IBM PS55 mit 3,5" Floppy mit 1,44/1.2MB ???

  • Hallo ich habe gerade einen IBM PS5530-U aus Japan bekommen.

    Das ist ein All-in-one Gerät mit 13" 1024x768 Monitor und XGA-Karte für DOS/V.

    Er hat einen 1,44/1,2MB Floppy?


    Ich habe mit MSDOS/V 5.0 probiert eine HD Diskette mit 1,2MB zu formatieren, aber das geht nicht.

    Vielleicht benötige ich dafür PC DOS/V 5 dafür - das wurde damals mit dem Gerät ausgeliefert.


    Im Alps-Laufwerk sind natürlich 10 SMD-Elkos von denen 7 ausgelaufen waren - aber zum Glück läuft es nun wieder.

    Hinten am Laufwerksanschluss steckt noch einen Zwischenplatine mit einem Chip und einem 4MHz Oszillator - das könnte ja der Zusatz für 1.2MB sein?


       


       

  • Keine Ahnung. Wenn ich es dazu bekomme eine Diskette mit 1,2MB zu formatieren, werde ich mir das mal genauer anschauen...

    Laut Prospekt sollte das Laufwerk ja 1.44MB / 1.2MB und 720KB können: Prospekt




    Hast Du schon versucht 1.44er oder 720er Disketten zu formatieren? Das sollte ja zumindest funktionieren.

    (Eventuell die Disketten vor dem Formatieren mit Magnet löschen, damit das BIOS nicht in die Irre geführt werden kann, falls noch andere Formatierung drauf ist.)


    Läuft das dann bei 1.2MB mit 360 RPM?

    Das ist eine berechtige Frage!



    vossi Solltest Du es schaffen eine 3.5" 1.2MB Diskette zu erstellen, bitte um ein Kryoflux- oder Fluxcopy-Image (raw- oder FLX-Dateien).


    Viel Erfolg!


    PAW

  • Den Prospekt kenne ich. Ich habe das Modell 5530-U mit 386SX20.

    Its schon witzig DOS Textmodus in Highres mit 1024x768 zu sehen. Auf einem 13" Flatscreen-CRT sieht das natürlich super aus!


    DOS/V 5 in der MS Version sagt ja das mein Laufwerk das nicht kann - also liegt es nicht daran, das es defekt ist.

    Mein Laufwerk konnte eine 1,4MB Disk einwandfrei formatieren.

    Im IBM Setup kann man nur 1,44 ode 2,88 einstellen.


    Ich benötige wohl das IBM PC-DOS/V 5 - denn das kennt sicher das spezielle IBM-erweiterte Laufwerk...

  • Ich kenne mich mit den Japanischen IBM Geräten nicht aus. Habe aber FM Towns PC hier stehen welche ebenfalls 1,2MB 3,5er Disks nutzt.

    Auf diesem kann ich Disketten formatieren. Dieser nutzt auch Dos/V, aber in wie fern das mit dem vom IBM kompatibel ist weis ich auch nicht.


    Am Westlichen PC brauchst du ja für 1,2mb diesen floppy 3 Mode.


    Geht aber auch unter Window 10 :


    C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe

    format A: /f:1.23m


    Damit kann ich via USB Floppy an Win10 Disketten formatieren und bespielen.

  • Die werden dann aber vermutlich nicht kompatibel mit den 3 Mode Disks sein.

    Wenn die 3 Mode Laufwerke tatsächlich, wie angenommen, bei 1,2 MB mit 360 RPM laufen, ist ja die Datenrate eine andere.

    +++ ATH

  • 386er mit XGA ist zwar hochwertig aber nicht ganz so abgefahren. Flat? Der hat zwar nur eine leichte Wölbung aber so wirklich "Flatron" ist er dann nicht. Ich habe mal aus einem Atari TT 030 ein HD-Bild rausgequetscht (gesonderte Grafikkarte natürlich).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 386er mit XGA ist zwar hochwertig aber nicht ganz so abgefahren. Flat? Der hat zwar nur eine leichte Wölbung aber so wirklich "Flatron" ist er dann nicht. Ich habe mal aus einem Atari TT 030 ein HD-Bild rausgequetscht (gesonderte Grafikkarte natürlich).

    IBM hat den als Flat verkauft! 1992 hatten die meisten Monitore noch normal gewölbte Bildschirme.

    1024x768 war zu der Zeit auch schon etwas "Besseres".

    1992 hat der in meiner Ausstattung mit 6MB und 80MB HD 798000 Yen gekostet - das waren 10000DM.


  • So, es ist geschafft!


    Ich habe PCDOS/V 6.3 gefunden und gleich die 1. Disk gebootet.

    Das Setup habe ich mit F3 und Y verlassen und im Directory fiel mir sofort FORMAT12 auf!

    Das hab ich gleich gestartet und es meckert das der Treiber für das 3,5"-Laufwerk nicht geladen ist.

    Noch mal im Directory gesucht und dort gibt es eine $FDD12.SY_ - die hab ich mit expand ausgepackt und in der Config sys der Bootdisk mit device=a:$fdd12.sys eingetragen.

    Nach dem Booten hab ich FORMAT12 A: gestartet und er meckert immer - Google Übersetzer: Schalter ausgeschaltet oder so ähnlich...

    Hat es gedauert, das ich darauf kam das er meint das A: keine zuässige option ist :D - also FORMAT12 einfach mal so gestartet:

    Nun gibt es die Wahl zwischen 1024 oder 512 Sektoren - erst mal 1024 gewählt:

    Nach Eingabe eines Disknamens:

    Erfolg ;)


    PS: Ich kann gern zwei Disketten erstellen - aber ich habe kein Kryozeugs.

    Ich kann sie meiner Tochter nächste Woche mit nach Deutschland geben und die schickt sie Jemand im Großbrief zu.


    PS2: Wird Zeit das ich den PC mal reinige und die 120MB ESDI Platte einbaue um PCDOS/V komplett zu installieren.


    Christian

  • Unglaublich!

    Windows7 (virtuell auf osx) liest und schreibt die 1,2MB Diskette mit dem externen ibm 3,5" usb Drive. Formatieren geht aber nur mit 1,44.


    Hier beim NEC PC98 finden sich die Formate mit 512 oder 1024 Zylindern.

    Der PC98 war ja in Japan die Konkurenz zum IBM PC - da wollte IBM wohl kompatibel sein.

  • In der Tabelle stehen ja auch die angenommenen 360RPM.

    Zwar habe ich die Erfahrung gemacht, daß gute USB-Laufwerke nich wählerisch beim Lesen sind (auch die auf 1,72 MB formatierten 3,5" Disketten lassen sich lesen). Aber daß auch die abweichende Datenrate (300kbps), die sich durch 360RPM ergibt klappt, finde ich sehr interessant.

    +++ ATH

  • In der Tabelle stehen ja auch die angenommenen 360RPM.

    Zwar habe ich die Erfahrung gemacht, daß gute USB-Laufwerke nich wählerisch beim Lesen sind (auch die auf 1,72 MB formatierten 3,5" Disketten lassen sich lesen). Aber daß auch die abweichende Datenrate (300kbps), die sich durch 360RPM ergibt klappt, finde ich sehr interessant.

    Die Drehgeschwindigkeit hört sich aber nicht unterschiedlich an. Könnten die 1,2MB Disketten nicht auch mit 300RPM halt langsamer gelesen werden?

  • PS: Ich kann gern zwei Disketten erstellen - aber ich habe kein Kryozeugs.

    Ich kann sie meiner Tochter nächste Woche mit nach Deutschland geben und die schickt sie Jemand im Großbrief zu.

    Maxibrief mit 2cm Polsterung oben und unten. Unterwegs sind zu viele Magnetfelder.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber was spricht dagegen einfach ein beliebiges 1.2 MB 5.25" Image per Rawrite oder ähnlichen Tools auf 3.5" Disk zu schreiben (ggf. auch das Image einer frisch formatierten, leeren Diskette)?
    Mit meinem USB Laufwerk unter Windows 11 geht das problemlos und kann danach auch wieder gelesen werden. Meines Erachtens nach muss man also nicht zwingend am japanischen Rechner die Diskette formatieren und das 1.2 MB 3.5" Format ist im Detail gleich bzw. kompatibel zum regulären 1.2 MB 5.25" Format. Auf einem "normalen" MSDOS Rechner muss ich diese Disk aber erst in einem klassischen 3.5" Laufwerk testen.

  • Ich hab Winimage getestet und das kann mit der 1,2MB Diskette nichts anfangen - da kommt immer eine Fehlermeldung.

    Windows 7 und XP können die einwandfrei lesen und schreiben.

    Am DOS-PC hab ich IMD getestet und das kann auf der 1,2MB Disk nichts finden.

    Die meisten Tools versgaen 1,2MB auf 3,5" Laufwerken und versuchen es gar nicht erst!


    Das Laufwerk ist übrigens ein APLS DFP783D06A mit einer angesteckten IBM Platine, auf der ein IBM Custom Chip (Rückseite) und ein 4MHz Oszillator ist.


      

  • Habs gerade probiert. Bin erst gescheitert an der normalen Eingabeaufforderung.

    Man muss also tatsächlich cmd.exe in SysWOW64 starten.

    Die Disk hat 1024 Sektoren/Zylinder.

    Wenn man 512 Sektoren angibt für das zweite 1,2MB Format meckert er aber.


    Leider kann ich die Disk nun am 5530 gerade nicht testen, da ich ihn für die Reinigung zerlegt habe.

    Dabei hab ich gerade festgestellt, das sämtliche SMD-Elkos auf dem Board ausgelaufen sind - also erst mal alle erneuern.

    Das große Monitor/Netzteil-Gehäuse bekomme ich nicht auf, das ist irgendwie geklickt, sitzt aber so stramm, das ich mich nicht weiter traue.

    Aber ich hätte gern die Bildposition etwas korrigiert und ggf. das Netzteil mal bezüglich Elkos angeschaut....

  • Ich habe "Floppy Image 1.5.2" und "RaWrite" unter Windows 11 verwendet, beide schreiben das 1.2 MB Image problemlos auf eine 3.5" Diskette im USB Laufwerk.

    Unter MSDOS bzw. in der CMD bekomme ich bei FORMAT A: /F:1.23 oder FORMAT A: /F:1.2 auch "Unzulässiger Parameter".

  • Du musst CMD in Syswow64 benutzen, dann geht das.

    Es reicht, wenn Du "format.com" aus dem Ordner C:\Windows\SysWOW64\ startest. Dies kann auch von einer "normalen" Eingabeaufforderung aus geschen. Diese verweist aber standardmäßig auf ein anderes "format.com.". Daher funktioniert es nicht.



    Am Westlichen PC brauchst du ja für 1,2mb diesen floppy 3 Mode.


    Geht aber auch unter Window 10 :


    C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe

    format A: /f:1.23m


    Damit kann ich via USB Floppy an Win10 Disketten formatieren und bespielen.

    Ich habe folgendes versucht:


    Test mit WIN10 und USB-Floppylaufwerk (BASETech Modell No. GEN-144 distributed by Conrad Elektronic SE). Dieses sollte 1.44MB und 720KB 3.5" Disketten können.


    Habe zuerst die Diskette mit einem Magneten gelöscht.


    Dann Aufruf von C:\Windows\SysWOW64\cmd und format a: /f:1.2



    Das funktioniert offenbar nicht, wie man sieht!


    Hinweis: der Parameter /F:1.2 kann in verschiedenen Schreibweisen angegeben werden: 1.2 oder 1.2M oder 1.2MB oder 1.23M und noch andere. Sieht man, wenn man format.com mit einem Hex/ASCII-Editor ansieht.


    Anschließend mit format a: /f:1.44 läuft. (Standard Format für 3.5" HD)


    Dann noch mal mit format a: /f:1.2 ... läuft soweit, bis auf Fehlermeldung am Ende "Formatierung fehlgeschlagen".



    format a: /f:1.2 lässt sich beleibig oft wiederholen, soferne die Diskette nicht mit einem Magneten gelöscht wird.



    Die so erstellte Diskette ist unter WinXP nicht lesbar:




    Habe die Diskette mit SAMdisk eingelesen und einen Scan durchgeführt:


    Wie man sieht, ist diese auch hier nicht lesbar.


    Jetzt stellte sich natürlich die Frage, ob auf der Diskette etwas steht oder nicht?



    Als nächsten Schritt habe ich die Diskette mit FLUXCOPY eingelesen.

    Beim FLUXDUMP ergab es sich, dass man nicht MFM 3.5" HD auswählen durfte (sonst ebenfalls Schrott), sondern MFM 5.25" HD


    Dump sieht dann so aus:


    Das sieht ja ganz gut aus. Auch der Volumename "TEST12" ist zu sehen.



    Ich habe das Image noch in HxC betrachtet (FLX-Dateien auf raw-Kryo-Dateien konvertiert), welches aber keinerlei Daten gefunden hat.



    Wenn die 3 Mode Laufwerke tatsächlich, wie angenommen, bei 1,2 MB mit 360 RPM laufen, ist ja die Datenrate eine andere.

    Diese Frage lässt sich im Moment nicht beantworten, da kein Flux-Image von einer originalen Diskette vorliegt.


    Zu der von mir unter WIN10 erstellten Diskette kann ich aber sagen, dass die 15 Sektoren (je 512 Byte) über die ganze Spur verteilt sind (wie bei einer 5.25" 1.2MB Disk), also nicht einfach die letzten 3 Sektoren (1.44MB hat 18 Sektoren) weggelassen wurden. Das bedeutet, dass die Fluxwechsel entsprechend dem Verhältnis 360 zu 300rpm länger sind. Ob jetzt das Laufwerk schneller dreht, oder die Datenrate gegenüber einr 1.44MB Disk verlangsamt wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das USB-Laufwerk die Umdrehungsgeschwindigkeit ändert. Ich tippe eher auf eine angepasste Datenrate. Müsste man aber näher untersuchen, wozu ich aber keine Zeit habe.



    Grüße, PAW

  • Das muß ja dann wohl so sein.

    Zur Datenrate habe ich oben Blödsinn geschrieben: Wenn die Disketten bei 360 RPM mit 250 kbps geschrieben wurden, würden sie bei 300 RPM mit 208 1/3 gelesen.

    hier drin stehen die ganzen Datenraten und Drehzahlen, und auch mit welchem Signal die Drehzahl umgeschaltet wird:


    http://www.bitsavers.org/pdf/teac/FD-235HG-C805_C817_C897_Specification.pdf


    Die einzige "komische" Datenrate, die ich bei Floppycontrollern kenne, ist 300 kbps, und das wird laut Datenblatt genutzt, wenn man DD Disketten bei 360rpm nutzen will.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt