Platz für Poster auf der CC24

• Hallo Allerseits,

vielleicht kann sich der ein- oder andere noch an die CC in Berlin im Technikmuseum erinnern.

Dort war es gefordert, daß man ein Poster zur Ausstellung anfertigt und an einer Trennwand hinter den Tischen anbringt.

Meines Erachtens hat das dem professionellen Auftritt gut getan, aber ist bei der Fraktion hier im Verein, die lieber ein Usertreffen als ein Museumsevent hätte,

nicht so gut angekommen.

Es gibt diesmal die Möglichkeit ein paar Trennwände zu mieten (sicher nicht für jeden Tisch) - aber bevor wir den Aufwand investieren, Frage in die Runde: wer würde ein Poster / Bildmaterial zur Ausstellung mitbringen und aufhängen wollen (Bitte mit Daumen hoch abstimmen).

Wer dagegen ist, daß wir Trennwände beschaffen, bitte mit Daumen runter reagieren.

Bevor wer fragt: An der Hallenwand darf man nichts aufhängen.

Grüße

Stephan

• Dort war es gefordert, daß man ein Poster zur Ausstellung anfertigt und an einer Trennwand hinter den Tischen anbringt.

Ein Poster war gefordert? Das ist ja spannend. Wie groß musste das damals sein und wer hat das bezahlt?

Kam das vom Museum oder vom CC-Organisator?

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Dort war es gefordert, daß man ein Poster zur Ausstellung anfertigt und an einer Trennwand hinter den Tischen anbringt.

Ein Poster war gefordert? Das ist ja spannend. Wie groß musste das damals sein und wer hat das bezahlt?

Kam das vom Museum oder vom CC-Organisator?

Wir waren damals bei einem Event des Technikmuseums zu Gast, und das war, sollte ich mich richtig erinnern,

der Wunsch des Museum und / oder des Vereinsmitglieds, was die Orga gemacht hat.... Meines Wissens nach hat alles das Technikmuseum gestellt. Ich war aber damals nicht im Vorstand sonder nur normaler Gast der Veranstaltung, genau werden es die alten Hasen wissen.

Telex 563140 goap d

• Ok, da gingen also auch viele kleine A4-Poster. Das konnte man ja auf dem heimischen Farbdrucker machen.

Aber die Kommunikation über die Tische hinweg leidet sicher unter den Trennwänden.

Aber ich halte mich dann wieder raus. Ich werde ja nicht vor Ort sein.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, daß wir ein paar Wände beschaffen für Teilnehmer, die diese auch für die eigene Ausstellung nutzen wollen, aber nicht generell... Könnte mir zeitgenössische Werbung, Preilisten, Photos, Schaltplan, Ausdrucke etc vorstellen, je nach Ausstellung natürlich mehr oder weniger sinnvoll.

Telex 563140 goap d

• Ich wollte gerade auf Bilder im CC Archiv verweisen, sehe aber, dass die ja noch fehlen :fp: Ich lade heute abend mal welche hoch... .

Classic Computing 2017 in Berlin
    Die Classic Computing 2017 fand von Samstag (07. Oktober) bis Sonntag (08.Oktober 2017) erstmalig nicht als eigenständige Veranstaltung statt. Vielmehr war sie…
    www.classic-computing.org

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Ich fände es auch gut, wenn man Poster im Hintergrund seiner Ausstellung anbringen könnte. Es kann ja jedem selber überlassen werden, ob er ein grosses Plakat anfertigt, oder mehrere kleine z.B. A4 an einer Wand arrangiert.

Auf der CC in Vöhringen war ich so frei und hab damals ein Plakat für meinen TA aufgestellt. Hat sich zumindest niemand daran gestört :)

"Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

• RetroGuy : klar sind Poster eine Bereicherung. Grund für die Diskussion hier ist aber die Tatsache, das uns die Halle nicht erlaubt Poster an den Wänden aufzuhängen. Das bedeutet das wir für alle, die Poster aufhängen wollen, eine Stellwand mieten müssen und die sind nicht ganz billig (> 20€ pro Stellwand)

• Wenn es an den Wänden nicht erlaubt ist, dann könnte man ja eine Variante nutzen, die man direkt auf den Tisch stellt, oder mit Klemmen am Tisch befestigt.

Ich hab mir damals den Alu-Rahmen von IKEA geholt und auf die richtige Größe zugeschnitten: https://www.ikea.com/de/de/p/b…aluminiumfarben-40326775/

Er lässt sich leicht zerlegen und so transportieren. Das Plakat hab ich mit Klettbändern befestigt und mit einem selbstgebastelten Fuß kann man das dann auf dem Tisch platzieren.

"Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

• An der güldenen Hallenwand lässt sich auch nicht mit Klettverschlüssen oder sowas arbeiten (wenn z.B. Akustikpanele).

Der Veranstalter sollte sich überlegen eine Stahlseilkonstruktion anzubieten, wenn diese Aufhängen-Anfragen wohl keine Seltenheit sind.

Sieht vielleicht etwas rustikal aus, aber eine 30x50 OSB Platte und 3 Kanthölzer ergeben auch einen Plakatständer. Man würde je nach Bauhöhe nur das OSB Brett unten sehen (was je nach Auffassung durchaus attraktiv sein kann).

Baukosten ca. 5-8 Euro je Plakatständer.

Das Plakat muss natürlich fast bündig mit dem Holz abschließen, was das ganze auf eine feste Größe beschränkt

• An der güldenen Hallenwand lässt sich auch nicht mit Klettverschlüssen oder sowas arbeiten (wenn z.B. Akustikpanele).

Der Veranstalter sollte sich überlegen eine Stahlseilkonstruktion anzubieten, wenn diese Aufhängen-Anfragen wohl keine Seltenheit sind

Es gibt in 3-4 m Höhe Haken an der Wand, an denen wir auch den Strom befestigen werden. Die sind aber nicht sehr zahlreich und vor allem zu hoch.

Dein Bauvorschlag klingt auch einfach machbar.

• Wir haben das heute nochmal diskutiert: Wir können vom Verein aus leider nicht mit vertretbarem Aufwand Stellwände bereit stellen. Da das Anbringen von Plakaten an der Wand untersagt ist, muss also jeder der/die ein Plakat zeigen möchte, selbst eine geeignete Stellwand mitbringen. Entsprechende Bastelvorschläge finden sich ja bereits hier in der Diskussion.