Floppy 8050 load befehl ?

  • Hallo zusammen,


    sorry für die dumme Frage, aber ich hab keine Ahnung von Basic, bzw. alten Commodore Rechnern.


    Also, ich habe eine Floppy Station 8050 von Commodore und den passenden Computer.
    Der Rechner geht tadellos, aber ich wüßte auch gerne, ob die Floppy geht. Die Stromversorgung ist zumindest vorhanden.
    Was müßte ich bitte als Basic Befehl nutznen, um die Floppy anzusteuern ?


    Danke !

  • Kommt ganz auf den Rechner an. Bei den alten BASIC-Versionen wie am C64 auch.
    Verzeichnis lesen: LOAD"$",8:LIST
    Programm laden: LOAD"Name,d0",8:RUN


    Bei den 4000/8000ern geht das noch einfacher:
    DIRECTORY
    DLOAD"Name,d0":RUN
    d0 durch d1 ersetzen um Drive1 anzusprechen.
    das ",d0" kann auch weggelassen werden.

  • Das ",d0" für die Laufwerksangabe darf nicht bei der Angabe des Dateinamens stehen.


    Die folgenden Befehle für BASIC 2 funktionieren so auch bei BASIC 4:


    Inhaltsverzeichnis anzeigen:


    LOAD"$",8
    LIST



    Programm laden (durchsucht ohne Laufwerksangabe alle Laufwerke):


    LOAD"NAME",8


    Oder mit Laufwerksangabe:


    LOAD"1:NAME",8



    Etwas komfortabler geht es mit BASIC 4. Die Befehle kann man abkürzen, indem man den letzten Buchstaben mit Shift eingibt:


    Inhaltsverzeichnis:
    CATALOG
    oder cA
    oder DIRECTORY
    oder diR


    jeweils auch gerne mit Laufwerksangabe, z.B. cAd0



    Echte Männer lesen ja keine Handbücher, aber hier wäre eines: Handbuch

  • Ach so, noch was :
    Besser sich von Profis hier Tips geben lassen und dann funktionsfähige Computer/Laufwerke mit guten Gewissen verkaufen, als sich ( wie leider manche Ebay Verkäufer ) kaum für ihre angeboetenen Waren interessieren und Sachen ohne jegliche Prüfung anbieten oder gar in ihren Artikelbeschreibungen lügen nur weil sie zu faul sind ihre Geräte zu testen !

    • Offizieller Beitrag

    Du brichst dir aber auch keinen Zacken aus der Krone, wenn du den/die Rechner hier zuerst anbietest.

  • Ich hatte verstanden, dass er die Geräte zwar in Ebay reingestellt hatte, aber wenn sich einer hier für den 8032SK mit der 8050 oder für den Alphatronic 1700 PC erwärmt, würde er auch die Auktion abbrechen.


    betavideo: Ist das richtig ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • der 8032sk hatt ja meine umlaute eingebaut. :)


    das sehe ich an den tasten.
    ich war ja der einzige, ausser commmodore aber viel später, der die hergestellt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • @ Peter:
    Ja, sicher.
    Die Sachen stehen zum Verkauf, natürlich auch hier. Warum sollte ich hier Anfragen ignorieren ?


    Ich hab die Sachen schon mal bei ebay eingestellt, da ich schon früher die Erfahrung gemacht habe, dass Sammler aus Italien unheimlich sehr auf Commodore stehen. Hab auch schon früher paar C64er dort hin verkauft. Wollte quasi den Käuferkreis erweitern. Glaube nicht, dass hier Sammler aus IT unterwegs sind.

    • Offizieller Beitrag

    Also handelt es sich bei betavideo um einen gewerblichen "Vintage-Computer"- Verkäufer ohne eigenes Interesse am Hobby, den wir hier aufschlauen, was anschließend aufgrund unserer Hinweise letztendlich dazu beiträgt, das Preisniveau in einem Bereich zu heben, wo wir gern einkaufen ?


    Sollte ich betavideo hier Unrecht tun, mag mich seine Vorstellung, so sie noch kommt eines besseren belehren, aber der oben formulierte Eindruck dringt sich erstmal auf, und das wäre nunmal kein guter Deal für uns.

  • Ich hatte verstanden, dass er die Geräte zwar in Ebay reingestellt hatte, aber wenn sich einer hier für den 8032SK mit der 8050 oder für den Alphatronic 1700 PC erwärmt, würde er auch die Auktion abbrechen.


    Entsprechende Einträge in der Rurik "Biete" sind sicherlich nur eine Reaktion auf die Beiträge von funkenzauber, Toshi und BlindGerMan!

  • Wobei ich noch nicht mal ein Problem damit hätte, wenn jemand schreibt, er möchte ein ihm zugegangenes Gerät mit ein paar sinnvollen Daten bei ebay einstellen (das, was ich aus dem Stehgreif parat habe, würde ich in so einem Fall durchaus beisteuern) - ähnliches hatte wir hierauch schon. Was mich stört ist, wenn man bei mir den Eindruck hinterläßt, hier bräuchte jemand Hilfe bei seinem neuen Hobby, was mich dann durchaus mal (wie in diesem Fall) veranlasst, selber im Internet auf die Suche zu gehen, weil ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass mitunter nur ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Suchbegriffe den einen möglichen Treffer erst zu Tage fördert.

    • Offizieller Beitrag

    korrekt.


    Ist ja keinesfalls verwerflich, mit den Kisten zu handeln. Weiterhin kann man es ja auch einsehen, daß ein Händler den maximalen Gewinn erzielen will.


    Geanausowenig spricht etwas m. E. dagegen, einem Händler hier einen Hinweis zu geben.


    Aber einen entsprechender einleitender Satz wie, "Hallo, ich bin Ebay-Händler und habe hier einen Rechner xy, den ich verkaufen möchte - kenne mich aber nicht damit aus, ....."


    ist angebracht. Sonst gibts bei Entlarvung den bitteren Nachgeschmack. Und die ist ja nicht unwahrscheinlich, da die entsprechenden Rubriken von einigen der Forenteilnehmer genau beobachtet werden.