IBM 360 Restoration Project ohne Team

  • Ihr erinnert Euch vielleicht an die Briten, die vor einigen Jahren eine IBM 360 Model 20 gerettet haben, um sie wiederzubeleben? Inzwischen haben sie noch eine weitere Maschine gleichen Typs sowie eine IBM 370 in einem Lager, sind aber zur Einsicht gekommen, dass sie nicht genug Zeit für die Restauration haben.


    The 360’s are searching for a new home – IBM 360 Model 20 Rescue and Restoration


    Vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Die hatten von Anfang an zwei 360/20 und eine 370. Die waren alle zusammen in dem gammeligen Raum in der Bude bei Erlangen. Die Briten waren ganz scharf drauf, das zu holen (inkl. des gigantischen Transportaufwands...), und haben angesichts des Zustands auch viel zu viel dafür geboten (gut vierstellig!).

    Wie sagt ein französisches Sprichwort: Da waren die Augen größer als der Bauch ;)

  • Die hatten von Anfang an zwei 360/20 und eine 370. Die waren alle zusammen in dem gammeligen Raum in der Bude bei Erlangen. Die Briten waren ganz scharf drauf, das zu holen (inkl. des gigantischen Transportaufwands...), und haben angesichts des Zustands auch viel zu viel dafür geboten (gut vierstellig!).

    Wie sagt ein französisches Sprichwort: Da waren die Augen größer als der Bauch ;)

    Da muss ich einfach mal ehrlich fragen, die Erhaltung der Geräte in aller Ehren: Wer stellt sich das als Privatsammler in seine Sammlung und bezahlt dann dafür ca. 4k€?
    Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Spende einer IBM S/34 und hier hat zumindest keiner HIER geschrien. Allein der Transportaufwand "frisst" wsl. den Erlös des Verkäufers auf, meine "Bezahlgrenze" bezieht sich zumindest immer auf den gesamten Kaufpreis.

    Bekommt man denn für die Geräte überhaupt noch nen Penny, oder wie muss man hier kalkulieren?

  • Mich verwundert das auch einigermassen...

    Das ist Anzugträgerzeugs. Stinklangweilig. Nicht cool wie DEC. 8)

    Und sauschwer. Mit der typischen zyklopischen IBM-Optik. :wacko:

    Und den ganzen ekligen IBM-Platinchen mit den IBM-eigenen Chips. <X

    Anders als bei der noch einzeltransistorisierten 1401 nicht wartbar, keine Unterlagen, kein Ersatz, nix. ::kotz2::

    Da hat niemand Lust drauf. Absolut verständlich. :baeh:

    Immerhin zwei Zeilendrucker sind dabei, ein Muss in jeder IBM-Ausstellung. :tuschel:

    Es wäre ja schön wenn man die Kisten in einen Freizeitpark oder in ein Museum stellen würde, mit Arduinosteuerung zum Blinken der Lämpchen und zum Drehen der Bandlaufwerke, dass da so hollywoodmässig die "Rechenzentrums"-Atmosphäre rüberkommt. Und vielleicht ein Arduino-Münzeinwurfautomat für Edith.

    Aber ich glaube nicht, dass jemand einen Penny für die Maschinen geben wird.

    Wenn, dann wird das wohl nur als Geschenk laufen...


    Beobachten wir das mal weiter 8o

  • Ich habe die Jungs damals ziemlich hart beneidet. Nicht unbedingt um die Maschinen selbst (wobei ich die, anders als 6502, auch ziemlich cool finde), sondern darum, dass die beiden offensichtlich die Zeit, den Platz und den Mut für so ein Projekt hatten, und das einfach mal so durchgezogen haben.


    Dass nach der Abholung der Maschinen nicht mehr viel passiert ist, und nach Einschätzung der beiden auch in den nächsten 10-15 Jahren nichts passieren wird, ist dann doch ziemlich ernüchternd.

  • Auch wenn man viel Geld & Platz hat : der limitierenden Faktor ist immer Zeit....

    Ich habe in '22 3x bei verstorbene Sammler Einblick erhalten. Dass hat mir entschieden ernüchtert.


    Deshalb : Leute, sammelt nur wofur ihr auch wirklich Zeit habt. ( Und nach der Pensionierung reicht die Zeit erst recht nicht !)


    Ich werde jetzt auch selber danach handelen : in de nächsten 2-3 Jahre geht ca 70% meiner Sammlung auf Ebay, darunter sämtliche S100 Systeme und mindestens 3 meiner 6 PDP8.

  • Auch wenn man viel Geld & Platz hat : der limitierenden Faktor ist immer Zeit....

    Ich habe in '22 3x bei verstorbene Sammler Einblick erhalten. Dass hat mir entschieden ernüchtert.


    Deshalb : Leute, sammelt nur wofur ihr auch wirklich Zeit habt. ( Und nach der Pensionierung reicht die Zeit erst recht nicht !)

    Jepp, da bin ich jetzt nach einem Jahr Vorruhestand auch angekommen. Wobei es schon gar nicht einfach ist, sich zu beschränken, wo man sich doch jetzt endlich um all die Rechner kümmern könnte, die man schon immer cool fand…

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Mich verwundert das auch einigermassen...

    Das ist Anzugträgerzeugs. Stinklangweilig. Nicht cool wie DEC. 8)

    Und sauschwer. Mit der typischen zyklopischen IBM-Optik. :wacko:

    Und den ganzen ekligen IBM-Platinchen mit den IBM-eigenen Chips. <X

    Anders als bei der noch einzeltransistorisierten 1401 nicht wartbar, keine Unterlagen, kein Ersatz, nix. ::kotz2::

    Das ist allerdings Unfug. Diese Maschinen sind alle bis ins Innerste dokumentiert, auch die Schaltpläne der SLT-Module und ICs sind vorhanden. Die ICs bestehen nur aus ein paar Transistoren, Dioden und/oder Widerständen.