CE - alignment disketten 5,25"

  • Hatte mal eine Kiste 5¼" Disks erhalten mit ein paar von denen:



    Konnte die mit DOS nicht lesen und wollte eigentlich schon lange hier fragen ob die was spezielles sind.

    (Aufgefallen ist mir z.B. der fehlende Einschnitt für den Schreibschutz (resp. Schreib-Freigabe)


    Ist nicht per Zufall das was ihr sucht?

  • Direkt ein paar davon?

    An einer wäre ich interessiert. :)

    +++ ATH

  • Ja, genau, (höchstwarscheinlich).

    Da hätte ich dann gerne von.

  • Ob man sowas replizieren kann mit kryoflux o.ä. ?

    Nicht mit einer normalen Laufwerksmechanik.

    Die erforderliche Spur ist exzentrisch aufegzeichnet.

    Hatte ich auch schon gehofft, dass das das mit geht.


    Ich hätte da aber eher noch befürchtet, dass man in der Spurmitte ein stärkeres Signal hat, und daneben ein schwächeres.

    Das dürfte mit Kyroflux, Greaseweasel wohl auch nicht machbar sein, da am LW kein analoges Signal raus kommt,

    sondern nur TTL (Open Collector) mit FM oder MFM Modulation.

    Da bräuchte man dann noch A/D, D/A Wandler .....

  • Die erforderliche Spur ist exzentrisch aufegzeichnet.

    Roland hat das mal nachvollziehbar dargestellt.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Die erforderliche Spur ist exzentrisch aufegzeichnet.

    Roland hat das mal nachvollziehbar dargestellt.

    Aha, danke.

    Das erklärt das dann richtig gut.

    Ich habe schon immer überlegt, was das mit Katzenaugen zu tun haben soll.


    Sowas gehört aber dann in einem extra Erklärbärfred.

    (Ich sah erst nur Steckdosenprobleme)


    Das ist sicherlich die genauste Methode, um die Spur einzustellen.

    Aber wenn man das nicht hat, bleibt ja nur noch der analoge Pegel.

  • Sämtliche 48TPI und 96TPI 5,25" Laufwerke. Also etwa 99,95%. Der Rest sind 100TPI Laufwerke, die sind extrem selten.

    Interessanter als die Frage, wo man justiert ist, wo man das Oszilloskop anschließt.

    Die Justage erfolgt mechanisch, das sieht man normalerweise.

    Aber die Testpunkte für das Oszilloskop sind nicht immer offensichtlich.

    Wenn man zum einzustellenden Laufwerk ein Service- bzw. Maintenance-Manual hat, hilft das dabei.

    +++ ATH

  • Das ist diese Floppy einmal zu Gesicht bekomme.


    In der freien Wildbahn habe ich die noch nie gesehen - ebay Suche hat noch nie ausgeschlagen und selbst für meine aus meiner Sicht gut dotierten Suchanfragen, gab es nie eine Meldung.


    Ich finde das so cool!! Danke fürs Teilen.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Naja zumindest bei Commodore gabs immer eine Demodiskette mit zum Laufwerk und die sind noch reichlich vorhanden. Oder irgend eine gekaufte Programmdiskette. Oder eben man kürt eines seiner Laufwerke zum Master, schreibt damit eine Diskette und kalibriert alles da rauf. Wenn man sowieso nix "von außerhalb" bekommt ist das genauso gut.

  • Beim PC hatte ich nie ein gekaufte 5,25" Diskette. Das müsste dann ja auch HD mit 1,2 MB sein, und das dürfte wieder Probleme machen

    bei CPM Rechnern. Und C64 wäre wieder GCR, hatte ich auch nie.

    Von der Außenwelt trudelt auch immer wieder Disketten ein.

    Ich könnte also höchstens vermuten, dass eine Diskette, die ich am PC mit beschrieben habe, stimmen könnte.

    Aber das muss ja nicht.

  • So, das Einzige an Disketten, was einem "Original" am nächsten kommt, ist Doom 1 auf 5,25".

    Allerdings steht da was von PD drauf, und ich weiß auch nicht, ob das 360k oder 1,2MB sind.

    Also denke ich mal nicht, dass es so eine Art Großindustiebeschreibungsgerät war,

    sondern ganz normal eine Diskettenkopierstation.


    Bleibt ja noch der Flohmarkt.


    Ich hoffe ja noch, dass Metalhead in seinem Karton, ein ganz großen Haufen CE-Disketten über hat..... :sabber:

  • Puh, da habe ich ja was ausgelöst mit meinem Foto! War mir echt nicht bewusst dass die so selten zu sein scheinen!

    Bitte entschuldigt auch die späte Reaktion, hatte doch noch einiges los die letzten zwei Tage.


    Das mit "einige in einem Karton" war wohl etwas unglücklich formuliert. Die meisten Disks dort drin sind ganz gewöhnliche 5.25" Disks. CE Disks sinds 4 Stück. Damit kann ich schon mal nicht alle Interessenten bedienen. Zumal ich auch nicht wüsste, was ich denn dafür verlangen sollte, da es ja anscheinend nicht mal einen Referenzverkauf auf Ebay gab bisher (wobei ich bei solchen Sachen eh lieber tausche).


    Daher habe ich mal folgende Überlegung gemacht:

    Wenn ich es richtig verstehe, hat der Verein als solches auch eine Sammlung (nebst all den Privatsammlungen)? Zumindest lese ich hier im Forum ab und zu mal den Satz "könnte nicht der Verein dieses Gerät retten" (oder so ähnlich). Gemäss Toshi scheint der Verein ja zumindest eine Reparaturecke zu haben ;)

    Dann würde es aus meiner Sicht am meisten Sinn machen, wenn ich dem Verein 1-2 Disks zukommen lassen würde. Dies unter der Bedingung, dass Interessierte jeweils diese Disks vom Verein ausleihen können um ihre Laufwerke zu justieren. Damit wäre dann ja schlussendlich mehr Personen geholfen als wenn ich die nach "first come first serve" verteile.

    Toshi hatte mich bereits per PN kontaktiert, Details könnten wir ja dann dort besprechen.


    Mindestens eine dieser Disks möchte ich sicher in meiner Sammlung behalten. Dadurch dass die so selten sind, überlege ich mir auch dem Museum ENTER eine anzubieten. Die setzen sich ja auch für den Erhalt klassischer Computer ein und sind nur ca 30 Autominuten von mir entfernt.


    Folgende Punkte dürfen wir aber nicht ausblenden:

    • Ich kenne den Zustand dieser Disks nicht. Wenn ich die ohne Oszilloskop testen kann, mache ich das gerne, ich bräuchte dazu einfach Infos wie ich das machen kann. Betreffend Hardware stehen mir IBM Kompatible Laufwerke (HD und DD), normale PCs und ein Greaseweazle 4.1 zur Verfügung.
    • Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Disks für DD und HD Laufwerke geeignet sind. Die 4 Disks befinden sich in normalen Papiertaschen; weder die auf dem Bild von Martin.W ersichtliche Kunsthoffhülle noch die Dokumentation ist bei mir vorhanden.


    Hoffe, dass ich damit den Interessierten hier am ehesten gerecht werde ^^