Graphics Gremlin - 8 Bit ISA Grafikkarte mit HDMI

• Wenn du interessiert bist - dann bestell doch eine. Wir sind hier unter Freunden. Falls sie in deinen PC nicht laufen wird - nehmen wir sie selbstverständlich zurück. Wir sind kein ebay :)

Telegram: explit

Mastodon: explit@infosec.exchange

• Wat wie wo? Ich dachte bei ebay kannst du alles zurückschicken, weil z.B. die Windows 98 Festplatte aus dem Tecra 9000 (P3) nicht ins neue i3 Laptop passt? Ihr glaubt das ist ein Witz? Nein, kam gestern zurück.

Ich denke, wenn du die Graka hier in den Marktplatz stellst, geht die sofort weg...

Aber das dauert alles eh noch, wir kämpfen noch mit den Handelsbeschränkungen. 4MBit SRAM ist wohl Hochtechnologie angst

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Im Eintrag auf dem Marktplatz steht "MDA/HGC/CGA-Karte für den XT "

Heißt das dass die Karte nicht im IBM PC (5150) funktioniert?

Diese Unterscheidung zwischen PC und XT gab es nur bei IBM. In der kompatiblen Welt gab es XT und AT. Ob mit oder ohne Festplatte war da ziemlich egal.

Aber in welchen Marken-PCs die Karte funktioniert, muss wohl im Einzelfall getestet werden. Bei Kompatiblen mache ich mir keine Gedanken.

Hatte der IBM PC nicht ein ziemlich limitiertes BIOS im Vergleich zum IBM XT?

Da bin ich überfragt. Ich kenne mich, wie gesagt nur in der Welt der IBM-Kompatiblen aus. Ich wollte nur ausdrücken, dass durch den Begriff "XT" nicht explizit ausgeschlossen ist, dass die Karte in einem IBM "PC" funktioniert wird. ;)

Wie gesagt gehe ich bei den alten Marken-PCs immer erstmal davon aus, dass die irgendwelche Problem machen. Die waren meistens nicht so kompatibel wie die Noname-Geräte. :tüdeldü:

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• auf der Projektseite von der alten Version steht:

Emulates the original IBM PC monochrome graphics adapter (MDA) as well as the original IBM color graphics adapter (CGA)

Also gehe ich doch mal stark davon aus, da die originale MDA und CGA Karte emuliert wird das auch mit dem IBM-PC funktioniert.

Da diese Karten dort zuerst zum Einsatz kamen.

• ... Handelsbeschränkungen. 4MBit SRAM ist wohl Hochtechnologie

Haha, die Siemens Logo 8 auch. Wollte nur technische Unterlagen zur Schaltungsgeschwindigkeit und da musste mein Account verifiziert werden, dass ich kein Iraner bin. :nixwiss:

Zuletzt wiederbelebt:

- ATARI PC1: 8088@8MHz (RAM Chips defekt)

- Mainboard Shuttle HOT-327 386/387 (FPU Takt fehlte)

- Mainboard ECS 3000FX 386/486 (abgerissener Chipsatz, Fehlteile ersetzt)

• auf der Projektseite von der alten Version steht:

Emulates the original IBM PC monochrome graphics adapter (MDA) as well as the original IBM color graphics adapter (CGA)

Also gehe ich doch mal stark davon aus, da die originale MDA und CGA Karte emuliert wird das auch mit dem IBM-PC funktioniert.

Da diese Karten dort zuerst zum Einsatz kamen.

Ich hab jetzt einfach al eine bestellt, ich hoffe mal daß das noch klappt.

Ich werd es einfach in meinem 5150 ausprobieren und dann berichten.

• Die Tage sind alle Teile endlich beim Bestücker eingetroffen, wir hatten etwas Ärger mit Handelsbeschränkungen und Lieferschwierigkeiten. Tatsächlich haben wir bei Mouser die letzten 114 von 115 Speicherchips aufgekauft, die werden nicht mehr produziert.

5 Prototypen sind nun bestellt, die Tage bekommen wir von den Technikern eine PCB- und Bestückungsanalyse, die wir nur noch verifizieren und bestätigen müssen.

Dann sollten die in 2 Wochen bei mir sein. Ich überprüfe kurz optisch alle Pins, nehme nochmal Maß für die Slotblende und dann gehen die zu explit und FDIV-BUG zum Programmieren und Testen.

• Das neue Angebot im Marktplatz müssen alle, die sich hier für eine Karte gemeldet haben, jetzt aber nicht nochmal zusätzlich annehmen, oder?

Das wäre ja unsinnig, explit hat das wohl nur nochmal eingestellt. Bedingungen sind ja alle identisch geblieben. Da ist wohl jemand euphorisch, weil die morgen/übermorgen ankommen :D

• Ein bißchen überschwängliche Freude ist ja nicht schlimm.

Hoffentlich ist die nach der Lieferung auch noch da. :)

Bei den Prototypen wären das 500€, das wäre schon hart ärgerlich. Aber wenn die Serienfertigung why ever daneben geht ist das ein Monatsumsatz ::ghost::

• Sind denn grundsätzlich noch Grafikkarten verfügbar, oder sind schon alle Vorbestellt? Ich bin noch am überlegen, ob ich eine nehme...

Wir sind noch etwas am Überlegen, wo und wann wir die Grenze ziehen, aber dich nehmen wir mal noch mit rein. Adresse und so bitte an explit der macht mit FDIV-BUG Flashen, Testen, Zahlung und Versand.

• Sind denn grundsätzlich noch Grafikkarten verfügbar, oder sind schon alle Vorbestellt? Ich bin noch am überlegen, ob ich eine nehme...

Das würde mich auch sehr interessieren.

Noch geht's auf jeden Fall. Die Prototypen sind ja noch nicht da.

• Es geht vorran, heute kamen die Prototypen.

slabbi alle Chips sauber gelötet.

Die Karten gehen morgen mit Verpackungsmaterial zu explit, der prüft die mit FDIV-BUG und dann bestellen wir Blenden + weitere Karten...

Zum Zeitplan: bisher sind 6 Wochen vergangen:

"Dauer der Herstellung:

Die Fertigung der Prototypen wird ca. 5-8 Wochen dauern."

• War das Eco PCBA (bis 50 Platinen) oder Standard PCBA?

Edit:

Ich sehe gerade die Transportstreifen, also Standard PCBA. Haben sie die Streifen selbst hinzugefügt oder du mit V-Cut?

Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers

Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

• War das Eco PCBA (bis 50 Platinen) oder Standard PCBA?

Edit:

Ich sehe gerade die Transportstreifen, also Standard PCBA. Haben sie die Streifen selbst hinzugefügt oder du mit V-Cut?

Bei Eco machen die den Transportstreifen auch dran, wenn notwendig (XT-TF war Eco).

Diesmal war es Standard, weil Eco kein Goldfingers unterstützt. Preislicher Unterschied waren wohl 20€, das war mir bei ca. 500€ Gesamtsumme für 5 Prototypen relativ egal.

Haben die selber hinzugefügt, die wissen, was die brauchen, nicht mein Problem :)

Würde das bei dir zwischen Eco und Standard einen großen preislichen Unterschied machen? Wie schon besprochen glaube ich, dass die evtl. dein recht großes Board nicht präzise genug angesteuert bekommen.

Wenn du 100 Stück produzieren lässt, hast du den Aufpreis wahrscheinlich wieder drin

Evtl. geben die sich bei einem 5 Stück Prototyp auch einfach mehr Mühe, wenn man schonmal 100 Stück produzieren lies, wer weiß das schon?

• Früher war alles "Eco". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die "Eco" jetzt künstlich verschlechtert haben.

Was ich aber aus dem E-Mail Verkehr herausgehört habe ist, dass es eine andere Fabrik ist, die Eco produziert. Vermutlich haben sie einen noch billigeren Fertiger hinzugenommen, der jetzt diese Platinen übernimmt.

Aber wie gesagt, i.d.R. sind die Platinen auch bei "Eco" 100% top i.O. Es sind einzelne Batches, bei denen nicht ganz sauber gearbeitet wird.

Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers

Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

• Früher war alles "Eco". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die "Eco" jetzt künstlich verschlechtert haben.

Was ich aber aus dem E-Mail Verkehr herausgehört habe ist, dass es eine andere Fabrik ist, die Eco produziert. Vermutlich haben sie einen noch billigeren Fertiger hinzugenommen, der jetzt diese Platinen übernimmt.

Aber wie gesagt, i.d.R. sind die Platinen auch bei "Eco" 100% top i.O. Es sind einzelne Batches, bei denen nicht ganz sauber gearbeitet wird.

Vllt. unterschiedliche Subunternehmer? Würde ich Standard versuchen.

Evtl. in den Kommentare darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit Probleme mit dem Chip gab und dass die bei der Lötpastenbeschichtung und Chipplacement mehr aufpassen sollen?

• Heute kamen die programmierten Karten von explit zurück.

Das heißt erstmal viel Arbeit, schließlich müssen ein dutzend Bildschirme, Beamer und Fernseher angeschlossen und in verschiedenen Videomodus und Frequenzen getestet werden.

Ja wirklich ein Dutzend von 15"-65" und das an 2 Computern (8088 und 80286)

Erste Ergebnisse in den Bildern :)

• Zwischenzeitlich haben die Karten eine neue Firmware erhalten, sodass auch MDA über VGA und HDMI getestet werden konnte. Ein paar Testbilder anbei. Kompatibilitätsliste Computer/Monitore/Software kommt die Tage.

Unterstützt werden somit MDA und CGA. EGA und Hercules nicht.

Währenddessen wird in China die 3D-Druck STEP-Datei in einen Blechstanz- und Biegeprozess umgewandelt

• Damit wären die Spiele-/Monitortests schonmal abgeschlossen, Ergebnisse unten

Positiv:

• Jeder getestete Monitor/TV/Beamer war mit mindestens einer Einstellung/Anschluss kompatibel und hat damit einwandfreies Bild geliefert.
    • Abgesehen vom neuen LG 65" (der immer was zu meckern hat), funktionierte jeder Bildschirm in MDA und CGA.
    • Jedes getestete Spiel (Castle Adventure, Chess, Tetris, MagicDuck, PacuPacu, Prince of Persia ect.) mit seinen speziellen Eigenschaften hat einwandfrei funktioniert

Was aber auch zu erwarten war:

• Techdemos (Area5150 und 8088MPH): laufen nur ungefähr zur Hälfte. Dass diese speziell auf die original CGA-Karten zugeschnittene Software mit all ihren Hacks überhaupt läuft grenzt an ein Wunder. Besonders wenn plötzlich aus der Gremlin doch 256 Farben rauskommen.
    • 60/70 Hz: Der eine Monitor mag nur 60 Hz (billiger Monitorstandard beim Dell 1913), der andere nur 70 Hz (DVI-Standard).
    • VGA: Die Monitore sind für 1024x768 / 1280/1024 ect. bei fester Frequenz ausgelegt, nicht 720x480 bei 60/70Hz . Bei einem Monitor kam es in der letzten Zeile zu einer Doppelung bei MDA, bei einigen zu fehlender Konvergenz im Benchmark (Test 06h im Checkit). Auf dem Bild ist ein extremes Beispiel, normalerweise lässt sich das im Monitormenü über VGA-Takt auf 2-3 Linien begrenzen. Beides tauchte im Spielbetrieb nicht auf und wurde daher als LF (leichter Fehler vermerkt).
    • DVI: Der 24" Dell kommt im MDA-Modus an DVI alle paar Sekunden aus dem Takt, sodass es sich um wenige Millimeter verschiebt, mit VGA Anschluss einwandfreies Bild.

Als nächstes folgt der PC/Anwendungstest, Ergebnisse morgen.

Tandon TM 6005 8088 4,77 Mhz

Mainboardmodus MDA CGA Klein/Groß
    Kartenmodus MDA 70Hz CGA 70 Hz CGA 60 Hz CGA 60 Hz Overscan Composite
    Monitor/Modus DVI / HD VGA DVI / HD VGA DVI / HD VGA DVI / HD VGA
    NEC 1970NXp OK OK OK -06h LF OK -06h LF OK -06h LF
    NEC 1990SXi OK OK OK -06h LF OK -06h LF OK OK
    NEC 1760NX OK Doppel LF OK -06h LF OK -06h LF OK -06h LF
    NEC 1560NX OK OK OOR -06h LF OK -06h LF OK -06h LF
    Acer AL1513 NV OK NV -06h LF NV -06h LF NV -06h LF
    Eizo L557 OK OK OK -06h LF OK -06h LF OK -06h LF
    Dell P1913 (DVI nur 60Hz) OOR OK OOR -06h LF OK -06h LF OK -06h LF
    Dell 2408W Zuckt LF OK OK NS OK NS OK NS Composite 60 OK
    3M Beamer X55i NV OK NV OK NV OK NV OK Composite nur Mono
    LG TV 65“ OOR NV OK NV NS NV LF NV
    Medion TV OK OK OK OK OK OK OK OK Composite 60 OK
    Telefunken TV OK OK OK -06h LF OK -06h LF OK -06h LF Composite 60/70 OK

LF = leicht Fehlerhaft

OOR = Out of Range

NS = No Signal

NV = Nicht verfügbar (Monitor hat diesen Anschluss nicht)

• Weiter geht's:

Abgesehen von blinkenden Tastern in Scandisk von DOS 6.22 und blinkender DOSShell in DOS 5.0 (lässt sich mit /B beheben) habe ich keinerlei Inkompatiblitäten gefunden, die durch die Grafikkarte verursacht werden.

explit & FDIV-BUG wie sieht es bei euch aus?

Tandon TM 6005 8088 4,77 Mhz 286 12 Mhz 1MB Fazit
    Programm/Graka MDA Gremlin CGA Gremlin Original Hercules MDA Gremlin CGA Gremlin
    Checkit2 OK OK OK OK OK OK
    Checkit3 OK OK OK OK OK OK
    Park OK OK OK OK OK OK
    Gsetup OK, hängt bei Reset (liegt am PC) OK OK OK
    DOSshell 5.0 kein Bild blinkt kein Bild kein Bild blinkt, mit /B =OK nur CGA mit /B
    EDIT 5.0 hängt bei 2. Programmstart (liegt am PC) OK OK OK
    Scandisk DOS 6.22 OK 3 Taster blinken OK OK 3 Taster blinken OK, LF
    EDIT 6.22 hängt bei 2. Programmstart (liegt am PC) OK OK OK
    QEDIT hängt (liegt am PC) OK OK OK
    Kermit OK OK OK OK OK OK
    SpeedStor OK OK OK OK OK OK
    Volkov Commander hängt (liegt am PC) OK OK OK
    Castle Adventure OK OK OK Schnell Schnell OK
    Chess kein MDA-Spiel OK OK kein MDA-Spiel OK OK
    Tetris OK OK OK OK OK OK
    PrinceOf Persia kein MDA-Spiel OK OK kein MDA-Spiel OK OK
    PacuPacu Braucht CGA OK Braucht CGA Braucht CGA OK OK
    MagicDuck Braucht CGA OK Braucht CGA Braucht CGA OK OK

Edited once, last by PC-Rath_de ().

• Ich habe wie gesagt nur auf 2x Monitoren getestet, 1x Eizo FlexScan EV2456 fuer HDMI Tests und Nokia 300Xa fuer VGA.

Auf Nokia 300Xa (VGA) funktioniert CGA und MDA einwandfrei

Auf Eizo FlexScan EV2456 funktioniert CGA und MDA einwandfrei nur auf HDMI. Auf VGA funktioniert nur MDA

Inkompatibilitäten habe ich keine gefunden, ausser gebrochener Schrift in den Area5150, aber das war schon mit der GG 1 genau so.

Telegram: explit

Mastodon: explit@infosec.exchange

• Am Anfang wo Commander Keen blöd aus der Wäsche guckt? Normal bei Demos, da mache ich mir keinen Kopf.

Soll ich also die Serienproduktion angehen?

• Ich wuerde sagen, ja. Besser wird es nicht. Wir bauen es so.

Dieses problem meine ich. Es gab schon Ansaetze es zu beheben, aber es macht an anderer Stelle etwas kaputt:

Improving the Graphics Gremlin by spark2k06 · Pull Request #16 · schlae/graphics-gremlin
    https://youtu.be/1qpRQW7TCzo More info: https://hackaday.io/page/14228-improving-the-graphics-gremlin-project
    github.com

• Ich wuerde sagen, ja. Besser wird es nicht. Wir bauen es so.

Dieses problem meine ich. Es gab schon Ansaetze es zu beheben, aber es macht an anderer Stelle etwas kaputt:

https://github.com/schlae/graphics-gremlin/pull/16

Das sieht hier auch so aus. Da das eine Techdemo ist, die auch noch stark taktabhängig ist, mache ich mir da keine Gedanken drüber.

Ja ich bestelle die Bauteile später schonmal und mache nochmal Dampf wegen der Blenden...