Das blaue Ding im ersten Foto in Beitrag #529. Manche nennen es auch Mäuseklavier.
PC's von Schneider und Amstrad
-
-
Hab keine 8er kannst die kürzen ?? geht so was..
-
Kann mir nicht vorstellen, dass man die kürzen kann. Dabei geht entweder das Gehäuse zu bruch, oder der letzte Switch wird mechanisch instabil. Besser direkt einen korrekten besorgen - so teuer sind die ja nicht.
-
Ja genau ... Würde ich auch so machen.
-
Hallo, die DSW würde ich bestellen, die beiden bzw. drei SIMM-Halterungen habe ich da,
mir geht es um die Lötarbeiten, ich kann die nicht machen, mir fehlt es an Geschick know-how
und letztlich auch Equipment.
Doc
-
schick rüber dann löten wir das hier ein aber ohne Gewährleistung da nicht testbar.
-
Danke für das Angebot, ich verschaffe mir mal einen Überblick* und komme dann ggf. darauf zurück, Danke sehr!
* Ich habe mehrere Maschinen und muss mal schauen, was genau los ist. Letztlich werde ich die Boards mal durchtauschen, sollte es ggf. auf den CPU Board eingrenzen, werde ich das mit dem DSW und den SIM-Halterungen favorisieren.
VG
Doc
-
Nicht vergessen, vor dem Einlöten des DIP-Blocks die Leiterbahnen darunter zu durchtrennen. Den Fehler hab ich selbst beim ersten Mal gemacht und mich gewundert, warum die Switches keine Funktion haben. Und so ein Teil wieder auszulöten, ist kein Spaß.
Ach ja, man braucht auch noch ein paar Kondensatoren, die die Spannung der SIMMs stützen.
-
Guten Abend
Anbei eine andere hochwertigere
Art der DSW,
der Vorteil war, wenn einmal korrekt eingestellt, konnte man den Gehäusedeckel ankleben, und war somit etwas manipulationssicher, auch wenn man immer wieder Karten ziehen musste, konnte keine Einstellungen verändert werden,
-
hm, das klingt für mich, dass es eben nicht "nur" eine 256K Vram Erweiterung ist.
Vermutlich gibt es da unterschiedliche Upgrades. Also eine Vram-Erweiterung
und eine CEG Erweiterung.Etwas undurchsichtig, auch kein echtes Demomaterial.
Mal einen ganz alten Beitrag rausgekramt.
CEG wird vom RAMDAC implementiert. Es gibt für DOS einen Bildbetrachter namens "PV" (sollte jeder kennen), der CEG unterstützt. Viel mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Die Technik hat wohl damals keinen interessiert und keinerlei nennenswerten Software-Support nach sich gezogen.
-
Guten Abend
Anbei eine andere hochwertigere
Art der DSW,
der Vorteil war, wenn einmal korrekt eingestellt, konnte man den Gehäusedeckel ankleben, und war somit etwas manipulationssicher, auch wenn man immer wieder Karten ziehen musste, konnte keine Einstellungen verändert werden,
Und das heisst du hast davon welche
-
Habe ich schon mal die utilitis-Disketten für die Schneider AT's schon mal hochgeladen?
-
So ich habe jetzt die HD20 am EuroPC als XTAHD am Start, Funktioniert soweit einwandfrei.
Jetzt ist der ISA SLot frei und ich wollte eine XT Joystick-Karte einbauen.
Habe zwei stück gekauft, leider gehen entweder meine Josticks nicht oder die Karten sind nicht OK.
-
Gameport Karte ISA für alte PC XT hab ich noch originalverpackt gerne PN
-
Danke ich habe zwei Karten und zwei Joysticks ich kann nicht sagen was da defekt ist, aber funktionieren tut derzeit keine Kombination.
Ich sende dir mal 'ne PN denn eine neue Gameport-Karte sollte ja dann in Ordnung sein. VG
-
Vielleicht hast du einen Adress-, oder IRQ-Konflikt?
-
Ich glaube die Karten sind OK die Joysticks nicht.
-
Aber nicht verwechseln, die Normale PC-Joystickkarte kann mit Analog-PC-Joysticks arbeiten. Die Schneider-XT hingegen mit Digital-Joysticks.
-
Es gibt quasi keine Spiele die an einem EuroPC mit dem 9polige Disgital-Joystick und der Einstellung Joystick im Bios gehen.
Ich rede von einer PC/XT Gamecard mit 15poligem Analog-Joystick support. Habe die Karten und die Joysticks, die Messprogramme spinnen aber rum und in Spielen gehen die auch nicht.
Ich befürchte (teil-)defekte Joysticks.
-
Dann kannst du nur die Poti's prüfen. Also Gesamtwiderstand und ob es einen sauberen Kontakt zum Schleifer gibt.
-
Das hatten wir früher bei Analog Joystick´s wenn die Netzteil Spannungen schwanken... Tüdel mal ein paar dicke Elkos an 12V und 5V ran.
-
Bei YouTube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=yIAd9hxR_68
-
So ich habe mir Gestern mal meine zwei Sorgenkinder genauer angesehen. So richtig kann ich noch nicht eingrenzen was da die Probleme sind.
1. TowerAT MEGA
- Kein Bild mit VGA Karte...Floppy seek, Beep...Beep (2x kurz)
Im Blindflug das Bios geändert (CTRL,ALT,ESC sechs und oder 7 mal nach unten dann pgn-down und enter) Maschine bootet hörbar, ändern tut sich nichts.
- kein Bild am 9poligen Ausgang mit Hercules MM12 Monitor, kein Floppy Seek, kein Beep.
Reagiert auf die Bios Anpassung im Blindflug gar nicht.
Der Rechner scheint funktional aber es gibt nirgendwo ein Bild. Komisch.
2. TowerAT VGA
- Kein Bild an VGA intern, kein Bild mit ET4000
- Egal was angeschlossen wird: 2x langer Beep gefolgt von dreimal kurz.
Ich bin ratlos. Wie reagiert so eine Maschine bspw. auf eine leere CMOS Batterie (Dalles-Modul)?
Vielleicht einfach mal ein oder zwei DALLAS kaufen?
Doc