Floppy 8050 load befehl ?

  • Hallo zusammen,


    sorry für die dumme Frage, aber ich hab keine Ahnung von Basic, bzw. alten Commodore Rechnern.


    Also, ich habe eine Floppy Station 8050 von Commodore und den passenden Computer.
    Der Rechner geht tadellos, aber ich wüßte auch gerne, ob die Floppy geht. Die Stromversorgung ist zumindest vorhanden.
    Was müßte ich bitte als Basic Befehl nutznen, um die Floppy anzusteuern ?


    Danke !

  • Kommt ganz auf den Rechner an. Bei den alten BASIC-Versionen wie am C64 auch.
    Verzeichnis lesen: LOAD"$",8:LIST
    Programm laden: LOAD"Name,d0",8:RUN


    Bei den 4000/8000ern geht das noch einfacher:
    DIRECTORY
    DLOAD"Name,d0":RUN
    d0 durch d1 ersetzen um Drive1 anzusprechen.
    das ",d0" kann auch weggelassen werden.

  • Das ",d0" für die Laufwerksangabe darf nicht bei der Angabe des Dateinamens stehen.


    Die folgenden Befehle für BASIC 2 funktionieren so auch bei BASIC 4:


    Inhaltsverzeichnis anzeigen:


    LOAD"$",8
    LIST



    Programm laden (durchsucht ohne Laufwerksangabe alle Laufwerke):


    LOAD"NAME",8


    Oder mit Laufwerksangabe:


    LOAD"1:NAME",8



    Etwas komfortabler geht es mit BASIC 4. Die Befehle kann man abkürzen, indem man den letzten Buchstaben mit Shift eingibt:


    Inhaltsverzeichnis:
    CATALOG
    oder cA
    oder DIRECTORY
    oder diR


    jeweils auch gerne mit Laufwerksangabe, z.B. cAd0



    Echte Männer lesen ja keine Handbücher, aber hier wäre eines: Handbuch

  • Ach so, noch was :
    Besser sich von Profis hier Tips geben lassen und dann funktionsfähige Computer/Laufwerke mit guten Gewissen verkaufen, als sich ( wie leider manche Ebay Verkäufer ) kaum für ihre angeboetenen Waren interessieren und Sachen ohne jegliche Prüfung anbieten oder gar in ihren Artikelbeschreibungen lügen nur weil sie zu faul sind ihre Geräte zu testen !

    • Offizieller Beitrag