Ich bin gerade dabei, ein Außenlager zu räumen ....
Dabei ist mir ein Ungetüm von Drucker begegnet, der alt, hässlich und superschwer ist - aber klassisch: Ein Centronics 306:
Der Drucker wurde unter der Bezeichnung WANG 2231 vertrieben (und kam auch mit einer WANG-Anlage) - eine interessante Kombination, da Centronics ein Spin-Off der WANG Laboratories war. Später wurde von WANG allerdings unter derselben Typennummer ein völlig anderer Drucker angeboten - aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ein paar interessante Details: Der übersichtliche Druckkopf mit 7 Nadeln, die vertikale Formularsteuerung per Lochstreifen,
sowie das eindrucksvolle Gewicht von 30 kg
Es wird kolportiert, dass WANG auf einem Haufen Amphenol-Stecker saß und diese für die Drucker verwendete, womit sich quasi nebenher der Standard für die zukünftige parallele Druckerschnittstelle etablierte, die dann nach diesem Druckerhersteller benannt wurde.
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass bei WANG einfach alles, was mehrpolig war und nicht schon standardisiert war, mit diesen Steckern realisiert wurde, wie ein Bild meiner Tin-Lizzy (WANG2200 Model T) zeigt: Tastatur, Diskette, Band, Festplatte und natürlich der Drucker - alles mit diesen Steckern in den verschiedensten Breiten:
Hat einer weitere Informationen zu den frühen Druckern von Centronics? Bei bitsavers.org gibt's ein technisches Handbuch, das auf über 200 (!) Seiten eindrucksvoll die Wartungs- und Einstellungsarbeiten für diesen Drucker zeigt. Ansonsten ist im Netz wenig zu finden.
Und es bleibt die Frage: Was soll ich mit dem Ungetüm machen? Zu wenig nütze, platzraubend und beim Tragen gesundheitsgefährdend - aber irgendwie greifbare Geschichte. Ich bin echt mit mir am kämpfen ..