Windows ME authentische Hardware

  • Hallo :)


    Ich suche typische Hardwarezusammenstellungen für einen Windows ME PC, es soll ein reverse sleeper werden.
    Er sollte sich in den Zeitraum September bis Dezember 2000 befinden also knapp nach dem Windows ME release.


    Als CPU für das System dachte ich an einen Pentium 3 Coppermine 1 GHz Sockel 370.


    Kann mir da jemand eine grobe Übersicht geben was damals so verbaut wurde?


    Mainboard Modelle, Ram Größe, GPUs, HDD Größe und CPUs.
    Jeweils Mittel, Oberklasse und Highend?


    Und sind euch evtl "farbige" Boards aus dem Zeitraum bekannt? Also z.b. "Schwarze" Lila, Blau oder Rote PCB.


    Würde mich freuen hier einige Konfigurationsvorschläge zu bekommen, da ich mir selbst gar nicht mehr so sicher bin was damals tatsächlich so verbaut war :/

  • AMD K7 Athlon oder Pentium III/Celeron bis 1 GHz wäre passend, evtl. auch noch AMD K6-III


    Wenn du dich schon auf die CPU festgelegt hast, dann hast du ja auch schon passende Mainboards.

    RAM-Größe damals waren 128-512 MB, je nachdem was das Board so hergibt.

    Grafikkarte Voodoo III, frühe AGP-Geforce wie Riva TNT, ATI Rage 3D, Intel i740

    HDD-Größe zwischen 250 MB und 2 GB, je nachdem was das Board-BIOS hergibt

    Soundblaster Live!

  • Ich danke euch für die zahlreichen Vorschläge :)


    Kennt jemand den ein Mainboard mit "farbiger" PCB? z.b. Rot, Schwarz, Lila oder Blau?

    Die meisten von damals sind leider "braun oder grün" und ich versuche das System optisch "relativ" modern hin zu bekommen, ist halt mal ein etwas anderes Projekt, weil "authentische" Systeme mit alten Cases hab ich derzeit genug ^^

  • Um 2000 hat die Bastelercommunity erst angefangen, ihre Gehäuse aufzusägen und mit Fenster und Kaltkathodenlampen auszustatten, das dauerte erst noch, bis die Boardhersteller auf diesen Zug aufsprangen, verrückt, was das heute für Blüten treibt!

  • reverse sleeper

    Der Ausdruck ist mir noch nicht untergekommen.

    Was soll das sein?

    Das sind quasi PCs mit "Retro" Hardware aber in aktuelle Gehäuse gebaut :)

    da wäre ich nie drauf gekommen.

    Als ich mal ME verwendet habe, hatte ich glaube ich einen AMD Duron 800, und eine ELSA Victory Erazor als Grafikkarte.

    Das war aber sicher nicht topaktuelle Hardware zu dem Zeitpunkt. Muß wohl um 2001 gewesen sein...

    Habe ME aber als ziemlich unbrauchbar und instabil in Erinnerung, da habe ich produktiv lieber NT verwendet.

    Telex 563140 goap d

  • Das ECS K7S5A war z.B. sowas, was viel benutzt worden ist (preisgünstig) und optisch schick aussieht.


    https://soggi.org/motherboards/ecs-elitegroup/K7S5A.htm


    https://www.ecs.com.tw/en/Product/Motherboard/K7S5A-Pro/specification


    Aber das ist fast ein bißchen über Deiner Anforderung (zeitlich).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich bin Zeitlich noch etwas "Flexibel" also darf auch ruhig anfang 2001 sein :)

    Das K7S5A ist ja ein AMD Board wenn ich das richtig sehe? Ich habe mich auf Intel eingeschlossen, weil die damals benutzen Systeme in dem Zeitraum von mir und Freunden alle damals Intel waren :)

    AMD gab es bei mir selbst erst ab 2006 mit dem AM2 3800+ Dualcore ::heilig::


    Ich hätte dann soweit bis jetzt folgende Konfiguration:


    Board Gigabyte GA-6OXM7E oder etwas vergleichbares mit blauer PCB.
    CPU: P3 1 GHZ Coppermine Sockel 370
    Ram: 128 MB
    GPU: Hercules 3D Prophet II GTS 32/64MB oder Hercules 3D Prophet II Ti 64 MB
    HDD: 40GB IBM Deskstar oder Western Digital.
    Netzteil: Be Quiet 350-400W
    Case: Aerocool Quantum Mesh


    Beim CPU Kühler bin ich stark am überlegen was man da als "Moderne" Lösung tun könnte, ich möchte das dieses System auch so "silent" wie eben möglich wird, jemand Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Amaya ()

  • ich hab damals diesen Lamellenlüfter von Zalman benutzt - den gibts sowohl "horizontal":


    https://www.ebay.de/itm/256124918841


    als auch Vertikal:


    https://www.ebay.de/itm/303799872735


    ...aufpassen, dass er auf deinen Sockel passt (auch wegen peripherer Bauteile aussenrum)


    als Gehäuse würde ich etwas weniger Aufdringliches (und weniger RGB-LED"iges" empfehlen) z.B.:

    https://www.galaxus.de/de/s1/product/nzxt-h510-flow-atx-matx-mini-itx-pc-gehaeuse-17462629

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die frühesten farbigen Boards, an die ich mich erinnere, waren doch von AOpen, diese waren allerdings richtig rar und ein paar Jahre nach Deinem gesuchten Zeitfenster, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    DER High-End-Kühler für Sockel 370 war der Alpha PAL-6035, welcher einen 60x60x25mm Lüfter nutzte, somit auch mit leiseren Alternativen zu bestücken wäre.