Marktplatz Preisangabe

  • Wie ist das eigentlich bei der Preisangabe auf dem Marktplatz.

    Da wird doch eine Angabe gefordert, die aber nicht zwingend ist.

    Ich lese dort immer häufiger:


    VB

    Man wird sich einig

    Verhandlungssache

    Keine Ahnung

    Macht ein Angebot


    Damit wird die Preisangabe ad absurdum geführt. Mein Lösungsvorschlag

    wäre, dass man in dieses Feld nur Zahlen eingeben kann.

  • Genau. Bei Gesuchen ist die Preisangabe eher optional, bei Angeboten reagieren wir als Moderatoren eigentlich immer schnell. Manchmal sind in den Angeboten auch mehrere Artikel mit unterschiedlichen Preisen im Text aufgelistet, daher wäre ein Zahlenfeld nicht sinnvoll.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Man muß den Schweizern auch mal klarmachen, daß man nicht wirklich alles in Geld bemessen kann. :)


    In eine lange Zahl könnte man dagegen natürlcih auch im ASCII Code einen Text schreiben. Dann wäre es auch wieder OK.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Man muß den Schweizern auch mal klarmachen, daß man nicht wirklich alles in Geld bemessen kann. :)


    In eine lange Zahl könnte man dagegen natürlcih auch im ASCII Code einen Text schreiben. Dann wäre es auch wieder OK.

    Wenn einer im Marktplatz inseriert, so hat er sowohl als Käufer, als auch

    Verkäufer eine Ahnung, was ihm das Teil Wert ist.


    Als Verkäufer muss er sich outen und seinen Wert angeben.

    Als Käufer muss er das hingegen nicht und er kann abwarten

    was da an Angeboten (den Preis muss wieder der Verkäufer festlegen)

    kommt.


    Wenn ich da lese, dass der Verkaufspreis bei 100 € liegt, dann kann ich

    mir das überlegen.

    Und wenn bei einem Kaufgesuch 60 - 80 € steht, dann kann ich mir das

    auch überlegen.

  • Schon richtig. Das macht es dann so erstmal einfacher.


    Aber: manchmal paßt es eben auch nicht gut. Etwa wenn der Anbieter so überhaupt keine Ahnung hat, wie das aktuell gerade so gehandelt wird und sich aber vorher mal beim ebay "informiert" hat. Und der Käufer weiß letztlich ja auch nicht, ob man nicht evtl doch einen anderen Modus finden kann - z.B. wenn was zum Tauschen da wäre, was der andere evtl haben mag.

    Es ist also komplizierter als eine einfache Zahl zu nennen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also, wenn jemand etwas ohne Preis angibt, dann hofft derjenige eher,

    das paar Leute Ihn anschreiben und den mit dem höchsten Angebot nimmt er dann. 8o


    EDIT: Meinte natürlich, Er "verkauft" dann an den mit dem höchsten Gebot! ;)

  • Übrigens kennt das Marktplatz-Plugin den Feldtyp Währung nicht, sondern nur Integer oder Fließkomma... . Beim Textfeld ist ja auch die Angabe einer Währung möglich: BitCoins, Schweizer Franken oder Gummibärchen, zum Beispiel ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Indirekt fühle ich mich angesprochen weil ich ebenfalls anstelle einer Zahl die Formulierung "Man wird sich einig" verwendet habe.

    Dies deshalb weil ich schlicht und einfach nicht weiss was die Sachen die ich anbiete/ angeboten habe Wert sind. Wobei das mit dem Wert so eine Sache ist.

    Insoweit stimme ich der neckischen Formulierung von ThoralfAsmussen zu.

    Für mich ist diese Formulierung "...einig" eine Möglichkeit mit einem evtl, Interessenten überhaupt ins Gespräch zu kommen.

    Wenn ich mich bei der Bucht oder den kleinen Anzeigen umschaue, sehe ich oft horrende Preise die da verlangt werden. Dies ist ja auch hier immer wieder mal in der Kritik. Deshalb tue ich mich auch schwer mit meinen Wunschpreisen. Wir sind ja nicht bei "Bares für Rares :)

    Die Masse meiner Inserate habe ich bereits beendet ohne dass ein Mitglied hier im Board sie erworben hat. Die Sachen (und noch mehr) wurden dem Verein gespendet.

    Wir waren/ sind uns einig :)

  • Also, wenn jemand etwas ohne Preis angibt, dann hofft derjenige eher,

    das paar Leute Ihn anschreiben und den mit dem höchsten Angebot nimmt er dann. 8o

    Das ist richtig, heisst dann im Umkehrschluss für dem Käufer aber auch:


    Also, wenn jemand etwas ohne Preis angibt, dann hofft derjenige eher,

    das paar Leute Ihn anschreiben und den mit dem höchsten tiefsten Angebot nimmt er dann. 8o

  • Die Masse meiner Inserate habe ich bereits beendet ohne dass ein Mitglied hier im Board sie erworben hat. Die Sachen (und noch mehr) wurden dem Verein gespendet.

    Wir waren/ sind uns einig :)

    Aha, Du warst das 8o Da sind mir doch tatsächlich ein paar Angebote durchschlüpft... :sense: .


    Also: Da teilweise schon Interessenten und Kommentare in den Angeboten standen, haben wir mal nicht reagiert. Ich verstehe auch durchaus Deine Argumentation, dass Du nicht weißt, wie es um den Wert der Teile steht. In diesem Fall hast Du doch aber sicher eine Idee, wieviel Du Dir wünscht oder was Du selbst bereit wärst, dafür auszugeben. Das ist das die Verhandlungsbasis und die kannst Du angeben.


    Der Grund, weshalb wir hier so auf eine Preisangabe bestehen, besteht schlicht darin, dass wir keine verdeckten Verkäufe gegen Maximalgebot erzeugen wollen. Das endet im Laufe der Zeit doch nur mit Preistreiberei und ähnlichen Zuständen, wie sie bei kleinanzeigen.de eingerissen sind. Daher steht das so auch als zwingendes Gebot in den Nutzungsbedingungen zum Marktplatz.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Deshalb tue ich mich auch schwer mit meinen Wunschpreisen.

    Also, seinen Wunschpreis kann man trotz dem Satz "Man wird sich einig!" hinschreiben.

    Danach kann man noch immer mit dem Preis runtergehen und wie der Satz ja beschreibt, sich "einig werden"!


    Die angegebene "Zahl", würde nur dann fix sein, wenn man es explizit dazu schreibt, das keine Verhandlung gewünscht wird.

    Aber auch da gibt es immer wieder eine Möglichkeit sich anderweitig trotzdem einig zu werden. Wenn man vielleicht noch etwas anbieten kann, was dem Verkäufer vielleicht doch interessieren würde.


    Also warum sich manche vor einer einfachen Zahl, die man hinschreibt, fürchtet. Keine Ahnung! :nixwiss:


    Ebay und Co. kann man hier einfach weglassen. Wir sind hier ein Forum(Community), wo man andere Preise ansetzten sollte.

    Wer auf Gewinnmaximierung aus ist, ist auf diesem Marktplatz dann eigentlich falsch.


    Also, schreibt einfach Euren "Wunschpreis" dazu und werdet Euch dann mit einem Interessenten, wer auch immer es dann auch sein sollte, "einig"!


    Es gibt keine Probleme, die werden nur immer wieder von uns selbst produziert! :fp:


    LG

    DeSegi

  • Wenn einer im Marktplatz inseriert, so hat er sowohl als Käufer, als auch

    Verkäufer eine Ahnung, was ihm das Teil Wert ist.

    Naja, hier gibt als Käufer (Suche) aber durchaus dann das Problem, daß er sehr genau definieren muß... denn wenn ich z.B. einen Computer defekt "for Spares", also zum Ausschlachten (oder restaurieren) suche, dann richtet sich der Preis (zumindest für mich) nach dem Schaden, den der Rechner hat... ist es "nur" ein defektes Netzteil oder haben irgendwelche Chips schon Schmauchspuren, ist es ein "Black Screen" oder ist es ein "wirre Zeichen auf dem Bildschirm", ...


    Daher kann ich hier sehr schlecht Preise nennen...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Daher kann ich hier sehr schlecht Preise nennen...

    Dann schreibt man zu dem Preis, den man höchstens bereit wäre zu zahlen, einfach im Text dann "Je nach Zustand, max. Summe: XX.xx)" dazu!

    Das Problem (ja schon wieder das Wort "Problem"), ist ja auch, das manchmal auch der Verkäufer nicht weiß was wirklich der Defekt ist.

    Da kann man dann als Käufer vielleicht auch mal ein Schnäppchen machen. :evil:


    EDIT: Hab gerade bei meinen alten Marktplatzeinträgen geschaut. Mir ist auch schon mal passiert, das ich keinen Preis angegeben habe. :fp:8o

  • Ich bin schon der Meinung das "Wunschpreise" genannt werden dürfen (wie bei BfR). Warum auch nicht, solange es gute Smileys gibt.

    ->:wegmuss:

    Ich möchte auch gerne mal auf einen Schlag "Reich" werden. :tüdeldü:

    Ob das klappt? Der Markt wird es zeigen... :neinnein:

    (Luftschlösser machen keinen Lärm beim einstürzen...) :wacko:

    Bei den Artikeln von mir, angeboten im Forum, setze ich Humor voraus. :fp:

    Angeboten auf öffentlichen Plätzen, kommt immer der "Laber und Textaufschlag" dazu. :cursing:

    Bei mir bekannten Menschen(Forumsmitglieder) wird es auch immer"Rabatt" geben.

    Und, da ich ca. 75% schon los bin, scheint es zu klappen.

    Zitat

    Ebay und Co. kann man hier einfach weglassen. Wir sind hier ein Forum(Community), wo man andere Preise ansetzten sollte.

    Wer auf Gewinnmaximierung aus ist, ist auf diesem Marktplatz dann eigentlich falsch.

    So sehe ich es auch und Spaß sollte es auch auch noch machen...