• .... sogar MAME Files.


    DECtalk DTC-01 ROM for MAME
    Retro Game Information Page for DECtalk DTC-01 on the M.A.M.E. - Multiple Arcade Machine Emulator. Play now on your PC, Mac, or Mobile Device!
    www.emuparadise.me


    rfka01 - Du kennst Dich doch gut aus mit MAME.


    Unterstützt sowas prinzipiell auch externe HW Schnittstellen, z.B. einen seriellen Port?


    Dann könnte man ja den Dectalk mit einem kleinen Bastelcomputer "nachbauen"...

    Telex 563140 goap d

  • Kann man das Teil auch zwischen eine Serielles Terminal und einem Host stecken und so den Output sich vorlesen lassen, der vom Rechner kommt? Oder wie setzt man das sinnvoll ein?

    Im Video ist ja das Terminal direkt an dem DecTalk angeschlossen und nur das selbst getippte sich anhören zu lassen ist das doch etwas sinnfreies.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Stephen Hawking hat den auch lange Zeit benutzt...


    Es gibt auch für Blinde eine Art Vorlesegerät was auf diesem Algorithmus basiert...


    Auf Ebxx gibt es noch für teures Geld diese DEC Einschübe (DTC03) die man in einem Frame im Dutzend betrieben hat für Ansagebetrieb.

    Bernd Ulmann hat dazu auch auf seinen Seiten mal etwas gemacht. Wenn man weiß wie kann das auch in Deutsch sprechen.


    Diese Frame Module haben eine serielle Schnittstelle, ein Göttinger Vereinskollege hatte das schon mal mit dabei; cooles Teil...

    https://www.ebay.co.uk/itm/255168342976

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Kann man das Teil auch zwischen eine Serielles Terminal und einem Host stecken und so den Output sich vorlesen lassen, der vom Rechner kommt? Oder wie setzt man das sinnvoll ein?

    Das kann auch Telefonnummern wählen und eine Ansage machen.


    Wir haben sowas am Prüfstand in der Firma (natürlich nicht Dectalk sondern einen moderneren Bruder) - der ruft uns an und liest die Störungsmeldung vor. Dann kann man überlegen ob man hinfahren oder sich einloggen muss.

    Telex 563140 goap d

  • Kann man das Teil auch zwischen eine Serielles Terminal und einem Host stecken und so den Output sich vorlesen lassen, der vom Rechner kommt? Oder wie setzt man das sinnvoll ein?

    Das kann auch Telefonnummern wählen und eine Ansage machen.

    Ah, ok. Dürfte ein Anwendungszweck gewesen sein.


    Zuhause würde ich mir dann eher eine zweite Serielle Schnittstelle in Rechner stecken und daran das DecTalk anschließen anschließend auf ner Console einen Text auf diese Umleiten "cat text.txt > /dev/ttyUSB0". Aber ob der das so annimmt oder vorher Steuerzeichen benötigt?


    Jeder kennt Wargames und dort ist ja die Szene mit dem Stimmen-Synthesizer... Ein Knopf und er ließt dir das Zeug vor.


    Wir haben sowas am Prüfstand in der Firma (natürlich nicht Dectalk sondern einen moderneren Bruder) - der ruft uns an und liest die Störungsmeldung vor. Dann kann man überlegen ob man hinfahren oder sich einloggen muss.

    An so was hab ich mal als Azubi mitgearbeitet, damals unter Linux und ne Software von eine Uni. Das ergebnis war wirklich gut brauchbar. Am Telefon haste es nicht erkannt, dass es ne synthetische Stimme war.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Das original DECtalk ist schon etwas gross, aber so ein DECtalk express ist klein und handlich ;)

    Ich habe 1.5 DECtalk express :) Bei dem 0.5 ist leider beim Versand das halbe Gehaeuse kaputt gegangen :(



    Zusaetzlich gab es mal relativ kurz (gut lieferbar und relativ guenstig) das EMIC2 Modul (davon habe ich mir damals eins geschnappt - haette ich gewusst wie die im Preis steigen haette ich mal mehr genommen).



    EMIC2_CF.jpg



    Zum testen kann man gut mit der Windows-Demo-Software v4.61 spielen :)

    (Es gab auch eine Version / .exe, die konnte exportieren als .wav - so konnte man dies in Batchfiles nutzen oder Systemsound generieren)



    Zusaetzlich habe ich auch mal einen TOBY CHURCHILL LightWriter SL35M mit DECtalk drin ergatter.

    Den kann man aber meines Wissens nicht so am Terminal wie ein echtes DECtalk oder EMIC2 ;(



    Als TTS mag ich auch meinen Dolphin Apollo 2 ;)



    PS: Hier noch eine Info, wenn man sich fuers DECtalk express ein RS232-Ersatzkabel bauen will.
    PS2: Mein DECtalk Software Link Tipp *psst* :)

  • Das sollte soch über serial port laufen, also weitestgehend Systemunabhängig sein oder`?

    Könnte man mal machen, ja. Die CPC bzw. TRS-80 Versionen gehen nur über den Expansionsbus. Und der Epson MikroE ist über SPI angebunden. Der ist nicht so einfach zu fahren wie der Emic 2, der einfach UART hat. Für den S1V30120 muss man erst die Firmware per SPI in den Chip hochladen usw. Daher auch der relativ dicke AVR mit 64 KB. 32 KB sind schon DECtalk Firmware Image. Ich bin jetzt auf Pico umgestiegen und habe DECtalk auch für den jetzt im Sack, siehe PicoRAM 2090. Es wäre sehr einfach, den jetzt per UART zu bedienen. Muss ich mal machen wenn ich dazu komme. Das wäre dann mehr oder weniger wie der Emic 2.

  • rfka01 - Du kennst Dich doch gut aus mit MAME.


    Unterstützt sowas prinzipiell auch externe HW Schnittstellen, z.B. einen seriellen Port?


    Dann könnte man ja den Dectalk mit einem kleinen Bastelcomputer "nachbauen"...

    Es scheint schon eine Weile her zu sein, dass jemand am DECTalk gearbeitet hat, ich kenne mich leider mit dem Ding nicht aus, und kann auch nicht einschätzen, wie funktionsfähig die Emulation ist.


    Ich habe einmal die emulierte DMV mit einem externen Terminal verbunden - der Thread ist hier.

    Da das aber 9 Jahre her ist, weiß ich nicht, ob die Parameter noch gleich lauten - momentan kompiliere ich eine aktuelle Version.

    Es kommt immer darauf an, welchen Computer Du emulieren willst, es sind bei vielen bei weitem nicht alle Optionen emuliert.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Falls sich jemand für die Fähigkeiten von DECtalk interessiert - hier mal ein französiches Video über DECtalk im CPC (hier mit LambdaSpeak FS -- Talker/80 kann das aber auch). Habe ich auch noch was gelernt beim Gucken 8-)


    https://youtu.be/1PeLmWa6TcY

  • Falls sich jemand für die Fähigkeiten von DECtalk interessiert - hier mal ein französiches Video über DECtalk im CPC (hier mit LambdaSpeak FS -- Talker/80 kann das aber auch). Habe ich auch noch was gelernt beim Gucken 8-)

    Der Lambdaspeak FS nutzt wie der EMIC2 eine Platine (hier MIKROE TesttoSpeeech Click) mit dem EPSON Chip.
    Deshalb der "echte" DECtalk-Klang :)





  • Na und dann hier noch einmal in eigener Sache - mein DTC01 mit TRS 80 Model 100, Atari 400, und Amstrad NC 100:


    https://youtu.be/Wb6WQOGmtZs


    https://youtu.be/2xzim165fks


    https://youtu.be/1ipkoPgpGZ0

  • Neben DECtalk nutze ich auch eine andere Softwareunter Android gerne:

    Home24 mit dem Home24-Mediaplayer


    weil da kann man - im Gegensatz zu DECtalk das man seriell anspricht - die Text-to-Speech Ausgabe per

    UDP-Netzwerkprotokol ansprechen:


    Code
    REBOOT_IP=$(hostname -I | awk '{print $1}'| rev|cut -d'.' -f 1|rev)
    TEXT='Eih Pieh '$REBOOT_IP' hat den Start erfolgreich beendet.'
    TTS="tts='"$JULIA_TEXT"'"
    # UDP
    echo $TTS|nc -w 1 -u 192.168.6.135 50002


    Als Ausgabe nutzt man damit dann die Standard-TTS-Voice (also Google-Voice oder man kauft sich guenstig die deutsche Stimme "Julia" bei acapella ;) )

  • Ich habe heute rausgefunden, dass die DECtalk "Demo-Eingabe-Windows", die man auch ueber die SAY.EXE amsprechen (oder spricht man die dectalk.dll an?) kann- nun neu compiliert frei verfuegbar sind.


    Frueher in einer kommerziellen Version musste man ein "TSR" GW32DEC.EXE vor dem Aufruf von SAY gestartet haben, dass faellt nun wohl weg :)


    Die SAY.EXE fuer Windows kann

    - Dateien vorlesen: SAY HELLO.TXT

    - Text vorlesen: SAY "Hello, how are you?"

    - .WAV erzeugen: SAY "Hello, how are you" -w HELLO.WAV


    Andere Optionen kann per Hilfe ueber SAY -HELP bekommen:


    Das Projekt Modern builds for the 90s/00s DECtalk text-to-speech application.
    ist auf guthub unter https://github.com/dectalk/dectalk


    Nimmt man die Dateien des Windows-Release (zusammen mit dem angehaengten SAY.EXE) hat man die o.g. Funktionen :)

    In dem Release gibt es MacOS und Ubuntu Files, aber da gibt es wohl dann kein SAY (oder man muss versuchen es selbst zu compilieren - unter /dectalk/src/samples gibts auf github auch ein Source-Verzeichnis fuer say.c