IBM PC ISA Disk Controller mit 4 Laufwerken

  • Danke für den Link!

    Das ist ziemlich genau das, was mir seit Jahren vorschwebt - genauer gesagt, seitdem ich den den (älteren) FDC von Sergej aufgebaut habe, und gesehen habe, daß das verwendete Floppy BIOS 2 FDCs mit jeweils bis zu 4 Laufwerken unterstützt.

    Allerdings hatte ich da im Sinn gehabt, das mit 2 x Shugart Bus statt mit 4 x PC Floppy Bus aufzubauen.

    Da die Intel 82077SL FDCs 4 Drive Select und 4 Motor Start Signale ausgeben erfordert das noch ein bißchen Logik und Treiber ICs.

    Die FDC Chips dafür habe ich bereits hier liegen.

    Aber was solls - Je nach verwendeten Laufwerken ist das so ja einfacher umzusetzen.

    +++ ATH

  • Ist das korrekt, daß dort die Kicad Projektdateien liegen?

    Leider kenne ich mich mit Kicad nicht aus.

    Vielleicht hätte ja jemand Lust, das Ding zu perfektionieren?

    Mit 2 x Shugart Bus - der zweite mit internem und externem (37p D-SUB) Anschluß.

    Die serielle Schnittstelle (die m.E. eh nicht auf den FDC gehört) müsste natürlich weichen, damit das passt.

    +++ ATH

  • Gehst du auf Datei, Plotten, Bohrdaten erstellen, Plotten und alle erzeugten Daten in eine ZIP und beim PCB-Hersteller hochladen.

    Pass auf, dass du nix ausversehen änderst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sorry, Hatte es nur überflogen. Musst du im Schaltplan mit den Änderungen anfangen (Löschen, Buchsen hinzufügen, neu verdrahten), sonst meckert das PCB Tool. Dann im PCB-Toll die Teile löschen und übertragen lassen, dann die Leiterbahnen neu ziehen.

    Mit dem Marienkäfer prüfen ob alles ok ist und dann wie oben geschrieben exportieren.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Christian_1980 hat sich dafür bereits Platinen herstellen lassen

    also, falls ihr "nur" die Platinen braucht, da könnte er euch sicher beliefern


    ich hab auch schon seit einiger Zeit 2 Stk. hier zu liegen, kam aber bislang noch nicht zum Bestücken...insofern kann ich noch nix berichten zur Funktion

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mit einem einfachen Ja oder Nein ist es leider nicht getan.

    Das PC BIOS und gängige PC Betriebssysteme kennen keine 8" Laufwerke. Nutzung als Laufwerk im Betriebsystem ist also nur eingeschränkt möglich. Am ehesten als 5,25" 1,2MB HD Laufwerk, dem die Spuren 78-80 fehlen.

    Mit einem Formatierprogramm, das direkt alle Sektoren auf diesen Spuren als BAD markiert wäre das möglich. Keine Ahnung, ob es so eins gibt.

    Außerdem sind nur neuere 8" Laufwerke, die kein TG43 Signal brauchen, zum Schreiben verwendbar. da der Controller das Signal nicht erzeugt.

    +++ ATH

  • Das geht, aber dann eben nur mit einem Laufwerk, das kein TG43 Signal braucht - oder man verwendet Software, die das Signal anderweitig zur Verfügung stellt. Ich meine mich zu erinnern, daß irgendein Programm das auf dem Parallelport kann. Da müsste man dann natürlich noch einen Treiber zwischenbauen.

    +++ ATH

  • IMD hat mehrere Lösungen im Angebot:

  • Auf dem Parallelport hast du im Endeffekt 8 GPIO die du ansteuern kannst, wie du willst.

    Bevor ihr euch die große Mühe macht: mal überlegt über USB über einen Arduino das Laufwerk anzusteuern?

    Schaut euch mal Drawbridge für Amiga Disketten unter WIndows (auch 10) an.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dann kannst du das TG43 und DIRECTION SIgnal doch mit einfachen Logikbausteinen trennen? 2 AND-Gatter + 1 Inverter (im Kopf nachgerechnet würde man wohl einen 4er NAND-Chip nehmen).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn man das mit WRITE ENABLE macht, sollte das klappen.

    Aber nur, mit einem FDC-Chip, der das auch tatsächlich unterstützt.

    Beim intel 82077SL konnte ich auf die Schnelle im Datenblatt keinen Hinweis darauf finden.

    +++ ATH

  • Da ja /DIR & /TG43 gemultiplext sind und /DIR nur ohne aktivem /WG mit /STEP funktioniert, müsste man ja /DIR "nur" mit /WG oder-Verknüpfen, da TG43 ja auch Low-Aktiv ist.



    Oder-Verknüpfung:

    Code
    A = /WG
    B = /DIR /TG43 (gemultiplext)
    Q = /TG43
    
    A B | Q 
    ----+---
    L L | L
    H L | H
    L H | H
    H H | H
  • Aber nur wenn das Laufwerk damit klar kommt, dass das TG43-Signal am DIRECTION-Port anliegt (Sollte eigentlich, weil Motor nicht aktiv, somit DIRECTON uninteressant während Lesen/Schreiben). Sonst müsste man das auch trennen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie Toast_r schon geschrieben hat, kommen nicht alle 8"-Laufwerke mit einer Brücke zwischen /DIR und /TG43 zurecht... Wenn du ein passendes Laufwerk hast, das damit zurechtkommt, dann ja...

    Du hast mich missverstanden.

    Die Frage war ob deine Abtrennung des TG43 reicht (TG43 = TG43, DIRECTION = DIRECTION + TG43) oder ob DIRECTION auch abgetrennt werden muss (TG43 = TG43, DIRECTION = DIRECTION).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie Toast_r schon geschrieben hat, kommen nicht alle 8"-Laufwerke mit einer Brücke zwischen /DIR und /TG43 zurecht... Wenn du ein passendes Laufwerk hast, das damit zurechtkommt, dann ja...

    Wieso nicht?

    Versuche das nur zu Verstehen, warum nicht:

    1. Ist /WG high (also nicht aktiv) dürfte das /TG43 Signal keine Wirkung haben

    2. Ist /WG low (also aktiv) kommen mit Sicherheit keine /STEP Impulse und /DIR dürfte keine Wirkung haben

  • Weil das nicht der Spezifikation entspricht, was dafür sorgen kann, dass sonst was passiert.

    Nur weil Geräte bei ABC laufen und D nicht brauchen, heißt das nicht, dass die auch bei ABCD laufen.

    Deswegen auch mein Einwand, ob man DIR auch abspalten sollte

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...