Okay, ich hatte die Platte jetzt auf. Die Köpfe scheinen sich frei zu bewegen. Ausgeschaltet befinden sich die Köpfe in der Mitte der Platte. Moderne Platten parken meines Wissens nach außerhalb der Scheibe, ist es normal für so ne alte Platte in der Mitte zu parken? Beim Einschalten gibt es einen deutlichen Klick mit dem die Köpfe dann auf ca. 80-90% nach außen Springen. Danach bewegen sie sich nicht mehr. Das ganze hab ich hier mal mit aus Versehen abgeschaltetem Autofokus aufgenommen: https://youtu.be/PJed7YFzrow
Beim genauen Hinhören merke ich aber, dass die Drehzahl nicht 100% konstant zu sein scheint. Als würde sie die Drehzahl nachregeln müssen.
Interessanterweise hat die Platte nur zwei Köpfe, statt der im Datenblatt angegeben (und auch auf der Außenseite notierten) fünf. Ich habe ein anderes Handbuch gefunden, das andere Werte angibt, die interessanterweise - fast - mit denen übereinstimmen, die das BIOS in meinem Pentium 2 per Autodetect erkennt. Die funktionieren jedoch alle nicht.
Je nach Einstellung bekomme ich aber andere Fehlermeldungen vom Laptop-BIOS gemeldet. Mal ist es "hard disk failure", mal "hard disk read error" und einmal hatte ich "hard disk controller failed initialization".
shock hat empfohlen, doch mal die Spannung am Motor zu messen. Die muss irgendwo über den 2x9 Pin Platinenverbinder, der im Handbuch "HDA Connector" heißt, gehen. Ich kann allerdings kein Pinout und auch sonst nicht viel dazu finden. Falls irgendwer etwas dazu weiß, nur raus damit