Schöner CBM Drucker 4022 funktioniert, "schläft" aber nach sehr kurzer Zeit ein ?

  • Das RAM ist im 6532. 2 x 6532 = 256 Byte RAM. Genau wie bei der Floppy.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ram ist nur im 6532. Den hattest du aber getauscht? Das ist wohl sonst die wahrscheinlichste Fehlerquelle neben dem ROM.

    Allerdings würde ich deinen komischen Fehler eher nicht in den großen ICs vermuten...

  • hat also wahrscheinlich weiter was mit "innerer Erwärmung" (in einem IC) zu tun...


    Ein kleiner Steinel-Fön mit Feindüse, auf 100 Grad eingeregelt, und Kältespray wäre da fein.

    Mich verwundert doch manchmal in diesem Forum, dass Hinweise zur zielgerichteten Fehlersuche erst ganz am Schluss angenommen werden, nachdem die Shotgun-Methode auch nach X Versuchen einfach nicht funktioniert hat.


    Wer keinen Heissluftfön hat, nimmt eben eine Halogenlampe.

    Wer kein Kältespray hat, nimmt eben Alkohol (und einen Eimer Wasser für den Notfall).

  • Wo siehst du denn einen "Shotgun" approach, der "X Versuche" durchlaufen hat?


    Ablauf des Threds:

    hinweis netzfilter

    hinweis kältespray (durch PC-Rath)

    Frage nach abkühlzeit

    Antwort und Rückfragen nach Abkühlzeit

    Resetmessung, Taktmessung

    Spannungsmessung -> Abfall nach gewisser zeit

    7805 getauscht

    Hinweis auf Messbarkeit des Gleichrichters im eingebauten zustand

    Gleichrichter und Elkos ausgelötet und gemessen

    Dies gleich genutzt um: Spannung extern eingespeist um Fehler einzugrenzen -> zeigt an dass Netzteil eher okay ist

    Gesockeltes Rom testweise ersetzt


    Den Gleichrichter sehe ich als etwas "naja hätte man auch"... an. Der Rest ist recht zielstrebig. Messen, Beobachten, reagieren. Einen 7805 auf der Liste zu haben nachdem die Spannung wegbricht ist kein Shotgunning in meiner Welt.

  • Den Gleichrichter sehe ich als etwas "naja hätte man auch"... an. Der Rest ist recht zielstrebig. Messen, Beobachten, reagieren. Einen 7805 auf der Liste zu haben nachdem die Spannung wegbricht ist kein Shotgunning in meiner Welt.

    Danke für die moralische Unterstützung... und das wichtigste zuerst :D :cat2:  :hüpf:

    Der Drucker scheint wieder zu funktionieren,.. der Fehler ist gefunden :herz: :juchee:


    denn heute kam die "erhoffte" (NOS) 6504 CPU


    Das RAM ist im 6532. 2 x 6532 = 256 Byte RAM. Genau wie bei der Floppy.

    ich hatte die 6532 garnicht als solches erkannt, weil bei mir die Commodore Bezeichnung C010750 drauf steht...

    und ich dachte, die 128 Byte kämen aus der 6504... hatte aber auch gefunden:

    (aus der 6502.org: 128-bytes User RAM (including stack) - Available for variables and general storage, this memory is provided by the 6532 RIOT chip."


    Das alte ROM durfte daher natürlich auch wieder an seinen Platz:


    Der Testausdruck hat auch funktioniert...


    Ich habe jetzt "nur 1h" getestet (das war aber vorher nach 15 Minuten nicht mehr möglich.. daher denke ich... er läuft wieder)


    Ich werde jetzt ein paar neue Kondensatoren bestellen, neuer 7805 und zur Sicherheit auch einen neunen Brückengleichrichter...

    dann bleibt auch das schwere Trafo-Netzteil eingebaut.. (hatte kurz darüber nachgedacht, 5V und 24V von Meanwell einzubauen)..


    somit sollte für den Drucker einem Einsatz im HNF nichts mehr im Wege stehen...

    (und ich kann auch bei der 3040 Floppy "weiter machen" :) )


    Vielen Dank an alle beteiligten und Tipp-Geber...


    VG Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Dass die "Alte" nur nicht gut saß?

    nein wirklich nicht :) ich hatte Sie auch 1-2mal "ausgebaut".. und auch die IC Beine geprüft...

    die sind immer noch schön "glänzend"... (beim ROM minimal "oxidiert")...
    beim "Daumen"-Sockel drücken, habe ich schon ein ausgeprägtes "Empfinden" ;)


    wenn ich es richtig verstanden habe,... steckt eine ähnliche 6507 auch im ATARI 2600 :)

    vielleicht sollte ich mir mal eine ATARI Konsole mit "Sockel" ausrüsten :) (als 6504 IC Tester)... :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..