Was meinst Du mit "Hipsterisierung" des Marktes? Wenn jemand bereit ist, hunderte Euros für "Elektroschrott" auszugeben?
Mein neuestes Etwas
-
-
Nee, unrealistisch-dreiste Angebote anzunehmen weil die Ahnung vom Markt fehlt, aber Kohle da ist und mensch die Hardware "cool" findet.
Mehrere hundert Euro würde ich je nach Hardware auch für defekte Rechner hinlegen ... allerdings nicht die beispielhaft genannten 900€ für nen SX64.
-
bitte nicht so oft dieses Unwort mit 'E' verwenden wir haben doch eine erzieherische Verantwortung und wir wollen doch nicht, dass diese Einstellung unserer Elterngeneration zu unseren 'Schätzchen' so in die nächste Generation übergeht
-
Heute frisch ins Auto eingeladen - geballte 35KG Ost-Power
Ein höchstwahrscheinlich voll funktionstüchtiger Robotron A5120 im optischen (vielleicht auch technischen) Bestzustand einzig die Floppies/Controller scheinen etwas zu zicken
Dazu ein kleiner Leitz mit etwas Literatur und auch ein schönes, seltenes Urania Heft dabei
Grüße,
Marcus -
Also "OST" stimmt in dem Fall ziemlich eindeutig - aber mit dem "POWER" wäre ich bei dem Ding etwas vorsichtig. Aber technisch ist das Ding "fett", und alles handgelötet und verkabelt, echte deutsche Wertarbeit.
Den BASIC Kurs habe ich glaube ich auch, allerdings in ausgehefteter Form. Interessant an solchen Texten sind ja u.a. die heftitgen Unterschiede im Stil z.B. im Vergleich mit den DataBecker Büchern. -
Das'n A5120 ... da reichts einmal grob über das für damalige Verhältnisse moderne Netzteil zu gucken. Wahrscheinlich sind die Sicherungen gammelig und haben nur noch schlechten Kontakt.
Handgelötet ist da auch bei Weitem nicht alles. Die Backplane und ein paar Patches - überwiegend sind die Boards aus ner Lötwelle.
-
Was ist das für ein Ding? Ein 64kb CP/M Rechner, oder? 3 Floppies sind mal was anderes. Hast Du auch die Tastatur? Und den passenden Drucker :))
-
16-64k SCP (DDR Variante von CPM) mit nem quälend langsamen U880 (1.75 oder 2.25 MHz).
Wobei es auch eine seltene Variante mit Z8000 gibt.Alternative CPM Varianten und ein natives, sehr feature reiches Betriebssystem namens MUTOS gibts auch.
-
MUTOS dürfte dafür relativ irrelevant sein. Das läuft anscheinend nur auf der speziellen Version des Gerätes mit dem Namen "A5120.16".
( die Weisheit habe ich von robotrontechnik.de ) Davon gibt es wohl nur noch ganze 8 Stück, dürfte schwierig werden ...Wer sich trotzdem dafür interessiert, kann hier Einblick in die Anleitung für den Systemverantwortlichen nehmen.
Die Disketten dafür haben außerdem eine spezielle Eigenart bei der Formatierung.Bleibt also eher so ein DOS / CP/M Derivat.
-
Hmm bin mal gespannt, was und ob der DDR-Panzer von sich gibt
Werd ich morgen oder im Laufe der Woche mal aufbauen. SCP & Co. hab ich ja hier...hatte für/von meinem ersten A5120 ja noch paar disksAndere Sache - habe heute nen super Tauschen gemacht: 3x Apple ][ Klone und jede Menge Disks und Literatur - ui, ui
Endlich mal wieder nen Kleinanzeigen-Tausch der geklappt hat; nicht wie die eine andere Sache
Grüße,
Marcus -
Woher nimmst Du nur die Zeit! Ein einzelner Heimcomputer war früher schon ein Vollzeithobby. Ich habe sicher nur einen Bruchteil Deines Maschinenparks und werde froh sein, wenn ich mich noch vor dem Umzug ins Seniorenheim mit jedem System mal wenigstens kurz beschäftigen kann.
-
hehe Don't ask me xD ich nehme mir immer mal wieder eines meiner Kisten zur Hand und lasse diese etwas "leben"
Abgesehen davon, gehts mir da auch um die Erhaltung - daher gehen auch manche ab und an wieder in den Tausch
Grüße,
Marcus -
So, jetzt noch einen oben drauf xD
Heute im Frankfurter Raum dankend entgegen genommen, um hier eine weitere, schöne Zeit erleben zu dürfen:Alphatronic P3 samt Tastatur, Monitor und ein alter Ordner mit etwas Literatur...
Dazu noch 2x Siemens PCD-X wie zu sehen und eine Packung dBase-Disks
Muss jetzt nur rausfinden, warum die P3 nicht starten will (geht an aber LED auf Tastatur geht nicht aus und kein Reset zu erkennen? Disks fehlen leider auch (ggfls. werden die noch nachgeliefert, sofern diese auftauchen)
Grüße,
Marcus -
Wahnsinn, was du alles so aufgabelst. Aber eigentlich sind die doch garnicht dein Beuteschema (Portable)?
-
Wahnsinn, was du alles so aufgabelst. Aber eigentlich sind die doch garnicht dein Beuteschema (Portable)?
Fast Portable/tonnenschwere Tragbare und auch kompakte Systeme... Naja und ab und an halt Systeme wie die P3Ja bei den Siemens muss ich schauen..einer geht definitiv wieder weg in den Tausch/Verkauf und dann überlege ich ob der andere bleiben darf.
An oberster Stelle steht da auch erstmal sichern für den Erhalt und falls es sich nicht bei mir 'integrieren' lässt, gehts wieder in andere Hände Abgesehen macht sich die P3 nett neben meiner P2
Grüße,
Marcus -
Alphatronic P3 samt Tastatur, Monitor und ein alter Ordner mit etwas Literatur...
Grüße,
MarcusP3 Disks gibts bei der Uni Stuttgart. An der Literatur wäre ich ggf an einer Kopie interessiert. Je nachdem, was es ist.
-
Heute frisch ins Auto eingeladen - geballte 35KG Ost-Power
Ein höchstwahrscheinlich voll funktionstüchtiger Robotron A5120 im optischen (vielleicht auch technischen) Bestzustand einzig die Floppies/Controller scheinen etwas zu zicken
Dazu ein kleiner Leitz mit etwas Literatur und auch ein schönes, seltenes Urania Heft dabei
Grüße,
Marcus
So, hatte grade Langeweile und hab endlich mal das kleine, demokratische PowerMonster angeworfen xDAlso... Nach einem echten Kaltatart mit Kabelziehen, läuft der Rechner ein paar Minuten und dann irgendwann "friert" die Kiste ein :-/
Ein Neustart endet damit, dass sich der Monitor mit J oder sowas zuschreibt..da tippe ich auf RAM? Oder irgendwas lädt sich auf?
Nur ganz aus und Kabel raus + paar Minuten wartwn bringen kurze Freude zurück...
Werde ich wohl nach meinem Urlaub mal näher betrachten...also im Juni denn xD
System ist das SCP 1.7
Grüße,
Marcus -
Heute war der Weihnachts-Heiko bei mir xD (besser jetzt als später, wer will schon auf Dezember warten?)
Toller Tausch und ab heute in der Sammlung: Olivetti M21 HD-Version mit Tasche
Einzig die HDD zickt etwas, sollte aber fixbar sein
Grüße,
Marcus -
ist aber ein sehr schönes Gerät. Von Design verstehen die Italiener eben was.
-
ist aber ein sehr schönes Gerät. Von Design verstehen die Italiener eben was.
Ja, finde ich auch sehr schick. -
Jau, so ist es - auch einer der Gründe, warum diese Lücke geschlossen gehörte
Das wird ein Spaß nach dem Urlaub... muss da oben endlich mal aufräumen xD macht schon mal Platz bei euch, bald gibts wieder einiges entweder kostenlos oder einfacher Tausch
Grüße,
Marcus -
macht schon mal Platz bei euch, bald gibts wieder einiges entweder kostenlos oder einfacher Tausch
Ich bin gespannt.
-
Ich auch ... Großwildjäger (engl: big-game hunter) ... jetzt weiß ich endlich, woher der Name kommt!! :-))
-
Heute war der Weihnachts-Heiko bei mir xD (besser jetzt als später, wer will schon auf Dezember warten?)
Toller Tausch und ab heute in der Sammlung: Olivetti M21 HD-Version mit Tasche
Einzig die HDD zickt etwas, sollte aber fixbar sein
Grüße,
MarcusWeihnachts-Heiko Ja, ist ein tolles Gerät und ich denke das es bei Dir in guten Händen ist. Bin gespannt wie ich mit der IBM XT5160 zurecht komme. Ist quasi wie "Fremdgehen" für mich, da ich eigentlich NUR Olivetti Geräte habe.
-
Moin,
ja das war mir das erste, was in den Sinn kam: besser als Weihnachten
Sag mal, kennst du ne Möglichkeit an diese sogenannte "Demo-Disk" für die M21 ranzukommen? Irgendwie hält sich das Netz recht bedeckt :-/ oder was für Disks hast du da bei Dir?Grüße,
Marcus -
Ja, leider gibt es wenig olivetti relevante Software/Doku im Netz zu finden. Offenbar interessiert sich da kaum einer für, um so mehr motiviert es mich weiter zu suchen und das gefundene zu archivieren.
Für die M21 habe ich die sogenannten "Getting to know M21" disk 1 & 2, als auch die "Custumer Utilities". Ebenso noch die olivetti MS-DOS 2.11 in Revision 1.01 & 1.21. Wie bereits erwähnt, mache ich Dir Kopien davon.
-
Ja, leider gibt es wenig olivetti relevante Software/Doku im Netz zu finden. Offenbar interessiert sich da kaum einer für, um so mehr motiviert es mich weiter zu suchen und das gefundene zu archivieren.
Für die M21 habe ich die sogenannten "Getting to know M21" disk 1 & 2, als auch die "Custumer Utilities". Ebenso noch die olivetti MS-DOS 2.11 in Revision 1.01 & 1.21. Wie bereits erwähnt, mache ich Dir Kopien davon.
Ah da freu ich mich drauf
Mittlerweile hab ich auch meinen Fehler bei den IBM Disks gefunden und entsprechend bekommst du da auch was nachgeliefert.Auch hab ich mal reingeschaut und der MFM Controller ist "normal" halt ein kleiner WD-WX3 R ... definitiv wohl nicht der Originale.
Aber wie bekomme ich die Platte raus? Muss das Board wirklich raus? auweh :-/
Grüße,
Marcus -
Nach gefühlten 10 Jahren hab ich endlich günstig 'ne Backplane für meinen PICMG PC ("Industrie PC") bekommen. Verbaut is aktuell ein Pentium 133 mit 24MB RAM und 256k Cache.
11 ISA Slots + 2 PCI Slots Meine Soundkarte läuft wunderbar darin.
http://i.imgur.com/9luqEhp.jpg -
So, hatte grade Langeweile und hab endlich mal das kleine, demokratische PowerMonster angeworfen xDAlso... Nach einem echten Kaltatart mit Kabelziehen, läuft der Rechner ein paar Minuten und dann irgendwann "friert" die Kiste ein :-/
Ein Neustart endet damit, dass sich der Monitor mit J oder sowas zuschreibt..da tippe ich auf RAM? Oder irgendwas lädt sich auf?
Nur ganz aus und Kabel raus + paar Minuten wartwn bringen kurze Freude zurück...
Werde ich wohl nach meinem Urlaub mal näher betrachten...also im Juni denn xD
System ist das SCP 1.7
Grüße,
MarcusIm Robotron-Forum gibt's 'nen RAM-Test ROM für den A5120.
Ansonsten sind die Bustreiber aus Ostblock/DDR-Produktion gerne anfällig. -
Ne M21 im Tausch gegen einen 5160. Dann ich leider nur staunend zugucken.