• Meinungen?


    Home - Foenix Retro Systems
    Foenix Retro Systems is a provider of "new" retro systems. Either based off the WDC65C816 or 32bits CPUs like the MC68EC030 or i486DX2-66.
    c256foenix.com



    https://www.youtube.com/watch?v=TJQgecozNzU&feature=youtu.be

  • Zu viele unterschiedliche Systeme, welche aktuell aus dem Boden sprießen. Eigentlich ein toller Rechner, aber es gibt aktuell zu viele davon. Welchen soll man da favorisieren?

  • Nettes Maschinchen ....


    Aber es ist einfach ein modernes Gerät.

    Die Kiste hat es ja früher nicht wirklich gegeben.

    Ich hab da auch keinen Bezug dazu, für mich wäre das nichts.



    Den Mega65 hat es wenigstens mal gegeben.

    Zumindest ein paar wenige Geräte.

    Ich hab da auch keinen Bezug dazu, aber es war von Commodore und es ist halt doch Kult für mich.

  • Ist halt schwierig, die Käuferschaft einzufangen und einzunorden. Ohne Community und Software bzw. Kompabilitität ist es sehr schwierig, eine neue Platform aufzustellen. Bei mir ist es ebenfalls "persönliche Beziehung" und Nostalgie zu den (echten) alten Geräten. Insofern liegen mein MISTer und die Emulatoren auch eher rum.


    In jedem Fall habe ich höchsten Respekt vor der Ingenieurs-Leistung von Frau Allaire. Die hat in den letzten 4 Jahren jede Menge Rechner rausgehauen.

  • Die hat in den letzten 4 Jahren jede Menge Rechner rausgehauen.


    Meinung: Das ist genau auch der Fehler daran.


    Das Teil ist super ! Aber es müßte auf ein paar Sachen beschränkt sein, damit das überhaupt eine Chance hat zu einer echten Plattform zu werden.

    Dazu würde gehören, daß man eine bestimmte Minimalgrafik in allen Geräten gleich hat (das paßt so halbwegs) und daß es eine definierte CPU gibt. Leider verwässert sie das aber immer wieder. So ist z.B. der allerletzte kleine Rechner dann wieder nur mit 6502 und nicht mit dem schnelleren Chip, den viele der anderen Ausgaben vorher hatten. Man kann dann auch noch eine extra Line daneben haben - und die darf dann gern als Besonderes auch sehr viel teurer sein (diese 68000er Box). Aber die eigentliche Idee war halt mal: schneller 8Bit Rechner mit performanter Grafik und Retro-Anleihen. Letzteres macht es dann wieder gut, v.a. mit diesem IEC Port (genau so muß das sein) und dem SID im Doppelpack (wahlweise). Außerdem scheint es technisch auch gut zu funktionieren und es gibt prinzipiell auch eine brauchbare Dokumentation dazu (github, war hier auch schonmal Thema).


    Über alles: Sehr schönes System, das sich leider nicht auf einen definierten "Strang" festlegt und es darum sehr schwer haben wird, viele Leute anzuziehen und Software zu bekommen.


    Der Junior wäre z.B. super, wenn er den schnelleren IC wie die alten C256 (siehe Wiki auf der Seite) hätte.


    Und ganz am Ende kommt der doch recht hohe Preis, der es nicht mehr attraktiv macht für Leute, die es einfach mal ausprobieren wollen. Da müßte sie sich mal eher in Richtung Raspberry Pi 400 orientieren (was natürlich mit den FPGA Preisen und CherryKeys schwierig wird).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Insofern liegen mein MISTer und die Emulatoren auch eher rum.

    Das kann ich nachvollziehen.

    VICE und MISTER ist nur kurze Zeit lang spannend.

    Seltsam.


    Auf der anderen Seite habe ich einen "THE VC-20".

    Ist auch nur ein Emulator.

    Aber das Feeling mit diesem Gerät ist für mich sehr sehr gut.

    Vielleicht liegt es an der Tastatur und dem Brotkasten Design?

    Auf jeden Fall kann mir das Gerät die Illusion eines C64 oder VC-20 glaubhaft machen.

  • Die hat in den letzten 4 Jahren jede Menge Rechner rausgehauen.

    Meinung: Das ist genau auch der Fehler daran.

    Ich seh das auch so. Der Witz bei 8-Bit Systemem war ja unter anderem, dass man die direkt an der Maschine programmiert. Und Foenix hat in vier Jahren 6 Computer mit 4 verschiedenen CPUs und 4 verschiedenen (FPGA-) Graphikchips rausgebracht. D.h. entweder man verwendet einen abstraction Layer oder programmiert nur für einen Bruchteil einer kleinen Nische. Vermutlich einfach keine gute Idee, in dem Stadium vom Verkauf der Hardware leben und den selben wenigen Leuten im Jahresrhythmus neue Hardware verkaufen zu wollen. Zumal der Markt mit Commander X16, Mega 65, ArgonLight und dem The-Minimal-64-Home-Computer schon zusätzlich gut bedient ist.

    Der Foenix ist auch der einzige Computer auf der Liste, zu dem es (nach meinem Informationsstand und kurzer Suche) keinen aktuellen Emulator gibt. Ist vielleicht für die Anzahl der Softwaretitel auch nicht hilfreich.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Na ja, zum Thema "Markt is gesättigt" - das war immer schon so. Bastelprojekt-Computer gibt und gab es schon immer wie Sand am Meer - ob ArgonLight nun besser oder interessanter ist als https://geoffg.net/maximite.html oder http://cpuville.com/ (habe ich vor Jahren mal zusammengelötet, hat Spaß gemacht), oder die Kits von https://www.kswichit.net/, weiss ich nicht. Problematisch wird es nur, wenn man den Anspruch hat, damit Geld zu verdienen oder mehr als 10 Geräte zu verkaufen denke ich. Das ist halt schwierig. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

  • Hatten wir hier wohl auch schonmal, aber paßt schön


    https://www.youtube.com/watch?v=57FuA8YuXn0

    Jan Beta testet den F256K



    und

    Foenix F256 SuperBASIC Part 1 - Intro (About this series)
    In this brief video, we introduce the F256 SuperBASIC series by answering the question: What is SuperBASIC?SuperBASIC is the native BASIC interpreter that sh...
    www.youtube.com

    eine Playlist zum Thema, wo man auch mal sieht, wie es dann angeschaltet mit Editor aussieht

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries