Der CBM-II&PET als Terminal und die C-900 (aus: Erste Schritte in VAX Pascal)

  • Hab’s nur schnell getestet.


    Einen PET mit Modem hab ich grad ned aufgebaut. ;)


    Werd mich morgen ein bisserl umsehen, wenn ich darf? :)

    Gibts eigentluch für CBM / CBM II ein Terminalprogramm mit VT XXX emulation? CMBII waere nicht unpraktisch wegen der schon vorhandene RS232...

    Telex 563140 goap d

  • Für CBM II gibt's einen VT52 Emulator als Steckmodul.

    Oho. Nachbaubar oder Feenstaub?

    Wenn man eine einfache CBM II Cart Platine hat nur noch ein Eprom programmieren, und fertig.

    Nicht schlecht, das Eprom ist verfügbar ??

    Ich lass mal alles stehen, um den Bezug herzustellen.


    Hab' auch noch irgendwo so ein Modul mit Terminalprogramm drauf. Hatte seinerzeit meine beiden C= 710 als serielle Terminals am C= 900 dran damit.


    Kann aber auch sein, dass meines was Selbstgestricktes war. Da war ich mal dran. Mit einem Selfmade-Assembler. Gefühlt in einem anderen Leben vor mehr als 30 Jahren.


    Ich suche und teste. Zumindest erst einmal das Modul. Der Rest (Disketten, Laufwerk, ...) braucht Zeit und Platz auf dem Basteltisch, der aktuell vom A2000 blockiert ist.

  • C900 und zwei 710er? Berichten Sie mehr. :)

    Das müssen wir woanders machen. Das sprengt diesen Thread endgültig. Bei den 710ern bekamst du in Dietzenbach schon große Ohren, den 900er hatte ich da wohl noch nicht erwähnt. :tüdeldü:


    Ich krame die beizeiten mal raus und berichte dann in einem separaten Thread dazu. Versprochen...

  • Brauchst du den 900 er noch ?

    :D


    Bei den 710ern bekamst du in Dietzenbach schon große Ohren, den 900er hatte ich da wohl noch nicht erwähnt. :tüdeldü:


    Ich krame die beizeiten mal raus und berichte dann in einem separaten Thread dazu. Versprochen...

    Haben wir da über 710er geredet?

    So einen hab ich auch, aber der 900 ist zumindest ein interessantes Teil der Geschichte!

  • Brauchst du den 900 er noch ?

    Äh. Ja. Schon! :neinnein:


    Ist ein Stück Jugenderinnerung. Den haben Freunde damals Ende der 80er aus Einzelteilen, die bei Völkner (und Conrad?) HH und BS auf dem Grabbeltisch auftauchten, zusammengefriemelt. Da hat C= offenbar ausgemistet. Ich habe den dann später von einem der beiden übernommen und hüte ihn seitdem.



    Haben wir da über 710er geredet?

    Ja, bis zum Stromausfall in meiner Tischreihe, bei dem mein NKC laut wurde. Der lief auf Akku und hat das lautstark kundgetan! 8-) Da musste ich kurzfristig weg. Und später warst du irgendwie unterwegs.

  • Hab' auch noch irgendwo so ein Modul mit Terminalprogramm drauf.


    So, gefunden und ausgelesen.


    Ist nicht das von mir früher mal Verbrochene sondern offensichtlich habe ich nach 2002 nochmal gespielt und das Ding irgendwo gefunden. Im ROM finde ich diesen Text (ein paar Leerzeichen weggelassen): ---+++#### cAtER ####--- v0.9


    Und weiter: cOPYRIGHT 2002 lARS sTOLLENWERK dISTRIBUTED UNDER THE TERMS OF gnu gENERAL pUBLIC lICENSE


    Ich denke daher, dass ich das hier anhängen darf: CaTer.bin



    Hab noch ein bisschen recherchiert. Es gibt einen Port zum C64, der eine Referenz auf das Original enthält: https://cc65.github.io/ip65/drivers_c64_vt100_s.html


    Der dort genannte Link ist: http://formica.nusseis.de/Cater/


    Die Seite gibt es aber nicht mehr. :nixwiss:


    Aber wer will kann ja mal mein ROM brennen und ausprobieren. Beim Durchscrollen sehe ich vielleicht spannende Dinge wie 3.12.24.96.00 bAUD, sTART xmodem RECEIVER NOW und fILE tYPE pRG, rEL, sEQ, uSR

  • Ja, danke dir für den Wink. So weit hatte ich gestern Abend gar nicht mehr gedacht.


    Auf der Seite ist dann aber auch wieder nur von einer C64-Variante die Rede. Ich bin mir (fast) sicher, dass ich mein ROM am 710er stecken hatte. VIelleicht gab es weitere Portierungen voneinander?


    Letzten Endes wird ein Test an einem 710er Gewissheit bringen. Das motiviert mich ja nun doch, das ein bisschen vorzuziehen.


    Früher hätte ich den einfach eingeschaltet. Aber in den letzten Monaten seit ich hier mitlese, habt ihr mir da ein bisschen mehr Vorsicht beigebracht (RiFas, Tantals, Netzteile): :abrauch:

  • Die Netzteile der 700er sind altersbedingt ganz schön Fehleranfällig.

    Die Rifas darin gehören sowieso erneuert.

    Die Sekundärelkos sind oft Rödersteins, die inzwischen total taub sind.

    Gibt aber auch noch etliche andere Fehlerquellen darin.

  • Der Retro Cave Man Neil hat zum C900 vor einer Weile ein Video gemacht. Man folge dem Link :-).

    Finde ich sehenswert :sunny: .

    Das Gehäuse ist ja schon sehr Amiga 2000 oder PC 10(oder so :grübel: )

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die Netzteile der 700er sind altersbedingt ganz schön Fehleranfällig.

    Die Rifas darin gehören sowieso erneuert.

    Die Sekundärelkos sind oft Rödersteins, die inzwischen total taub sind.

    Gibt aber auch noch etliche andere Fehlerquellen darin.


    So, ihr habt es geschafft, meine Ungeduld zu triggern. :)


    Ich habe ja zwei Basteltische, mache gerade mal wieder den Fehler eine zweite Baustelle anzufangen und habe einen der 710er geöffnet, um das Netzteil zu inspizieren. Boah. Sieht aus wie geleckt innen. Kein Dreck. Nichts. Und daran soll ich löten? :grübel:


    Jaaaaaa. Ich weiß es ja und habe auch das hier alles gelesen: Commodore Model 710 Netzteil (Teil 1)


    Wobei mich da wundert, dass wohl nur 3 Netzfilter getauscht wurden. Die oben links. Ich habe hier einen vierten (ganz rechts am Niedervoltausgang; vom Kabel ein bisschen verdeckt; ist ein 4700 pF X):



    Ich bestelle jetzt erst einmal eine Familienpackung Kondensatoren in allen Geschmacksrichtungen. Auch gleich für meine beiden A2000. A3000 und C900 habe ich noch nicht auf. Aber ich nehme mal ein paar mehr. Vielleicht passt das ein oder andere da auch direkt.


    Dann tausche ich erst einmal "alles Gelbe". Die kleinen Roten fasse ich erst einmal nicht an? Oder gibt es Widerspruch?



    Diesen Threads habe ich auch entdeckt, weigere mich aber den jetzt schon zu lesen und mir Angst zu machen: Erfolgreiche Reparatur zweier CBM7xx Netzteile! (aber ich merke mir den mal)

  • Auf der Seite ist dann aber auch wieder nur von einer C64-Variante die Rede. Ich bin mir (fast) sicher, dass ich mein ROM am 710er stecken hatte. VIelleicht gab es weitere Portierungen voneinander?


    Und jetzt noch einmal zum Terminal-Programm. Auf dem Basteltisch stehend entdeckte ich doch tatsächlich ein weiteres ROM-Modul. Steckend in eben diesem 710er!


    Sollte das andere vielleicht doch für den C64??????????


    Ich habe dieses gerade entdeckte ROM ausgelesen: cbm710terminal.bin


    Es enthält diesen verheißungsvollen Text: CBM 710 Terminal Emulation (ser Ver) 28/01/88


    Vermutlich ist das die Version, die ich früher verwendet hatte. Aber ich kann es ja noch nicht testen. Muss erst mal bestellen und löten... :fp:

  • Ich glaube ich weiß schon was ich zur nächsten CC mitbringen muss... :sunny:

    Aber hallo! 🥰 Den will ich unbedingt sehen! In meinem AMIX-Artikel in der Load 8 habe ich ein bisschen was über den C900 geschrieben. Das Heft gibt's inzwischen auch als PDF.


    Ein C900, ich fasse es nicht...

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: