Wlan Hub? Wie heisst sowas..?

  • Ich möchte folgendes:


    Habe im EG einen Kabelrouter mit 4x RJ45 und Wlan.
    Z.Z. habe ich um 1.OG und 2.OG jeweils ein RJ45 Hub stehen was über ein Netzwerkkabel mit dem Kabelrouter verbunden ist und wieder jeweils 5 Ports hat.
    Nun möchte ich die Netzwerkverkabelung dazwischen durch Funk/Wlan ersetzen.
    Also anstatt der Hub's im 1+2.OG ein 'umgekehrter Wlan-Router/Hub' einsetzen, der über Wlan eine Verbindung zum Kabelrouter aufbaut
    und dann jeweils 5 Ports zur Verfügung stellt als wenn eine Kabelverbindung dazwischen existiert.


    Wie heißen solche Geräte?
    Ich habe noch 2 WRT54G Router da. Kann ich die einsetzen? (z.Z.OpenWRT drauf)?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Vielleicht ist das gesuchte Lösungswort: "Repeater" ?


    Die gibt es auch mit einer Netzbuchse, so daß sich im Geschoß X dann auch wieder Kabel legen läßt. Allerdings ist das meist nur 1 Anschluß, weshalb dann noch ein Hub/Switch dran muß (wofür man natürlich auch eine alte DSL-Modem/Router Kombi mißbrauchen kann).
    Allerdings würde ich mir, wenn das Kabel sowieso liegt, überlegen, warum man das eigentlich ersetzen will. Mit "nur" WLAN wird es zumindest nicht verbindungsstabiler und i.a. auch nicht schneller. Aber das ist natürlich "Privatsache".


    Guck auch mal hier Wie funktioniert ein W-Lan Repeater?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • So ein Teil nennt sich WLAN-Bridge.


    Habe hier so etwas laufen: die Verkabelung in meinem Büro ist klassisches LAN, der Router dort verbindet sich anschließend via WLAN mit der Fritz im Wohnzimmer.


    Habe hier die Buffalo AirStation WLI-H4-D1300 im Einsatz, im Wohnzimmer steht eine gewöhnliche FritzBox. Die Buffalo ist sehr lausig zum Konfigurieren, aber wenn das einmal geschafft ist, läuft alles eigentlich sehr stabil.


    Kabel ziehen zum Büro wäre sonst sehr aufwendig.

  • Mein Vater hat seinen Router im Dach stehen mit schlechtem/altem Wlan Standart und wollte auch einen ähnlichen Aufbau machen. Am Ende war er aber mit meinm Vorschlag mehr zufrieden. Er hat über Stromlan/Powerlan eine Verbindung zwischen Router im Dach und im Wohnzimmer aufgebaut und das Modul im Wohnzimmer liefert 4 Ports Lan und WLAN mit neuem Standart. Wlan kann halt zum Engpunkt werden. Powerlan aber mit unterschiedlichen Stromkreisen Probleme machen.

  • WLAN Bridge ist korrekt. So kann man ein LANKabel ersetzen indem man eben per Bridging die Distanz zwischen dem Kabelrouter und dem ersten buw. 2. Hub/Switch überbrückt.


    Die WRT54G müssten den Betribesmodus Bridge beherrschen!


    gruss


    bstaudt

  • Hi.


    Danke für die Hinweise!
    Ohne Netzwerk-Knowhow ist die Suche, wenn mal noch nicht mal weiß, wonach man suchen muss mehr als schwierig.


    Ich schreibe das nun und mein Notebook hängt an einem WRT54GL mit OpenWRT 10.3, was ich hiernach:
    http://itler.net/openwrt-route…epeater-nutzen-anleitung/


    als Wlan Repeater konfiguriert habe.


    Das läuft sehr gut!Ich probiere das noch mal ein paar Tage aus und entscheide dann, ob ich das Kabel was ich bisher/davor genutzt habe dann
    wieder zurück baue (liegt ein wenig unschön im Treppenaufgang).


    ---


    Leider hatte ich meinen 2ten WRT54GL mit OpenWRT 12.09 geflasht. Er läuft zwar.. aber man kann damit nicht wirklich/überhaupt nicht arbeiten..
    Diese Version ist wohl etwas zu groß, bzw. hat zu wenig Speicher über.. mal sehen wie ich da wieder dran komme, einen Firmware Downgrade zu
    machen.. :cursing: Die Weboberfläche ist zwar da aber regiert wie zäher Honig.. und häufig bricht die Verbindung ab..



    Peter

    github.com/petersieg

  • Kannst den hier nehmen, habe selbst so einen seit Jahren im Einsatz, wenn es drum geht im Sommer den Garten zu versorgen:


    http://geizhals.de/netgear-ran…00rpt-100uks-a526596.html


    Der verbindet sich mit deinem WLAN-Router (Bridge), spannt ein eigenes WLAN auf (also als Repeater) und hat 4 LAN-Ports. Leider sind die LAN-Ports nur 100 MBit, während der WLAN-Teil 300 MBit schafft. Die Reichweite ist übrigens enorm, der könnte die ganze Nachbarschaft versorgen wenn die Leute an den WPS-Knopf dran kämen.


    Wenn du die Repeater-Funktion nicht brauchst, kannst du den hier nehmen, ist auf der WLAN-Seite (Bridge) noch schneller, dafür ist das Ding aber auch etwas teurer:


    http://geizhals.de/netgear-n900-wnce4004-100pes-a860691.html


    Die teure Luxusversion wäre das hier: Bridge/Repeater in einem, 5x Gigabit-LAN für kabelgebundene Geräte und 300+900 MBit im WLAN (also 2,4 und 5 GHz):


    http://geizhals.de/netgear-wi-…6200-100uks-a1082574.html

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Wer WLAN kennt nimmt Kabel ;)

    auch meine meinung.


    ich nehme pro etage eine (alte) WLAN-fritzbox.
    die alten 54MBit reichen aus für internet, handys usw.
    und jede etage muss einen eigenen WLAN-kanal haben!


    aber sie müssen über LAN-kabel untereinander und mit dem router verbunden sein!
    im notfall mit powerlan verbinden. aber nicht alle. möglichst mit lan-kabel verbinden.


    es gehen auch alte telefonkabel, falls vorhanden. mindestens 4 adern.
    immer noch viel besser als powerlan und erstrecht als über WLAN untereinander verbinden.


    dann funktioniert es sehr gut.
    habe ich so schon seit jahren, bei vielen so, ohne probleme, gemacht.


    gruß
    helmut

  • So. Meine Ansprüche an Übertragungsgeschwindigkeit sind begrenzt. Internet+downloads reichen ;)


    Ich habe nun einen alten Linksys WRT54GL mit OpenWRT 10.03 geflasht (Vorsicht: 12.09 ist zu groß und man kommt da nur mit Tricks wieder raus!!).


    Hiernach (NICHT die 12.09, sondern 10.03 nehmen!!):
    http://itler.net/openwrt-route…epeater-nutzen-anleitung/


    mit meinem Kabelrouter verbunden.
    Läuft prima.


    Besten Danke an alle.
    Peter

    github.com/petersieg