Quelle für 4416 DRAMs

  • Hallo zusammen!

    Bin grade am Reparieren von Holgers C128.

    Der C128 Deadtest von Kinzi (wird auf ein 27C128 gebrannt und statt dem Kernel eingebaut) sowie der Ultimax RAM Tester vom Check 64 sagen beide, dass der Screen-RAM defekt sei...


    Kennt jemand eine gute Quelle für die Chips?


    Hab bei eBay von nem Chinesischen Shop welche bestellt...

    Aber den Chinesen trau ich bei solchen Sachen schon gar net über den Weg...

    Hab vor längerer Zeit auch mal zum Test aus China 10 RAM-Speicher für den C64 gekauft...

    2 der Chips wurden gar nicht als RAM erkannt (vermutlich einfach ein anderer von den Chinesen umgelabelter Chip); 3 waren defekt -5 konnten verwendet werden...


    Deshalb: wo bekomme ich preiswert und gut 4416 DRAMs?

  • Deshalb: wo bekomme ich preiswert und gut 4416 DRAMs?

    Für den C128 gehen auch die besseren 4464.


    Gibt es bei Bobbel oder anderen Retro Shops.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Kennt jemand eine gute Quelle für die Chips?

    Bobbel ?

    DRAM 4464 (versch. Hersteller) - Restore-Store
    Platinen, Bausätze, Zubehör und Ersatzteile für Commodore Computer.
    restore-store.de


    ansonsten mal bei Ronny / Mindlands / togzip nachfragen - ich hab seine Nummer - schreib mich an ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • früher habe ich die von alten Grafikkarten "gerettet".


    Heutzutage kann man die auch durch SRAM ersetzen, auf Adapterplatine. sieht halt nicht besonders schön aus, aber besser als gar kein Ersatz.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die 4464 sind ja trotzdem weiterhin kompatibel zu den bisher genutzten Programmen und Spielen, wenn ich das richtig verstanden hab?!?


    Auf das Angebot von Scouter3D würde ich gern zurück kommen.

    Möchte mir jetzt keine 30 Stück auf Lager legen, aber den ein oder anderen für ne Reparatur macht schon Mal Sinn.

  • früher habe ich die von alten Grafikkarten "gerettet".


    Heutzutage kann man die auch durch SRAM ersetzen, auf Adapterplatine. sieht halt nicht besonders schön aus, aber besser als gar kein Ersatz.

    Personally I prefer this approach regarding old memories whenever possible. In some cases it can also be used to upgrade the system. I am doing this with a Datamaster at this point because its memories are nowhere to be found and I am not especially fond of them.


    It is, however a bit more complicated than just placing the memory: a latch and potentially a negator is needed for the assembly work as expected. Still, In my opinion the work is worth the result.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Die 4464 sind ja trotzdem weiterhin kompatibel zu den bisher genutzten Programmen und Spielen, wenn ich das richtig verstanden hab?!?


    Auf das Angebot von Scouter3D würde ich gern zurück kommen.

    Möchte mir jetzt keine 30 Stück auf Lager legen, aber den ein oder anderen für ne Reparatur macht schon Mal Sinn.

    Gerne, alles Weiter per PN... Lg. TOM:0)

  • Die 4464 sind ja trotzdem weiterhin kompatibel zu den bisher genutzten Programmen und Spielen, wenn ich das richtig verstanden hab?!?

    mit den 4464ern ist das Videoram auf 64k aufgerusetet und es laufen auch die (zugegebenermassen wenigen) VDC Demos, die das ausnutzen. Bei voller Rueckwaertskompatibilitaet. Von daher wuerde ich in diesem Fall IMMER 4464 als Ersatz nehmen.

    Wenn Du dennoch auf 4416er bestehst: Ich habe erst letztens einen meiner 128er entsprechend aufgeruestet. Das 4416 Paar von dieser Aktion habe ich noch. Ein zweiter C128 steht noch aus, aber das mache ich erst spaeter. Momentan fehlt hier die Lust (und Zeit) fuer. Da kommt dann aber noch ein 4416 Paar bei raus. Wenn Du also Interesse hast, gerne per PN.

  • du bist schon sicher, dass mit screen RAM das 80 Zeichen RAM gemeint ist? Fällt mir gerade erst auf, sorry.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt