Beiträge von CBM_Ba

    Es wäre ganz gut, wenn ich das original PROM hier hätte, um das mit dem gleichen Programmer auszulesen, mit dem ich auch die neuen programmieren würde.

    Normalerweise reichen zwar die Daten, aber bei so alten Bausteinen habe ich auch schon erlebt, daß unterschiedliche Programmer auch schonmal die Daten unterschiedlich handhaben.

    Der Klassiker ist die Story mit dem invertierten 82S100....

    Dann geht das Teil zu dir! ;)


    Und du schickst mir dein Gotek, damit ich da tätig werden kann. ;)

    JAAAWOHL!!!!

    Jetzt bleibt entweder: Den nie verlöteten von Seemann2000 , oder aber ich sende dir meinen ausgelöteten zu?

    Ein GAL wäre natürlich dauerhaft wohl die beste Lösung, weil leichter zu bekommen. Andererseits hat Jogi da anscheinend einen ORDENTLICHEN Schwung :D


    Jungs, ihr seid der WAHNSINN!!! :love:


    Ich würde vielleicht warten, bis der erste Prototyp steht- den würde ich noch mit meinem PROM testen.

    Oder was meint ihr?

    Kann ihn natürlich auch gleich zu Diddl schicken?


    Fragen über Fragen! :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Das wäre natürlich genial, dann könnte ich die gleich mit übernehmen, wenn wir uns treffen! ;)

    Ich hab meinen ausgelötet, so dass es eine "Brennvorlage" gäbe. Allerdings war ja auch bei Seemann2000 auf der unbestückten Karte einer drauf. Irgendeine Vorlage zum Brennen sollte es also geben. :)

    Jopp, ich würde auch sagen- eher Richtung 100€.

    Andererseits kann sich jeder Interessent, dem irgendwo die Teile ein paar Cent billiger kommen, das Teil nach BOM selbst zusammenstellen.

    Wir haben jetzt eh erstmal für zwei Boards Teile gekauft (bis auf den suspekten U11 PROM alles).


    Ich war eben noch schnell im Bastelrefugium und hab U11 gesockelt. Leider kann mein ROMMAX Eprommer das Teil nicht lesen. :(

    Immerhin hat er das Prozedere überlebt- er war übel reingepfuscht (ab Werk schon). Zwei Leiterbahnen reichten nicht bis zu den Pads, weshalb Commodore einfach die Anschlussbeinchen des ICs Richtung Leiterbahn gebogen hat, um dort zu verlöten. :D

    Aber es klappte alles und die Karte arbeitet auch gesockelt wieder einwandfrei.



    Interessant vielleicht auch noch die Anschlussleisten zum Rechner hin, denn die gibt es so nicht mehr zu kaufen (zumindest haben wir nix 1:1 Vergleichbares gefunden):




    Mir ist es egal, ich stecke da oben garantiert nix mehr drauf. Allerdings gibt es eine evtl. passende Alternative, die wird noch geordert.

    Ich ordere gerne noch Platinen nach. Erstbestellung waren fünf Stück, um bei eventuellen Fehlern nicht zuviel hier zu haben. ;)


    joshy

    Einfach genial von dir! Mit dieser Spende könnte man dann auch mal die Version mit 512x256 Bildpunkten testen.

    Ich hab für die Prototypen vier Grafikprozessoren gekauft und auch schon in meiner HSG getestet.

    Hier sollte erwähnt werden, dass die von mesch einfach so zu mir ging!

    In Summe also: Ein genialer Haufen Computer-Irre, hier! :)


    I like!

    Und noch n Nachtrag:


    das Ding liegt bei Github. Es wird unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 veröffentlicht. Wenn mindestens ein Prototyp läuft und bestätigt, dass ich keinen Fuckup betrieben habe. CBM_Ba ist da grade aktiv wie keiner, mit der Hilfe von anderen.

    Nur CBM_Ba sprach mich bislang direkt an.

    Ich möchte hier auch Richi erwähnen, welcher RAM und TTL-Logik geordert, bzw. aus seinen Beständen geerntet hat.

    Mit Hilfe vieler Leute hier entsteht doch was Wundervolles- der 1:1 Nachbau einer originalen Grafiklösung für den CBM.

    Es mag schnellere, bessere, kleinere, günstigere und "Was weiß ich noch alles"-Lösungen geben.

    ABER: Immerhin passiert hier was. Ich finde es einfach KLASSE und kann nur herzlichen Dank an alle Beteiligten sagen. :)

    Das U11 ROM dient btw. der Clock/Timingerzeugung. 3 Adressbits hängen am Zähler U1 und Grafikprozessor, RAS, CAS, WRITE für die RAMs sowohl die Clocks für die Latches 8 und U10 kommen von seinen Ausgängen ihre Takt. Während das Schieberegister U16, was das Video-Out erzeugt, direkt am 14Mhz Basistakt hängt, und andere Dinge direkt am Zähler U1, der den Basistakt durch 8 teilt.,

    Diese Infos hat zitruskeks zum Thema U11 , evtl. hilft es ja? :)

    Wenn das das Thema ist, dann werde ich von meiner Seite hier kein Know-How mehr beisteuern, weil die Gefahr besteht, dass am Ende gar nichts veröffentlich wird. Naja, viel ist es in diesem Fall sowieso nicht.

    Naja, das Beisteuern von Know-How ist doch auch ein Tausch? Ist doch super (und auch wertvoll) so!


    *edit*

    Nachdem die Reaktion ein wenig "heftig" war, hier nochmal mein Gedanke dazu:

    Es gibt hier im Verein viele Leute, die geniale Projekte aufstellen. Diese kosten doch Zeit, Nerven, Geld, etc... da ist es doch absolut "normal", etwas zu geben, wenn man selbst nicht (bspw. technisch) beteiligen kann?

    So jedenfalls muss ich es oftmals machen, weil ich zwar sehr gerne sammle und restauriere, jedoch wenig bis nichts von den Interna dieser Geräte verstehe.

    Nicht mehr, nicht weniger wollte ich oben zum Ausdruck bringen. Mit Ego-Trip hat sowas doch herzlich wenig zu tun?

    Jeder, der hier mithilft und so ein Teil haben will, wird doch sicher auch eines bekommen? Ich bezahle ja auch Gerätschaften hier im Forum unter Mitforisten, wenn ich sie haben mag und von meiner Seite kein Tauschgerät da ist?

    Verstehe deine Reaktion daher leider nicht, detlef :(

    Ok, dann dieses Bipolar-PROM. :)

    Ihr seht- ich habe da sehr wenig Plan.

    Wäre ja genial, wenn man da was Neues nehmen könnte!


    Zum Thema Einzelkämpfertum:

    Erstmal sollte man zitruskeks ein TAUSENDFACHES LOB aussprechen! Wenn ich mir so eine WAHNSINNIGE Arbeit machen würde, käme eine komplette Open Source-Veröffentlichung wohl nicht in Frage (auf persönliche Anfrage schon eher). Meine petSD+ Gehäuse schicke ich auch nur auf Anfrage raus, da stecken gute 20h Konstruktion drin.

    Ganz oft ist es einfach so, dass sich Einige bereichern, ohne dem Ersteller einen Dank (bspw. durch eine kleine Spende) zu zollen.

    Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, ich weiß- und es ist überhaupt nicht böse gemeint. ;)

    Man bekommt hier im Forum öfter mit, dass sich eine Einzelperson sehr viel Arbeit macht- und bei einer Sammelbestellung von Teilen wird dann absolut dreist und frech centgenau bezahlt, bzw. sogar noch gejammert, wenn der Ersteller ein bisserl aufrundet, oder die Teile ein wenig zu teuer bestellt.

    Sowas finde ich immer unfassbar, ehrlich. Das Zusammenstellen nach BOM kostet ja auch schon Unmengen Zeit und Recherche.


    Ein Beispiel, wie ich sowas machen würde:

    Für die Erstellung der Platine werde ich einen kompletten Teilesatz für zitruskeks gratis an ihn weitergeben (den Grafikprozessor hat er aber schon), für die von fachat erstellte nano488-Platine (die habe ich auch mitbestellt) konstruiere+drucke ich ein Gehäuse und sende es ihm zu (wenn er es denn möchte), usw...

    So funktioniert das Thema Open Source dann schon deutlich besser: Tauschen. Wenn's da nix gibt: Ein paar Münzen zuwerfen.

    Oder wie wir beide detlef es machen: Wir senden uns ja auch gegenseitig die wildesten ISA-Karten zu. :D


    Aber lange Rede, gar kein Sinn: zitruskeks möchte das Teil ohnehin freischalten, wenn alles läuft. Das gilt es jetzt noch zu testen. :)


    Jetzt warten wir mal ab, ob Jogi , bzw. Reinhard das Ding programmieren könnten. Ich würde mein Bipolar-PROM dann auch zur Verfügung stellen, wenn keins anderweitig (ausgelötet) rumfliegt.

    Evtl. kann das sogar mein ROMMAX Eprommer? Muss ich mal kucken gehen. :)


    Viele Grüsse und nix für Ungut,

    Matthias ;)

    Grafikverliebte CBM-User,


    die Platinen sind bestellt, Richi und ich sind am Zusammenstellen der Bauteile.

    Logik-IC's hatte Richi so ziemlich alle, diskrete Bauteile + IC-Sockel bestelle ich gerade (also ich schreib die Reichelt-Liste, was mal wieder JAHRE dauert).

    RAM's (8116er, wegen +5V allein) sind auch bereits gekommen, ebenso die Grafikprozessoren aus Italy.


    Einiges wirft noch Fragen auf:

    - woher den ROM nehmen, bzw. da irgendwas Kompatibles programmieren?

    - woher die Buchsenleisten mit den längeren Stiften (falls man eine weitere Erweiterung stecken möchte, ich werd's wohl beim ersten Prototypen weglassen)?

    - kann man anstelle der zwei verbauten BC237B-Transistoren auch einen BC547B verwenden (sollte so passen)?


    Sobald alle Teile hier sind, wird der erste Prototyp aufgebaut. Hierzu werde ich wohl (ZITTERND) mein originales ROM auslöten müssen- es sei denn, Jogi hat vielleicht die Möglichkeit, da was zu tüdeln? Wir würden uns wohl ohnehin bald mal treffen... :)


    Bleibt dran! ;)

    vossi

    WAS ZUM HENKER?! :love::love::love:


    Glückwunsch, ich brech ab! Ich dachte eigentlich, schon das Meiste von CBM gesehen zu haben... weit gefehlt.

    Viel Freude mit dem (sicherlich) unglaublich seltenen Teil ;)

    Foristen!


    Heute kam eine für mich fast schon emotionale Geschichte hier an.

    Mein Zahnarzt geht im April in Rente, ich war dort über 30 Jahre lang Patient.

    Die letzten Jahre fiel mir auf, dass am Empfang seit all diesen Jahren immernoch ein und die selbe Tastatur zum Einsatz kommt- Eine Cherry G80-1500HAD mit integriertem Krankenkassen-Kartenleser (dieser geht natürlich schon seit ewigen Zeiten nimmer für die neueren Karten).

    Der Monitor wechselte diverse Male- aber NIE diese Tastatur (wurde mir auch nochmal bestätigt).

    Also fragte ich vor ein paar Jahren, ob ich diese haben kann, falls sie mal durch was Neueres ersetzt werden wird (die Blicke waren historisch, wie ihr euch denken könnt).

    Und ZACK- jetzt war es so weit. :)

    Ich freu mich so sehr! Mit diesem Ding wurde Jahrzehnte gearbeitet, sie läuft heute noch. Das war noch Qualität.

    Eigentlich bewundernswert, dass der Arzt diese Technik noch so lange am Leben gehalten hat... an welchem Rechner kann man denn eine DIN-Tastatur heute noch anklemmen? :D


    Jedenfalls konnte ich heute diese zwei Tastaturen in Empfang nehmen (die untere ist eine G81 ohne Kartenleser)- eine zweite G80-1500 wird folgen, die hat er wohl noch im Einsatz und gibt sie mir ab, wenn er endgültig zusperrt.

    Ich freu mich einfach riesig. Es sind die kleinen Dinge... und die Jungs mit ihren DIY-mechanischen Keyboards bekämen feuchte Augen, weil die 1500er die Indikator-LEDs für Shift/Num/Rollen in den Tasten hatte und somit durchsichtige Einsätze in diesen Tasten waren.

    Aber keine Angst- das Ding wird penibel gereinigt und findet natürlich an einem Retro-Rechner ihren Einsatz.





    Viele Grüsse,
    Matthias

    Juhu, der IBM 8550 von Belle ist hier angelandet!


    Er bekommt natürlich wieder das volle Überholprogramm... wobei: Gibt es an den Model 50 PS/2 Typen irgendwelche bekannten Probleme?

    Muss mich erst einlesen. ;)

    Und: Alles mit der Ruhe, vorher stehen noch ein paar andere Themen an.



    Viele Grüsse,

    Matthias

    Burschen, das wilde Konstrukt aus der Hochzeit von IBM hat überlebt.

    Der Rechner ist wieder komplettiert.


    Bei dieser Gelegenheit hab ich dem Netzteil gleich sämtliche Elkos erneuert, somit befindet sich im 5160 jetzt kein einziger, alter Tantal oder Elko mehr.

    Ok, sehen wir von der Festplatte ab- die hab ich "ganz" gelassen. :)

    Läuft einwandfrei. Ihr könnt eure Netzteile ab jetzt also auch baden gehen lassen!


    Hier mit gewaschenem Gehäuse, Mainboard, komplett neuen Tantal- und Elektrolytkondensatoren, gefettetem Laufwerk, sowie der Hercules-Grafikkarte von detlef (anstelle der verbauten MDA-Karte).



    War auch wieder eine stolze Anzahl dieser gepolten Biester:



    Einen separaten Überholthread erspare ich euch diesmal- kennt ihr ja eh:

    - alles zerlegen, waschen

    - alle Elkos und Tantals sämtlicher Steckkarten, Mainboard, etc... tauschen

    - alles wieder zusammenbauen

    - sich 2,56 Minuten dran freuen

    - nächstes Projekt angehen :)


    Frohes Weihnachtsfest!

    Ich hätte gerade bei solchen Spulen mit Umhüllung so meine Bedenken, ob das wieder trocknet.


    Der "Ekel" in den Bildern ist aber in der großen Menge eher "normaler Staub" wie er in Netzteilen einfach bei Dauerbetrieb oder so anfällt, wenn das nicht im Reinraum ist. Die Teile sind wie Staubsauger für Feinstaub. Wenns dann noch nach Zigarette riecht, ists natürlich noch unschöner - aber diese Bilder gibt es auch bei Nichtrauchergeräten (am Lüfter z.B.)

    Ich hab ja schon mehrere dieser Netzteile gereinigt- auch deutlich heftiger verstaubte.

    Dieses Teil ist richtig verklebt. Der Staub lässt sich nicht ablösen, weil er mit "kaltem Rauch" vermengt ist.

    Wäre es einfach "nur" heftig staubig gewesen, hätte ich es mit Pinsel + Staubsauger + Druckluft saubergemacht.


    Mal sehen, wird schon geklappt haben. :)

    Das ist heftig. Da hätte ich schon bedenken, dass Feuchtigkeit irgendwo hingelangt, wo sie nicht hin soll. Und vor allem dort bleibt.

    Ich bin sehr gespannt.


    Womit hast du das eingeschäumt?

    Ich bin ehrlich: Die IBM-Netzteile kann ich ohnehin nicht leiden. Aufwändiger hätte man den "Schrott" nicht konstruieren können... :(

    Dennoch sollte der Rechner natürlich Original bleiben- soweit es eben geht.

    Nach dem Aufschrauben dieses stinkenden Batzens war mir schnell klar, dass es ohnehin keine andere Möglichkeit gegeben hätte. Wie sonst sollte man all den zähen Staub-Nikotin-Schmutz-Schmodder rausbekommen? ;)

    Ich verwende (wie für alle meine Reinigungsaktionen) immer den Zekol Küchenreiniger orange von Aldi Süd. Günstig und verdammt kräftig.


    Das Netzteil ist nicht mechanisch behandelt worden! Nur aufgesprüht, 2 Minuten gewartet, mit heißem Wasser nachgespült.

    Noch derber klappts mit Bref für Fett und Eingebranntes- das kostet aber gleich das Dreifache. :)


    Wenn man das Ding gut durchtrocknen lässt, wird's schon laufen- wenn nicht, bin ich auch nicht böse und montiere eine ATX-Innerei oder was Ähnliches ins Schrack-IBM-Original. ;)

    Ich schrecke normalerweise vor derartigen Reinigungsaktionen auch zurück, wenn viele Induktivitäten/Potis im Spiel sind- aber in diesem Fall half nur die Keule.

    Übrigens reinige ich so auch die ganzen CBM/IBM-Mainboards (teilweise mit gesteckten ICs drin)- und es gab noch NIE Ausfälle (von wegen: "das korrodiert dir dann nach Jahren"- Quatsch, wenn's vernünftig und schnell getrocknet wird).


    Ich berichte euch- versprochen!

    IBM 5160 Rauchergerät… buuuaaaaghh?! :fp:




    Kurz überlegt, wie das zu Reinigen ist. Nun: Eigentlich garnicht, weil das Nikotin einfach überall klebt. Kurzum:



    „Wer‘n oder Ster‘m“, sagt der Oberpfälzer. Entweder überlebt das Netzteil die Dusche mit Fettreiniger, oder es stirbt und wird durch ein anderes Innenleben ersetzt. Das war so ekelhaft- eine andere Möglichkeit hab ich da nicht gesehen. :(

    Jetzt darf es sich erstmal auf der Heizung ne Woche ausruhen.


    Jungs,


    zuerst vielen Dank für eure Tips!

    Ich muss testen, ob der Fehler wirklich immer konstant an genau dieser Stelle auftritt.

    Die Formatierung dauert annähernd normal lang, bis dann der Fehler kommt. Bricht also nicht deutlich zu früh ab.


    Was ich sicher sagen kann: Test wurde mit zwei NOS BASF Disketten getestet, welche sich im internen LW des 8296-D (Drive 1 und 0!) einwandfrei formatieren ließen.

    Das fehlende Erdungsthema auf dem Foto habe ich noch behoben und eine Krokoklemme vom Chassis des Laufwerks zum Chassis des CBM gelegt.

    Fehler blieb erhalten.

    Allerdings: Kann es sein, dass die Position des Laufwerks auf dem Netzteil nicht so der Hit ist? ;)

    Dann müsste ich mal mein 8250LP aufschrauben und das LW dort testen.

    Da wird mir allerdings immer ganz mulmig, dass danach nix mehr geht... das Zeug ist empfindlich. :D


    Was würdet ihr als nächstes testen?

    - Laufwerk vernünftig verbauen?

    - weitere Disketten testen?


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Wie aus den Fotos zu dieser Anzeige und auch aus den anderen Anzeigen des Anbieters zu erkennen ist, handelt es sich hier um einen Sammler mit durchaus netten Geräten. Glaubst Du nicht, dass ein Sammler in einen (recht problemlos zu öffnenden) CBM 4032 mal reingeschaut und eine erkennbare Zusatzkarte auch mal gegoogelt hätte - schon, um bei einem Verkauf nichts "Wertrelevantes" zu verschenken? Natürlich *kann* das trotzdem noch eine Überraschung sein und sich der Kollege einfach nicht auskennen, aber damit rechnen würde ich auf keinen Fall. Der Schalter könnte auch ein ROM-Umschalter, ein Schalter für ne Speichererweiterung (oder -abschaltung) sein, oder alles mögliche.


    Ist aber alles nur eine Vermutung - und da nur Abholung angeboten wird, kann der Käufer dann auch sicher einen Blick unter die Haube des Rechners werfen... ;)

    Da bin ich schon auch bei dir, Ralph... allerdings ist genau die Art des Schalters, sowie dessen Befestigung genau gleich zur HSG! ;)

    Klar- es kann immernoch sein, dass war anders- oder gar überhaupt nix drin ist... ich glaube aber, dass die Chance gut steht.


    Also: Wer fährt hin, schraubt auf und berichtet? :)

    Foristen!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem 4032 eine CBM HSG verbirgt, ist relativ groß!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-3022/1993802699-228-1164


    Der Schalter inkl. genau diesem Plastikteil zum Anbringen schreit förmlich nach diesem Commodore-Zusatzplatinchen:



    In Summe sind es drei Geräte (+evtl. HSG!)... wenn man da noch ein bisserl was am Preis drehen kann, wäre es evtl. interessant.


    Mich würde ja der Drucker ansprechen, da bin ich ehrlich. ;)