Beiträge von stefan307

    Da es hier im Thread über längere Strecken um Multiprozessor Lösungen im Klassischen 8 bit Bereich geht, wollte ich kurz eine Idee anbringen.

    Durch die defekten Laufwerksmechaniken vieler C64 Floppys gibt es ja reichlich überzählige Platinen in funktionsfähigen Zustand. Da diese ja sogar über eine "Netzwerkanbindung" verfügen drängt sich für mich die Idee auf hieraus einen "Commodore Cluster" mit einem C64 als "Workstation" zu bauen. Ich hatte die Idee in der Vergangenheit verworfen, da es dazu natürlich spezieller Software bedarf, habe allerdings weiter oben gelesen das es zumindest Ansätze dazu damals schon gegeben hat...

    Also ich war doch etwas schneller und kann 1ST1 bestätigen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Problem, dass CF Karten, auch wenn Sie den 8-Bit-Modus beherrschen, zunächst mit 16 Bits starten und dann im Feature Register umgestellt werden müssen. Was den PC 20 III angeht bleibt der mit dem 4.41 BIOS bei der Festplattenerkennung einfach stehen. Weitere Tests kann ich so leider nicht durchführen.

    So hab noch das zu dem Thema 8bit kompatibilität gefunden:

    minuszerodegrees.net

    Ganz ganz unten...

    Ich vermute das wird teuer angst


    Was wäre denn zwei Tonbandgeräte hintereinander einzusetzen? Bei einem Endlos Band müsste man bei der Bandführung ja eh basteln. Mir wären günstige "Allerweltsgeräte" nicht nur aus Kostengründen am liebsten...

    Hallo Allerseits,

    ich hoffe zwar das es ohne Reparatur ausgehen wird, aber da es kein Computer ist erscheint mir der Thread nicht ganz falsch.

    Also ich suche ein Tonbandgerät, so ganz klassisch mit zwei Spulen etc.

    Der Hintergrund dürfte aber eher ungewöhnlich sein: Ich möchte da Daten drauf aufzeichnen, allerdings nicht unbedingt wie es die Homecomputer auf Kassette gemacht haben(auch wenn das der Ausgangspunkt sein wird) Sondern ich habe ne Idee im Kopf bei der es mehr um eine Rechenmaschine geht bei der ein Endlosband als eine Art Arbeitsspeicher funktioniert... Längere Geschichte...


    Also das Tonband müsste mindestens zwei Spuren haben und es wäre Toll wenn man mit der Geschwindigkeit des Bandes "Spielen" könnte.


    Dann hab ich schon mal herausgelesen das es verschiedene Bauformen bezüglich der Köpfe gibt, es wäre wichtig in einem Durchgang Lesen, das Band löschen und neu beschrieben zu können. Keine Ahnung ob es das überhaupt gegeben hat?


    Wenn es dann noch nicht zu teuer zu groß und hübsch anzuschauen wäre...


    Aber man kann wahrscheinlich auch hier nicht alles haben...

    Bestreite ich beides nicht!

    Es steht halt die Aussage im Raum das CF Karten kompatibel zu einer 8Bit Kommunikation sind, es ist nicht mal ganz sicher welche damit exakt gemeint ist.

    Ich hab lediglich argumentiert das das logisch wäre vor dem Hintergrund wann und für welche Geräte das ganze entwickelt wurde...

    Dann wäre der XTIDE so nicht notwendig gewesen. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist das CF Karten einen haben. Immerhin hin sind die für kleine "Mobile Devices" zu einer Zeit entwickelt worden als 8bit noch nicht zu lange "aus der Mode war".

    Nö, kein Exot. Du hast nur die Gnade der späten Geburt..😉

    Ob das ne Gnade ist muss sich erst noch zeigen...

    89 war ich allerding durvhaus schon mit dabei, und ich kenne niemand der sowas hatte...

    Das Bringt mich gerade zu def Frage wann mein Vater den 386sx im Karstatt gekauft hat :grübel::grübel:

    Wie - konfiguriert ??

    Reinstecken und funktioniert...

    Das wäre zu schön, nur leider habe ich keinen passenden Adapter. Der Verkäufer hat mir wenigstens so eine Kabelpeitsche mit DVI auf 2x VGA mitgegeben. Der Stecker passt also wenigstens schon mal in die HP Grafikkarte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann auf den VGA Steckern das richtige Signal rauskommt.
    Beim Original-Adapter sind ja, soweit ich das ermitteln konnte, auch Seriell und USB herausgeführt. (KVM?)

    Das ist bestimmt DMS-59 oder nicht?

    Ne ist nicht ganz das selbe...

    Tolle XB-70 Artist Impression könntest du die mal in "schön" scannen?

    Hallo in die Runde,

    ich hatte hier im Forum mal gelesen das jemand aus den "Resten" eines ST eine Tastatur für einen der späteren Ataris mit getrennter Tastatur gebaut hat. Jetzt ist demnächst ein Mega 4 auf dem Weg zu mir. Und ich hatte folgende Idee: die Tastatur des STs mittels Umschalter für beide Systeme zu verwenden. Mir ist klar das es Adapter auf PS/2 gibt.

    Aber zum einen ist es so "stilechter" zum anderen hat man zwei Systeme bei geringerem Platzbedarf untergebracht.

    Meine Frage wäre jetzt ob es dabei etwas besonders zu beachten gilt? Wie verhält es sich mit der Maus die ja über die Tastatur angeschlossen ist?

    Das Board hab ich auch da, leider hat es diese "Upgrade" Karten mit AM 2 wohl nie in Freier Wildbahn gegeben. Aber gut zu wissen das da auch Server CPUs drauf laufen. Was für ne Graka hast du denn ?

    In dem Fall nicht unbedingt, ein Bekannter hat eine Tandon Tower für 75€ inc Versand gekauft. Der Zustand ist in der Tat nicht so toll. Ich wohne übrigens nicht so extrem weit Weg, habe diese Wochenende allerdings keine Zeit gehabt...