SDrive MAX - Atari 8-Bit

  • Kann ich den ATMEGA nicht mit AVRStudio über den ICSP-Anschluss des Boards programmieren?

    doch - müsste auch gehen


    allerdings hat Vossi mal erwähnt:

    Es fehlt bei der 1. Version der Platine auch die Verbindung vom ISP-Anschluss Reset zum Reset-Pin des Atmegas.

    Deshalb kann man ihn über ISP gar nicht programmieren.


    Diese Verbindung muss bei Bedarf nachgerüstet werden.

    könnte das jemand von euch beiden mal "verifizieren" ?



    ich nehm immer einen Eprommer

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Eine Frage: ich hatte doch mal angedeutet, dass 14 des 74LS07 (+5V) bei mir vom SIO-Konnektor aus gemessen in der Luft hängen. Ist das bei den anderen ebenso oder habe nur ich das Problem?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • ich geh mal davon aus, du meinst Pin14 ...das kann ich beantworten:



    wie du hier siehst, die Leiterbahn geht vom Spannungsregler ( 7805) direkt zu dem 100nF

    Kondensator - von dort aus weiter zu Pin14 ..und dann direkt zum Atmel ...also - NEIN - das ist schlicht falsch!


    ...hast du inzwischen D2 umgedreht? ..die Diode ist auf der Platine falsch eingezeichnet ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Danke. Ja, ich habe die Diode herumgedreht und getetstet. Das Display flimmert nur, so dass ich lieber schnell wieder stromlos gemacht habe.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • ok, das deutet alles darauf hin, dass dein Atari-Netzteil zu schwach ist und am SIO-Bus nicht die nötigen 5V zur Verfügung stellen kann ...in dem Fall bitte das S-Drive-Max zusammen mit einem Steckernetzteil oder USB-Anschluss am Atari betreiben


    die Diode ist ja nun "richtigrum" bei dir und damit wird unterbunden, dass der Atari vom S-Drive aus mit Strom versorgt wird

    ..müsste also alles passen ;)


    ich habe gestern Material von Reinhard erhalten und werde heute nachmittag selbst ein S-Drive-Max mit der neuesten V2.1-Platine aufbauen, dann werde ich berichten ::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was ist denn stromtechnisch der Unterschied zwischen dem UNO und der Platine? Mit dem UNO und dem Display läuft alles problemlos direkt am Atari ohne externe Stromversorgung. Wenn ich an der Platine die 5V des Atari am SIO-Port messen kann, an PIN14 des 74LS07 aber nur 0V ankommen (Jumper richtig gesetzt), dann muß doch eigentlich irgendetwas nicht stimmen. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Überlegungen. Ich betreibe übrigens jetzt das ganze nur noch über den Arduino, reicht mir im Prinzip und stört mich nicht.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • hmmm - gute Frage... auf die ich ehrlich gesagt grad keine Antwort habe...


    die Diode? ..die einen Spannungsabfall von 0,7V generiert? ...ist das zu viel - dann müsste man dort eine Supressor-Diode einsetzen...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo zusammen,


    nach der wirklich guten Anleitung von NorbertJ habe ich meinen SDriveMax auch jetzt aufgebaut, programmiert und zumindest teilweise erfolgreich testen können.


    Das Netzteilproblem habe ich wie auf den Bild zu sehen ist so gelöst das ich am Netzstecker am Atari einen weiteren Kabel

    angeschlossen habe. So wird das SDrive dauernd mit 5V versorgt und der Rechner kann unabhängig aus/eingeschaltet werden.

    Im SDrive habe ich den Spannungsregler und D1 gebrückt.



    Leider konnte ich bisher nur das Programm International Karate laden. Die anderen von meiner Auswahl klappen nicht. Woran kann das liegen? Was bedeutet das SDrive.ATR? Kann man auch einfach ein DOS laden und ins Basic damit? Freue mich auf eure Hinweise.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Solche Fehler hatte ich durch Dateien, die fehlerhaft auf der SD-Karte gespeichert waren. Wichtig sind saubere Kontakte am SIO-Port und eine gute Verbindung zur Elektronik. Ich habe kein SIO-Kabel geopfert, sondern die benötigten Leitungen an einem Verbindungskabel angezapft, geht prima. Das Kabel verbindet den Atari mit einem SIO2PC-Interface, und von da aus gehts dann weiter zu 3 1050er Laufwerken und einem 1010 Recorder. Läuft alles zusammen, man muss halt nur darauf achten, jede ID nur einmal zu vergeben. Bei mir tuts auch ohne Spannungsversorgung und Dioden.

  • Ok, vielen Dank für den Hinweis.


    Mittlerweile konnte ich auch noch andere Dateien laden und die Anzahl der nicht funktionierenden wird geringer...

    Bei Prinz of Perisa war das 2. zu laden. Dropzone geht aber immer noch nicht.

    Ich denke trotzdem es sollte soweit alles ok sein und so kann ich mich jetzt dran machen ein schönes Gehäuse zu bauen.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Bei mir laufen auch etliche Spiele nicht. Ich habe aber natürlich auch längst noch nicht alle durchgetestet. Es laufen bei mir prinzipiell Files mit der Endung .atr und .xex . Atari Invaders, Moon Patrol, Apple Panic, Mario Bros., Solitaire, Tetrix, ....

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo zusammen,


    nach der wirklich guten Anleitung von NorbertJ habe ich meinen SDriveMax auch jetzt aufgebaut, programmiert und zumindest teilweise erfolgreich testen können.

    und wie ich sehe hast du die lila Platine von mir drunter? ..also funktioniert die V2.1 jetzt doch?

    musste man noch was ändern, ausser der Verbindung, die zum Programmier-Stecker fehlt?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja, lila Platine funktioniert tadellos. Ich habe diese halt mit 5V direkt versorgt über den Hohlstecker. Aber ich überlege anstelle der 1N4001 als D2 eine Schottkydiode einzusetzen um damit den Spannungsabfall zu reduzieren und die Versorgung vom Rechner übernehmen zu lassen.

    Auch der gedruckte SIO Stecker passt erstaunlich gut mit den Steckkontakten in die SIO Buchse.

    Die LED auf den Board leuchtet nicht? Mir ist deren Funktion nicht bekannt. Fehlt hier noch etwas oder ist diese verdreht eingezeichnet?


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Ja, lila Platine funktioniert tadellos.

    puh - dann bin ich immerhin ein bischen erleichtert - also nur "kleine" Problemchen und nicht gleich komplett unbrauchbar


    ich selber komm leider nicht dazu, eine Platine aufzubauen - blöderweise hab ich jetzt auch noch die falschen Crimp-Kontakte bekommen, selbst wenn ich also eine Platine aufbauen könnte, scheiterts am SIO-Kabel :cry2:


    LED? ...ja, die kann eigentlich nur verdreht sein.. da ist der Aufdruck aber auch nicht 100% aussagekräftig :tüdeldü:

    aber die tut ja eh nix zur Funktion ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Auch der gedruckte SIO Stecker passt erstaunlich gut mit den Steckkontakten in die SIO Buchse.

    danke für das Lob - freut mich ::heilig:: ..den hat übrigens oobdoo kreirt - danke auch dafür :thumbup:

    und so kann ich mich jetzt dran machen ein schönes Gehäuse zu bauen.

    soll ich dir eins ausdrucken (lassen)?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Vielen Dank für das Angebot - vielleicht ein anderes Mal wieder.

    Ich habe mir bereits ein gut passendes Gehäuse von Reichelt bestellt, wobei ich mir einbilde das besser hinzukriegen wie die 3D gedruckten rauskommen.

    Naja, hab halt spaß am Bohren und Feilen...


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Ja, lila Platine funktioniert tadellos. Ich habe diese halt mit 5V direkt versorgt über den Hohlstecker. Aber ich überlege anstelle der 1N4001 als D2 eine Schottkydiode einzusetzen um damit den Spannungsabfall zu reduzieren und die Versorgung vom Rechner übernehmen zu lassen.

    Auch der gedruckte SIO Stecker passt erstaunlich gut mit den Steckkontakten in die SIO Buchse.

    Die LED auf den Board leuchtet nicht? Mir ist deren Funktion nicht bekannt. Fehlt hier noch etwas oder ist diese verdreht eingezeichnet?

    Bei mir die LED die LED, wenn USB oder +5V (Steckernetzteil) angeschlossen ist. Über den Atari 800XL selbst nicht.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertJ ()

  • Könnte mir bitte jemand die Version 1.0 und wenn möglich auch die Version 1.3 brennen, wenn ich die ICs zusende und natürlich auch das Rückporto übernehme? Bei mir funktioniert das leider Brennen nicht, weil angeblich das EEprom mit 1k zu klein ist. Über ISP funktioniert das ganze ebenfalls nicht. Ich habe einen DIAMEX Programmer.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Nobert,


    du meinst die ATmega328 Programmierung? Ich habe die Programmierung wie du beschrieben hast mit Xloader und einem Arduinoboard gemacht, was sehr gut und auf anhieb funktioniert hat. Also ich denke das sollte klappen. Du hast nehme ich an auch die 28pin DIP Version?


    Meine Adresse ist:

    Joachim Oswald

    Asternstraße 9

    71229 Warmbronn


    Mein Sdrive habe ich mittlerweile fertiggestellt - sehr schick geworden:



    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    wow, das Teil sieht ja echt super aus, prima!


    Ich bin kein 'Frischling' was das Programmieren von arduinos angeht, aber bei mir kommt egal was ich nutze (Xloader/IDE mit eingebundenem DIAMEX-Programmer (also ISP) oder AVR Burn-O-Mat) immer ein 'Failed' beim Brennen des EEproms und in der Fehlerbeschreibung des AVRDUDE steht mit anderen Worten, dass das File nicht in 1K EEprom paßt. Die sdrive.hex-Files funktionieren problemlos. Das einzige, was bei mir sein kann, ich habe einen relativ günstigen arduino UNO Clone, vielleicht ist bei dem irgendwas anders oder funktioniert nicht. Ich muß jetzt erst mal ein paar neue Atmega 328 (richtig, 28 pol. DIP) bestellen und schicke sie dir dann zu, ok?


    Danke für dein Angebot!


    Liebe Grüße,

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Nobert,


    vielen Dank!


    Falls du willst habe ich noch einen neuen 328 von Reichelt im 28pin DIP übrig, diesen kann ich dir nach Programmieren direkt zusenden.

    Reicht dieser oder willst du Version 1.0 und 1.3 auf 2 Chips haben?


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich nehme dein Angebot gerne an.


    Hat die Version 1.0 bereits die 1050 Floppy-Disk Emulation mit drin? Läuft bei dir die Version 1.3? Ich möchte auf jeden Fall eine Version mit dieser Emulation.


    Ich denke, die weiteren Angaben wie Überweisung oder wohin usw. machen wir besser über eine PM, die du jetzt von mir (oben rechts) haben müßtest.


    Viele Grüße,

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)