C64 Umbau auf Jiffydos mit umschalten möglich.?

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum.. Hab die letzten Tage auf dem Dachboden ein C64 gefunden der mal meinem Vater gehörte.. Er dachte eigentlich die wären damals verkauft wurden und hatte ihnen immer hinterher geweint das er ihn mal gerne wieder genutzt hätte.. Da ich jetzt den alten davon, (nicht den neueren leider) gefunden hab wollte ich ihm eine Freude machen und ihn das Teil komplett Sauber wieder hinstellen.. Nun zu meiner Frage, lohnt sich der Umbau muss was ausgetauscht werden und ist das einfach so machbar..? Bedanke mich schon einmal..

  • Hi,


    für einen Umbau auf Jiffy zum Schalten muss man einen Chip auslöten, und durch eine Adapterplatine mit Eprom ersetzen, an der hängt dann auch der Schalter...

    z.B. bei Bobbelhttps://restore-store.de/jiffy…ffydos-64-kernal-rom.html


    Es gibt aber auch eine "switchless Jiffy" Schaltung, da wird beim Einschalten mit der "Restore" Taste zwischen den beiden Systemen umgeschaltet.

    Switchless JiffyDOS for C64
    This is for the C64 with the larger motherboard. See this for the short board version. JiffyDOS is an enhanced Disk Operating System. It...
    pasilassila.blogspot.com


    aja: die Floppy braucht dann auch ein Jiffydos installiert oder man verwendet ein SD2IEC, das ist Jiffy kompatibel


    Lg. TOM:0)

  • Nun zu meiner Frage, lohnt sich der Umbau muss was ausgetauscht werden und ist das einfach so machbar..?


    Jiffy lohnt sich definitiv!

    Speziell wenn man ein SD2IEC verwendet.



    Ausgetauscht werden muss das Kernal ROM im C64 und das DOS in allen Laufwerken.



    Oh ja es ist einfach machbar, wenn die alten ROM gesockelt sind.

    Ansonsten muss man die ROM auslöten.



    Umschalten zu normalen Betrieb ohne Jiffy ist möglich, ja sogar Standard.

    Notwendig ist es nicht.

    Denn mit Jiffy läuft praktisch fast alles ohne Probleme, es ist sehr kompatibel.



    ACHTUNG:

    Für Jiffy werden Lizenzkosten fällig!

    Weil das Ding heute noch immer verkauft wird.


    Jim Brain hat die Rechte auf Jiffy erworben und verkauft Jiffy in zwei Varianten:

    • Jiffy mit Hardware, also einfach ROM raus Jiffy rein (ist schaltbar)
    • Jiffy ohne Hardware, man zahlt eine geringe Summe, ein paar Euro und bekommt das File für ein EPROM zum selber brennen

    Die Lizenz ist pro Computer bzw. Laufwerk zu zahlen.

    Wenn man zwei 1541 und einen C64 hat, sind das drei Lizenzen.

    Aber die paar Euro lohnen sich wirklich!

  • Hallo.. Vielen Dank schon mal für die Antworten.. hört sich alles einfach an, aber man muss auch erstmal das nötige Werkzeug haben.. Habe zwar nen Lötkolben aber sehr grob und nichts mit einstellen da hab ich angst das es zu heiß für die platine ist und lötzinn soll auch nicht so einfach zu bekommen sein dafür wurde mir gesagt.. Und dann muss halt auch noch das Jiffydos auf Lager sein..

  • Umschalten zu normalen Betrieb ohne Jiffy ist möglich, ja sogar Standard.

    Notwendig ist es nicht.

    Denn mit Jiffy läuft praktisch fast alles ohne Probleme, es ist sehr kompatibel.

    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Es gibt durchaus Software, die mit JiffyDos probleme hat, aber diese hat auch mit anderen Speedern so ihre Probleme. Ich würde sagen das ca <=5% der Software so ihre Schwierigkeiten hat. Man findet dieses Software relativ schnell und merkt es sich oder vermerkt es sich auf der Disk.

    Es gibt jedoch eine aktive Community, die die Kompatibilität zu Speeder immer wieder erweitert, indem sie die problematische software patched.

    Bei Problemfällen einfach mal in einem entsprechendem Forum fragen...


    Das ist soweit Richtig.

    Der Originale Shop dafür ist store.go4retro.com, der jedoch in USA sitzt.

    Als offizielle Alternative gibt es noch restore-store.de, mit Sitz in Deutschland.


    Letzterer hat etwas weniger Roms im Laden, als der USA-Shop. Als Grund wurde mir das Fehlen der entsprechenden Hardware zwecks Problemfälle analysieren genannt.

    Das ganze gibts als zwei Möglichkeiten. Entweder du kaufst nur das Rom-Image und brennst dir die Eproms selbst, oder du kaufst dir ein fertiges ROM mit Inhalt und musst nur noch den Einbau durchführen.

    Überleg' dir vorher ob du das Gehäuse anbohren willst, für einen Schalter. Das ist für viele ein Nogo!

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • ok danke für die Infos.. Ich werde versuchen mir die Roms komplett zu kaufen denn habe auch keinen Brenner dafür, muss dann nur glück haben, das ich einen Händler oder so finde die noch lötarbeiten machen kann, aber ist nicht so einfach bei mir auf der Ecke.. denn Habe zwar nen Lötkolben usw aber der wird glaub zu heiß dafür und ist auch zu Krob, hab keine lust was zu zerstören mit nem ding..

  • auf ein Easyflash3 Modul (und einige andere) kann man das Jiffydos ROM per Software laden ... Muss man nix löten im 64er!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • auf ein Easyflash3 Modul (und einige andere) kann man das Jiffydos ROM per Software laden ... Muss man nix löten im 64er!

    Davon halte ich nichts.


    1. Muss man trotzdem die Laufwerke umbauen
    2. Hast man dann mein jiffy, wenn man ein anderes Modul verwenden will
  • hmm also dann doch umbau und einfach auf der sicheren Seite sein.. Möchte auch das mein Vater Spaß an seinem alten Kameraden hat und nicht noch als probieren muss ob das funktioniert oder doch nicht.. Ich bedanke mich sehr und werde mal sehen ob ich irgendwie was erreichen kann das ich ihn umgebaut bekomme muss ich dieses Sd2iec auch kaufen und wenn ja welches wäre da zu empfehlen.?

  • falls du nicht klar kommen solltest: ich kann dir das Zeug auch gern umbauen ;)

    vermutlich ist das Rom bei der Platine nicht gesockelt, also muss erstmal das Rom ausgelötet werden, da braucht man schon bissl Fingerspitzengefühl dafür, um nicht die Platine zu schrotten dabei..


    inzwischen sind ja die PI Zero auch wieder für nen akzeptablen Preis zu bekommen - insofern könntest du statt SD2IEC auch ein PI - Laufwerk anschliessen:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Davon halte ich nichts.

    Muss man trotzdem die Laufwerke umbauen
    Hast man dann mein jiffy, wenn man ein anderes Modul verwenden will


    Ich halte nichts davon, so einen schönen, original erhaltenen und unverbastelten C64 durch einen Kernalumschalter zu verschandeln.


    Ob das Laufwerk umbauen überhaupt lohnt, ist die Frage, weil heutzutage doch das meiste über Speicherkarten Laufwerke gemacht wird (sd2iec usw.)


    Die Lösung Easyflash3 + sd2iec ist sicher nicht schlecht aber tatsächlich kein Rundum-Sorglos Paket.


    Das ist dann schon eher die 1541-Ultimate II+ hier: Ultimate64 - Home Page da ist Laufwerk, Kernal, REU alles drin. Sehe die ist gerade auf Lager, ich muss wohl selbst eine bestellen (nutze meist die allererste 1541 Ultimate MK1 und die kann manche Dinge noch nicht)


    Edit: habe eben eine bestellt, mit Tape Adapter.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich halte nichts davon, so einen schönen, original erhaltenen und unverbastelten C64 durch einen Kernalumschalter zu verschandeln.

    Nun ja das ist Geschmacksache.


    In meiner Jugendzeit sind alle C64 meiner Freunde mit diversen Schalter und Taster "verbessert" worden.

    Unverbastelte C64 gab es keine in meiner Welt.

    Für mich ist das Normalzustand.



    Mal davon abgesehen gibt es Kernelumschalter die mit dem C64 Keyboard funktionieren.

    Da muss man das Gehäuse des C64 nicht anrühren.


    Zb. von Faszination C64:

    https://www.ebay.at/itm/164236515370

  • Zb. von Faszination C64:

    https://www.ebay.at/itm/164236515370


    Oder miniSWAP und reprom64.


    ja, die kleinen hässlichen Basteleien, die aber doch viel gutes Geld kosten. Und viel know how beim Einbau brauchen, oder weiteres gutes Geld. Oft suchen die Käufer dann auch Support in Foren wie diesem hier, oder eher noch im Forum64, weil es eben für das Geld kein Rundum-Sorglos Paket gibt.


    Lieber gleich was Gescheites ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wenn man nur einen C64 hat, dann kann man mit einen internen Verbau liebäugeln. Dann bitte ohne Schalter... die stören meistens.


    Ich selbst benutze dazu das Easyflash3... den Preis dazu finde ich für sehr angemessen.


    Dann kann man auch die Patches von JiffyDOS ausprobieren und andere Speeder damit testen (z.B. SpeedDOS). Kommt halt darauf an, ob man nur spielen oder auch etwas basteln will.


    Das nicht alle Programme funktionieren, wenn etwas an der Originalkonfiguration des C64 geändert wird, ist ja sowieso klar.


    Ist ja bei anderen System - wie z.B. des Amigas - auch nicht anders oder noch viel schlimmer.


    Das Ultimate ist mit Sicherheit auch eine interessante Lösung, mir aber zu übertrieben...


    Alles halt Geschmacksache...


    MrOrgi87 informier dich am Besten... du wirst deinen Geschmack mit Sicherheit finden


    Viel Spaß mit dem C64...


    Gruß 128er-Man

  • Das mit dem Sd2Iec hört sich gut an auch das mit der easyJet flash.. Nur weis ich micht ob ich jetzz schon zusatz hardware kaufen soll, bevor er überhaupt umgebaut ist.. Deswegen möchte ich wenn ersrmal sehen das er umgebaut funktioniert usw, andere Hardware kann ich ja dann immer noch kaufen.. Also mit dem Gehäuse wäre kein Problem, an dem wollte mein Vater sich früher schön versuchen und er hat damals schon weiter LED verbaut so könnte ich nen Schalter schön verbauen so das man immer wieder auf original umschalten kann.. Denke auch das es meinen dad nicht stört wegen nem Schalter, da er es ja auch noch von früher kennt.. Hauptsache er funktioniert und ich kann ihm eine Freude machen..

  • da hab ich angst das es zu heiß für die platine ist und lötzinn soll auch nicht so einfach zu bekommen sein dafür wurde mir gesagt..

    Bei den billigen Lötkolben musst eher Angst haben, dass er die Temperatur nicht ausreichend auf die Platine bringt weil der nicht von selbst nachregelt und zu wenig Watt hat...

    Und während man wartet, bis das Lötzinn geschmolzen ist bleibt man dann zu lang auf der Platine, was zu kaputten Bauteilen führen kann...


    Und zum Entlöten wäre eine Entlöt-Station nicht verkehrt...

  • By the way: die meisten hier konzentrieren sich auf den Jiffy Dos Umbau...

    Bisher hat aber noch keiner davor gewarnt, dass die originalen Netzteile von damals kaputt gehen und die Chips grillen können....


    Ich persönlich würde empfehlen ein neues Netzteil für den C64 zu nutzen / zwischen das Netzteil und den C64 einen C64 Saver zu verbauen...

  • Bei den billigen Lötkolben musst eher Angst haben, dass er die Temperatur nicht ausreichend auf die Platine bringt weil der nicht von selbst nachregelt und zu wenig Watt hat...

    Und während man wartet, bis das Lötzinn geschmolzen ist bleibt man dann zu lang auf der Platine, was zu kaputten Bauteilen führen kann...


    Und zum Entlöten wäre eine Entlöt-Station nicht verkehrt...

    Ja deswegen hab ich halt angst ist nen uralter und nicht gerade für so feinarbeiten.. so ne station habe ich auch nicht und so ne Station ist auch nicht gerade billig wenn man anständiges haben will..

    falls du nicht klar kommen solltest: ich kann dir das Zeug auch gern umbauen ;)

    ok was würde so nen umbau kosten und wie lang dauern..?

  • auf ein Easyflash3 Modul (und einige andere) kann man das Jiffydos ROM per Software laden ... Muss man nix löten im 64er!

    Davon halte ich nichts.


    1. Muss man trotzdem die Laufwerke umbauen
    2. Hast man dann mein jiffy, wenn man ein anderes Modul verwenden will

    Das ist nur eine Halbe Wahrheit.


    Das Rom im C64 ist Pflicht, ohne das wirds nichts. Dieses kann man mit Easyflash oder mit ner 1541Ultimate durchaus ohne Bastelleinen laden und nutzen.

    Das Laden wird hierdurch schon beschleunigt. Will man auch Speichern schneller haben, muss die 1541 ein JiffyDos-Rom spendiert bekommen.


    Ich selbst hab den Kompromiss so nicht ausprobiert, aber darüber öfters gelesen, dass es gehen soll. Also nur ein Rom im C64 tauschen und nicht in der 1541.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Mir ist noch was eingefallen...


    wenn es nicht unbedingt Jiffy sein muss: Da gibt es eine SD2IEC mit Epyx Fastloader Cartridge, ist speedloader und SD Interface praktisch in einer Cartridge, nicht all zu teuer und funzt fein und man muß nix löten... Ich hab mir selbst auch so eines gebastelt.


    Lg. TOM:0)

  • Mir ist noch was eingefallen...


    wenn es nicht unbedingt Jiffy sein muss: Da gibt es eine SD2IEC mit Epyx Fastloader Cartridge, ist speedloader und SD Interface praktisch in einer Cartridge, nicht all zu teuer und funzt fein und man muß nix löten... Ich hab mir selbst auch so eines gebastelt

    Hallo gut zu hören aber hab mich entschieden ihn umbauen zu lassen, muss nur mal sehen wo und wer mir da helfen kann.. hab schon mit jemandem geschrieben der mir evtl helfen kann, aber bis jetzt noch nichts konkretes.. mit dem Versand ist das dann ja auch so eine Sache...

  • ok was würde so nen umbau kosten und wie lang dauern..?

    -> siehe PN


    Da gibt es eine SD2IEC mit Epyx Fastloader Cartridge,

    die gibt es inzwischen ebenfalls mit PI:


     

    ..allerdings gibts aktuell schon die 1.25er Software :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo gut zu hören aber hab mich entschieden ihn umbauen zu lassen, muss nur mal sehen wo und wer mir da helfen kann.. hab schon mit jemandem geschrieben der mir evtl helfen kann, aber bis jetzt noch nichts konkretes.. mit dem Versand ist das dann ja auch so eine Sache...

    ich hab inzwischen mitbekommen, dass Bobbel sich persönlich drum kümmern wird - dann bin ich hier raus - sorry, das war mir nicht klar, dass es da schon feste Absprachen gibt


    aber zeig trotzdem gern dann hier mal das Ergebnis ;)

    ich bin signifikant genug:razz: