Expertise zum Basis 108 gesucht

  • Guten Abend zusammen,

    im Rahmen meiner kleinen Ausstellung bin ich von Besucher (der schon lange im Ruhestand ist) angesprochen worden ob ich ihm bei der Wiederinbetriebnahme eines Basis 108 helfen kann. Aktuell werden wohl die Tastatureingaben nicht erkannt. Ich kann ihm leider gar nicht helfen. Meine Frage an die Community, gibt es Kollegen die sich mit diesem System auskennen und wie auch immer helfen könnten ... ich könnte den Kontakt herstellen.

    Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Joe_IBM  fishermansfriendtoo : Wäre das etwas für euch?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vielen Dank… Rest gern per PN … ich fahre da mal hin und schreib Dich/Euch dann mit genaueren Informationen an 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Keine Tastatureingabe liegt *vermutlich* an den Kontakten der abgesetzten Tastatur. Am einfachsten wäre es natürlich, die Tastatur mal an einen funktionierenden BASIS zu stöpseln (und eine "known-good" Tastatur mal an den kranken BASIS) um das Problem einzugrenzen. Den ersten Part kann ich gerne übernehmen, die Tastatur kann auch per Post verschickt werden (der BASIS selbst eher nicht).


    Gruß, Jochen