Unitron U-2200 Tastatur Problem

  • Hallo,

    bei meinem U-2200 funktionieren zwei Tasten nicht mehr.

    Auf Druck passiert nichts.

    Beim Blick ins Gehäuse sah ich, dass ein Zerlegen und erst einmal Reinigen wohl schwieriger wird als bei der Tastatur meines IBM 5155.

    Alle Komponeten sind hier doch recht solide verbaut.

    Hat jemand von euch diese Tastatur schon einmal repariert oder revidiert und kann meiner Lernkurve etwas auf die Sprünge helfen?

    Gruß Torsten

  • Ich hatte eine Tastatur von Apple, da waren die Buchstaben E R D F ohne

    Funktion. Wie du siehst, liegen diese schön beieinander.


    Die Reparatur war sehr einfach, nach dem Auswechseln eines Kondensators

    funktionierten auch diese Buchstaben wieder.

  • Das wollte ich ja, wenn möglich hier in Erfahrung bringen.

    Da ich die Platine eh gerade vor mir hatte, habe ich die Kontakte der Tasten einmal kurzgeschlossen.

    Funktioniert bestens.

  • So erkennt man ja noch nicht viel.


    Zieh mal eine Tastenkappe ab.

    dann schau mal ob man von oben, ohne alle Taster auslöten zu müssen weiter zerlegen kannst.


    Wenn nicht, wäre mein erster Schritt mal zu versuchen, ob Du mit der Sprühdose ein wenig IPA in den Schalter hinein bekommst.


    Dann mal den Taster oft betätigen.


    Das IPA sollte dann mit der Zeit wieder restlos verdunsten.

    Telex 563140 goap d

  • Vielleicht hilft ja ein Wundermittel wie DeoxitD5 ohne die Tastatur zu zerlegen.

    Um an den Taster heranzukommen muss ich wahrscheinlich jeden einzellnen entlöten.

    Diese Metallplatte hängt dazwischen.

  • Ist ein Kontaktreiniger.

    Den hat mir seinerzeit ein Kollege aus dem Film-Tech Forum empfohlen.

    Funktioniert sehr gut für die Kontakte von Steckplatinen.

  • Stimmt, hab ne andere probiert.

    Die ging leicht ab.

    So wie es aussieht könnte man Tasten die links oder rechts am Rand verbaut sind leicht entfernen, da man die Kunststoffelemente heran kommt, die den Taster nach dem Eindrücken festhalten.

    Es ist sehr schwierig an die Verriegelung der mittig verbauten Taster heranzukommen.

  • Nach mindestens 30 Jahren, wäre evtl. ein Austausch der Taster angebracht. Cherry-MX sollten passen, die gibt es beim Aliexpress als clones für unter 1€ für 10Stück. Ich hab meine BASIS108 Tastatur damit auch wieder flott gemacht. Erstmal 10 bestellt, überprüft ob sie passen und dann nochmal den rest bestellt und stundenlang gelötet.

  • Das wollte ich ja, wenn möglich hier in Erfahrung bringen.

    Da ich die Platine eh gerade vor mir hatte, habe ich die Kontakte der Tasten einmal kurzgeschlossen.

    Funktioniert bestens.

    Taster auslöten und im ausgebauten Zustand mal kucken, ob die zu zerlegen sind.

  • signal

    Bitte unbedingt die EPROMs des U2200 und des Keyboards sichern!

    Bei meinem U2200 ist der EPROM leider nur in der Grundfassung vorhanden.

    https://forum.classic-computing.de/index.php?attachment/67137-03-jpg

    Es gibt ihn aber auch erweitert.

    https://forum.classic-computing.de/index.php?attachment/66543-unitron-1-jpg



    Gruß Jörg

  • Das ist eigentlich fast eine Standardbauweise bei historischen Tastaturen: Die Tasterelemente sind oben in die Metallplatte eingeklipst und unten mit der Platine verlötet. Zuerst die Tastenkappe senkrecht nach oben abziehen. Die Taster kriegt man raus, indem man sie an der Platine entlötet (alles Zinn muss raus) und sie dann von oben aus der Blechplatte rausklipst (mit dem Schraubenzieher die Klipse aufdrücken). Dann den ausgebauten Taster entweder in geeignetem Kontaktspray baden (das braucht ein bißchen Glück, dass das eine dauerhaft funktionierende Lösung ist - meistens tut das eine Weile, und dann plötzlich nicht mehr) oder, wenn Ersatz verfügbar ist, eben ersetzen.

  • So, ich habe nun am Wochenende alle Taster nochmals durchgemessen. Es kam noch ein weiterer defekter dazu. Glücklicherweise konnte ich ein paar NOS Alps Taster gleicher Bauart auftreiben, welche nur einen längeren Stempel verbaut hatten. Den habe ich jeweils durch einen alten, ausgebauten ersetzt.

    Als Demontagewerkzeug hab ich zwei kleine Küchenmesser verwendet. Das war aber nur möglich, da die schadhaften Taster am Rand verbaut waren.

    Jetzt funktioniert alles wieder.

    Was die EPROMs angeht. Ich habe irgentwo noch meinen SUNSHINE ISA Brenner von 87.

    Jedoch steht der Unitron aus Platzmangel leider ausgelagert und nicht gerade in der Nähe bei meinen Eltern.

    Muss ich dann später drauf zurückkommen.

    Erstmal danke für die Unterstützung.

  • Hilft Dir das hier weiter?


    The Unitron and I


    Etwas weiter nach unten scrollen, da kommen zwei Keyboard Versionen inkl. EPROM Abzug... ansonsten sind da auch diverse EPROMs zu den verschiedenen Unitron Karten und dem U2200 Mainboard zu finden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das hilft leider nicht weiter, denn es geht um die Eproms, die auf dem U2200 Board sitzen.

    Das sollte auch keine Beschwerde gegen Holger sein.

    Ich finde es lediglich Mist, wenn jemand das Gerät eh auf dem Tisch hat, daß er nach Unterstützung fragt und dann nicht einmal die angefragten ROMs ausliest, die im Netz nirgendwo zu finden sind.


    Der Unitron U2000 ist je ein fast normaler Apple II Clon. Beim Unitron U2200 ist noch der z80 Teil integriert.


    Gruß Jörg

  • Naja... dann schau mal richtig auf die Seite... für das U2200 Board sind die Eproms vorhanden und über einen Link rechts neben dem Bild des Boards ladbar



    ...und das schon seit Jahren.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sorry, mein Fehler... habe statt U2000 -> U2200 auf meinem obigen Bild und Link gelesen... nehme alles zurück.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::