IBM PS55 mit 3,5" Floppy mit 1,44/1.2MB ???

  • Wie ich schon geschrieben habe gibt es zwei japanische Formate : 1,2MB mit 512 Sektoren/Zylinder und 1,23MB mit 1024 Sektoren/Zylinder!

    Die 1024 Sekt./Zyl.-Disk hat 1250304 Bytes frei.

    Die 512 Sekt./Zyl.-Disk hat 1213952 Bytes frei.


    Mit meinem IBM/Teac FD05PUB Floppylaufwerk kann ich unter Win7 und Win10 eine gebrauchte 1,44 Diskette problemlos als 1,2MB oder 1,23MB formatieren. Ich brauche sie nicht vorher mit einem Magneten zu löschen.


    Lesen und schreiben der Disketten geht einwandfrei unter Win XP, 7 und 10.

    Sogar mein OSX High Sierra kann die Disks lesen und schreiben. Sie werden als 1,2 bzw. 1,3MB Disk angezeigt.


    PS: PAW vielleicht ist dein Laufwerk nicht geeignet?


       

  • Mit meinem IBM/Teac FD05PUB Floppylaufwerk kann ich unter Win7 und Win10 eine gebrauchte 1,44 Diskette problemlos als 1,2MB oder 1,23MB formatieren. Ich brauche sie nicht vorher mit einem Magneten zu löschen.

    Das Problem war ja auch nicht, eine bereits formatierte Diskette mit 1.2 zu formatieren, sondern eine Leere (Gelöschte),

    Erst wenn ich sie wieder mit 1.44 formatierte, dann ging es auch mit 1.2


    PS: PAW vielleicht ist dein Laufwerk nicht geeignet?

    Das kann leicht möglich sein. Wurde ja auch nur für 1.44 und 720 angeboten.

  • Erst wenn ich sie wieder mit 1.44 formatierte, dann ging es auch mit 1.2

    Diese Diskette musst du dir jetzt mal per Greaseweazle/Kyroflux+HXC-Tool anschauen und mit einer 1.44er Disk vergleichen, wegen der Datendichte. Der Unterschied ist ja 16 statt 18 Sektoren pro Spur. Sind jetzt die 16 Sektoren um die komplette Spur herum, oder gibts hinter Sektor 16 noch Platz für 2 weitere Sektoren, oder sind sogar welche da (von der vorigen Formatierung mit 1.44 MB)) die nur nicht genutzt werden?

    1ST1

  • Diese Diskette musst du dir jetzt mal per Greaseweazle/Kyroflux+HXC-Tool anschauen und mit einer 1.44er Disk vergleichen, wegen der Datendichte. Der Unterschied ist ja 16 statt 18 Sektoren pro Spur. Sind jetzt die 16 Sektoren um die komplette Spur herum, oder gibts hinter Sektor 16 noch Platz für 2 weitere Sektoren, oder sind sogar welche da (von der vorigen Formatierung mit 1.44 MB)) die nur nicht genutzt werden?


    Wenn Du meinen Beitrag RE: IBM PS55 mit 3,5" Floppy mit 1,44/1.2MB ???

    gelesen hättest, wüßtest Du die Antwort!


    Außerdem hat das 1.2MB Format der 5.25" Disketten 15 x 512 Bytes Sektoren und nicht 16 !


    PAW

  • Gut, 15 statt 16, spielt aber fürs Prinzip keine Rolle.


    Gibt aber immer noch keine Aussage, wie die Sektoren in der Spur verteilt sind.

    Da die Disketten ja mit den FMTowns und NEC PC98 Geräten austauschbar sind müssen die 8 oder 15 Sektoren über die Spur verteilt sein.

    Denn bei den Geräten laufen die Disketten ja auf jeden Fall mit 360RPM und entsprechender Datenrate.


    Aber die USB Floppy kann ja auch mit 300 RPM und niedrigerer Datenrate lesen und schreiben...

    Ich denke wenn meine USB Floppy mit anderer Drehzahl drehen würde, würde man das merken.


    Ich hätte gern mal probiert eine unformatierte Disk mit 1,2MB zu formatieren, aber ich hab nur noch neue, die ab Hersteller formatiert sind.

  • Aber die USB Floppy kann ja auch mit 300 RPM und niedrigerer Datenrate lesen und schreiben...

    Das ist genau das, was mich überrascht, denn viele USB-Floppys schaffen es ja nicht mal mehr, 720 kB Disketten zu lesen/schreiben. Und dann so was ungewöhnliches wie die PC-98-Formate?

    Mein IBM macht auch prima die 720kB ;)

  • Mein IBM macht auch prima die 720kB

    Die IBMs ja, ist mir bekannt, genau deswegen hab ich mir davon ja auch 3 Stück gesichert. Aber auch die scheitern ja bei Sonderformaten wie 10, 11, 19 oder 20 Sektoren, wo die Datenrate und Rotationsgeschwindigkeit der Disk zum Standardformat 9/18 Sektoren gleich bleiben.

    1ST1

  • Gibt aber immer noch keine Aussage, wie die Sektoren in der Spur verteilt sind.


    1ST1 Offenbar hast Du meinen Beitrag immer noch nicht gelesen, darum zitiere ich hier nochmals aus diesem:

    Zu der von mir unter WIN10 erstellten Diskette kann ich aber sagen, dass die 15 Sektoren (je 512 Byte) über die ganze Spur verteilt sind (wie bei einer 5.25" 1.2MB Disk), also nicht einfach die letzten 3 Sektoren (1.44MB hat 18 Sektoren) weggelassen wurden. Das bedeutet, dass die Fluxwechsel entsprechend dem Verhältnis 360 zu 300rpm länger sind. Ob jetzt das Laufwerk schneller dreht, oder die Datenrate gegenüber einr 1.44MB Disk verlangsamt wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen,




    Ich hätte gern mal probiert eine unformatierte Disk mit 1,2MB zu formatieren, aber ich hab nur noch neue, die ab Hersteller formatiert sind.

    Dem lässt sich leicht abhelfen ... einfach mit einem starken Magneten löschen. Dann ist sie auf jeden Fall unformatiert, wenn auch nicht jungfräulich.



    PAW

  • 1ST1 Offenbar hast Du meinen Beitrag immer noch nicht gelesen, darum zitiere ich hier nochmals aus diesem:

    Das habe ich gelesen. Aber wie hast du das visualisert, woran siehst du das? Hast du ein RAW-Image der Diskette wo du die Breite der Lücken zwischen den Sektoren sehen kannst? Dazu brauchst du einen Kyroflux oder sowas.

    1ST1

  • Ich habe jetzt neue, erfolgreiche Tests durchgeführt.:


    Da das Formatieren der 3.5" auf 1.2MB mit meiner USB-Floppy nicht ganz funktioniert hat (es kam ja am Ende eine Fehlermeldung und die Diskette konnte nicht von Windows gelesen werden), habe ich folgendes probiert:


    --- Image von einer 5.25" HD Floppy mittels FLUXCOPY erstellt.

    --- Dieses Image auf eine 3.5" HD Floppy ebenfalls mittels FLUXCOPY geschrieben


    HINWEIS: FLUXCOPY läuft nicht mit USB-Laufwerken, sondern nur mit einem externen Laufwerk, welches direkt an FLUXTEEN (extra Hardware) angschlossen ist.


    --- Die so erstellte 3.5" 1.2MB HD-Diskette konnte mit dem USB-Laufwerk einwandfrei unter WinXP und Win10 gelesen und beschrieben werden. Auf dem internen Floppy-Laufwerk meiner WinXP-Maschine konnte die Diskette hingegen nicht erkannt und gelesen werden. Offenbar ist hier das USB-Laufwerk etwas schlauer.


    Sieht dann auf WinXP so aus:


    und auf Win10 so:



    Die 15 Sektoren sind über den ganzen Track gleichmäßig verteilt, als ob sie mit 360rpm geschrieben wurden.

    Die Fluxlängen sind gegenüber einer "normalen" 1.44MB Diskette um den Faktor 360/300 erweitert.


    Grüße

    PAW



    P.S.:

    Hallo vossi, falls Dich die Experimente mit den Diskettenformaten in Deinem Thread stören, können wir den Teil auch in einen Neuen auslagern lassen.

  • Nö, alles gut. Ich fand die ganze 1,2mb Geschichte interessant. Ich kannte dies Format aus Japan gar nicht.

    Für die japanischen pc98 gibt es msdos auf diesen 1,2mb disk offiziell von Microsoft.

    Ich hab nun pcdos/v 6.3 auf hd installiert und da wird im setup gefragt, ob man 1,2mb unterstützung möchte.


    Ibm wirbt im späteren dos 7 sogar mit 1,86mb disketten. Was ist das denn?

  • Das müssten 21 Sektoren auf 82 Spuren mit weniger Wurzelverzeichniseinträgen sein.

    ich hab mich gerade mal schlau gemacht. Das nennt sich xdf Format und hat nach außen hin mehr Sektoren auf den Spuren - also wie bei CBM wird die Disk besser augenutzt. PCDOS 7 unterstützt das und es gibt ein spezielles Tool um diese Images zu kopieren.

  • PAW ich habe hier etwas gefunden, was ein 3-mode drive sein dürfte. Ich habe das in einer cardreader-fd Kombi gekauft, aber die Frontblende hat immer geklemmt, deshalb nie benutzt ... Floppy lief aber.


    Interesse?


    Laut gefundener Doku müssten alle FD-05HG 3-mode sein.




    Teac FD-05 3.5 inch diskette.pdf


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • PAW ich habe hier etwas gefunden, was ein 3-mode drive sein dürfte. Ich habe das in einer cardreader-fd Kombi gekauft, aber die Frontblende hat immer geklemmt, deshalb nie benutzt ... Floppy lief aber.


    Interesse?

    Vielen Dank für die Info! Hört sich interessant an. Ist etwas für Leute die das an einem Rechner anschließen. Ich verwende meine Laufwerke hauptsächlich zum Betrieb mit FLUXCOPY und dort ist die Drehzahl mehr oder weniger egal. FLUXCOPY passt einfach die Datenrate an die Geschwindigkeit an.


    PAW

  • PAW ich habe hier etwas gefunden, was ein 3-mode drive sein dürfte. Ich habe das in einer cardreader-fd Kombi gekauft, aber die Frontblende hat immer geklemmt, deshalb nie benutzt ... Floppy lief aber.


    Interesse?

    Vielen Dank für die Info! Hört sich interessant an. Ist etwas für Leute die das an einem Rechner anschließen. Ich verwende meine Laufwerke hauptsächlich zum Betrieb mit FLUXCOPY und dort ist die Drehzahl mehr oder weniger egal. FLUXCOPY passt einfach die Datenrate an die Geschwindigkeit an.


    PAW

    Ich weiß halt nicht inwiefern die Laufwerke intern die Signale nach erwarteter Datenrate filtern.


    Ob da jetzt 500kbps oder 600kpbs kommen ist vielleicht ein Unterschied, aber da müsste man mal zwei Laufwerke vergleichen, FD-05HF@300rpm und FD-05HG @360rpm, aber sollten aus der gleichen Serie stammen, mit gleichen Platinen, und das wird dann schwierig werden.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • PAW ich habe hier etwas gefunden, was ein 3-mode drive sein dürfte. Ich habe das in einer cardreader-fd Kombi gekauft, aber die Frontblende hat immer geklemmt, deshalb nie benutzt ... Floppy lief aber.


    Interesse?


    Laut gefundener Doku müssten alle FD-05HG 3-mode sein.

    Findest du häufiger in IBM Laptops, hatte gestern noch eines davon in der Hand (leider defekt)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Findest du häufiger in IBM Laptops, hatte gestern noch eines davon in der Hand (leider defekt)

    danke für die Info, aber *ich* habe das noch nie da gefunden. Mag daran liegen dass ich da nicht suche ;)


    Melde dich gerne wenn eins nicht defekt ist. Hier besteht offenbar kein Bedarf, Meins wollte noch keiner haben.


    Am besten also in den Marktplatz stellen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • danke für die Info, aber *ich* habe das noch nie da gefunden. Mag daran liegen dass ich da nicht suche ;)


    Melde dich gerne wenn eins nicht defekt ist. Hier besteht offenbar kein Bedarf, Meins wollte noch keiner haben.


    Am besten also in den Marktplatz stellen.

    Nö wollte nur anmerken, in welchen Geräten man die findet, wenn man die suchen sollte.

    Mein IBM 755CS hat gestern genau das Modell aus einem T2x-Floppy bekommen (wobei die unterschiedliche enthalten und und einige nicht richtig im 755 laufen (halbe Geschwindigkeit)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...