Graphics Gremlin - 8 Bit ISA Grafikkarte mit HDMI

• Da ich mich für das Thema Verantwortlich fühle, bin ja über das Produkt gestolpert und habe den Thread erstellt.

Würde ich mich bereit erklären mit Henry direkt in Kontakt zu bleiben und sollte es mal soweit sein, den Bestellvorgang für unser Forum zu betreuen.

Ich habe ihn dazu auf seiner Homepage angeschrieben (in englisch versteht sich).

• Ich kann euch den Tip geben ein CE-Zeichen drauf zu pappen, damit das durch den Zoll geht. Wenn ihr Pech habt, zitiert euch der Zoll dahin und ihr müsst das auspacken, damit die nach CE gucken können (da kommen die Pfosten echt mit dem Postgeheimnis). Dass CE wertlos ist interessiert die auch nicht.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Henry hat bestätigt, und gibt mir Bescheid sobald es was neues gibt.

Und bis dahin liebe Leidensgenossen HIER mal neues Futter für CGA, irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.

Hände bitte unterm Tisch hervor!

• Cool, den Link nehme ich mit. Hast Du zufällig noch einen Link mit Spielen in CGA 160x100 16 Farben? So wie "Paku Paku", "Magic Duck" oder "Silly Knight"?

in Arbeit: Toshiba T2200sx, Toshiba T3100sx, Toshiba T5200C, Toshiba T100X, Toshiba T1000XE

• Ich bekunde auch mal Interesse, es hängt aber für mich vom finalen Preis einer fertig bestückten Karte ab (+Versand in die Schweiz)

Versand kann ich für 8 Euro mit Tracking möglich machen.

----------

Habe ihr euch wegen den Slotblenden was überlegt? Ich habe da evtl. eine Firma, die sie euch für ca. 3 Euro allinklusive produziert bei Abnahme von 100 Stück.

• Erstmal warte ich ab, was mit den Karten wird... Das Pferd vom Slotblech her aufzuzäumen ist doch noch zu früh, aber sehr interessant. Behalten wir im Hinterkopf, wenn es spruchreif wird, können das Thema gerne an den Verkäufer/Hersteller der Karten herantragen...

• Erstmal warte ich ab, was mit den Karten wird... Das Pferd vom Slotblech her aufzuzäumen ist doch noch zu früh, aber sehr interessant. Behalten wir im Hinterkopf, wenn es spruchreif wird, können das Thema gerne an den Verkäufer/Hersteller der Karten herantragen...

Natürlich, das wäre der letzte Schritt, wenn die Karten laufen. Ich wollte das nur schonmal angemerkt haben, bevor irgendwo Geld verpulvert wird.

• So Kollegen, nachdem FDIV-BUG und meine Wenigkeit bei PCBWay eine Minimalserie von 2x Graphics Gremlin Karten bestücken lassen haben - sieht das erste Ergebnis gar nichtmal so schlecht aus.

• Ja, die Karte funktioniert.
    • Ja, es gibt noch Kinderkrankheiten an einigen Stellen, aber nicht gravierend
    • Aussagekräftige Bilder wird FDIV-BUG heute abend posten.

Als nächster logischer Schritt wäre eine Bestellung von der verbesserten Graphics Gremlin HDMI
    https://github.com/yeokm1/graphics-gremlin-hdmi

Dazu werde ich später einen separaten Thread mit allen Modalitäten der Sammelbestellung posten.

Stay tuned!

• So Kollegen, nachdem FDIV-BUG und meine Wenigkeit bei PCBWay eine Minimalserie von 2x Graphics Gremlin Karten bestücken lassen haben - sieht das erste Ergebnis gar nichtmal so schlecht aus.

Als nächster logischer Schritt wäre eine Bestellung von der verbesserten Graphics Gremlin HDMI
    https://github.com/yeokm1/graphics-gremlin-hdmi

Dazu werde ich später einen separaten Thread mit allen Modalitäten der Sammelbestellung posten.

Stay tuned!

Und hat gekostet? Qualität auch OK? Wäre bei JLCPCB sicherlich günstiger.

Denkt dran: für eine 100er Serie kann ich Metallslotblenden günstig besorgen (~1,50€ - 2€), brauche die CNC-Daten aber als STEP o.ä.

Ja wir haben es dann doch auf eigene Faust gemacht, nachdem Henry weit über 100€ + Versand/Import Je Karte augerufen hätte...

Getestet habe ich zunächst die Gremlin an einem Mitsubishi Multisync TTL Monitor in 4 Verschiedenen XT Systemen.

Der Restliche Testparcours startet heute Abend.

Die neue AREA5150 CGA Demo lief bis auf wenige Fehler sauber durch. (Video folgt ebenfalls heute Abend) Vermutlich sind das solch hardware nahen Tricks, die nur das Original schafft. Aber selbst eine ATI CGA/MDA kommt nicht sauber durch die AREA5150 so krankes Zeug wird da abgefeuert :D

VGATTLText CGAGrafik CGAText HERC
    Grafik HERC
    Ericsson XT 4,7 MHz (NEC V20)
    OKVSYNCFehlerfreiV-Sync Probleme TTL
    Turbo XT 8 MHz (NEC V20)
    OKVSYNCZeichenfehler beim Scrollen
    V-Sync Probleme TTL
    MEWA Turbo XT 10 MHz (NEC V20)OKVSYNCFehlerfreiV-Sync Probleme TTL
    Micro 8088 9,5 MHz (NEC V20)
    OKFehlerfreiFehlerfreiFehlerfreiFehlerfrei

Da die HDMI Version bereits Verbesserungen bei div. Timings hat (Ja die Gremlin VGA Karte ist sehr wählerisch, oder die Rechner) stürzen wir uns erste einmal auf die neuere HDMI Version mit dem verbesserten Kernel und "parken" die VGA Variante.

• Eine Kleinserie wie 2x Stueck hat natürlich sehr teuer gekostet, knapp 180,- EUR.

Bei 20 Stück will ich Kosten von 50/60 EUR pro Stueck anpeilen, das wird dann komplett inkl. Versand zu den Usern. So der Plan.

Build-Quality is OK for /me. Ich kann keinen Unterschied zu den anderen professionell bestückten Karten finden.

Bestimmt ist es wo anders günstiger, aber ich habe noch keine grosse Erfahrung in der Herstellung, das ist mein 3 oder 4 Projekt, welches ich anfertige.

Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und die ganze Bestellung ist recht Noob-Proof.

Du hast da bestimmt deutlich mehr Erfahrung, wenn du das Projekt woanders günstiger herstellen und bestücken kannst - bin ich mit beiden Händen dafür.

Das ist wie gesagt kein kommerzielles Projekt, nur wenn ich dort sowieso bestelle, können wir auch eine Kleinserie draus machen.

Metallblenden fuer 1,50 - 2 EUR pro Stueck wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Telegram: explit

Mastodon: explit@infosec.exchange

• - Man darf nicht vergessen, dass der FPGA auch noch programmiert werden will, das bedaf auch Zeit und Material explit vielen Dank für die Programmierung!

- PC-Rath_de was würden Slotbleche kosten wenn man unter 50 Stück bliebe?

• Ja PCBWay ist recht teuer und 90€ ohne ENIG ist schon ein starkes Stück.

Mit ENIG und Versand sollten 50€ in der HDMI-Variante möglich sein, natürlich stark anhängig von der Stückzahl.

Erlaubt die Lizenz eine kommerzielle Nutzung? Sonst wäre ich leider raus und kann dir nur assistieren und vermitteln. Hast du die Dateien in KiCad?

Ich lese gerade ShareAlike, kann man sich also mal überlegen, ob man das gewerblich aufzieht, müssen aber noch ein paar rechtliche Informationen mit auf die Karte.

- Man darf nicht vergessen, dass der FPGA auch noch programmiert werden will, das bedaf auch Zeit und Material explit vielen Dank für die Programmierung!

- PC-Rath_de was würden Slotbleche kosten wenn man unter 50 Stück bliebe?

Wahrscheinlich das selbe abzüglich 500cm² Blech. Ich glaube das ist denen egal, ob die 50 oder 100 durch die Maschine schicken. Wobei man natürlich auch 50 überflüssige einfach ebayen kann, die XT-IDE-Blenden verkaufen sich auch einzeln in die ganze Welt...

• Was Lizenz betrifft, kann ich es dir leider nicht sagen. Habe mir keine Gedanken drüber gemacht, das es ein FOSS-Projekt ist und ich als Privatperson bestelle.

Sehe hier:

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. See https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/.

Alle Projektadaten liegen vor. Vermutlich KiCad, ja.

GitHub - yeokm1/graphics-gremlin-hdmi: This is a modified version of the Graphics Gremlin ISA CGA/MDA graphics card to include a HDMI port.
    This is a modified version of the Graphics Gremlin ISA CGA/MDA graphics card to include a HDMI port. - yeokm1/graphics-gremlin-hdmi
    github.com

• You are free to:

1. Share — copy and redistribute the material in any medium or format for any purpose, even commercially.
    2. Adapt — remix, transform, and build upon the material for any purpose, even commercially.

• Mhm, das wird viel Arbeit:

Sämtliche HDMI-Bezeichnungen müssen verschwinden (Lizenz)

CE, WEEE und Hersteller muss drauf (Rückseite)

Daten für Fertigung vorbereiten

2/5 Prototypen bei JLCPCB bestellen

SPI programmieren

Testen

Karten bestellen (75 Stück?)

Testen

Blenden STEP-Dateien erstellen

Blenden fertigen lassen

Wenn ihr damit Konform gehen könnt, kann man das angehen.

• Ich poste heute Abend erst einmal Material zur Gremlin, dann wird man sich hier im Forum sicherlich die Hände reiben und wir bekommen einen ersten Eindruck wie viele Abnehmer es gäbe und über welche Größenordnung wir hier sprechen.

• Ich poste heute Abend erst einmal Material zur Gremlin, dann wird man sich hier im Forum sicherlich die Hände reiben und wir bekommen einen ersten Eindruck wie viele Abnehmer es gäbe und über welche Größenordnung wir hier sprechen.

Klingt vernünftig. Kommt natürlich auch stark auf den Preis an, ob ich 25 oder 50 für ebay nehme.

Vllt. sollten wir das zu dritt mal über Whatsapp klären, die STEP Datei bekomme ich z.B. nicht gebacken, hätte aber evtl. eine Vorlage und die Chinesen würden das übernehmen.

• Ich habe leider kein Whatsapp, lediglich Telegram oder Signal. Habe nichts gegen Besprechungen, frage mich, was aber passieren wuerde, wenn ich das so wie es ist, als Privatperson bestücken lasse. Da wie gesagt kein kommerzielles Projekt, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken darüber.

Wenn jemand sich die Arbeit machen würde, um es "konform" zu machen - habe ich nichts dagegen. Aber ich würde mir die Arbeit nicht machen.

Da bin ich ja mal gespannt... Wenn ihr den großen Reibach machen wollt mehr Leute glücklich machen wollt , also noch ein paar Karten mehr loswerden wollt, empfehle ich, die Aktion bei den Vogons und im vcfed Forum bekannt zu machen. Man müsste dann halt schauen, wie man das international abwickelt.

• Den Reibach überlassen wir denen, die sich mit den ganzen internationalen Erfordenissen/Ärgernissen herumschlagen wollen denn damit skalieren auch die Probleme. in 1. Linie war und ist es von uns es als Kleinserie fürs Forum gedacht.