt es nicht.

    Man kriegt das alte aber hervorragend aus der Kassette raus und auch wieder rein.


    Es müßte meiner Meinung nach irgendwo auf der Welt bestimmt zahlreiche Drucker geben, die die selben Maße haben: das Band ist 0,5" breit und 6 Meter lang. Allerdings findet man praktisch nirgendwo Angaben über die Maße in den Kassetten. Auch die Händler direkt anschreiben führt mich nicht weiter. Keiner hat sowas. Hat da jemand einen Tipp?


    Schönen Feiertag,


    Thomas

  • Aber nicht vergessen, die Enden des Schriebmaschinenfarbbandes um 180° gedreht zusammen zu nähen. Der 180° Dreher ist ein Trick, damit das Farbband doppelt so lange hält, weil der Druckkopf es dann von beiden Seiten sieht. Man muss nur den Dreher an der richtigen Stelle in der Kassette machen.

    1ST1

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt, den Handel habe ich mehrfach erfolglos durchforstet. Trotzdem danke für die Antworten!


    Das mit dem Zusammennähen habe ich auch schon irgendwo gelesen. Geht das denn? Wird das an der Stelle nicht zu dick? Was würde man da für einen Faden nehmen?

    Oder ginge das auch vielleicht mit einem Lötkolben, indem man die Stellen zusammenschmort? Die Dinge sind doch aus Nylon, oder?


    Thomas

  • Das darf auf jeden Fall nicht dicker werden, sonst läuft es nicht durch die Führung. Am Besten natürlich ein superdünnen Nylonfaden. Zusammenschmelzen wird nicht so halten, kannst du ja mal mit einem Probestück ausprobieren.


    Aber solange das alte Farbband nicht zu verschlissen ist, kannst du auch versuchen, es wieder neu einzufärben. In der 64er oder Run war mal ein Bauvorschlag für so eine "Maschine" drin, mit der man das Farbband neu einfärben konnte. Den Artikel würde auch mich interessieren. Ich habe zwar alle diese Magazine als PDF, aber ich habe ihn noch nicht wieder gefunden.

    1ST1

  • Das eBay-Angebot habe ich auch schon gesehen, aber mindestens 40$ für ein ziemlich wahrscheinlich eingetrocknetes Ding sind mir doch ein bißchen viel. Da versuche ich nochmal den Stempelfarbe bzw. Zusammennähen-Trick...

    Ich würde die Reihenfolge eher umdrehen. Stempelfarbe ist, vor allem, wenn man das zum erstem Mal macht, potentiell eine Riesensauerei, und grade bei einem Nadeldrucker würde ich, wann immer es geht, nicht nachfärben, sondern wirklich das Band wechseln. Bleibt im ausgenudelten alten Band eine Nadel hängen, ist sie u.U. schneller krumm als du kucken kannst und der Druckkopf war mal.

  • Tag auch,


    Stempelfarbe macht bei diesen Bändern keinen Sinn.

    WD40 oder Ballistol nehmen, nicht das Band darin ersäufen.

    Das hilft für ein paar Durchläufe, es wird aber irgendwann die Farbe bzw. Deckung weniger...

    Have fun

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!