GDV LSI-11/03 PDP "Clone"

  • Das PDP11GUI von Hr Hoppe ist ja auch genial. Verbindung klappt schonmal. Bin gespannt wie das mit dem Floppy schreiben geht.... Erst mal die Dinger reinigen, so mag ich da keine Diskette einlegen

    Ein sehr mächtiges und vielseitiges Tool, man muss sich damit auch erstmal einfuchsen.

    Man kann damit auch von vorhandenen eigenen Platten(systemen) und Disketten Images erstellen.

    Also auch z.B. von RL01/02 u. RK05 / RD5x...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Also auch z.B. von RL01/02 u. RK05 / RD5x...

    hast du RK05 in funktionsfähigem Zustand?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • es sind noch welche in der Rep.-Pipeline...

    bei mir etwa 10 Stück, um mal ein Problem zu benennen. Das einzig funktionsfähige machte einen miesen Sound und war dann hin. So richtig mit Riefen im Medium.

    Mir fehlen Medien. Was sonst noch fehlt ist noch unbekannt.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • es sind noch welche in der Rep.-Pipeline...

    bei mir etwa 10 Stück, um mal ein Problem zu benennen. Das einzig funktionsfähige machte einen miesen Sound und war dann hin. So richtig mit Riefen im Medium.

    Mir fehlen Medien. Was sonst noch fehlt ist noch unbekannt.

    Dann hast Du ja noch etwas Arbeit vor Dir... -- Ich nehme an, alle sind grundgetestet und haben Fehler ?

    RK Medien habe ich auch nicht so viele, RL schon eher.

    Hast Du Alignment Packs für RL / RK ?

    Ich habe gedacht das gerade Du auch schon genug Medien hast :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Also RK auf keinen Fall. RL deutlich besser. Aber ich habe nur RK05 und RL02.

    Ich habe gedacht das gerade Du auch schon genug Medien hast :)

    Wie kommst du denn da drauf?


    RK05 für PDP11 habe ich fast gar nichts.

    Für PDP8 schon ein paar. Aber wenn wir hier von Lebensvorrat reden, denn reicht das nicht. Hoffe ich zumindest nach Stand meiner aktuellen Gesundheit.....


    Ich versuche von Herrn vDammann etwas zu bekommen, aber seit über einem Jahr kein Termin möglich.

    Das Thema ist schwierig.


    Da sind die TU-56 eventuell einfacher, naja, zumindest habe ich da Bänder genug.


    Aber die Geräte werden ja wertvoller: PC-04 Patertape R/W

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich bin reich ...

  • Habe Jörg bzgl. QBoneund Unibone kontaktiert. Wird endlich mal Zeit.

    :thumbup:


    Ich dachte Du hättest die schon lange... ;)

    Nö, wir waren uns mal einig, dann hatte er und dann ich Urlaub und dann ... im Sande verlaufen

  • Und noch gehöre ich nicht zur elitären PDP Gemeinschaft.


    Ahem, man ist ja neugierig - gibt es hier eine allgemeine Definition oder im Forum eine eigene wann man "elitär" ist ?

    Nicht das ich zu so etwas dazugehören möchte, aber es wäre interessant zu wissen...


    Habe mal eine PDP/11 auf VMEbus entwickelt, steht sogar bei mir, aber das ist fast 30 Jahre her.

    Das hört sich genau so interessant an wie die CAMAC 11en oder die S100 11en.

    Dann mal bitte Fotos - Fotos - Fooooooottttoooooooooossss............. :sabber: :sabber: :sabber: :anbet: :anbet: :anbet: :cry2: :cry2: :cry2:

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Mit elitär beziehe ich mich auf die Spezialisten die hier zugegen sind und das richtig dicke Blech wieder zum fliegen bekommen.


    Für die VMEbus PDP/11 mache ich die Tage ein Thema auf.

  • Ich gehe damit auf die Spielwiese, mal schauen was nutzbar ist und sich verträgt. Käfig und H780 liegen auch bereit. QBone ist in der Post zu mir.

    Es sind noch nicht alle Karten gereinigt, die Akkus auf der Speicherkarte müffeln auch etwas.


  • So, mein RX01 ist geputzt.


    Jetzt bräuchte ich ein RX01 Image von einem passenden Betriebssystem, was ich mir mit PDP11 GUI aufs Laufwerk schreiben kann.


    Bloß, ich habe keine RX01 formatierten Disketten.... Geht das trotzdem mit PDP11GUI, oder muß ich mir zuerst ein Shugart Bus Laufwerk fit machen und einen PC mit FM Controller der damit umgehen kann?

  • Ich habe mitlerweile ein 11/23 CPU Board bekommen.


    Kann ich eigentlich in dieser Maschine die CPU M7270 LSI-11/2 gegen eine M8186 11/23 KDF-11 Etch Revision C tauschen, oder muß ich was an der Backplane ändern, auch wenn ich nur 64kb nutzen will?


    Darf / kann ich einfach die Boards tauschen und es müsste eine ODT Prompt kommen oder geht das nicht so einfach / braucht das 11/23 ein Multifunction Board mit entsprechenden ROMs?

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe mitlerweile ein 11/23 CPU Board bekommen.


    Kann ich eigentlich in dieser Maschine die CPU M7270 LSI-11/2 gegen eine M8186 11/23 KDF-11 Etch Revision C tauschen, oder muß ich was an der Backplane ändern, auch wenn ich nur 64kb nutzen will?


    Darf / kann ich einfach die Boards tauschen und es müsste eine ODT Prompt kommen oder geht das nicht so einfach / braucht das 11/23 ein Multifunction Board mit entsprechenden ROMs?

    Kannst du unter der Berücksichtigung das einige Qbus Boards Brücken für 18/22 bit haben.

    Ich habe das von dir genannte Board auch in so einer Backplane.

  • Moin,


    Boards tauschen im Q-Bus ist immer so eine Sache...

    Zwei Gruende

    1. die Kette der Interrupts darf nicht "gestoert" werden, also kein Leerstellen im Bus. Besonders die letzte Karte in der Kette ist bei Q/Q-Bus Backplanes wichtig, die muss dann ggf. von unten nach oben wechseln.

    2. was bei den VAXen ueber die >>>CONFIG Utility erfragt werden kann, die Adress-Lage der Karte, kommen Karten dazu oder fallen welche weg, ist bei anderen Karten neben der physikalischen Lage auf Bus (siehe 1. oben) evtl. auch die logische Lage (die Addresse) anzupassen. Das Gute daran, die Daten, die CONFIG auf der VAX rauswirft koennen auch fuer die Einstellungen der PDP genutzt werden. Den Name der Device in CONFIG rauszufinden ist manchmal ein wenig gefrickel, aber es geht.


    Viel Erfolg & bitte berichte weiter.


    MfG

    Bernhard

  • Moin,


    Boards tauschen im Q-Bus ist immer so eine Sache...

    Zwei Gruende

    1. die Kette der Interrupts darf nicht "gestoert" werden,

    Die CPU im Setup dieser Maschine ist die erste Karte oben. Wenn ich die rausnehme und durch die /23er ersetze, habe ich doch keine Leerstelle, oder irre ich?


    Elektrisch ist das kompatibel egal ob 16,18 oder 22 bit Bus, oder gibts das Risiko, daß man sich was grillt?

    Telex 563140 goap d

  • Es sind ja beides Dual Boards, das ist also machbar.

    Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest kannst Du ja vorher noch die Konfig von beiden Boards überprüfen anhand gesetzter Brücken / Jumper / Wirewrap


    Die /23 sollte um Streßfrei zu sein immer auf eine Standard Konfig gesetzt werden.

    Dann kann man auch mit dem ODT arbeiten.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ist das eine 11/23 oder 11/23+ was Du da hast?

    Und RT-11 läuft auf sowas wundervoll, ist sogar nett auf einer 11/03. (war meine erste Kiste ...)

    Du kannst dann auch dort "MUBAS" finden, ist ein multi-user BASIC. Hatten wir in der Schule, eine 11/03 mit 3 Terminals und einem Drucker.

    Hatten viel Spass damit.

    Und bei der GDV war ich auch paar mal, die haben sehr viele Sachen selbst machen müssen, weil es nicht immer einfach war, das Zeug aus USA zu kriegen ...


    Gruss

  • Und zum Thema BootROM: (weil ich das hiernicht gesehen habe)

    Die meisten älteren pdp11 melden sich ohne bootROM einfach mit dem prompt, der ist schon im microcode.

    Dann gibst Du die Adresse des BootLoaders ein, und los geht es. Die BootROMs sind einfach nur paar kurze programme, die die ersten sektoren(?)

    vom tape/disk/floppy oder was auch immer laden ...