MIPSFAIR II - DECSYSTEM 5x00 (KN2x0 CPU) Fragmente

  • Mir sind neulich 2 QBUS Boards zugelaufen.


    Es handelt sich dabei um Fragmente eines DECSystem 5000.


    Das war ein frühes MIPS System mit 30 Mhz, zur Verwendung von Ultrix vorgesehen.


    Das war etwa Faktor 5 schneller als zeitgenössische VAX-Rechner im gleichen Gehäuse (wie KA650 usf), aber VMS war nicht möglich.


    Die beiden Karten sind das IO Board und ein RAM Board (32 MB).


    Auf dem IO-Board ist eine kleine VAX (CVAX) als Diagnostic/Console Prozessor, die ein MDM starten und das Ultrix laden kann. Die VAX CPU ist der Chip rechts in der Mitte (21-24674). Die FPU fehlt.


    Ich vermute, daß ein Console-Panel eines KA640 CPU paßt.


    Falls das CPU Board noch irgendwann auftaucht, könnte da ein System draus werden.


    Interessant ist auf jeden Fall, daß die Maschine DSSI und SCSI kann.


    Most perverted DEC system: DECsystem 5500

  • Und wieder die obligatorische Bitte das EPROM auszulesen :D

    Das Eprom ist ein AM27C1024 mit der Bezeichnung SP9130 130E0


    Ich kann das Eprom auslesen, aber nur wenn ich den "ID Check" abschalte.


    Ob der Inhalt noch gut ist wage ich zu bezweifeln.


    Man erkennt Text, scheint aber verstümmelt.... oder kann sowas gut sein?


  • Tja, doch; das könnte was sein.

    Zumindest wirft der G Translator zu naugga el oder naugga eine Übersetzung raus als Katalanisch oder Cebuano.

    Was das für und ob wenn für einen Sinn macht ist eine andere Sache :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Toshi , Ich habe in deinem File Texte gefunden, die Meiner Meinung nach Sinn machen:



    Hier noch ein paar weitere Texte, die ich mit dem strings Kommando extrahiert habe: (macht hier auch Sinn)


  • Tja, doch; das könnte was sein.

    Zumindest wirft der G Translator zu naugga el oder naugga eine Übersetzung raus als Katalanisch oder Cebuano.

    Was das für und ob wenn für einen Sinn macht ist eine andere Sache :)

    Da in der Firmware 15 Sprachen gelistet sind, unter anderem auch Spanisch, macht das durchaus Sinn.

    Toshi , ich bin der Meinung, das das EPROM in Ordnung ist, auch wenn ich kein DEC-Fachmann bin... ;)

  • Der Dump ist einfach 16 bit Byte flipped. Je zwei Buchstaben tauschen und es wird lesbar.

  • Dann scheint das Notepad++ bzw. ein Hex-Code-Viewer unter Linux demnach automatisch gemacht zu haben. Ich habe das File "as is" den Tools "zum Fraß" vorgeworfen... ;)


    PS: ... oder das MiniPro hat die falsche "Default-Darstellung" für die Daten im EPROM gewählt...

  • Merkwürdig. Mit GHEX unter Linux angeschaut, kann ich die Texte auch lesen/als Sprache erkennen, mit dem Editor von MiniPro geht es nicht.


    Wenn ich mir mit HGEX die Daten ab Adresse 5410 anschaue, bekomme auch ganz andere Daten angezeigt FFA9 0C030.... im Vergleich zu Minipro 7373 0D3E


    Kann das sein, daß der GHEX den "Byte Flip" macht bzw die 16bit Daten erkennt und der Minipro nicht.


    Bitte entschuldigt die blöde Frage, wie ihr merkt habe ich keine Ahnung davon....




    Danke vielmals übrigens, glaube auch das Eprom ist ok.

    Telex 563140 goap d

  • Notepad++ muss man normalerweise "manuell" dazu bringen Little Endian/Big Endian zu berücksichtigen. Es kann sein, das der MiniPro da was seltsames macht. Was mich dabei stört, ist das er Byte 0/8, Byte 1/9 , usw. darstellt, anstatt z.B. Byte 0/1, Byte 2/3, etc. oder Byte 1/0, Byte 3/2, etc.


  • man sieht es sehr schnell, wenn 0a 0d Folgen vorkommen, dass da wahrscheinlich Byte Flip am Werk ist. Die mechanische Hardware wie Teletype/Fernschreiber brauchen zuerst Zeilenrücklauf und dann Vorschub. Macht man es andersrum, ist der erste Buchstabe der neuen Zeile u.U. nicht ganz links, weil der Wagen noch im Rücklauf war. Deswegen speichert keines der mir bekannten Systeme LF/CR in seinen Dateien, sonder entweder CR oder LF oder CR/LF.

  • Ich habe nun hier ein QBUS MIPS CPU. Es ist eine KN210. Leider, leider, ist sie inkompatibel zum IO Board in meinem Bestand.


    Die KN210 CPU benötigt auch ein H3602-SA Console Panel. Das würde dann die nächste Herausforderung werden.

  • Hat jemand sowas im Einsatz (schonmal gesehen?)



    Das sieht so aus, als hätte der Connector zum Console Panel 2 Anschlüsse, wäre also gleichzeitig am IO und am CPU Modul angeschlossen?



    Die Abbildungen verstehe ich nicht so ganz....

    Telex 563140 goap d

  • Das Panel der 4000-200 hat auch zwei Anschlüsse, da ist aber nur einer in Benutzung.

    Interessant.... Da gibts dann offensichtlich verschiedene Varianten von der H3602. Machst Du mal bitte ein Photo bei Gelegenheit? Ist da eine weitere Wannenbuchse, oder 2 Stecker am gleichen Kabel angecrimpt?

    Der H3602 von meiner KA640 hat nur einen Anschluß!


    Da sind ja noch einige Hürden zu nehmen um aus den Fragmenten ein lauffähiges QBUS MIPS System zu machen....

    Telex 563140 goap d