Der CBM-II&PET als Terminal und die C-900 (aus: Erste Schritte in VAX Pascal)

  • Kinners. :neinnein:


    Erst einmal müsste ich den wieder in Betrieb nehmen. Und dafür "übe" ich jetzt erst mal am A2000 und C710. Bei dem Ding wäre ein Defekt durch ein spinnendes Netzteil wirklich ärgerlich!


    Dann schauen wir mal. Ein Artikel über 'ne Kiste ohne Funktion ist auch nicht so spannend.


    Zu den 50 Stück: Ich habe keine Ahnung. Aber evtl. kommen die Geräte, die aus den Teilen des Commodore-Resterampen-Verkaufs bei Völkner und Conrad zusammen geklöppelt wurden, dann auch noch on top.


    Meine Kiste hat auf jeden Fall keine Maus und keine Grafikkarte. Ist ein reines Text-System. Halt unter dem überall erwähnten Coherent.

  • tuti, yalsi: Würde der C900 nicht genügend Stoff für einen Artikel in der nächsten LOAD hergeben?

    Gern- wenn der Artikel geschrieben wird, kommt er in die LOAD!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kommt Zeit kommt Artikel.


    Ich las deinen Aufruf kürzlich. Aber wann wäre denn Redaktionsschluss? Das stand da nicht, oder?


    (ich gebe zu, dass ich jetzt nicht nochmal geguckt habe angst )

  • Doch... Ende März 2024 ::heilig::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Oops... :oops:


    Wollte ja eigentlich erst noch mit meinem A2000-Genlock spielen. Aber ich sehe schon, dass ich meine Prioritäten ändern muss...

  • War auch gestern noch fleißig, um erst einmal den 710er fit zu bekommen:



    Die Funkentstörkondensatoren haben schon ein paar kleine Risse und die großen Elkos (1000µF und 2200µF) sind noch bei ca. 60%-70% ihrer Nenn-Kapazität. War vielleicht ganz gut, dass ich das Ding nicht mehr eingeschaltet habe.


    Die kleinen (470µF) sind noch recht fit, kommen jetzt aber auch neu. Wenn denn nur DPD heute noch käme. Sieht aber gerade nicht so aus... :cry2:

  • So, heute ist das Paket dann endlich eingetroffen, ich habe das Netzteil wieder bestückt und....................... Er läuft!


    Zuerst nur bis in einen ROM-Monitor oder sowas. Nach Lösen und Festdrücken der ROMs dann normal bis in's Basic.


    Ich habe das Terminal-Modul von oben dann mal gesteckt und es meldet sich mit einem leeren Schirm mit inverser Zeile unten, die genau den oben schon zitierten Text enthält (mein Telefon hat das aber nicht recht fokussiert bekommen):



    Den Text oben habe ich selbst getippt nachdem ich dem Gerät einen mal eben zusammengesteckten RS232-Echo-Adapter verpasst habe (2-3, 4-5, 6-8-20):



    Der Belegungsvorschlag kam aus diesem Heftlein:



    Frage am Rande: Habt ihr das? Oder soll ich mal ein Date mit meinem Scanner machen?

  • Oho. Das kannte ich nicht. Danke.


    Das Handbuch sieht auf den ersten Blick so aus wie das erste auf der Seite. Ich vergleiche aber nochmal. Liegt nur im Keller (und ich im Bett). Daher morgen...


    :zzz:

  • So. Jetzt habe ich endlich geguckt. Mein Handbuch ist mit dem Scan auf der von Toast_r genannten Seite identisch.


    Date mit dem Scanner ist abgesagt...

  • Die kannte ich noch garnicht.

    Sollte es tun.


    Hallo, Toast_r


    Der Tipp mit dieser Platine war gut. Mein altes Relikt aus den 80ern war mürbe.


    Ich habe mir 3 Stück bestellt. Und damit's hübsch wird auch noch Gehäuse dazu.


    Nun funktionieren diese Platinen zwar prima (musste nur bzgl. der Bank noch ein bisschen löten, denn die beiden Sockel liegen auf Bank 2 und 3 und ich brauchte natürlich Bank 1).


    Blöd ist aber, dass die Platine mit Sockel (bereits aufgelötet) und EPROM nun höhenmäßig nicht mehr in das Gehäuse passt.


    Bevor ich nun bei einer Platine den Sockel auslöte: Kennst du andere Quellen? Vielleicht für Platinen ohne Sockel? Vielleicht auch einfach für Gerber-Files?



    Danke, Torsten

  • hast Du welche bekommen?

    Ich hab bestellt per VK, nie eine Bestätigungsmail bekommen und nach erneuter Mail auch nichts mehr gehört. Irgendwas läuft da schief.... poly.play vielleicht rutscht da was in irgendwelche Spamfilter?

    Telex 563140 goap d

  • hast Du welche bekommen?


    Ja, habe ich. War jetzt nicht super schnell und einige Mails an mich liefen erst einmal in meinen Spam-Filter. Letzten Endes habe ich aber alles bekommen.

  • Sehr interessant, ich wusste bis jetzt nicht, dass Völkner auch c900 Teile verkauft hat.


    Einzelne ICs habe ich gesehen, aber keine Gehäuse o.ä.


    Die XT Tastatur gehört vermutlich zum c900 oder?


    Was hast du als Platte eingebaut?

  • Mehr verramscht als verkauft. Der Grabbeltisch im Hamburger Laden war immer mal wieder mit Einzelteilen gefüllt. Ebenso in Braunschweig. Ich weiß aber gar nicht mehr ob auch noch andere Quellen existierten und was von wo kam. Ich erinnere mich dunkel zumindest an Mainboards in Hamburg. Der Rest der Erinnerung ist sehr sehr blass geworden... :grübel:


    Ich war damals auch gar nicht von Anfang an voll dabei. Zwei Freunde haben das Zeug zusammengeklaubt und auch getauscht. War manchmal mitgefahren und habe dann später ein Gerät übernommen.


    Zu Platte u.s.w. komme ich später. Muss erst noch die laufenden Baustellen abschließen (derzeit zickt noch das Floppy-Laufwerk des C 710; weder 2031 noch 4040 wollen mit mir spielen). Dann ist Platz und ich schaue nach langer Zeit mal wieder nach dem 900er.


    Die Tastatur gehört in der Tat dazu. Weiß aber gerade gar nicht ob's eine XT-Tastatur ist. Sieht auf meinem Bild aber irgendwie schon so aus.

  • Die Original-Tastatur spricht XT Protokoll (inklusive DIN Stecker), daher kann man sie mit einer XT ersetzen.

    Wenn man sich das Mainboard ansieht, war das ursprünglich nicht so geplant, der Tastaturkontroller hängt etwas in der Luft (ich muß mal ein Foto suchen).


    Bei Völkner in Berlin haben sie auch jede Menge Reste von Commodore verscheuert, ich erinnere mich noch wie ich mit Marko (Mäkelä) im Laden war und es gerade die Gehäuse vom 64GS (natürlich ohne Board) zum Spotpreis gab. Er musste natürlich ein oder zwei mitnehmen, ich hab mir damals noch nichts aus 64ern gemacht.

  • und es gerade die Gehäuse vom 64GS (natürlich ohne Board) zum Spotpreis gab. Er musste natürlich ein oder zwei mitnehmen,


    DA sagst du was! Von diesem Gehäusen habe ich noch eines hier irgendwo. Ich wusste schon gar nicht mehr woher ich es hatte. :nixwiss:


    Vermutlich wurden auch die C900-Teile damals in der Tat breit über die Filialen gestreut. Waren mal coole Läden, die mit dem heutigen Versandhandel wenig bis gar nichts gemein haben. Immer einen Stöber-Besuch wert...

  • Heute habe ich den 900er dann endlich mal vom Regal auf den Basteltisch befördert und reingesehen. Ui ui ui...


    Mit elektrischer Sicherheit sieht es darin aber nicht so gut aus. Das Netzteil ist laut Beschriftung eines für 115V, das auf 220V umgebastelt ist. Mag ja noch in Ordnung sein. Aber so recht traue ich dem nicht und werde daher gar nicht erst an die mich schon angrinsenden Netzfilter dran gehen. Da kommt was Neues rein. Zumal die interne Netzverdrahtung mit Litzen in Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen gebaut ist. Ich habe das damals zwar nicht gebaut aber bestimmt gesehen. Habe wohl in jugendlichem Enthusiasmus drüber hinweg gesehen. Kenntnis von Aderendhülsen hatte ich damals eigentlich schon... angst


    Am Netzschalter dann ein paar Litzen angelötet und mit Isolierband umwickelt. Aber auch irgendwie nicht so richtig dicht. Schrumpfschlauch gefiele besser. Aber den hatten wir damals wohl wirklich nicht.


    Der erste Einschaltversuch wird sich daher noch ein wenig ziehen. Ein paar Bilder habe ich gemacht. Kommen gleich.



    Was hast du als Platte eingebaut?


    Da ist eine Seagate ST225 drin. Was hatten die? 20MB? Ich glaube so war's...


    Ob die noch tut? Keine Ahnung. Erst das Netzteil!!!

  • So, jetzt noch ein paar Bilder...


      


      


      


    Fällt mir gerade erst auf den Bildern auf: Mit grün-gelb an den Schalter? Naja. Kupfer ist Kupfer... :wegmuss:

  • "MFM-Emulator"? Las ich schon mal von. Mal gucken,


    Zur Not habe ich aber die Disketten (in der Hoffnung, dass die denn noch gehen... Und das Laufwerk auch...)

  • Hm? Oder ich finde/besorge zunächst eine weitere MFM-Platte und probiere dann erst einmal auf der.


    Ich müsste noch - in meinem ersten XT - eine RLL Lapine 30MB haben... Nein, Moment! Das war eine 20 MB, die ich seinerzeit nur an einen RLL-Controller gehängt hatte, um mehr MB zu bekommen (völlig out-of-spec). Dann müsste das ja wohl eine MFM-Platte sein. Da buddel ich mal. Könnte natürlich noch sein, dass die Platte im 900er nur mit ganz festgenagelter Geometrie angesprochen werden kann und am Ende doch nur eine ST-225 geht.


    Zuallererst muss ich aber nach den Spannungen gucken und ein (flaches!!!) Netzteil besorgen. Und dann geht es ganz vorsichtig Schritt für Schritt weiter.


    Parallel versuche ich gerade einen der beiden Original-Sammler und -Bauer für das Thema zu begeistern und ggf. ins Forum zu "locken" (womöglich liest er schon heimlich mit? :ätsch: ). Aktuell weiß ich aber noch gar nicht ob er seine Kiste überhaupt noch hat.