PG 685 defekt :(

  • Moin...

    Ich hab die Kiste nach ca. 2,5 Jahren das erste mal wieder eingeschaltet weil ich die Batterien ziehen wollte um zu schauen um welche Typen es sich handelt.

    Das Gerät scheint vom rumstehen (trockener, nicht zu kalter Keller) kaputt gegangen zu sein.

    Der Bildschirm leuchtet nur hell und die LED der HD blinkt irgendeinen Code. 3 x lang, 3 x kurz und wieder von vorne.

    Nachdem ich am Helligkeitsrad hin und her gedreht habe ist der Bildschirm nur noch ganz schwach grau am leuchten und wird nicht mehr heller.

    Interessant ist recht der senkrechte Balken 🤷‍♂️


    Jemand ne Idee ?


    Hucky

  • jetzt ist das Ding auch noch abgeraucht 😡


    Hatte im ausgeschalteten Zustand das Netzkabel noch dran.


    Pffffff hats gemacht und stinkt wie die Pest 🙄


    Hab ja sonst nichts zu tun 🙈

  • Netzfilter ?


    Wo wir gerade beim 685er sind - hast du funktionierende Startdisketten für das Gerät ?


    MfG


    Cartouce

  • Hi,

    Denke auch dass das der Netzfilter war. Wird sicher auch ohne laufen - abwarten bis der Mief weg ist.

    Bildschirm wird aber trotzdem nur hell bleiben 😐


    Disketten hab ich diverse.

    Systemdiskette zum parametrieren, Testdiskette und nen "Lehrgang".

    Startdisk in dem Sinne gibts ja nicht - das Ding bootet ja von HD.

    Die Images gibts doch auch im Netz ?

    Mit nem DOS Rechner und Teledisk klappt das sehr gut Disketten zu beschreiben.

    Das Handbuch vom PG verlangt 96dpi Disketten - die musst du erstmal bekommen.

    Mit 48dpi gehts aber auch.

    Ich könnte dir auch Disketten mit den Images aus dem Netz fertig machen - dauert aber paar Tage bis ich Zeit finde.

    Der DOS Kram steht auf dem Boden.


    Hucky

  • Dann dürfte der Netz-Eingangsfilter jetzt hinüber sein... :( ... Dann scheinen nicht nur die RIFA's abzurauchen... gut zu wissen.


    Sind die Batterien noch drin? Wenn sie noch ein wenig Restspannung haben, kann das Config-RAM blöde Werte enthalten, die das PG dann beim Selbsttest stören, weil die Parameter nicht zum Hardware-Ausbau passen. Mein PG ist ohne Batterien der Meinung es hätte nur 512KByte RAM mit einen 768KByte-RAM-Board zur Verfügung. Aber das stört mich im derzeit nicht, weil ich keine Konfig-Diskette habe, um das zu ändern... ;)


    Bei meinem PG685 zeigten sich beim einschalten nach ewig langer Standzeit auch verschiedene Störungen. Ich habe ihm die Platinen einmal gezogen, die Backplane ausgebaut, auf kaputte Elko's und seltsam aussehende Lötstellen geprüft. Die Elko's waren unauffällig. Ein paar Lötstellen fand ich nicht mehr gut und habe sie nach gelötet. Nach dem "entstauben" und Zusammenbau ging er wieder. Nur die Festplatte wollte zuerst nicht, weil der Schrittmotor vom Schreib/Lese-Kopf zu schwergängig war. Das habe ich mit einem Tröpfchen Modellbahn-Feinmechanik-Öl beheben können. Ich meine der Blink-Code der Festplatte war ähnlich...

  • Disketten hab ich diverse.

    Systemdiskette zum parametrieren, Testdiskette und nen "Lehrgang".

    ...

    Ich könnte dir auch Disketten mit den Images aus dem Netz fertig machen - dauert aber paar Tage bis ich Zeit finde.

    Das wäre super - ich bin bisher kläglich gescheitert - und auch die Disketten, die ich bisher bekommen habe, funktionieren nicht ...

    (Oder wir machen bei dem Gerät etwas vöiilg falsch - aber damit das Ding von Diskette bootet, muss man doch nichts besonderes machen, oder ? =

  • Wenn das Ding eine Festplatte hat, dann versucht es davon zu starten. Oft ist die Festplatte aber defekt, dann kommt erst nach einer Ewigkeit (ich glaube etwa eine Minute) die Floppy-Boot-Aufforderung. Vielleicht ist das dein Problem? Wenn die Config Parameter falsch sind, dann musst du mit einer speziellen "Testdisk" (so wie früher die Setup Disks der 286er) starten. Aber die Disks unter DOS zu schreiben ist kein besonderes Problem. Ein PC mit 1.2 MB Laufwerk und Imagedisk oder Teledisk genügt.

  • Ich hatte die Kiste schonmal auseinander als ich sie bekam, da deie HD auch fest hing.

    Da war die rote LED permanent an meine ich.

    Naja, erstmal Netzfilter raus und dann gehts weiter.

    Wenn ich denn mal Zeit finde 🙄

    Ich vermute dass ne Spannung fehlt.

    Daher kein Bild am Moni und das blinken der HD.

  • ich hab mal gelesen dass es nicht mit allen 5 1/4" Laufwerken funktioniert.

    Mein Laufwerk ist ein TEAC - das musste erst passend gejumpert werden.

    Hatte nen Kumpel für mich gemacht.

    Im BIOS musst du 760K oder so ähnlich einstellen.

    Wie gesagt, kann die aber auch Disketten fertig machen.

    Musst mich notfalls dran erinnern 😬

  • Hast Du mal nachgemessen, ob überhaupt alle notwendigen Spannungen im System vorhanden sind?

    Außer den Kondensatoren im Netzfilter gibt es zumeist noch die Berüchtigten auf Tantalbasis. Auch "normale"

    Elkos verursachen oft einen Kurzschluß, wenn sie längere Zeit nicht bestommt wurden.

  • Hast Du mal nachgemessen, ob überhaupt alle notwendigen Spannungen im System vorhanden sind?

    Außer den Kondensatoren im Netzfilter gibt es zumeist noch die Berüchtigten auf Tantalbasis. Auch "normale"

    Elkos verursachen oft einen Kurzschluß, wenn sie längere Zeit nicht bestommt wurden.

    Hab noch nicht geguckt.

    Steht zum entmiefen im Garten unterm Dach.

  • Ich habe gerade mein PG685 wieder angeworfen. Da blinkt die Floppy LED auch mehrmals am Beginn, bevor von HDD gebootet wird. Am Monitor erscheint dann der Hinweis, dass man von Floppy booten kann.

    Insofern ist das Startverhalten des "defekten PG" wohl ok und es hat nur der Monitor ein Problem.

  • Die Floppy blinkt nicht.

    Hatte sie vor zwei Jahren noch als nur die HD festhing.

    Die LED der HD verhielt dich da auch anders. Denke es fehlt eine Spannung.

    Mir ist aber dazu die Enstörplatine im Netzteil abgeraucht.

    Da mich die 635er mehr interessieren, ich eh unter Platzmangel leide und dazu zu wenig Zeit für zu viele Projekte habe kommt das Ding wohl weg 🤷‍♂️

  • Würde mich mal interessieren ob das Netzteil aus einem PG750 passt 🤔

    Das hab ich noch auf dem Boden stehen.

    Bei Siemens kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen 🤷‍♂️

  • Wenn du möchtest schick mir ne PM Ich kann dir mal ein PG685 Netzteil das geht zusenden zum testen.

    sehr gerne 🙂

    Wenns "nur" das Netzteil ist müsste noch jemanden finden, der es reparieren kann 😬

    Du meintest, dass du Interesse an der Karte hast, da die Texte in einer anderen Sprache sind.

    Wahrscheinlich müsste nur ein Eprom getauscht werden ?

    Könnte ich dir brennen.

  • Fals du es wirklich aus dem Betrieb nimmst würde ich diese karte neben dem Monitor gerne haben meine hat die falsche Sprache.

    Moin Harvey,


    du meinst diese Karte hier:


    Board: C79458-L716-A131


    Was für eine Firmware hast du denn in deinem PG685? Kannst du dein EPROM auslesen?
    In meinem ist die Version S79200-G3-A901-03 und ist vom Zeichensatz International:


    Firmware: S79200-G2-A901-03c


    Kannst du EPROMs Programmieren? Dann könnte ich dir das Firmware-File zukommen lassen.