Wiederherstellung Medion Digitainer DG4000

  • Hallo Zusammen,


    nicht wenig haben meine Augen geleuchtet, als ich gestern neben der gelben Tonne einen Digitainer von Medion gesehen habe. Der rief natürlich "nimm mich mit" die mit Tesafilm befestigte Fernbedienung lies darauf schließen, dass er eben mit jener Absicht zur weiteren Verwendung dort abgestellt wurde.


    Optisch und Technisch einwandfrei, die interne HDD fehlt leider (Vermutlich konnte sich der Vorbesitzer nicht von seinen "Privatvideos" trennen)

    Das ganze Ensemble (Sockel 370 mit DDR Ram) finde ich so exotisch und erhaltenswert, dass ich gerne die Originalfunktionalität wieder herstellen möchte.

    Natürlich konnte ich es nicht lassen, den Celeron 850/128K durch einen Tualatin Celeron 1200/256K und die mageren 256MB durch 2x 512MB DDR Ram zu ersetzten.


    Was jetzt fehlt ist das original OS (lt Recherche ein speziell angepasstest embedded XP)


    Frage:

    weiss jemand, ob man mit der Wartungs CD das OS auf einer leeren Platte wieder herstellen kann? Und hat evtl. das Image dieser CD?

    Auf archive.org und anderen Seiten habe ich leider nichts dazu gefunden.


    Beispielfoto:

  • Interessantes Teil... ich kenne möglicherweise die Herkunft der CPU :D

    Und glaube jetzt zu verstehen was die "Windows XP Media Center Edition" bedeutet. Installiert allen möglichen Multimedia-Krempel dazu.

    Genau, auf dein Board ist eine Tule Tante mit 1000 Mhz gewandert weil die richtig erkannt wird, und die Tule Tante 1200 in den Digitainer :D

    Nicht Media Center Edition mit Embedded Edition verwechseln. Soweit ich weis sieht man von dem OS nichts. Einzig ein Menu was mit der Fernbedienung navigiert wird, keine Tastatur und oder Mauseingaben notwednig, keinerlei Fenster... nix... was im entferntesten auf Windows XP schließen ließe...

    Aber genau dieses krüppelige OS will ich wieder herstellen...

  • Die Rückseite von dem Teil sieht noch lustiger aus, nix PS2 Maus und Tastaturanschlüsse, wobei die Lötpunkte für die Buchsen auf dem Board vorhanden sind, na vielleicht mach im mir den Spaß, wenn das mit dem original OS nicht klappt :D


  • Auf dem Typenschild steht:


    DIGITAINER

    Modell: DG 4000

    Typ: MED DT 185

    MD 90888


    Es ist die Variante mit IDE


    Ich denke, so viele verschiedene Varianten der Wartungs CD wird es nicht geben.

    Soweit ich weis gab es halt nur zwei Digitainer von Medion

  • Witzig ist das Netzteil in halber Tiefe zu den ATX Netzteilen, SCART Anschluss wird direkt von der Onboard Grafikkarte bereitgestellt ein VIA CLE266 gibt auch XP Treiber dafür... Und natürlich ist die Video I/O Kombi interessant, dort hängen quasi alle anderen I/O dran.


    Ich denke ich werde die Zeit bis ich die passende CD oder ein Image davon habe nutzen und mit Windows XP eXPerimentieren was die Kiste so kann...

  • :thumbup:


    Mit den verschiedenen Schnittstellen kann man schon was anfangen für ältere Medien wie Speicherkarten usw.

    Mit einer SSD ist das dann flotter.


    Wäre interessant mal mit dem Pinguin zu schauen was da geht.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!


  • XP Läuft schon schonmal geschmeidig auf der Kiste.


    Mit F11 und dem Passwort am8888egh kommt man ins Bios da kann man viele Sachen einstellen, Speicher Timings, Onboard GPU Ram, sogar Memory Interleave und Lüfterdrehzahl... Also wurde das BIOS nicht so beschnitten wie sonst üblich von Medion.


    Windows XP Installation läuft sauber durch.


    - Neueste Via Chipsatztreiber,

    - Via Unichrome Grafiktreiber

    - C-Media 9761A Treiber


    wird alles sofort erkannt.


    Fehlt noch TV-Karte und Fernbedienung, werde mal Snappy Driver Installer bemühen


    Alles in allem ein vollwertiger PC, jetzt noch Netzwerkkarte und USB 2.0 Karte rein, die 4 Ports sind etwas wenig, wenn man 2 für Maus und Tastatur abzieht. Und schon wird aus dem Digitainer ein Entertainer...


    Nichts desto Trotz suche ich weiterhin die Medion CD. Vlt bekomme ich als Langfristiges Projekt ein DUAL Boot System hin.

    1. Digitainer

    2. XP Full PC Mode


    Das wär doch was :D

  • Und glaube jetzt zu verstehen was die "Windows XP Media Center Edition" bedeutet. Installiert allen möglichen Multimedia-Krempel dazu.

    Genau die würde ich auf dem Digitainer installieren!


    Steck noch eine Hauppauge WinTV DVBs rein, und du kannst mit dem Mediacenter vom SAT TV aufnehmen, sofern noch SD-Auflösung gesendet wird. Für HDTV ist das System nicht fett genug.


    Ich habe mir übrigens mal bei Pollin für nen 10er ein unbenutztes Digitainer-Leergehäuse mit allem Zubehör geschossen, ich weiß auch ungefähr wo es ist, ist immer noch nicht in Benutzung, ich habe dann halt mit dem Fujitsu-Siemens Activy 570 Mediacenter ein noch schöneres HTPC-Gehäuse gefunden (flacher!), der läuft mit neuem Mainboard immer noch, mit Win 10 und draufgehacktem Windows Mediacenter. Nur langsam geht doch diese Ära zu Ende, WMC findet immer weniger EPG-Daten.


    Ich muss mal wieder schauen, ob es zum WMC eine Alternative gibt, die bei der Funktioin "TV-Aufnahme" genauso selbstständig und zuverlässig funktioniert, bisher ist das WMC die einzige mir bekannte Lösung, die alles aus dem EPG aufnimmt, was bestimmte Stichworte, Titel usw. hat. Einmal vorgegeben und es läuft. Ob Kodi das inzwischen kann? Und dann muss ich mir langsam mal Gedanken über ein neues Win 11 taugliches mATX-Mainboard mit lüfterloser CPU machen, was genug USB, SATA und PCIe hat.


    Achso, ja, der Actvy hat Gesellschaft bekommen...


    1ST1

  • P3 mit DDR-RAM? Wie heißt den bitte der Chipsatz? Das ist 2 Generationen daneben (der P4 kam eigentlich zuerst nur mit RAMBUS, somit Reiehnfolge SD, RAMBUS, DDR)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • YUP konnte ich auch erst nicht glauben, ist definitiv DDR Ram, läuft bei FSB100 beim Celeron als DDR200 natürlich mit CL2

    Chipsatz ist VIA CLE266


    Aber den P3 gabs auch schon mit Rambus (i820 Chipsatz) und da war DDR 266 auch schon am Horizont, nur hat man fast keine Vorteile.

    Und eben, weil das so eine seltene Kombi ist, möchte ich das System eben erhalten.


  • Da ist ein MSI MS-6723 Mainboard mit VIA Chipsatz drin, kann man ja auf dem einen Foto ablesen. Das Board wurde offenbar speziell für den Digitainer entwickelt.


    MSI MS-6723
    MSI MS-6723 is a motherboard based on the VIA CLE266 chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    Hier findet ihr noch ein paar interessante Infos zum Digitainer: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…on_MD_91888_Digitainer_II

    1ST1

  • Jetzt juckt es mich echt, nen echten Tualatin mit FSB 133 und 512K draufzupacken, damit die Kiste mit DDR 266 läuft, davon profitiert dann auch die IGP, die am Systemspeicher nuckelt.

  • Faszinierend. 133 Mhz FSB mit DDR266 läuft nicht? Laut Chipsatz ja schon...

    Muss nur der AGP/PCI Teiler stimmen

    Läuft schon, aber hab nur nen Tualatin Celeron und der läuft mit 100MHz.

    CPU FSB Settings gibt es im Bios nicht, ist autodetect... Aber den Ram habe ich nun auf 133 / DDR 266 geschaltet.


    Falls du nen 1133er Tualatin hast... wäre ich gerne interessiert :D


    Eigendlich doch geiles Board was die da verbaut haben, Ich frage mich wie viele dieser Digitainer in den Schrott gewandert sind :(


    Das Teil rennt mit dem Tualatin Celeron gefühlt genau so geschmeidig wie ein alter single Core P4 mit 1,4 ghz Wahnsinn

  • Wäre auch eine super 98 / XP Dualboot-Kiste.

    Ich glaube sogar 1,2GHz Tualatin zu haben/gehabt zu haben.

    933/1000 bei 133 habe ich aber ohne Tualatin da...


    Dürften wohl ca. ein Pentium 4 1,5 Ghz sein?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habs aufgerundet, wollen wir doch mal sehen was der ehemals schnöde Digitainer so kann... Ein Wolf im Schafspelz... wer hätte das gedacht

    Treiber sind jetzt alle drauf und eine 1Gbit Netzwerkkarte ist auch schon reingewandert jetzt wird gebenchmarkt später dann mit der P3 Tule Tante