CE - alignment disketten 5,25"

  • Ein sehr nettes Angebot und faires Verfahren. Danke, Metalhead

    Wir könnten uns auch auf der CC dem Test der Disketten annehmen.

    da mache ich gerne mit und bringe meine Dysan 96/100tpi AAD mit, dann können wir vergleichen. Die macht nämlich *echte* Cateyes und nicht die komischen Stufen, die die BASF CE angeblich macht. Bin sehr gespannt!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ein sehr nettes Angebot und faires Verfahren. Danke, Metalhead

    Wir könnten uns auch auf der CC dem Test der Disketten annehmen.

    da mache ich gerne mit und bringe meine Dysan 96/100tpi AAD mit, dann können wir vergleichen. Die macht nämlich *echte* Cateyes und nicht die komischen Stufen, die die BASF CE angeblich macht. Bin sehr gespannt!

    Wenn du und Metalhead Alignment Disks mitbringen, überlege ich, ob wir nicht auf der CC eine Justageecke aufbauen können.

    Ich würde einen Aufbau bereit stellen, um die Laufwerke anzusteuern und die Messungen durchzuführen.


    Ob das innerhalb oder unabhängig von der Repa-Ecke stattfindet, können wir noch klären.


    Würdet ihr mitmachen bzw die Alignment Disks zur Verfügung stellen ?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hallo Florian,


    Das ist eine super Idee. Wir haben im technikum29 noch eine 8“- Alignmentdiskette, das würde das Justageangebot abrunden. Ich schau die Tage mal, ob ich sie finde und poste hier Details. Ich würde sie dir zu treuen Händen für das Projekt geben, mindestens einen Tag werde ich auch auf der CC sein


    Roland

  • Wenn du und Metalhead Alignment Disks mitbringen, überlege ich, ob wir nicht auf der CC eine Justageecke aufbauen können.

    Ich würde einen Aufbau bereit stellen, um die Laufwerke anzusteuern und die Messungen durchzuführen.


    Ob das innerhalb oder unabhängig von der Repa-Ecke stattfindet, können wir noch klären.


    Würdet ihr mitmachen bzw die Alignment Disks zur Verfügung stellen ?

    Mitmachen ja, aus der Hand geben eher nein. Die 100tpi Disk ist nicht ersetzbar. Ich stecke die auch nicht in jedes Laufwerk. Die Warnungen im Handbuch sollte man durchaus beherzigen und ich sehe die noch etwas schärfer.


    Das erste Ziel sollte sein, den Unterschied zwischen der analogen Dysan Disk und der "digitaleren" BASF Disk zu verstehen. Vielleicht gibt es auch keinen, und nur die Anleitung ist unterschiedlich. Das würde ich gerne herausfinden.


    Hier hat mal jemand die BASF CE dem Kryoflux vorgesetzt:

    Hardware / KryoFlux / BASF CE-Diskette // retrocmp / retro computing

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hier hat mal jemand die BASF CE dem Kryoflux vorgesetzt:

    Hardware / KryoFlux / BASF CE-Diskette // retrocmp / retro computing

    Ich frage mich schob die ganze Zeit, was Kryoflux mit einer CE-Diskette anfangen will. Kryoflux liest nur die digitalen Impulse, die am Shugart-Bus ankommen. Das einzige was analog ist, sind die Abstände zwischen den Impulsen.


    Aber vielleicht kann mir jemand erklären, was man da mit Kryoflux besonderes machen kann?


    PAW

  • Die zu justierenden Laufwerke sollten vorher einen Funktionstest (formatieren/schreiben/lesen) erfolgreich absolvieren, da hast Du völlig recht.

    Das Handbuch empfiehlt eine Reinigung der Köpfe und bei einseitigen Laufwerken Kontrolle ggfs. Austausch vom Andruckfilz. Da es die nicht mehr gibt und ich keinen kenne der den jemals getauscht hat, sind bei mir einseitige Laufwerke generell auf der Verbotsliste.


    1571 Laufwerke, bzw. deren Mechanik ist bei mir auf der Verbotsliste. Die haben meistens verbogene obere Köpfe, oder manipulierte Andruckfedern und schädigen Disks.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mitmachen ja, aus der Hand geben eher nein. Die 100tpi Disk ist nicht ersetzbar. Ich stecke die auch nicht in jedes Laufwerk. Die Warnungen im Handbuch sollte man durchaus beherzigen und ich sehe die noch etwas schärfer.

    Die zu justierenden Laufwerke sollten vorher einen Funktionstest (formatieren/schreiben/lesen) erfolgreich absolvieren, da hast Du völlig recht.


    Einfach die Alignment Disc in ein unbekanntes Laufwerk stecken würde mir auch im Traum nicht einfallen.

    Ein erster Test wäre ein Lesetest mit einer bekannten, normal formatierten Diskette und ein Blick auf's Oszi. Ohne dies macht die Alignment Disk auch keinen Sinn. Und danach ein Blick auf die Oberfläche der Testdiskette.


    Es ging mir erstmal darum deine Bereitschft zu einer solchen Aktion anzufragen.

    Und ein Vergleich der Disketten ist bestimmt auch interessant.


    Ich würde jetzt erstmal einen neuen Thread starten, dann können wir weiter diskutieren.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Wenn du und Metalhead Alignment Disks mitbringen, überlege ich, ob wir nicht auf der CC eine Justageecke aufbauen können.

    Ich würde einen Aufbau bereit stellen, um die Laufwerke anzusteuern und die Messungen durchzuführen.

    Achtung, nicht dass ein Missverständnis passiert: Ich habe aktuell nicht geplant an der CC teilzunehmen, sondern würde die Disks per Post entweder an Toshi oder Toast_R senden.

  • zu dem Alignment-Projekt kann ich mit zwei verschiedenen 8"-Alignmentdisketten beitragen:

    Moin Roland,


    das hoert sich ja gut an. Vielen Dank fuer die Unterstuetzung.

    Dann sollte ich hierfuer mal was vorbereiten.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • selten und selten benutzt. Von mir noch nie.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Vielleicht kann ich damit in dem Zusammenhang was sinnvolles anstellen:

    Der Excerciser scheint mir gut geignet zu sein um einem Floppy Controller beliebige Bitmuster "vorgaukeln" zu können.

    Das kann sicher ein gutes Werkzeug sein um die grundsätzlichen Funktionen eines Floppy Controllers zu testen.


    Ein Cats Eye Simulator kann das allerdings niemals sein. CE arbeitet ausschließlich analog mit nicht konzentrischen Spuren.


    obbi

  • Vielleicht kann ich damit in dem Zusammenhang was sinnvolles anstellen:



    Ein Cats Eye Simulator kann das allerdings niemals sein. CE arbeitet ausschließlich analog mit nicht konzentrischen Spuren.


    obbi

    Ja, das wohl eher nicht, dazu müsste man den Kopf mit einer Exzenerscheibe bewegen.


    Aber die BASF-CE-Diskette scheint mir der Beschreibung nach eher keine exenztrische Spuren zu haben.